Physiotherapeutische Übungen für Senkfuß

Wenn Sie eine Verletzung oder Erkrankung haben, die zu einer Beeinträchtigung der Funktion des Muskels an der Vorderseite Ihres Schienbeins, dem Tibialis anterior, führt, kann es zu einem Sturz des Fusses kommen (auch bekannt als Sturzfuss). Das verräterische Zeichen des Fusssturzes ist das Auffangen Ihrer Zehen auf dem Boden beim Gehen.

Ein Physiotherapeut kann Ihnen bei der Behandlung der Erkrankung mit Übungen und anderen Modalitäten helfen. Das Hauptziel der Physiotherapie beim Fussabfallen ist die Verbesserung der funktionellen Mobilität im Zusammenhang mit dem Gehen. Dies kann sicherstellen, dass Sie sich sicher fortbewegen können, und kann Ihr Sturzrisiko senken.

Possible Causes of Foot Drop

Indikationen

Das Fallenlassen der Füße wird durch Schwäche oder Lähmung auf einer Körperseite verursacht, normalerweise durch eine Art Gehirn- oder Nervenzustand. In anderen Fällen kann eine Verletzung der Nerven in Ihrem Bein ein Absinken des Fusses verursachen.

Häufige Ursachen für das Fallenlassen der Füße, die dazu führen können, dass Sie entsprechende Übungen benötigen, sind unter anderem

  • Schlaganfall
  • Verletzung des Nackens oder Rückenmarks
  • Sciatica
  • Peroneale (Unterschenkel-)Nervenverletzung
  • Transversale Myelitis
  • Multiple Sklerose

Physiotherapeutische Bewertung für Fußabsturz

Während Ihrer ersten Physiotherapie-Sitzung wird Ihr Therapeut Ihnen Fragen über die Art Ihrer Verletzung stellen, wie sich Ihr Fußabfall auf Ihr Leben auswirkt und wie lange er schon vorhanden ist.

Während Ihrer ersten Ernennung können verschiedene Tests und Maßnahmen durchgeführt werden, wie z.B:

  • Bewegungsumfang von Fuß und Knöchel (ROM)
  • Muskelkraft der unteren Extremität
  • Funktionelle Mobilität
  • Messungen der funktionellen Ergebnisse
  • Gleichgewicht und Propriozeption (Ihr Bewusstsein für die Position und Bewegung des Körpers)

Ein Überblick über Anatomie und Propriozeption

Beispiele für Fußabfallübungen

Es gibt viele verschiedene Übungen für das Fallenlassen der Füße. Je nach Ihrem individuellen Fall könnte ein Therapeut Folgendes verschreiben:

  • Vordere Tibialis-Übungen spezifisch für das Fallenlassen des Fußes
  • Übungen zur Knöchelkraft
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Einige Ansätze, die helfen können, auch wenn sie nicht auf Ihren Unterschenkel abzielen, sind unklar:

  • Übungen für den unteren Rücken: Wenn das Absinken Ihres Fußes auf eine Kompression des Ischiasnervs zurückzuführen ist, kann die Kräftigung des unteren Rückens dazu beitragen, diesen zu entlasten und die normale Funktion des Tibialis anterior wieder herzustellen.
  • DieWade dehnt sich: Wenn Ihr Musculus tibialis anterior nicht in der Lage ist, Ihren Knöchel zu beugen, kann sich Ihre Wadenmuskulatur anspannen.
  • Gleichgewichtsübungen: Ihr Gleichgewicht kann durch das Fallenlassen des Fußes beeinträchtigt werden, und diese Bewegungen können helfen, es zu verbessern. Ein BAPS-Brett kann auch dazu beitragen, Ihr Gleichgewicht und Ihre Propriozeption zu verbessern.

Ergänzende Modalitäten

Während Ihrer Physiotherapie-Sitzungen kann Ihr Therapeut einfache Geräte verwenden, um Ihre Fähigkeit zu verbessern, Ihren Fuß beim Gehen anzuheben.

Dazu können gehören:

  • Ein elastisches Band um Ihr Bein und Ihren Fuß, das sich beim Gehen dehnt und Ihren Fuß beim Vorwärtsgehen nach oben zieht: Dies ist eine vorübergehende Lösung für das Absinken des Fußes, kann aber dazu beitragen, Ihr Gangbild in den ersten Phasen Ihrer Rehabilitation zu normalisieren.
  • Eine Knöchel-Fuß-Orthese (AFO), eine steife Unterschenkel-/Fußbandage, die den Fuß schützen, den Knöchel stabilisieren und das Gangbild normalisieren kann; Dies ist eine gängige Empfehlung für Fälle von permanentem Fußabfall. Es gibt verschiedene Arten von AFO, die gewöhnlich aus geformtem Kunststoff oder Kohlefaser hergestellt werden.

Die Neuromuskuläre Elektrostimulation (NMES) kann dazu beitragen, die Art und Weise zu verbessern, wie sich Ihre Muskeln zusammenziehen und Ihren Fuß anheben. Bei dieser Art der Elektrostimulation wird Ihr Muskel künstlich kontrahiert, damit er sich wieder richtig kontrahieren kann.

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Knöchelübungen werden normalerweise während und nach NMES-Behandlungen durchgeführt.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

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