Peptische Ulkus-Krankheit: Überblick und mehr

Die Erkrankung des Magengeschwürs ist eine häufige Verdauungsstörung, bei der Säure und Pepsin (ein wichtiges Verdauungsenzym) die Magenschleimhaut oder den ersten Teil des Dünndarms, den so genannten Zwölffingerdarm, erodieren lassen. Dies führt zu Wunden, die als Magengeschwüre (peptische Ulzera) bezeichnet werden. Genauer gesagt wird ein Magengeschwür, das sich im Magen befindet, als Magengeschwür bezeichnet. Befindet sich eine Wunde im Zwölffingerdarm, spricht man von einem Zwölffingerdarmgeschwür.

Die Erkrankung an einem Magengeschwür kann erhebliche Oberbauchschmerzen verursachen, aber insgesamt können die Symptome zwischen den beiden Arten von Magengeschwüren etwas variieren, und Ihr Arzt kann jede etwas anders behandeln. Der Umgang mit Ihrem Fall ist wichtig, da schwerwiegende Folgen, wie Blutungen und Anämie, auftreten können.

Als häufigste Ursachen sind heute eine Infektion mit dem Bakterium Helicobacter pylori (H. pylori

) und die langfristige Einnahme bestimmter Schmerzmittel bekannt. Dieses Wissen hat die Behandlung der peptischen Ulkuskrankheit revolutioniert.

Symptome der Magengeschwür-Krankheit

Das Hauptsymptom eines Magengeschwürs sind Bauchschmerzen. Die meisten Menschen werden einen nagenden oder brennenden Schmerz beschreiben, der sich gewöhnlich in der Magengrube oder knapp unterhalb der Rippen auf der rechten oder linken Seite befindet.

Das Muster der Bauchschmerzen kann von der Lokalisation des Ulkus abhängen:

Symptome des Magengeschwürs

  • Schmerzen werden oft durch eine Mahlzeit verschlimmert
  • Gewichtsabnahme (möglich, weil weniger gegessen wird, um Beschwerden zu vermeiden)

Symptome des Magengeschwürs

  • Schmerzen zwischen den Mahlzeiten (wenn der Magen leer ist) und die sich nach dem Essen bessern
  • Mögliche Gewichtszunahme

Obwohl ein Magengeschwür offensichtlich ein Potenzial für viele verschiedene Symptome schafft, bemerkt ein überraschender Anteil der Menschen mit Magengeschwüren (vielleicht bis zu 50%) keine besonderen Symptome. Leider können selbst Magengeschwüre, die nicht direkt Symptome hervorrufen, letztlich erhebliche Komplikationen verursachen.

Komplikationen

Menschen mit Magengeschwüren haben ein relativ hohes Risiko, an der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) und den damit verbundenen Symptomen, insbesondere Sodbrennen, zu erkranken.

Es gibt jedoch auch andere mögliche Komplikationen, die schwerwiegender und sogar lebensbedrohlich sein können:

Wenn ein Magengeschwür groß genug wird, kann es in ein Blutgefäß erodieren und zu Blutungen führen. Ärzte bezeichnen dies als Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt (GI), da der Ort der Blutung im oberen Teil des gastrointestinalen Systems (GI) liegt. Die Symptome einer Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt können ziemlich dramatisch sein und sind unmöglich zu ignorieren, wie z.B. das Erbrechen von hellrotem Blut.

Wenn die Blutung hingegen langsam verläuft, können die Symptome viel subtiler sein und das allmähliche Einsetzen von Schwäche (durch Anämie), Schwindel, Herzklopfen (durch eine schnelle Herzfrequenz), Bauchkrämpfen (verursacht durch Blut, das durch den Darm fließt und diesen reizt) und Melena oder teerhaltigem Stuhl (verursacht durch den Verdauungsprozess, der auf das Blut im Darmtrakt einwirkt) umfassen.

Ein peptisches Ulkus an der Verbindung zwischen Magen und Zwölffingerdarm (eine Stelle, die als Pyloruskanal bezeichnet wird) kann in der Magenschleimhaut genügend Schwellungen verursachen, um eine teilweise Obstruktion zu verursachen. Wenn dies der Fall ist, können die Symptome Blähungen, schwere Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen und Gewichtsverlust sein.

