Medikamente gegen Schilddrüsenkrankheiten: Typen und ihre Verwendungen

Schilddrüsenmedikamente umfassen eine Reihe verschiedener Optionen, die sich nicht nur in ihrer Zusammensetzung, sondern auch in ihrer Absicht unterscheiden. Die Hormonersatztherapie, wie z.B. Synthroid (Levothyroxin), ist das am weitesten verbreitete Medikament gegen Schilddrüsenunterfunktion. Ein Anti-Schilddrüsen-Medikament wie Tapazole (Methimazol) kann bei einer Schilddrüsenüberfunktion eingesetzt werden, und Schilddrüsenkrebs-Patienten benötigen möglicherweise eine Radiojod- oder Chemotherapie.

Sie alle haben jedoch eines gemeinsam: Die Behandlung mit ihnen muss optimiert werden, um Ihre Schilddrüsenerkrankung angemessen zu behandeln.

What is hypothyroidism?

Medikamente gegen Schilddrüsenunterfunktion

Die Schilddrüse hat die Aufgabe, die Hormone Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3) zu produzieren. Diese Schilddrüsenhormone regulieren alles, von der Herzfrequenz und Körpertemperatur über die Atmung bis hin zum Menstruationszyklus einer Frau.

Wenn die Schilddrüse zu wenig aktiv wird – unter anderem durch die Hashimoto-Krankheit (eine Autoimmunerkrankung), Jodmangel oder die chirurgische Entfernung der Schilddrüse – wird eine unzureichende Menge an Schilddrüsenhormonen produziert, was zu einer Vielzahl von Symptomen führt, die ein oder mehrere Organsysteme betreffen und in ihrer Schwere von leicht bis schwächend reichen.

Symptome der Schilddrüsenunterfunktion

Um einen ausreichenden Schilddrüsenhormonspiegel im Körper wiederherzustellen, müssen alle Personen mit einer Schilddrüsenunterfunktion Schilddrüsenhormonersatzpräparateeinnehmen – Ausnahmen

bilden Personen, deren Schilddrüsenunterfunktion vorübergehend (z.B. Schilddrüsenentzündung) oder reversibel ist (z.B. durch ein Medikament, das abgesetzt werden kann).

Es gibt vier Hauptziele von Schilddrüsenhormon-Substitutionsmedikamenten:

  • Symptome der Hypothyreose lindern
  • Normalisierung des Spiegels des schilddrüsenstimulierenden Hormons (TSH)
  • Verkleinern Sie die Größe einer vergrößerten Schilddrüse (Kropf), falls vorhanden
  • Vermeiden Sie eine Überbehandlung (Überfunktion der Schilddrüse)

Richtige Einnahme von Medikamenten gegen Schilddrüsenunterfunktion

Levothyroxin

Levothyroxin – auch L-Thyroxin und L-T4 genannt – ist eine synthetische Form des Hormons T4 (Thyroxin). T4 ist das Speicherhormon, und es muss in T3, das aktive Hormon, umgewandelt werden, damit es von Ihren Zellen verwendet werden kann.

Levothyroxin ist das Medikament der Wahl für die Behandlung der Hypothyreose. In den Vereinigten Staaten sind die Markennamen Synthroid, Levoxyl, Unithroid und Tirosint

.

Liothyronin

Liothyronin ist eine synthetische Form von T3 (Trijodthyronin). Markennamen von Liothyronin in den Vereinigten Staaten sind Cytomelund Triostat

.

Aufgrund der Tatsache, dass Experten in den meisten Fällen eine T4-Monotherapie und nicht die Kombinationstherapie T4/T3 zur Behandlung der Hypothyreose empfehlen, wird dieses Medikament nicht allgemein verschrieben.

Der T4/T3-Schilddrüsen-Drogenstreit

Es wird derzeit erforscht, ob eine T4/T3-Kombinationstherapie einer Untergruppe von Menschen mit Schilddrüsenunterfunktion, die eine bestimmte genetische Mutation aufweisen, zugute kommen könnte. Es ist wertvoll, sich über diese Forschung auf dem Laufenden zu halten, da sie Ihre Schilddrüsenversorgung in der Zukunft verändern könnte.

