Rücken- oder Nackenschmerz-Medikamente – Was kann Over-the-Counters für Sie tun?

Wenn Sie auf der Suche nach einer sofortigen Linderung von Rücken- oder Nackenschmerzen sind, wird Ihr Arzt wahrscheinlich die Einnahme eines rezeptfreien Schmerzmittels vorschlagen. Es gibt jedoch mehrere Arten von Schmerzmitteln, und der Trick besteht darin, zu wissen, welche man wählen muss und warum.

Lassen Sie uns zunächst darüber sprechen, was mit „Typen“ von rezeptfreien Schmerzmitteln gemeint ist. Diese werden durch den „Wirkstoff“ unterschieden, d.h. die chemische Substanz, die die auf den Etiketten der Arzneimittelverpackungen angegebenen Veränderungen, z.B. Schmerzlinderung, Entzündungshemmung usw., bewirkt. (Wirkstoffe können auch Nebenwirkungen verursachen, so dass dies auch bei Ihrer Entscheidung, ein Medikament einem anderen vorzuziehen, eine Rolle spielen kann).

Wie Sie sehen werden, lassen sich Wirkstoffe in Arzneimittelklassen zusammenfassen. Soweit es sich um rezeptfreie Schmerzmittel handelt, sind die beiden Hauptklassen NSAIDs (nichtsteroidale Entzündungshemmer) und Analgetika (Schmerzmittel). Manchmal dient ein Medikament beiden Zwecken, manchmal auch nicht.

Mit einer Ausnahme handelt es sich bei allen hier beschriebenen Medikamenten um frei verkäufliche NSAR, die Schmerzen, Fieber und Entzündungen lindern können. Auch COX-2-Hemmer, eine andere Art von NSAR, können bei der Behandlung Ihrer Symptome hilfreich sein, aber diese Medikamente sind nur auf Rezept erhältlich.

Und schließlich sind die unten besprochenen Medikamente in höheren Dosen rezeptpflichtig.

1

Aspirin

OTC Pain Meds

Aspirin ist vielleicht das älteste entzündungshemmende Medikament, das der Menschheit bekannt ist. Acetylsalicylsäure, der Wirkstoff des Aspirins, wird seit Jahrhunderten, wenn nicht Jahrtausenden (in verschiedenen Formen) als Schmerzmittel verwendet.

Als NSAR reduziert Aspirin nicht nur Rücken- oder Nackenschmerzen, sondern spielt auch eine Rolle bei der Kontrolle von Entzündungen, was nach einer Verletzung oder einem Trauma hilfreich sein kann.

Der Wirkstoff in Aspirin wirkt, indem er die Produktion von Prostaglandinen zurückhält, die kurzlebige Chemikalien im Körper sind, die für Entzündungen und Schmerzen verantwortlich sind.

Obwohl selten, kann Aspirin ernsthafte Nebenwirkungen haben, von denen nicht zuletzt Magenprobleme zu nennen sind. Aber im Gegensatz zu anderen NSAR kann Aspirin, wenn es richtig angewendet wird, die kardiovaskuläre Gesundheit verbessern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wenn Sie mehr darüber wissen möchten.

Aus diesem Grund sind viele Experten der Meinung, dass Aspirin von allen NSAR die beste Wahl ist. Die Volksapotheke, die sowohl eine informative Website als auch eine im National Public Radio ausgestrahlte Talkshow ist, gibt diese Erklärung ab:

„Wenn wir auf eine einsame Insel verbannt würden und nur ein Schmerzmittel einnehmen könnten, würden wir Aspirin wählen“.

Der Grund dafür sei, dass Aspirin neben der Linderung von Schmerzen und Entzündungen auch dazu beitrage, das Risiko von Herz-Kreislauf-Ereignissen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall zu senken

. Und, so die Volksapotheke, es gebe Hinweise darauf, dass Aspirin auch krebsbekämpfende Wirkungen haben könnte.
2

Ibuprofen

Pain relievers

Ibuprofen ist ein entzündungshemmendes Medikament, das einige Menschen einnehmen, um akute Schmerzen, Empfindlichkeit, Schwellungen und Steifheit aufgrund von Arthritis zu lindern. Ibuprofen wird auch zur Linderung von Muskelschmerzen und zur Beruhigung von Schmerzen aufgrund von Rückenbeschwerden eingesetzt.

Zu den Markennamen gehören Motrin, Advil und Nuprin.

