Nagel-Clubbing: Definition, Ursachen und Diagnose

Nagelklubbing ist eine Veränderung der Struktur von Finger- oder Fußnägeln, bei der Finger und Nägel das Aussehen eines umgedrehten Löffels annehmen und rot und schwammartig werden. Sie kann allein oder zusammen mit anderen Symptomen wie Kurzatmigkeit oder Husten auftreten.

Es gibt eine Reihe möglicher Ursachen, darunter Lungenkrankheiten, Herzkrankheiten und Erkrankungen des Verdauungstrakts, obwohl etwa 90% der Fälle mit Lungenkrebs in Zusammenhang stehen. Keulenbildung kann auch ein normales, vererbtes Merkmal sein.

Die Diagnose wird in erster Linie durch Beobachtung der Finger gestellt. Meistens wird ein Arzt darauf aufmerksam gemacht, weitere Untersuchungen wie z.B. eine Computertomographie (CT) des Brustkorbs und mehr anzuordnen. Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache des Klumpens ab.

Clubbed Fingers

Symptome

Keulenbildung ist eine erstmals von Hippokrates beschriebene Erkrankung, bei der die Finger (und/oder Zehen) das Aussehen von umgedrehten Löffeln haben. Sie wird durch eine Anhäufung von Gewebe im entfernten Teil der Finger (Endphalangen) hervorgerufen, wodurch sich das Ende der Finger vergrößert und die Nägel nach unten gekrümmt werden.

Neben einer Veränderung des Winkels von Nagel und Nagelbett können die Nägel schwammartig und weich werden und eine rötliche Verfärbung aufweisen. Das „Wachstum“ in den Fingernägeln scheint sowohl seitlich, von Seite zu Seite, als auch in Längsrichtung der Finger zu verlaufen.

Die Keulenbildung setzt meist allmählich ein, kann aber bei manchen Menschen ziemlich schnell auftreten. Bei Menschen mit sekundärem Clubbing kann das Symptom nach erfolgreicher Behandlung der zugrunde liegenden Ursache verschwinden.

Ursachen

Während viele Ärzte zuerst an die Ursachen der Lunge denken, wenn sie auf Menschen mit Nagelklopfern treffen, gibt es eine Reihe von möglichen Ursachen. Diese lassen sich in einige wenige Kategorien einteilen:

Idiopathisch

: Dies ist eine Kategorie, in der Clubbing ohne offensichtlichen Grund auftritt und medizinisch nicht von Belang ist: es ist einfach so.

Vererbtes Merkmal

: Es gibt einige Möglichkeiten, wie Clubbing vererbt werden kann. Meistens wird das Merkmal autosomal dominant vererbt, d.h. wenn einer Ihrer Elternteile das Merkmal trägt, besteht eine 50:50-Chance, dass Sie das Merkmal ebenfalls erben werden.

Sekundäres Clubbing: Als sekundäres Clubbing wird Clubbing bezeichnet, das in Verbindung mit einer Erkrankung auftritt. Zu den Krankheiten, die üblicherweise mit dem Clubbing in Verbindung gebracht werden, gehören

  • Lungenkrebs: Clubbing ist ein Anzeichen, das bei etwa 29 Prozent der Menschen mit Lungenkrebs gefunden wird, und ist die häufigste Ursache für Clubbing (verantwortlich für etwa 90 Prozent der Fälle). Es tritt bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs wesentlich häufiger auf als bei kleinzelligem Lungenkrebs.
  • Andere Krebsarten: Andere Krebsarten, insbesondere Morbus Hodgkin, können beim Clubbing auftreten.
  • Lungenerkrankungen: Zu den mit dem Clubbing verbundenen Lungenerkrankungen gehören Bronchiektasien, interstitielle Lungenerkrankungen wie idiopathische Lungenfibrose, Empyem, Lungentuberkulose und zystische Fibrose.
  • Angeborene Herzerkrankungen: Von Geburt an bestehende Herzerkrankungen, insbesondere „zyanotische Herzerkrankungen“ wie z.B. die Fallot-Tetralogie, werden häufig von Keulenbildung begleitet.
  • Gastrointestinale Erkrankungen: Zu den Erkrankungen dieser Kategorie, die mit Keulenbildung einhergehen, gehören Zöliakie, Zirrhose, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.
  • Endokrine Probleme: Schilddrüsenüberfunktion, insbesondere Morbus Basedow, kann mit Keulenbildung einhergehen.
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Der zugrunde liegende Prozess, der dem Clubbing zugrunde liegt, ist immer noch nicht verstanden. Wissenschaftler sind der Meinung, dass er mit dem Thrombozyten-Wachstumsfaktor und dem vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor in Zusammenhang stehen könnte, obwohl der genaue Mechanismus nicht bekannt ist.

