Retikuläres Aktivierungssystem und Ihr Schlaf

Young guy sleeping in bed

Das retikuläre Aktivierungssystem (RAS) ist ein komplexes Nervenbündel im Gehirn, das für die Regulierung von Wachheit und Schlaf-Wach-Übergängen verantwortlich ist. Es fungiert als Filter, der unnötigen Lärm herausfiltert, der die Verarbeitung von Nachrichten stören oder die Verarbeitung von Nachrichten im Schlaf verlangsamen kann.

Das RAS tut dies, indem es die elektrische Aktivität des Gehirns verändert, einschließlich der elektrischen Spannung der Gehirnwellen und der Geschwindigkeit, mit der Neuronen (Nervenzellen) feuern. Je nachdem, wie das RAS diese Signale konfiguriert, sind Sie aufmerksamer oder weniger aufmerksam, wacher oder weniger wach, aufmerksamer oder weniger aufmerksam.

Wenn das System beschädigt ist, kann dies zu Schlafstörungen, Lethargie oder Koma führen. Es kann auch bei Narkolepsie und degenerativen Hirnerkrankungen wie der Parkinson-Krankheit und der progressiven supranukleären Lähmung (PSP) eine Rolle spielen.

Häufigste Schlafstörungen

Komponenten des RAS

Das RAS besteht aus miteinander verbundenen Bahnen, die im Hirnstamm im hinteren Teil des Gehirns beginnen. Sie führt dann nach oben durch den Thalamus in der Mitte des Gehirns und weiter zur Großhirnrinde (die dünne Schicht neuralen Gewebes auf der Hirnoberfläche).

Andere Komponenten der RAS, die sich tief im Gehirn befinden, umfassen die Bildung des Mittelhirnnetzes, den mesencephalen Nucleus, den thalamischen intralaminaren Nucleus, den dorsalen Hypothalamus und das Tegmentum.

Diejenigen, die an der motorischen Funktion beteiligt sind, bestehen hauptsächlich aus einer organischen Chemikalie namens Acetylcholin, während diejenigen, die mit Bewusstsein und Gefühlen in Verbindung stehen, hauptsächlich aus Monoamin-Neurotransmittern wie Dopamin, Noradrenalin und Serotonin bestehen.

Regulierung des Schlafes

Das RAS hilft dem Gehirn, sich auf ein höheres Aktivitätsniveau einzustellen, so dass Sie morgens aufstehen können. Stellen Sie sich das RAS als das Aufmerksamkeitszentrum des Gehirns vor, in dem externe Reize systematisch in bewusste Gedanken organisiert werden. Um Sie morgens aufstehen zu lassen, reagiert das RAS auf verschiedene Auslöser, wie die Sonne, Geräusche und andere externe Reize.

Während des Wachzustandes erzeugt das Gehirn Niederspannungs-Hirnstromwellen, die schnell abfeuern, so dass die Signale schnell organisiert werden können und zur Wachsamkeit und Aufmerksamkeit beitragen. Dasselbe geschieht während des REM-Zyklus im Schlaf, der durch schnelle Augenbewegungen, intensives Träumen, Körperbewegungen und erhöhte Puls- und Atemfrequenzen gekennzeichnet ist.

Während des Schlaf-Wach-Übergangs feuern die Neuronen mit einer viel langsameren Rate, wodurch die Gedankenorganisation weniger kohärent wird. Dies weicht den langsam feuernden Hochspannungs-Gehirnströmen, die einen nicht-REM-Schlaf (tiefen, traumlosen Schlaf) ermöglichen.

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RAS-Funktionsstörung

Wenn das RAS in irgendeiner Weise beschädigt wird, kann es sowohl das Wach- als auch das Schlafverhalten beeinträchtigen. Ein solcher Schaden ist oft die Folge eines Schädel-Hirn-Traumas, wie z.B. eines ischämischen Schlaganfalls oder eines schweren Schlags auf den Kopf.

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Ein solches Beispiel ist ein Koma, das durch einen tiefen Zustand der Bewusstlosigkeit gekennzeichnet ist, in dem Sie nicht in der Lage sind, sich zu bewegen oder auf äussere Reize zu reagieren.

Eine weitere Erkrankung, die mit dem RAS assoziiert ist, ist die Narkolepsie, eine chronische Erkrankung, die durch eine schlechte Kontrolle der Schlaf-Wach-Zyklen gekennzeichnet ist. Diese Störung des Zyklus kann sich in extremen und unkontrollierbaren Schläfrigkeitsschüben manifestieren, die dazu führen, dass Sie plötzlich und unbemerkt einschlafen. Narkolepsie ist ein gefährlicher Zustand, der Sie beim Gehen, Autofahren oder Bedienen von Maschinen einem Verletzungsrisiko aussetzen kann.

Auch die Parkinson-Krankheit kann die RAS-Funktion beeinträchtigen. Da Neuronen infolge der Erkrankung zusammenbrechen, feuern sie weniger häufig. Dies beeinträchtigt nicht nur die motorischen Funktionen, sondern kann auch die Schlafqualität beeinträchtigen, indem der REM-Zyklus unterbrochen wird.

Progressive supranukleäre Lähmung (PSP), eine degenerative Hirnerkrankung, die oft fälschlicherweise mit Parkinson oder Alzheimer verwechselt wird, wird ebenfalls mit der RAS-Funktionsstörung in Verbindung gebracht.

Bei der PSP entwickeln Neuronen im Hirnstamm und in der Großhirnrinde abnorme Proteinklumpen, die als Tanggles bezeichnet werden. Diese Verknäuelungen interferieren mit den RAS-Bahnen und tragen bei Menschen mit PSP zu kognitiven Beeinträchtigungen und einer Schlaf-Wach-Dysregulation bei.

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Behandlung

Ein durch ein Schädel-Hirn-Trauma verursachter RAS-Schaden ist im Allgemeinen nicht „reparierbar“, kann aber mit Rehabilitationsstrategien behandelt werden, die sich auf den Schlaf-Wach-Zyklus konzentrieren. Beispiele hierfür sind:

  • Verbesserte Schlafhygiene, mit dem Ziel, Verhaltensweisen und Umweltbedingungen zu ändern, die sonst den Schlaf stören
  • Kognitiv-behaviorale Therapie (CBT), die Entspannungstraining, Stimuluskontrolle und Schlafrestriktion umfassen kann
  • Medikamente, die mit Vorsicht eingesetzt werden, da sie manchmal Anfälle auslösen, die Plastizität der Neuronen verringern und eine Verschlechterung der Schlafsymptome verursachen können

Menschen mit Narkolepsie werden häufig mit denselben Medikamenten behandelt, die bei Menschen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) zusätzlich zur psychologischen Beratung und dem Einsatz von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) Antidepressiva eingesetzt werden.

Schlafstörungen bei Menschen mit degenerativen Hirnerkrankungen sind schwieriger zu behandeln und erfordern einen individualisierten Ansatz, der von einem erfahrenen Neurologen überwacht wird.

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