Wie Aspirin ist Ibuprofen ein NSAID, was bedeutet, dass es nicht nur Rücken- oder Nackenschmerzen lindert, sondern auch eine Rolle bei der Eindämmung des (Entzündungs-)Prozesses selbst spielt. Entzündungshemmende Medikamente mit Ibuprofen als Wirkstoff hemmen die Produktion von Prostaglandinen und damit Entzündung und Schmerz.

Zu den Nebenwirkungen können Magenprobleme und kardiovaskuläre Ereignisse gehören.

Im Jahr 2015 verschärfte die FDA auf der Grundlage aktualisierter Forschungsergebnisse die Formulierungsanforderungen an die Hersteller von Ibuprofen-Paketen und Drug Facts-Etiketten. Damit sollte die Öffentlichkeit über die mit diesem Wirkstoff verbundenen spezifischen Risiken informiert werden.

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Eine der wichtigsten Warnungen in diesem neuen Update ist, dass das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts viel früher im Behandlungsverlauf vorhanden ist, als Experten ursprünglich angenommen hatten.

„Es gibt keinen Zeitraum der Anwendung, der nachweislich ohne Risiko ist“, sagt Dr. Judy Racoosin, M.D., M.P.H., stellvertretende Direktorin der FDA-Abteilung für Anästhesie, Analgesie und Suchtpräparate.

Um sich vor einer unbeabsichtigten Überdosierung (und damit vor einem erhöhten Risiko ernsthafter oder sogar tödlicher Nebenwirkungen) zu schützen, rät die FDA, sich die Wirkstoffe auf dem Etikett der Drug Facts jedes Medikaments, das Sie einnehmen, anzusehen und sich zu vergewissern, dass nur eines davon ein NSAR enthält. Mit anderen Worten: Nehmen Sie nicht mehr als ein NSAR auf einmal ein.

Eine weitere Warnung ist, dass diejenigen, die bereits an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung leiden oder eine Herz-Bypass-Operation hinter sich haben, das höchste Risiko für ein kardiovaskuläres Ereignis haben, das mit der Einnahme von Ibuprofen oder anderen NSAR verbunden ist.

Wenn Sie einen Herzinfarkt hatten, ist Ihr Risiko für einen weiteren Infarkt (und möglicherweise sogar für den Tod daran) ebenfalls höher.

Aber jeder, unabhängig von seinem kardiovaskulären Gesundheitszustand, hat ein höheres Risiko für die Einnahme von Ibuprofen, informiert uns die FDA.

3

Naproxen

Taking medication

Naproxen, ein weiteres NSAID, wird zur Linderung von Schmerzen aufgrund von Muskelverspannungen und Arthritis eingesetzt. Dazu gehören Osteoarthritis und entzündliche Arthritis wie Spondylitis ankylosans. ​​

Wie bei den anderen entzündungshemmenden Medikamenten wirkt Naproxen weitgehend durch Hemmung der Bildung von Prostaglandinen.

Zu den Markennamen gehören Aleve und Naprosyn.

Beachten Sie, dass zwar alle NSAR (mit der möglichen Ausnahme von Aspirin) das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls erhöhen, dass aber mindestens eine Studie darauf hinweist, dass Naproxen dieses Risiko am wenigsten erhöht.

Dies könnte daran liegen, dass Naproxen ein lang wirkendes Medikament ist, während Ibuprofen kurz wirkend ist. Ein lang wirksames Medikament muss nicht so häufig eingenommen werden, wodurch Sie einem geringeren Risiko für die Nebenwirkungen des Medikaments ausgesetzt sind.

Die GI-bedingten Nebenwirkungen der Einnahme von NSAR (d.h. Magengeschwüre und/oder Blutungen) nehmen zu, je länger Sie diese Art von Medikament einnehmen. Daher ist es am besten, nur die niedrigste Dosis einzunehmen, die zur Schmerzlinderung notwendig ist.

4

Tylenol (Paracetaminophen)

Pain medication

Tylenol ist das am häufigsten verwendete Schmerzmittel auf dem Markt. Es kann zur kurzfristigen Linderung bei leichten oder mittelschweren Rücken- oder Nackenschmerzen eingenommen werden. Es ist kein NSAID.

Tylenol hilft bei muskelbedingten Rückenschmerzen und/oder Arthritis. Es kann wirken, indem es die Menge der Gehirnchemikalie reduziert, die Schmerzsignale erregt und dadurch das zentrale Nervensystem beeinflusst. Es übt auch einen kühlenden Effekt aus, indem es die Prostaglandine hemmt, die eine Rolle im Wärmeregulierungszentrum des Gehirns spielen.

Wenn Sie jedoch Leberprobleme haben oder viel Alkohol konsumieren, sollten Sie vorsichtig sein, wenn es um Tylenol geht. Es ist sehr leicht, zu viel von diesem Medikament einzunehmen, was dann zu einer schweren oder tödlichen Lebertoxizität führen kann.

