Pleurodynie: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Bei der Pleurodynie handelt es sich um eine Virusinfektion, die den plötzlichen Ausbruch von starken Schmerzen in der Brust oder im Bauchraum verursachen kann, wobei Schmerz- und Fieberschübe in Spasmen wiederkehren. Die meisten Infektionen treten im Rahmen einer Epidemie auf und treten am häufigsten bei Menschen unter 30 Jahren auf. Die meisten Patienten sind vier bis sechs Tage lang krank.

Young woman experiencing chest pain

Die Schmerzen sind oft messerartig und verschlimmern sich bei Atmung und Bewegung. Die Diagnose wird in der Regel allein aufgrund der Symptome und der körperlichen Untersuchung gestellt und wird oft vermutet, wenn eine Epidemie auftritt. Es gibt keine spezifischen Behandlungen für die Viren, die Pleurodynie verursachen, und die Behandlung konzentriert sich auf die Schmerzlinderung, bis die Symptome abklingen. Gelegentlich können Komplikationen wie Meningitis oder Orchitis auftreten.

Definition

Pleurodynie wurde aufgrund des Gefühls, das sie hervorruft, als hätte jemand einen eisernen Griff um Ihre Brust, als „Teufelsgriff“ bezeichnet. Auch wenn es sich anfühlen mag, als stamme der Schmerz aus der Lunge, ist es in Wirklichkeit eine Entzündung der Muskeln, die die Symptome verursacht.

Pleurodynie ist auch unter anderen Namen bekannt, darunter Bornholm-Krankheit, Bamle-Krankheit, Sylvester-Krankheit, trockene Brustfellentzündung, epidemische vorübergehende Zwerchfellkrämpfe und ein anderer unangenehmer Satz, „Der Griff des Phantoms“.

Symptome

Zu den Symptomen der Pleurodynie gehört häufig das plötzliche Auftreten von pleuritischen Brust- oder Bauchschmerzen. Unter pleuritischem Brustschmerz versteht man Schmerzen im Brustkorb, die oft stechend sind und sich bei tiefem Einatmen oder bei Bewegung verschlimmern. Die Schmerzen treten oft nur auf einer Seite des Brustkorbs oder des Bauchs auf und treten tendenziell im unteren Brustbereich in der Nähe der unteren Rippen auf. Gelegentlich erstrecken sich die Schmerzen auch auf den Nacken oder die Arme.

Die Pleurodynie tritt bei Menschen, die zuvor gesund waren, oft plötzlich auf. Sie kann von Fieber, Bauchschmerzen, Schmerzen im unteren Rücken, Halsschmerzen, Übelkeit und Kopfschmerzen begleitet sein. Bei Erwachsenen treten Brustschmerzen häufiger auf, während Bauchschmerzen bei Kindern häufiger auftreten.

Die Schmerzen treten häufig in Spasmen auf, die zwischen 15 Minuten und 30 Minuten dauern, wobei die Episoden nur wenige Minuten dauern oder im Gegensatz dazu stundenlang anhalten können. Auf die Schmerzen folgt dann eine Periode der Linderung, bevor sowohl die Schmerzen als auch das Fieber wiederkehren.

Aufgrund des plötzlichen Einsetzens, der Schwere der Schmerzen und des Gefühls, dass man sich in die Brust gewürgt oder mit einem Messer gestochen fühlt, verursacht der Schmerz oft starke Angstzustände. Viele Erwachsene mit der Infektion sind besorgt, dass sie einen Herzinfarkt erleiden könnten.

Ursachen

Pleurodynie, ist eine Virusinfektion mit mehreren als Enteroviren bekannten Viren. Das Coxsackie-A-Virus (Stämme A1, 2, 4, 6, 9, 10 und 16), das Coxsackie-B-Virus (Stämme B1 bis 5) und das Echovirus (Stämme E1-3, 6, 7, 9, 11, 12, 14, 16, 19, 24, 25 und 30) wurden alle bei Menschen mit dieser Krankheit isoliert.

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Die Mehrheit der Menschen mit Pleurodynie ist mit Coxsackie B infiziert, und die Krankheit tritt in der Regel in Epidemien auf, auch wenn isolierte Fälle (sporadische Fälle) auftreten können. Dies wird nicht immer erkannt, da man davon ausgeht, dass viele Menschen subklinische Infektionen haben (keine Symptome der Infektion).