Eine Perforation (wenn ein Ulkus vollständig durch die Magen- oder Darmschleimhaut brennt) und eine Fistel (eine abnorme Verbindung im Magen-Darm-Trakt) können ebenfalls auftreten, wodurch Magen-Darm-Flüssigkeit austreten kann, was zu Problemen wie Infektionen führen kann.

Symptome von Magengeschwüren

Ursachen

In der großen Mehrheit der Fälle werden Magengeschwüre durch eine von zwei Ursachen verursacht:

  • H. Pylori-Infektion
  • Chronischer Gebrauch von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDS)

Die Erkenntnis, dass H. pylori-Infektionen für viele, wenn nicht sogar für die meisten Erkrankungen des Magengeschwürs verantwortlich sind, ist einer der größten medizinischen Fortschritte der letzten Jahrzehnte. Mindestens 50% aller Menschen haben H. pylori

im oberen Gastrointestinaltrakt, und etwa 75% der Magengeschwüre in den USA sind mit dieser Infektion assoziiert.

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass H. pylori

Menschen durch verschiedene Mechanismen für Magengeschwüre prädisponieren kann, u.a:

  • Erhöhung der Sekretion von Magensäure
  • Verursachende Entzündung
  • Verminderung der Abwehrmechanismen der Magenschleimhaut
  • Verursachung des Wachstums von Magenzellen (die Säure und Pepsin absondern) in der Auskleidung des Zwölffingerdarms
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Die chronische Einnahme von NSAIDs, einschließlich Aspirin, erhöht das Risiko für Magengeschwüre um das 20-fache. NSAID-Benutzer, die auch H. pylori haben, haben einen 60-fachen Anstieg der Erkrankung an Magengeschwüren.

Man nimmt an, dass NSAR das Risiko für Magengeschwüre erhöhen, indem sie den COX-1-Rezeptor im oberen Magen-Darm-Trakt hemmen. Die Hemmung von COX-1 reduziert die Produktion verschiedener Prostaglandine, die zum Schutz der Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut dienen.

Obwohl H. pylori und NSAR für die meisten Erkrankungen des Magengeschwürs verantwortlich sind, gibt es viele andere potenzielle Faktoren, die ebenfalls eine Rolle bei Ihrem Risiko spielen können. Dazu gehören:

  • Andere Drogen (insbesondere Steroide, Clopidogrel, Spironolacton, SSRIs, Crack, Methamphetamin und sogar Paracetamol)
  • Chemotherapie und Strahlentherapie
  • Verschiedene Tumore, darunter das Zollinger-Ellison-Syndrom und das Karzinoid-Syndrom
  • Andere Infektionen, einschließlich Herpes simplex und Zytomegalievirus
  • Entzündliche Krankheiten wie Sarkoidose und Morbus Crohn
  • Alkoholkonsum
  • Rauchen
  • Periphere Arterienerkrankung, die die den Magen oder Zwölffingerdarm versorgenden Arterien betrifft
  • Schlechter Ernährungszustand

Es gibt wirklich keinen Beweis dafür, dass der Verzehr bestimmter Nahrungsmittel, wie scharfe Gerichte, Magengeschwüre verursacht. Vielleicht stellen Sie fest, dass der Verzehr bestimmter Nahrungsmittel in Ihrem eigenen Fall Sodbrennen, Verdauungsstörungen oder andere Magen-Darm-Symptome hervorrufen kann – und wenn ja, sollten Sie diese vermeiden. Dies kann jedoch nur dazu beitragen, dass Sie sich besser fühlen, nicht aber die Magengeschwürkrankheit verhindern.

In ähnlicher Weise lassen Experten heute die Vorstellung außer Acht, dass Geschwüre entweder durch akuten oder chronischen emotionalen Stress verursacht werden, es sei denn, der Stress führt dazu, dass Sie rauchen, trinken, Drogen nehmen oder Medikamente überbeanspruchen.

