Schulter-Labrum-Tränen-Übungsprogramm

Wenn Sie einen Riss des Schulterlabrums haben, können Sie von einer Physiotherapie profitieren, um Ihre Schulterschmerzen unter Kontrolle zu bringen und die Art und Weise zu verbessern, wie Sie Ihren Arm einsetzen können. Ihr Physiotherapeut wird Ihnen wahrscheinlich Übungen verschreiben, die Sie als Teil Ihres Reha-Programms für Ihren Schulterlabrumriss durchführen können.

Sie können Übungen in der Physiotherapie-Klinik durchführen, oder es wird von Ihnen verlangt, dass Sie als Teil Ihres Übungsprogramms zu Hause selbstständig Übungen durchführen.

Das Schulterlabrum trägt zur Vertiefung der Gelenkpfanne bei, und wenn es gerissen ist, können Sie das Gefühl haben, dass das Gelenk „locker“ ist oder dass sich Ihre Schulter leicht ausrenkt. Es kann sich wackelig anfühlen, wenn Sie über Kopf greifen oder Gegenstände heben.

Die physikalische Therapie bei einem Riss des Schulterlabrums wird sich wahrscheinlich auf die Verbesserung der allgemeinen Schulterfestigkeit und -stabilität konzentrieren. Manchmal kann die Arbeit zur Wiederherstellung des normalen Bewegungsumfangs (ROM) in Ihrer Schulter auch in Ihr Übungsprogramm für das Schulterlabrum einbezogen werden.

Hier ist ein schrittweiser Ablauf eines physiotherapeutischen Übungsprogramms bei einem Riss des Schulterlabrums. Es kann einem Übungsprogramm ähneln, das Ihnen Ihr eigener Physiotherapeut (PT) verschreibt.

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Bereich der Bewegungsübungen

A physical therapist stretching a patient's shoulder.

Eine Labrumverletzung verursacht typischerweise ein „lockeres“ Gefühl in Ihrer Schulter oder kann sich so anfühlen, als würde Ihre Schulter aus dem Gelenk herausfallen. Sie arbeiten jedoch an der Beweglichkeit, weil die Bewegung, die Sie in Ihrer Schulter haben, nach einem Labrumriss manchmal abnormal sein kann.

Bevor Sie mit Kräftigungsübungen beginnen, kann es notwendig sein, die normale

Art und Weise, wie sich Ihre Schulter bewegt, wiederherzustellen. Zu den Übungen für das Schulter-ROM können gehören:

  • Passive ROM-Übungen, bei denen Ihr Therapeut Ihre Schulter und Ihren Arm für Sie bewegt
  • Übungen mit dem Schulterzug
  • Bewegungsübungen im aktiven Schulterbereich

Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Schulter durch den gesamten ROM bewegen, und hören Sie auf, wenn Sie bei der Durchführung der Übungen Schmerzen oder eine Instabilität der Schulter verspüren. Führen Sie zwei- bis dreimal täglich 10 bis 15 Wiederholungen der Schulter-ROM-Übungen durch.

2

Verstärkung der Rotatorenmanschette

Man standing in front of a chalk board showing drawn-on arm muscles

Das Schulterlabrum verbessert die Stabilität Ihres Schultergelenks, und ein Riss kann Ihre Schulter instabil machen. Wie können Sie also ein stabiles Schultergelenk wiederherstellen? Die Kräftigung der Rotatorenmanschette kann dazu beitragen, die dynamische Stabilität Ihres Schultergelenks zu verbessern.

Übungen für Ihre Rotatorenmanschette können von Ihrem Physiotherapeuten nach einem Riss des Schulterlabrums verschrieben werden. Zu den Übungen können gehören:

  • Schulter-Isometrien
  • Verstärkung der Widerstandsband-Rotatorenmanschette
  • Bewegungsübungen im aktiven Schulterbereich mit einer Hantel
  • Übungen zur Belastung der Schultern
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Jede Übung kann 10 bis 15 Wiederholungen drei- bis viermal pro Woche durchgeführt werden. Beenden Sie unbedingt jede Rotatorenmanschettenübung, wenn Sie Schulterschmerzen verspüren oder wenn Ihre Schulter das Gefühl hat, aus dem Gelenk zu fallen.

Typischerweise beginnen die Übungen mit der Kräftigung der Rotatorenmanschette mit dem Arm an der Seite; hier ist das Schultergelenk stabiler.

Wenn Sie stärker werden, lässt Sie Ihr Physiotherapeut möglicherweise die Rotatorenmanschette mit dem Arm vom Körper weg und in der Luft kräftigen. Dies ist für Ihre Schultermuskulatur eine größere Herausforderung, aber es kann ein notwendiger Fortschritt sein, um sich nach einem Riss des Schulterlabrums vollständig zu erholen.

3

Skapulier-Stabilität

Doctor examining a man's shoulder

Ihr Schulterblatt ist ein wichtiger Bestandteil des gesamten Schultergelenkkomplexes und sollte bei der Arbeit an Übungen nach einem Riss des Schulterlabrums nicht ignoriert werden. Ihr Physiotherapeut kann Ihnen Skapula-Stabilisierungsübungen verschreiben, die Sie zur Normalisierung der Mobilität und Funktion der Schulter durchführen können.