Natürliche ausgetrocknete Schilddrüse

Die natürliche ausgetrocknete Schilddrüse – auch bekannt als NDT, natürliche Schilddrüse oder Schweineschilddrüse – ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das aus den getrockneten Schilddrüsen von Schweinen gewonnen wird. NDT enthält sowohl T4 als auch T3.

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Gängige Marken sind Armour Thyroid und Nature-throid

, und ein Generikum ist ebenfalls erhältlich.

Die meisten Endokrinologen und viele Allgemeinmediziner unterstützen oder verschreiben die Verwendung natürlicher, getrockneter Schilddrüsenmedikamente nicht; dies liegt daran, dass es sich um Kombinationspräparate handelt und dass das Verhältnis von T4 zu T3 nicht dem Verhältnis von T4 zu T3 beim Menschen entspricht. Dennoch können bestimmte ausgewählte Patienten gut auf ZfP ansprechen.

Wie Hypothyreose behandelt wird

Medikamente gegen Schilddrüsenüberfunktion

Eine Schilddrüsenüberfunktion bedeutet, dass die Schilddrüse überaktiv ist und zu viel Schilddrüsenhormon produziert. Es gibt mehrere Ursachen für eine Schilddrüsenüberfunktion, darunter die Basedow-Krankheit (eine andere Art von Autoimmunerkrankung), nicht krebsartige Schilddrüsenknoten, Schilddrüsenentzündung (Thyreoiditis) und eine fehlerhafte Funktion der Hypophyse (die mit der Schilddrüse zusammenarbeitet). Darüber hinaus kann eine Phase der Hashimoto-Krankheit eine Überfunktion der Schilddrüse (Hyperthyreose) auslösen, so wie sie auch eine Unterfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose) verursacht.

Die Behandlung einer Hyperthyreose ist im Allgemeinen komplexer als die einer Hypothyreose und erfordert eine oder mehrere der folgenden Behandlungen:

  • Anti-Schilddrüsen-Medikament
  • Radioaktives Jod (RAI)
  • Chirurgie zur Entfernung der Drüse (Thyreoidektomie)

Die einzigen „Medikamente“ gegen Schilddrüsenüberfunktion sind Anti-Schilddrüsen-Medikamente. Gegenwärtig sind in den Vereinigten Staaten zwei Medikamente zur Behandlung der Schilddrüsenüberfunktion zugelassen.

  • Tapazol (Methimazol, oder MMI)
  • Propylthiouracil (PTU)

Tapazol (Methimazol)

Das Schilddrüsenmittel Tapazole hindert die Schilddrüse daran, Jod – üblicherweise aus der Nahrung – zur Produktion des Schilddrüsenhormons zu verwenden. Es ist ein Medikament, das in der Regel einmal täglich von den Patienten eingenommen wird. Tapazol hat weniger Nebenwirkungen und kehrt die Schilddrüsenüberfunktion schneller um als PTU, so dass es das bevorzugte Schilddrüsenhormonpräparat ist.

Propylthiouracil (PTU)

PTU hemmt die Schilddrüsenform mit Jod und verlangsamt so die Überproduktion von Schilddrüsenhormon. Es hemmt auch die Umwandlung des Schilddrüsenhormons T4 in T3. PTU hat eine kurze Wirkungsdauer, weshalb Patienten, die dieses Medikament einnehmen, in der Regel angewiesen werden, das Medikament zwei- bis dreimal täglich einzunehmen, um den Schilddrüsenhormonspiegel wirksam zu senken.

PTU hat mehr Nebenwirkungen als die anderen hier besprochenen Medikamente. Es ist das bevorzugte Medikament bei Hyperthyreose nur in einigen wenigen Situationen – frühe Schwangerschaft, schwerer Schilddrüsensturm und für den Fall, dass ein Patient unter schweren Nebenwirkungen von Methimazol leidet.

