Pseudomembran-Ursachen und -Entfernung

Eine Pseudomembran ist eine falsche Membran im Auge, die sich manchmal bei Infektionen und Entzündungen entwickelt. Sie bedeckt typischerweise die Bindehaut oder den weißen Teil der Augen und kann sehr unangenehm sein. Diese Membranschicht scheint echtes Gewebe zu sein, besteht aber normalerweise aus Schleim, Fibrin, Bakterien oder Zellen des Immunsystems. Die Entfernung einer Pseudomembran kann Komfort bringen und die Heilung beschleunigen.

Extreme close-up of a bloodshot eye

Ursachen

Die häufigste Ursache von Pseudomembranen ist die epidemische Keratokonjunktivitis, oder EKC Epidemische Keratokonjunktivitis (EKC) ist eine ansteckende Augeninfektion, die oft als virale Konjunktivitis bezeichnet wird. Bei der EKC handelt es sich um eine Entzündung der Hornhaut und der Bindehaut. Sie ist hoch ansteckend und kann bis zu einem Monat dauern. Die EKC tritt meist an Orten mit engem menschlichem Kontakt auf, wie zum Beispiel in Schulen, Krankenhäusern und Büroumgebungen. Die EKC wird durch ein Virus namens Adenovirus verursacht.

Das Adenovirus verursacht auch ähnliche Zustände wie das pharyngokonjunktivale Fieber. Obwohl einige Untersuchungen zeigen, dass es durch Lufttröpfchen und Schwimmbäder übertragen werden kann, entwickelt es sich am häufigsten durch direkten Kontakt mit Tränen oder anderen Flüssigkeiten aus infizierten Augen. Augenärzte sind über die EKC gut informiert, denn leider kann die Praxis eines Augenarztes einer der häufigsten Orte sein, an denen man mit dem Adenovirus in Kontakt kommt. Die Pseudomembranen, die wachsen, wenn jemand ein EKC hat, sehen fast wie echtes Gewebe aus. Sie bestehen jedoch hauptsächlich aus Schleim und Fibrin. Die Entfernung der Pseudomembranen bei Menschen, die an EKC leiden, verringert in der Regel die Symptome und beschleunigt die Heilung.

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Andere Ursachen für die Bildung von Pseudomembranen sind:

  • Andere virale Augeninfektionen wie Herpes simplex
  • Bakterielle Infektionen. Häufige Bakterien, die Pseudomembranen verursachen können, sind Corynebacterium diphtheriae, Staphylokokken, Streptokokken, H. influenzae und N. gonorrhoea.
  • Chemische Exposition wie z.B. Exposition durch Säuren, Ammoniak, Kalk, Silbernitrat

Entfernung

Die Entfernung von Pseudomembranen hat gezeigt, dass die Symptome dramatisch reduziert und der normale Verlauf der viralen Konjunktivitis verkürzt werden kann. Der Arzt wird einige anästhesierende Augentropfen einträufeln, um das Auge zu betäuben. Mit einem Applikator mit Baumwollspitze oder einer Edelstahlzange entfernt der Arzt die Pseudomembran. Danach verschreiben die meisten Ärzte eine Kombination aus Antibiotika und Steroiden als Augentropfen, um die Entzündung zu reduzieren und Infektionen zu verhindern.

Sind sie ansteckend?

Nein, Pseudomembranen sind nicht ansteckend. Allerdings sind die Viren, die die Entwicklung von Pseudomembranen verursachen, wie z.B. die epidemische Keratokonjunktivitis oder das pharyngokonjunktivale Fieber, in der Regel sehr ansteckend.

Wenn Sie glauben, an einer viralen Bindehautentzündung zu leiden, suchen Sie zunächst Ihren Augenarzt auf, um eine angemessene Behandlung zu erhalten. Befolgen Sie auch diese Anweisungen:

  • Waschen Sie Ihre Hände immer häufig mit warmem Wasser und Seife.
  • Vermeiden Sie mindestens zwei Wochen lang engen persönlichen Kontakt und verwenden Sie eigene Handtücher, Waschlappen und Kissen. Waschen Sie in den nächsten Wochen auch regelmäßig die Bettwäsche.
  • Bedenken Sie, dass sich die Symptome in der ersten Woche verschlimmern, bevor sie besser werden, und dass es einen Monat oder länger dauern kann, bis sich die Sehkraft vollständig erholt hat.
  • Halten Sie alle Ihre Termine bei Ihrem Augenarzt ein. Bestimmte Arten von viraler Bindehautentzündung dauern bekanntlich schon seit sechs Monaten an. Die akuten, unangenehmen Symptome klingen innerhalb weniger Wochen ab. Kleine Infiltrate können jedoch in der Hornhaut, der klaren, kuppelförmigen Struktur im vorderen Teil des Auges, auftreten und zu einer verminderten oder verschwommenen Sicht führen. Steroide werden oft über einen längeren Zeitraum verschrieben, wenn Infiltrate auftreten.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Menon BB, Zhou X, Spurr-michaud S, Rajaiya J, Chodosh J, Gipson IK. EpidemischeKeratokonjunktivitis verursachende Adenoviren induzieren die Freisetzung von MUC16-Ektodomänen und infizieren Epithelzellen der Augenoberfläche. mSphere. 2016;1(1). doi:10.1016/j.optom.2012.08.003.
  2. Abelson MB, Shapiro A. Ein Leitfaden zum Verständnis des Adenovirus, der von ihm verursachten Krankheiten und der besten Möglichkeiten zur Behandlung dieser Erkrankungen. Überblick über die Augenheilkunde. 19. März 2010.
  3. Chintakuntlawar AV, Chodosh J. Zell- und Gewebearchitektur von Bindehautmembranen bei epidemischer Keratokonjunktivitis. Okuläre Immunol-Entzündung. 2010;18(5):341-5. doi:10.3109/09273948.2010.498658.
  4. Sahay P, Nair S, Maharana PK, Sharma N. Pseudomembranöse Bindehautentzündung: Enthüllen Sie den Vorhang. BMJ-Fall Rep. 2019;12(3). doi:10.1136/bcr-2018-228538.
  5. Gupta A. Umgang mit viraler Bindehautentzündung: eine Grundierung. Optometrische Behandlung. 1. November 2003.
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