Diagnose

Die Diagnose einer Pleurodynie wird in der Regel allein aufgrund der Symptome sowie aufgrund des Erscheinungsbildes einer Person bei der körperlichen Untersuchung gestellt. Laboruntersuchungen, wie z.B. das Zählen der weissen Blutkörperchen, sind oft normal, obwohl es eine erhöhte Anzahl der als PMN bekannten Typen weisser Blutkörperchen geben kann. Ein Bluttest, der Kreatininkinase (CK) genannt wird, wird nicht oft kontrolliert, kann aber bei Menschen mit Pleurodynie aufgrund einer Muskelentzündung erhöht sein. Bildgebende Tests, wie z.B. eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, sind in der Regel ebenfalls normal.

Nachdem eine Person dem Virus ausgesetzt wurde, beträgt die Inkubationszeit bzw. die Zeit zwischen der Ansteckung mit dem Virus und der Entwicklung von Symptomen etwa vier Tage. Die Symptome dauern in der Regel vier bis sechs Tage an, obwohl die Symptome ein oder zwei Tage lang vorhanden sein können, scheinbar verschwinden und später wieder auftreten.

Epidemische Pleurodynie ist in den Sommermonaten in den Vereinigten Staaten viel häufiger.

Differentialdiagnose

Aufgrund der Schwere der Schmerzen wird bei den Symptomen der Pleurodynie häufig zunächst angenommen, dass sie auf eine andere Ursache zurückzuführen sind, es sei denn, die Epidemie ist bekannt. Erwachsene können sich beim Umklammern der Brust umdrehen, und die Symptome können einen Herzinfarkt imitieren.

Bei Kindern, die häufig Schmerzen im Bauchbereich haben, können leichte Symptome zunächst als Koliken abgetan werden, aber bei schweren Symptomen kann aufgrund des Grades der Empfindlichkeit an eine Blinddarmentzündung oder eine Bauchfellentzündung (Entzündung/Infektion der Bauchhöhle) gedacht werden.

Behandlung

Es gibt keine spezifische Behandlung für Pleurodynie, und die Behandlung konzentriert sich auf unterstützende Pflege. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Advil (Ibuprofen) können zur Schmerzlinderung eingesetzt werden. Auch das Auflegen warmer Packungen auf die empfindlichen Regionen an Brust und Bauch kann eine gewisse Linderung bringen.

Bei Babys, die jünger als einen Monat sind, können Infektionen mit einigen der Viren, die Pleurodynie verursachen, sehr schwerwiegend sein. Ein Krankenhausaufenthalt und eine Behandlung mit Immunglobulin kann empfohlen werden.

Komplikationen

Komplikationen der Pleurodynie sind relativ selten, aber etwa 5 bis 10 Prozent der Erkrankten entwickeln auch eine Meningitis (Entzündung der Hirnhäute, der Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben) oder eine Orchitis (Entzündung der Hoden).

Eine Meningitis kann zu starken Kopfschmerzen, steifem Nacken, hohem Fieber und manchmal zu Krampfanfällen oder Bewusstlosigkeit führen. Eine Orchitis kann eine starke Empfindlichkeit des Hodensacks verursachen. Seltener kann nach der Infektion eine Entzündung des Herzmuskels (Myokarditis), der Herzmuskelschleimhaut (Perikarditis), eine Dermatopolymyositis oder ein chronisches Erschöpfungssyndrom auftreten. Obwohl es unsicher ist, gibt es einige Hinweise darauf, dass die Infektion, die die Pleurodynie verursacht, mit dem Ausbruch von Typ I, dem juvenilen Diabetes, in Zusammenhang stehen könnte.

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Wenn die Pleurodynie während der Schwangerschaft auftritt, besteht ein sehr geringes Risiko einer Fehlgeburt sowie ein mögliches (aber seltenes) Risiko einer Totgeburt. Bei Kindern unter einem Monat kann die Infektion gefährlich sein, und man sollte einen Arzt aufsuchen, wenn ein junger Säugling Symptome zeigt (siehe unten).

Vorbeugung

Es ist nicht immer möglich, einer Pleurodynie vorzubeugen, aber Sie können Ihr Risiko verringern, indem Sie Vorsichtsmaßnahmen treffen, wie Sie es auch gegen jedes andere Virus, wie z.B. die Grippe, tun würden. Das Virus kann durch Mund-zu-Mund-Kontakt (wie das Teilen eines Glases oder einer Tasse) oder durch fäkal-orale Kontamination verbreitet werden. Der Umgang mit kontaminierten Gegenständen kann ebenfalls zu einer Infektion führen, wenn Sie einen Gegenstand berühren, der mit dem Virus kontaminiert wurde, und dann Ihren Mund oder Ihre Augen berühren.

Sorgfältiges Händewaschen ist von größter Wichtigkeit, ebenso wie gute Hygienepraktiken wie das Nicht-Teilen von Gläsern oder Utensilien. Nachdem eine Person infiziert ist, verbleibt das Virus etwa zwei Wochen lang im Mund, im Rachen und im Magen-Darm-Trakt.


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