Wie pflegt man auflösbare Stiche?

Resorbierbare Nähte oder auflösbare Fäden müssen nicht entfernt werden. Sie werden aus speziellen Materialien hergestellt, die über einen längeren Zeitraum im Körper verbleiben können. Über Wochen oder Monate löst Ihr Körper die Nähte auf, lange nachdem der Schnitt geschlossen wurde.

Wahrscheinlich sind Ihnen die Standardnähte, auch Nähte genannt, bekannt. Am häufigsten werden Nähte verwendet, die Sie vielleicht bei einem tiefen Schnitt am Finger oder einer ähnlichen Verletzung erhalten haben. Nahtmaterial, ein steriler Fadentyp, wird verwendet, um eine Wunde buchstäblich zuzunähen.

Diese Nähte bleiben ein bis zwei Wochen an Ort und Stelle, während die Wunde heilt, und werden dann von einer Krankenschwester oder einem Arzt herausgenommen, um zu verhindern, dass die Nähte in die neue, gesunde Haut einwachsen, die sich gebildet hat. Resorbierbare Nähte müssen nicht entfernt werden.

Caring for Absorbable Stitches

Verwendung von resorbierbarem Nahtmaterial

Resorbierbares Nahtmaterial wird häufig intern verwendet, um die tiefsten Stellen einer Inzision zu verschließen, aber es wird auch an der Hautoberfläche verwendet. Wenn ein Chirurg einen Schnitt macht, schneiden sie nicht nur durch die Haut, sondern auch durch das Fett unter der Haut und möglicherweise durch Muskel- oder anderes Gewebe.

Ihr Chirurg kann die tieferen Teile der Inzision mit resorbierbaren Nähten verschließen und dann weitere Nähte auf Ihrer Haut oder eine andere Art von Verschluss wie Klebestreifen oder chirurgischen Hautkleber verwenden.

Welche Art von Nahtmaterial verwendet wird, hängt von den Präferenzen Ihres Chirurgen ab, davon, wie stark die Naht sein muss, um die Inzision richtig zu unterstützen, und wie schnell Ihr Körper das Material auflösen kann.

Pflege von resorbierbarem Nahtmaterial

Wenn sich Ihre resorbierbaren Nähte auf der Haut befinden, lassen sie sich leicht reinigen. Am besten reinigen Sie Ihre Inzision vom „schmutzigsten“ Teil der Inzision bis zum „saubersten“ Teil, d.h. beginnen Sie in der Mitte der Inzision und gehen Sie nach außen.

Sie sollten Ihre Inzision niemals schrubben. Dies kann die heilende Haut sehr reizen und den Wundverschluss sogar verlangsamen.

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Wenn Sie Schorf auf Ihren Nähten haben, schrubben Sie diese nicht weg. Schorf ist ein normaler Teil des Inzisionsverschlusses, und obwohl er störend sein kann, ist er ein Zeichen dafür, dass Ihre Haut heilt.

Das sanfte Waschen Ihrer Inzision unter der Dusche, so wie Sie jeden anderen Teil Ihres Körpers waschen würden, gilt als die beste Art, Ihre Inzision zu pflegen. Reinigen Sie Ihre Inzision mit einer milden Seife und Wasser.

Verwenden Sie keine Creme oder Salbe auf Ihrer Wunde, es sei denn, Sie haben eine entsprechende Anweisung erhalten. Vermeiden Sie auch Baden und Schwimmen, bis Ihre Wunde vollständig geschlossen ist.

Waschen Sie äußere Einschnitte mit sanfter Seife und Wasser. Schrubben Sie nicht und entfernen Sie den Schorf nicht.

Vergessen Sie nicht, Ihre Inzision täglich zu inspizieren und achten Sie darauf, nach Anzeichen einer Infektion oder Drainage aus Ihrer Wunde zu suchen.