Ursachen und Risikofaktoren von Magengeschwüren

Diagnose

Die Diagnostik der peptischen Ulkuskrankheit hat zwei unterschiedliche Ziele:

  1. Feststellen des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins eines Magengeschwürs
  2. Beurteilung der Ursache eines Ulkus, falls vorhanden

Wenn Ihre Symptome leicht sind, kann Ihr Arzt Sie einfach auf eine Therapie zur Blockierung der Magensäure setzen. Wenn Ihre Symptome verschwinden und nach dieser einfachen Massnahme nicht wiederkehren, kann das alles sein. Wenn Ihre Symptome jedoch mässig stark ausgeprägt sind oder nach einer kurzen Therapie wiederkehren, ist es in der Regel ratsam, eine definitive Diagnose zu stellen. Heutzutage wird dies am effizientesten und genauesten mit einem endoskopischen Verfahren durchgeführt.

Bei der Endoskopie wird ein flexibler Schlauch mit einem faseroptischen System durch die Speiseröhre in den Magen eingeführt und die Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut direkt sichtbar gemacht.

Die Endoskopie ist schnell und genau. Darüber hinaus kann bei Vorliegen eines Ulkus sein allgemeiner Schweregrad beurteilt und es kann auf Anzeichen von Bösartigkeit untersucht werden (in diesem Fall kann eine Biopsie entnommen werden). Eine Biopsie ist auch sehr hilfreich, um festzustellen, ob H. pylori

vorhanden ist.

Die Endoskopie hat die Röntgenuntersuchungen des oberen GI mit verschlucktem Barium weitgehend ersetzt.

Wenn ein Magengeschwür diagnostiziert wird, ist es wichtig zu beurteilen, ob eine Infektion mit H. pylori vorliegt und ob NSAIDs ein Faktor sein können. Diese Informationen sind für die Entscheidung über eine geeignete Behandlung sehr wichtig. Wird keine Biopsie durchgeführt, kann dies mit einem Harnstoff-Atemtest festgestellt werden (H. pylori

sezerniert das Enzym Urease, was zu einem Harnstoffüberschuss führt, der im Atem nachweisbar ist). Blut- und Stuhltests können ebenfalls zum Nachweis von H. pylori verwendet werden.

Da NSAR (und manchmal auch andere Medikamente) oft eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Magengeschwüren spielen, ist es wichtig, dass Ihr Arzt über alle Medikamente, die Sie eingenommen haben, ob verschreibungspflichtig oder rezeptfrei, umfassend informiert ist.

Wenn Sie ein Magengeschwür haben und weder eine H. pylori-Infektion

noch eine NSAID-Anwendung haben, muss Ihr Arzt möglicherweise eine weitere medizinische Untersuchung durchführen. Bei der großen Mehrheit der Menschen mit einem Magengeschwür ist dies jedoch nicht notwendig.
Wie die Diagnose eines Magengeschwürs gestellt wird

Behandlung

In den meisten Fällen können Magengeschwüre mit einer medikamentösen Therapie und unter Ausschaltung der beitragenden Faktoren erfolgreich behandelt werden.

Wenn der Test auf H. pylori

positiv ausfällt, muss die Infektion mit einer Antibiotika-Kur ausgerottet werden. Im Allgemeinen werden sieben bis 14 Tage lang zwei verschiedene Antibiotika – meist Clarithromycin, Metronidazol und/oder Amoxicillin – eingesetzt.

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Es ist wichtig, den Test auf H. pylori

nach der Antibiotika-Kur zu wiederholen, um zu dokumentieren, dass die Infektion verschwunden ist. Wenn dies nicht der Fall ist, ist eine weitere Behandlung mit anderen Medikamenten oder anderen Dosierungen erforderlich.