Betablocker

Betablocker, wie Inderal (Propranolol)

, werden nicht zur „Behandlung“ einer Schilddrüsenüberfunktion eingesetzt, sondern um die Symptome eines Schilddrüsenhormonüberschusses im Körper zu reduzieren, wie z.B. eine schnelle Herzfrequenz, Zittern und Angstzustände.
Drei Wege zur Behandlung einer überaktiven Schilddrüse

Medikamente gegen Schilddrüsenkrebs

Die primäre Behandlung der meisten Schilddrüsenkrebsarten ist eine Operation mit Entfernung der gesamten Schilddrüse (Totale Thyreoidektomie) oder eines Schilddrüsenlappens (Lobektomie).

Nach der Operation benötigen die Patienten Schilddrüsenhormonersatzmedikamente (Levothyroxin), um die Schilddrüsenhormonproduktion zu ersetzen und das erneute Wachstum des Tumors zu unterdrücken.

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Levothyroxin

Levothyroxin wird zur Behandlung der durch Schilddrüsenoperationen bedingten Schilddrüsenunterfunktion bei Krebs ebenso eingesetzt wie bei anderen Fällen von Schilddrüsenunterfunktion. Je nach Ausmass der Erkrankung und dem Risiko einer erneuten Schilddrüsenkrebserkrankung bestimmt der Arzt den Bereich, in dem das TSH unterdrückt werden soll, und passt das Levothyroxin entsprechend an.

Die Unterdrückung des TSH ist wichtig, um ein Wiederauftreten des Krebses zu verhindern.

Radioaktiv-Jod-Therapie

Bei großen Schilddrüsenkarzinomen, einem Schilddrüsenkrebs, der sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, und/oder wenn Sie als Hochrisiko-Krebsrezidiv gelten, kann nach der Operation eine Radiojodtherapie durchgeführt werden.

Das verabreichte radioaktive Jod wird im Krankenhaus entweder in flüssiger Form oder in Form einer Kapsel verabreicht. Ihr Hauptziel ist es, die nach der Operation verbleibenden Krebszellen abzutöten und das verbleibende Schilddrüsengewebe zu zerstören.

Wie kann das Risiko der Exposition anderer Personen gegenüber radioaktivem Jod minimiert werden?

Chemotherapie

Die Chemotherapie, die wie Krebszellen durch Abtöten sich schnell teilender Zellen wirkt, wird zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs nur selten eingesetzt, es sei denn, eine Person hat einen rezidivierenden und/oder metastasierenden Krebs. Zur Behandlung einer seltenen Art von Schilddrüsenkrebs, des so genannten anaplastischen Schilddrüsenkrebses, wird die Chemotherapie auch mit externer Strahlentherapie kombiniert.

Gezielte Therapien

Wissenschaftler haben mehrere Medikamente entwickelt, so genannte „zielgerichtete Therapien“, die auf spezifische Marker auf Krebszellen abzielen. Einige dieser Medikamente wurden zur Behandlung von fortgeschrittenem oder resistentem Schilddrüsenkrebs eingesetzt.

Nexavar (Sorafenib) und Lenvima (Lenvatinib)

sind zwei zielgerichtete Therapien – Kinase-Inhibitoren, die teilweise dadurch wirken, dass sie das Wachstum von Schilddrüsenkrebs und die Bildung neuer Blutgefässe blockieren.
Schilddrüsenkrebs: Optionen für die Behandlung von Schilddrüsenkrebs

Zweifellos kann die Diagnose einer Schilddrüsenerkrankung überwältigend sein. Aber mit dem Erwerb von Kenntnissen über die Medikamente, die zur Behandlung Ihrer Erkrankung eingesetzt werden, machen Sie bereits den ersten Schritt in Ihrer Betreuung.

Denken Sie daran, dass Sie auf Ihrem weiteren Weg durch die Schilddrüse nicht allein sind – und für die meisten von Ihnen kann Ihre Erkrankung entweder geheilt oder gut bewältigt werden. Zögern Sie nicht, Ihrem Arzt mitzuteilen, wie Sie sich fühlen. Es gibt viele Fälle, in denen ein Patient von einer angepassten Dosis oder sogar von einer Medikamentenänderung profitieren könnte.

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