Niemand ist sich ganz sicher, warum Clubbing auftritt, und wahrscheinlich gibt es mehrere Mechanismen. Es wird vermutet, dass bei vielen Menschen die Erweiterung der Blutgefässe in den entfernten Regionen der Finger zur Bildung von Bindegewebe führt, was das Auftreten von Clubbing zur Folge hat, aber es gibt wahrscheinlich viele verschiedene Gründe, warum dies geschieht.

Diagnose

Meistens wird die Keulenbildung bei einer körperlichen Untersuchung festgestellt und aufgrund anderer Befunde (wie z.B. das Vorliegen einer Lungenkrankheit oder von Krebs) erwartet.

Die Keulenbildung ist oft offensichtlich, aber wenn sie subtil ist, können andere Befunde und Messungen zur Bestätigung der Diagnose durchgeführt werden. Dazu gehören:

  • Lovibond-Winkel: Der Winkel zwischen der Basis des Nagels und dem Nagel selbst
  • Distal/interphalangeales Tiefenverhältnis
  • Schamroth-Zeichen: Fehlen eines Fensters (Lücke) zwischen den Fingern, wenn die Ziffern von jeder Hand zusammengelegt werden und sich die Oberseite beider Hände berühren.

Differentialdiagnose

: Einige rheumatische Erkrankungen, wie z.B. reaktive Arthritis (Reiter-Syndrom), können das Erscheinungsbild des digitalen Clubbing nachahmen.

Diagnostische Tests für Ursachen von Clubbing

Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Sie eine Schlägerei haben, oder wenn Sie dieses Problem bei Ihrem Arzt zur Sprache bringen, wird er Sie zunächst zu Ihrer Familiengeschichte befragen, um festzustellen, ob es sich möglicherweise um ein vererbtes Merkmal handelt. Der Arzt wird dann eine sorgfältige Anamnese und körperliche Untersuchung durchführen und dabei die möglichen Ursachen für das sekundäre Klopfen im Auge behalten.

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Je nach Ihren Symptomen können einige Tests durchgeführt werden:

  • Eine CT-Untersuchung Ihrer Brust und/oder andere Studien, um nach Lungenkrebs sowie anderen Lungen- und Herzerkrankungen zu suchen
  • Ein Elektrokardiogramm (EKG) und/oder Echokardiogramm zur Beurteilung Ihres Herzens
  • Arterielle Blutgase und/oder Lungenfunktionstests zur Beurteilung Ihrer Lungenfunktion und zur Suche nach zugrunde liegenden Lungenerkrankungen
  • Blutuntersuchungen, wie z.B. Leberfunktionstests und Schilddrüsenfunktionstests

Behandlung

Es gibt keine spezifische Behandlung, einschließlich chirurgischer Verfahren für Clubbing. Die Behandlung der dem Clubbing zugrundeliegenden Ursache kann bei einigen Menschen zur Auflösung des Clubbing führen, z.B. kann bei Menschen mit Herzklappenfehlern das Clubbing nach einer erfolgreichen Operation verschwinden.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Sarkar M, Mahesh DM, Madabhavi I. Digitale Schlägerei. Lung Indien. 2012;29(4):354-62. doi:10.4103/0970-2113.102824
  2. Burcovschii S, Aboeed A. Nagelklubbing. StatPearls Veröffentlichung. Aktualisiert am 2. April 2019.
  3. Cheeti A, Ramphul K. Arthritis, reaktiv (Reiter-Syndrom). StatPearls-Veröffentlichung. Aktualisiert am 14. November 2018.
  4. Jamieson A. Die Ursachen des Fingerschlagens: eine Liste, die es wert ist, gelernt zu werden. Bin J Med. 2011;124(7):e1-3. doi:10.1016/j.amjmed.2011.01.020

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