Die Heilung des Ulkus kann auch durch die Hemmung der Sekretion von Magensäure gefördert werden. Wenn ein Magengeschwür vorliegt, wird dies am besten durch die Verwendung eines Protonenpumpeninhibitors (PPI) erreicht, z.B. Nexium (Esomeprazol), Prevacid (Pantoprazol), Prilosec (Omeprazol) oder AcipHex (Rabeprazol). Die Reduzierung der Magensäure hilft nicht nur bei der Abheilung des Ulkus, sondern macht auch Antibiotika wirksamer gegen H. pylori

. Die PPI-Therapie wird bei Menschen mit peptischer Ulkuskrankheit in der Regel acht bis 12 Wochen lang fortgesetzt.

Zusätzlich zur Vermeidung aller NSAR sollte jeder mit einem Magengeschwür mit dem Rauchen aufhören und den Alkoholkonsum auf nicht mehr als ein Getränk pro Tag beschränken (falls dies der Fall ist).

Nach der Einnahme von Antibiotika, der Beseitigung von H. pylori, einer acht- bis zwölfwöchigen PPI-Therapie und der Entfernung von Krankheitserregern wie NSAR sind die Chancen auf eine vollständige Heilung des Magengeschwürs ausgezeichnet – im Allgemeinen liegen sie bei über 90% bis 95%. Darüber hinaus ist das Risiko eines Rezidivgeschwürs recht gering.

In der Vergangenheit war die chirurgische Behandlung von Ulcus cruris pepticus recht häufig. Seit man jedoch entdeckte, dass H. pylori eine wichtige und häufige Ursache ist – und seit starke PPI-Medikamente entwickelt wurden – ist ein chirurgischer Eingriff nur noch selten notwendig geworden.

Heute sind vor allem chirurgische Eingriffe erforderlich oder Geschwüre, die sich als völlig resistent gegen eine medizinische Behandlung erweisen oder bei denen der Verdacht besteht, dass sie bösartig sind. Sie kann auch zur Behandlung von Komplikationen der peptischen Ulkuskrankheit, wie schwere Blutungen, Obstruktionen, Perforationen oder Fistelbildungen, eingesetzt werden.

Eating tips to reduce peptic ulcer symptoms

Wie Magengeschwüre behandelt werden

Bewältigung

Bei der Behandlung und Behandlung von Magengeschwüren hat sich viel verändert. Sie müssen zum Beispiel keine fade Diät mehr einhalten. Während Ihr Verdauungstrakt jedoch heilt, können beim Essen oder Trinken bestimmter Nahrungsmittel Symptome auftreten. Dies ist individuell, und Sie müssen notieren, was Ihre Auslöser sind; das Führen eines Ernährungstagebuchs kann dabei helfen.

Kleinere Mahlzeiten zu essen, mindestens zwei Stunden vor dem Schlafengehen nichts zu essen oder zu trinken, Alkohol zu vermeiden und das Essen und Trinken einzuschränken, von dem Sie wissen, dass es Symptome verursacht, sind vorgeschlagene Taktiken.

Während emotionaler Stress nicht mehr als Ursache von Geschwüren angesehen wird, haben manche Menschen mehr Symptome, wenn sie unter Stress stehen. Es könnte sein, dass Stress dazu führt, dass Sie trinken, rauchen oder Nahrungsmittel zu sich nehmen, die Auslöser für Ihre Symptome sind. Während der Heilung kann es gut sein, Ihren emotionalen Stress durch körperliche Betätigung, Meditation, Yoga oder Atemübungen zu reduzieren.

Leben mit Magengeschwüren

Während ein Magengeschwür ein bedeutendes medizinisches Problem ist, das schlimme Folgen haben kann, haben die Fortschritte in der medizinischen Versorgung in den letzten Jahrzehnten die Behandlung dieser Erkrankung und die Prognose der Betroffenen völlig verändert.

Wenn bei Ihnen ein Magengeschwür diagnostiziert wird, besteht eine ausgezeichnete Chance, dass Ihr Magengeschwür vollständig abheilt und nie wiederkehrt, solange Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um die zugrunde liegende Ursache zu ermitteln, die wahrscheinlich verschriebene medikamentöse Therapie genau befolgen und die Medikamente – und Gewohnheiten – vermeiden, die Sie eigentlich vermeiden sollten.

Symptome von Magengeschwüren

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