Anzeichen und Symptome einer Infektion

Was tun, wenn Sie die Nähte fühlen können

Viele Menschen klagen darüber, dass sie ihre resorbierbaren Nähte unter der Inzision fühlen können, selbst wenn diese bereits vollständig verheilt zu sein scheint. Hören Sie zunächst auf, an Ihrer Inzisionsstelle zu reiben oder zu stochern. Ihre Haut kann sich viel schneller schließen als der Rest der Inzision, und wiederholtes Reiben an der Operationsstelle wird den Heilungsprozess nicht fördern.

Es ist normal, dass Sie innere Nähte fühlen können, und während sich die meisten resorbierbaren Nähte innerhalb von etwa sechs Monaten auflösen, können Ihre Nähte schneller verschwinden oder es kann viel länger dauern, bis sie sich vollständig auflösen. Dies ist normal und sollte kein Grund zur Beunruhigung sein. Es kann auch sein, dass Sie eher Narbengewebe als Nähte spüren, was bei einem chirurgischen Schnitt ebenfalls normal ist.

Vermeiden Sie Peroxid

Die Forschung hat gezeigt, dass Peroxid die Zugfestigkeit von resorbierbarem Nahtmaterial verringern kann. Tatsächlich sollten die meisten chirurgischen Einschnitte nicht mit Wasserstoffperoxid irgendeiner Stärke gereinigt werden, es sei denn, Ihr Chirurg weist Sie ausdrücklich darauf hin.

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Wenn Sie resorbierbare Nähte haben, sollten Sie Ihre Inzision nicht mit Wasserstoffperoxid reinigen.

Peroxid ist für die meisten Inzisionen zu stark und kann Reizungen verursachen, die zu Infektionen führen können, wenn Sie es in der Nähe Ihrer Operationsstelle verwenden. Verwenden Sie stattdessen Wasser und eine milde Seife, um Ihre Inzision oder Ihre Nähte schonend zu reinigen. Vermeiden Sie auch Produkte auf Alkoholbasis.

Resorbierbares Nahtmaterial ist weit verbreitet und sehr sicher, so dass nach der Wundheilung kein Nachbehandlungsverfahren zur Entfernung der Fäden erforderlich ist. Absorbierbare Nähte sind nicht für jede Wunde geeignet, aber eine gute Möglichkeit, viele chirurgische Schnitte zu verschließen.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Parell GJ, Becker GD. Vergleich von resorbierbaren mit nicht resorbierbaren Nähten beim Verschluss von Gesichtshautwunden. Arch Facial Plast Surg. 2003;5(6):488-90. doi:archfaci.5.6.488
  2. Nicks BA, Ayello EA, Woo K, Nitzki-george D, Sibbald RG. Akutes Wundmanagement: Überprüfung des Ansatzes bei der Beurteilung, Spülung und Verschlussüberlegungen. Int J Emerg Med. 2010;3(4):399-407. doi:10.1007/s12245-010-0217-5
  3. Stubsgaard AJ, Andresen K, Rosenberg J. [Der optimale Zeitpunkt der Nahtentfernung hängt von der anatomischen Lokalisation ab]. Ugeskr Laeg. 2015;177(45):V05150390.
  4. Lloyd JD, Marque MJ, Kacprowicz RF. Verschlusstechniken. Emerg Med Clin North Am. 2007;25(1):73-81. doi:10.1016/j.emc.2007.01.002
  5. Athre RS, Park J, Leach JL. Die Wirkung eines Wasserstoffperoxid-Wundversorgungsprogramms auf die Zugfestigkeit von Nahtmaterial. Arch Facial Plast Surg. 2007;9(4):281-4. doi:10.1001/archfaci.9.4.281
  6. Parell GJ, Becker GD. Vergleich von resorbierbaren mit nicht resorbierbaren Nähten beim Verschluss von Gesichtshautwunden. Arch Facial Plast Surg. 2003;5(6):488-90. doi:10.1001/archfaci.5.6.488
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