5

Sind Schmerzmedikamente wirklich etwas für Sie?

Overweight mature person with lower back pain

Die Autoren einer Studie aus dem Jahr 2017, die in der Zeitschrift Medicine

veröffentlicht wurde, berichten, dass die meisten Beschwerden im Nacken- und Rückenbereich, mit denen Ärzte konfrontiert werden, zwar mit der Zeit verschwinden, aber tendenziell wiederkommen (Rezidive).

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Diese Schmerz- und Häufigkeitsbeziehung sei besonders stark, sagen sie, zwischen den ersten Anfällen und den nachfolgenden. Je länger die erste Episode andauert, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kreuzschmerzen später wieder auftreten. Und jedes Mal, wenn dies der Fall ist, werden sie heftiger sein und wahrscheinlich mehr Behinderungen verursachen.

Auf diese Weise können Ihre ersten Rückenschmerzen die nachfolgenden verschlimmern und auch zu einer langfristigen chronischen Rückenerkrankung beitragen.

Die Autoren weisen darauf hin, dass Wirbelsäulenschmerzen zu den fünf häufigsten Behinderungszuständen in den USA gehören.

Angesichts all dessen möchten Sie vielleicht sicher sein, dass die Einnahme von Medikamenten gegen Ihre Rücken- oder Nackenschmerzen überhaupt die beste Lösung ist.

Eine andere Studie aus dem Jahr 2017, die in den Annals of Rheumatic Diseases

veröffentlicht wurde, verglich die Einnahme von NSAR gegen Wirbelsäulenschmerzen mit Nichtstun.

Zwar halfen die NSAR bei den Schmerzen, aber so viel war es nicht. Tatsächlich kommen die Autoren zu dem Schluss, dass es wirklich keine Analgetika vom einfachen Typ gibt, die gut genug wirken (im Vergleich zu Placebo).

Und wenn Sie das Risiko für Blutungen und/oder Geschwüre im Magen-Darm-Trakt und/oder das erhöhte Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall berücksichtigen, sollten Sie Ihre Schmerzlinderungsstrategie überdenken – insbesondere, wenn Ihre Schmerzen relativ gering sind.

Eine sehr beliebte Strategie, die Sie versuchen könnten, ist Bewegung.

Eine 2014 im Ochsner Journal

veröffentlichte Studie fand heraus, dass die Stärkung der unteren Rücken- und/oder Nackenstreckmuskeln (die im Rücken liegen und Ihnen helfen, sich zu wölben, anstatt sich zu beugen oder Ihre Wirbelsäule zu umrunden) dazu beiträgt, die Schmerzen zu verringern und Ihnen helfen kann, viele Arten von Wirbelsäulenproblemen schnell zu überwinden. Wenn Sie wegen Ihrer Nacken- oder Rückenschmerzen zum Arzt gehen, sollten Sie einen proaktiven Ansatz in Erwägung ziehen und ihn um ein Rezept für physikalische Therapie bitten.
Artikel-Quellen

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  2. Ricciotti E, FitzGerald GA. Prostaglandine und Entzündung. Arterienverkalker Thrombus Vasc Biol. 2011;31(5):986-1000. doi:10.1161/ATVBAHA.110.207449
  3. Die Volksapotheke. Aspirin gegen NSAIDs: Welches ist das Beste?
  4. U.S. Food and Drug Administration. FDA verstärkt die Warnung vor Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko für nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Aktualisiert am 9. Juni 2015.
  5. Vaskuläre und obere gastrointestinale Effekte von nicht-steroidalen Antirheumatika: Meta-Analysen individueller Teilnehmerdaten aus randomisierten Studien. Die Lanzette. 2013;382(9894):769-779. doi:10.1016/s0140-6736(13)60900-9.
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  7. Bashir A, Mehta D. Lebertoxizität. In: StatPearls [Internet]. 2019 Jan-.
  8. Sinnott PL, Dally SK, Trafton J, Goulet JL, Wagner TH. Trends in der Diagnose schmerzhafter Nacken- und Rückenleiden, 2002 bis 2011. Medizin (Baltimore). 2017;96(20):e6691. doi:10.1097/MD.0000000000006691
  9. Machado GC, Maher CG, Ferreira PH, Day RO, Pinheiro MB, Ferreira ML. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente gegen Wirbelsäulenschmerzen: eine systematische Übersicht und Metaanalyse. Ann Rheum Dis. 2017;76(7):1269-1278. doi:10.1136/annrheumdis-2016-210597
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