Reha nach Meniskusreparatur-Operation

Die Rehabilitation nach einer Meniskusreparatur ist bedeutsamer, als wenn das gerissene Meniskusstück einfach durch ein Verfahren namens partielle Meniskektomie entfernt wird. Wenn der gerissene Meniskus entfernt wird, ist der Patient in der Regel innerhalb von ein oder zwei Tagen nach der Operation wieder auf den Beinen und kann innerhalb einiger Wochen wieder seinen normalen Aktivitäten nachgehen. Nach einer Meniskusrekonstruktion ist die Reha umfangreicher.

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Da Ihr Chirurg vor einer arthroskopischen Knieoperation nicht mit Sicherheit weiß, ob eine Meniskusrekonstruktion durchgeführt werden kann, sollten die Patienten verstehen, dass ihre Rehabilitation erst dann sicher ist, wenn das genaue Operationsverfahren bekannt ist. Daher sollten sich Patienten, die sich einer Meniskusoperation unterziehen, bewusst sein, dass die Rehabilitation umfangreicher und restriktiver sein kann, wenn eine Meniskusrekonstruktion durchgeführt wird.

Welche Rehabilitation genau erforderlich ist, hängt von mehreren Faktoren ab, und Sie sollten sich immer mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen, bevor Sie Ihre postoperative Rehabilitation in irgendeiner Weise einleiten oder ändern. Dies ist besonders wichtig, weil es andere Verfahren gibt, die gleichzeitig mit der Meniskusrekonstruktion durchgeführt werden können und den normalen postoperativen Reha-Zeitplan verändern können.

Typischer Reha-Zeitplan

In der Welt der Sportmedizin gibt es ziemlich viele Kontroversen über die „beste“ Rehabilitation nach Meniskusreparatur-Operationen. Traditionell verlief die Reha sehr langsam, wobei die Aktivitäten für viele Monate nach der Operation eingeschränkt waren. In jüngerer Zeit wurde versucht, eine schnellere Rehabilitation zu erreichen. Es gibt jedoch immer noch keinen Konsens, und viele Chirurgen haben unterschiedliche Empfehlungen. Befolgen Sie stets die spezifischen Anweisungen Ihres Arztes für die postoperative Reha.

Die am häufigsten durchgeführte Reha nach einer Meniskusrekonstruktion ist hier aufgeführt. Sie liegt etwa in der Mitte des Weges“ zwischen sehr konservativ und sehr aggressiv.

    • Unmittelbar postoperativ: Nach dem Aufwachen im Aufwachraum werden die Patienten in eine Knieschiene gelegt. Die verwendete Schiene kann entweder eine Kniestütze oder eine Scharnier-Kniebandage sein. Eine Kniestütze hält das Knie vollständig gestreckt, während eine gelenkige Kniestütze eine kontrollierte Bewegung des Knies ermöglichen kann. Wenn eine gelenkige Knieorthese verwendet wird, wird sie bei völlig geradem Knie verriegelt. Die Patienten erhalten Krücken und werden angewiesen, mit den Krücken zu gehen. In den meisten Fällen dürfen die Patienten das operierte Bein belasten, solange das Knie völlig gerade gehalten wird (entweder mit einer Kniestütze oder einer in Extension arretierten Scharnier-Kniebandage).
    • Die ersten Wochen: Die Patienten können die Knieschiene oder die Immobilisierung entfernen, während sie nicht gehen, und das Knie beugen. Ihr Chirurg wird in der Regel die Beugungsmöglichkeit des Knies einschränken, da der Druck auf den Meniskus beim Beugen des Knies zunimmt. Häufig erlaubt die Schiene dem Knie nur eine gewisse Beugung, z.B. 60 oder 90 Grad, je nach Empfehlung Ihres Chirurgen. Die Patienten sollten beim Gehen weiterhin eine Schiene verwenden und das Bein nur dann belasten, wenn das Knie von der Schiene völlig gerade gehalten wird.
    • Die ersten Monate: Nach etwa einem Monat liegt der Schwerpunkt auf der Wiedererlangung von mehr Mobilität. Die Patienten können in der Regel mit dem Knie in der Schiene gehen, aber normalerweise darf das Knie innerhalb von 6 Wochen beim Gehen gebeugt werden. Anstrengende Aktivitäten sind immer noch eingeschränkt, da der Meniskus weiter heilt.
    • 3-4 Monate: Nach 3 bis 4 Monaten werden die meisten Chirurgen eine Rückkehr zu vollen Aktivitäten ermöglichen und das Knie nicht mehr schützen. Die Patienten müssen langsam zu Sport und Wettkampf zurückkehren, aber sie haben keine Bewegungseinschränkungen mehr und benötigen keine Schiene.
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    Wie bereits erwähnt, ist dies nur ein Beispiel für ein mögliches Reha-Protokoll nach einer Meniskusreparatur-Operation. Viele Chirurgen unterscheiden sich in ihren Präferenzen, und je nach anderen Arbeiten, die zum Zeitpunkt der Operation durchgeführt wurden, kann die Reha erheblich variieren. Einige Chirurgen verfolgen einen aggressiveren Reha-Plan.