Die Skapularstabilisationsübungen gehen über Übungen, die auf dem Bauch liegen, bis hin zu Übungen, die in seitlich liegender Position durchgeführt werden. Die Bauchlage I, T und Y sowie die Bauchreihe sind Standard-Skapularstabilisationsübungen; Ihr PT kann Ihnen zeigen, wie sie richtig ausgeführt werden. Sie können auch an der Kräftigung und Kontrolle des Skapuliers mit Hilfe von Kraftgeräten arbeiten.

Jede Übung zur Stabilität des Skapuliers sollte langsam über 10 bis 15 Wiederholungen durchgeführt werden, und Sie können die Herausforderung erhöhen, indem Sie während der Übungen ein kleines Gewicht oder eine Hantel in der Hand halten.

Skapularschulter-Stabilisationsübungen

4

Schulterpropriozeption und Gleichgewicht

Photo of a women exercising in quadruped.

Sie brauchen eine gute Balance in Ihren Schultern, um Ihre Arme effektiv einzusetzen. Es ist wichtig, dass Sie sich bewusst sind, wo sich Ihre Schulter im Raum befindet, während Sie sich bewegen, und dieses Bewusstsein – oder die Propriozeption – kann nach einem Riss des Schulterlabrums beeinträchtigt sein. Ihr PT kann Ihnen Übungen zur Verbesserung des Schultergleichgewichts und der Propriozeption geben.

Die isometrische dynamische Schulterübung kann mit einem Widerstandsband durchgeführt werden. Um sie durchzuführen:

  1. Legen Sie sich auf den Rücken mit dem Arm zur Decke hinauf.
  2. Halten Sie sich an einem Ende eines Widerstandsbandes fest, und lassen Sie das andere Ende von einem Freund halten.
  3. Ihr Freund kann in verschiedene Richtungen um Sie herumgehen und dabei die Stärke des Widerstands auf dem Band verändern, wenn Sie den Arm festhalten.
  4. Führen Sie die Übung 30 bis 60 Sekunden lang durch und ruhen Sie sich dann aus.
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Sie können die Übung anspruchsvoller gestalten, indem Sie während der Bewegung die Augen schließen.

In der Klinik kann ein BAPS- oder Wackelbrett als instabile Oberfläche verwendet werden, um Ihre Schulterpropriozeption zu verbessern. Ihr PT kann Sie in einer Liegestützposition oder im Vierbeiner auf allen Vieren wie beim Krabbeln arbeiten lassen, um die Schulterbalance zu verbessern, während Sie ein Wackelbrett verwenden.

Diese Übungen können wiederholt werden, indem Sie die Schulterbelastungsübungen im Vierbeiner zu Hause durchführen.

5

Rückkehr zur vollen Funktion

Woman mechanic working on a car overhead

Eine der wichtigsten Komponenten Ihres Physiotherapieprogramms nach einem Schulterlabrumriss ist es, Ihnen zu helfen, zu Ihrer normalen Funktion und Aktivität zurückzukehren. Das Aktivitätsniveau ist bei jedem Menschen unterschiedlich, daher sollte dieser Teil Ihrer Reha auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sein.

Wenn Ihre Arbeit es erfordert, dass Sie Aktivitäten mit überhängenden Armen ausführen müssen, kann Ihnen Ihr Physiotherapeut spezifische Übungen vorschreiben, die Ihre berufliche Verantwortung imitieren.

Athleten, die daran arbeiten, zu ihrer jeweiligen Sportart zurückzukehren, benötigen unter Umständen spezifische Übungen, um zur normalen Teilnahme zurückzukehren. Baseballspieler können nach einem Labrumriss oder einer Labrumreparatur-Operation vom Übungsprogramm des Werfers mit 10 Übungen profitieren.

Wenn Sie Tennisspieler sind, müssen Sie möglicherweise spezifische Tennis-Schwungübungen durchführen, und Golfer benötigen möglicherweise andere Übungen, um nach einem Riss der Schulterschwarte wieder auf den Platz zurückzukehren.

Bei einem Riss des Schullabrums können Sie von einem physiotherapeutischen Übungsprogramm profitieren, um die Bewegungs- und Funktionsweise Ihrer Schulter zu verbessern. Ihr Physiotherapeut kann Ihnen zeigen, wie Sie die Übungen richtig ausführen, so dass Sie schnell und sicher zu Ihrem normalen schmerzfreien Aktivitätsniveau zurückkehren können.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Kukkonen J, Joukainen A, Lehtinen J, et al. Behandlung von nicht-traumatischen Rissen der Rotatorenmanschette: Eine randomisierte kontrollierte Studie mit einjährigen klinischen Ergebnissen. Knochengelenk J. 2014;96-B(1):75-81. doi:10.1302/0301-620X.96B1.32168
  2. Amerikanische Akademie der Orthopädischen Chirurgen. SLAP-Risse. Aktualisiert Oktober 2019.
  3. Amerikanische Akademie der Orthopädischen Chirurgen. Chronische Schulterinstabilität. Aktualisiert im Dezember 2013.
  4. UW Orthopädie und Sportmedizin, Seattle. Heimübungen für die instabile Schulter.
  5. Duzgun I, Turhan E. Propriozeption nach Schulterverletzung, Operation und Rehabilitation. Propriozeption in Orthopädie, Sportmedizin und Rehabilitation. Juni 2017:35-45. doi:10.1007/978-3-319-66640-2_4.
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