    Der Grund für die Einschränkungen liegt darin, dass biomechanische Studien eine erhöhte Belastung des Meniskus mit Beugung (Flexion) und Verdrehung (Rotation) des Knies nachweisen. Es konnte jedoch nicht eindeutig nachgewiesen werden, dass diese Kräfte die Heilung eines reparierten Meniskus einschränken. Dennoch gehen die meisten Chirurgen davon aus, dass sie die Heilung beeinträchtigen können, und haben daher die oben erwähnten Einschränkungen.

    Komplikationen der Meniskusreparatur-Operation

    Es gibt potentielle Komplikationen der Operation, die die Heilung und Erholung von einer Meniskusreparatur beeinträchtigen können. Die am meisten besorgniserregenden Komplikationen sind Verletzungen der großen Nerven und Blutgefäße, die sich im hinteren Teil des Kniegelenks befinden.

    Blutgefäßverletzungen können zu ernsthaften Problemen führen, die eine Notfallbehandlung zur Rettung der Extremität erforderlich machen können. Diese Komplikationen sind sehr selten, es wurde jedoch berichtet, dass sie bei Menschen auftraten, die sich einer Meniskusreparatur unterziehen mussten.

    Zwei grosse Nerven, einer auf der Innenseite und einer auf der Aussenseite des Knies, sind bei einer Meniskusreparaturoperation potentiellen Schäden ausgesetzt. Der Peronealnerv befindet sich an der Aussenseite des Knies und sorgt für ein Gefühl über der Fussspitze und dem Knöchel sowie für die Fähigkeit, den Knöchel nach oben zu richten (Dorsalflexion des Fusses). Eine Verletzung dieses Nervs kann diese Funktionen beeinträchtigen. Auf der Innenseite des Knies befindet sich der Nervus saphenus. Eine Verletzung des Nervus saphenus während der Meniskusreparatur kann das Gefühl im Fuss und Knöchel verändern.

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    Weitere Risiken der Meniskusreparatur-Operation sind auch bei der Kniearthroskopie zu sehen. Die Meniskusreparatur gilt als ein sehr sicheres chirurgisches Verfahren mit einem geringen Komplikationsrisiko und einem äußerst geringen Risiko für schwerwiegende Komplikationen. Dennoch kann eine Komplikation Ihre Genesung sehr viel schwieriger und Ihr Ergebnis weniger erfolgreich machen. Eine enge Zusammenarbeit mit Ihrem Chirurgen und Therapeuten während des gesamten Genesungsprozesses kann dazu beitragen, dass Sie alle Probleme oder Bedenken so schnell wie möglich ausräumen können.

    Eine Meniskusreparatur-Operation hat eine längere und spezifischere Genesung nach der Operation als eine typische arthroskopische Knieoperation. Es ist wichtig, den heilenden Meniskus zu schützen, um das bestmögliche Ergebnis zu gewährleisten. Sobald der Meniskus geheilt ist, ist mit einer vollständigen Wiederaufnahme der Aktivität zu rechnen, aber es dauert mindestens drei Monate bis zur vollständigen Heilung des Meniskusgewebes, und die vollständige Erholung nach der Operation kann sogar noch länger dauern.


    Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

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