Mögliche Risiken einer Koloskopie

Insgesamt ist die Koloskopie ein sehr sicherer Test, und die Sorge vor Komplikationen ist in der Regel kein triftiger Grund, eine Koloskopie aufzuschieben oder ganz zu vermeiden. Wie bei jedem medizinischen Verfahren sind jedoch Komplikationen möglich (wenn auch selten). Studien schätzen das Gesamtrisiko für Komplikationen bei der Routine-Koloskopie als gering ein, etwa 1,6%. Im Gegensatz dazu liegt das Lebenszeitrisiko für die Entwicklung eines Kolorektalkarzinoms bei etwa 4-5%. Um es zu relativieren: Das durchschnittliche Risiko einer Person, an Dickdarmkrebs zu erkranken, ist höher als bei einer Komplikation nach einer Darmspiegelung.

A man sleeping in a hospital bed

Einige der Komplikationen, die bei einer Darmspiegelung auftreten können, sind Perforation (ein Loch im Darm), Blutung, Postpolypektomie-Syndrom, Reaktion auf die Narkose und Infektion.

Der Zweck dieses Artikels ist es, die Patienten über alle Aspekte einer Koloskopie aufzuklären, die mit einem geringen Risiko verbunden ist. Das geringe Risiko sollte beruhigend sein, insbesondere angesichts der Bedeutung dieses Früherkennungstests und seiner Bedeutung für die Erkennung und Prävention von Darmkrebs. Wenn eine Darmspiegelung erforderlich ist, sollten die hier beschriebenen potenziellen Risiken keineswegs abschreckend wirken, sondern den Patienten Vertrauen in die Sicherheit dieses Verfahrens geben.

Komplikationen bei der Vorbereitung der Koloskopie

Vor einer Darmspiegelung ist es wichtig, den Darm gründlich zu reinigen, damit der Arzt, der den Test durchführt, die Instrumente durch den Dickdarm führen und einen guten Blick auf die Darmwand werfen kann. Das bedeutet, dass der Dickdarm vom Stuhl entleert werden muss, und dies wird in den ein oder zwei Tagen vor dem Test auf verschiedene Weise durchgeführt. Komplikationen bei der Vorbereitung einer Darmspiegelung sind selten, können aber vor allem bei älteren Patienten oder bei Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz auftreten.

Risiko einer Perforation

Eine Perforation ist ein Riss oder Loch im Darm. Bei einer Darmspiegelung kann der Arzt eventuell gefundene Polypen (Auswüchse an der Darmwand) entfernen. Das Risiko einer Perforation ist nach einer Darmspiegelung, bei der keine Polypen entfernt wurden, sehr gering und nach einer Darmspiegelung, bei der ein Polyp entfernt wird, nur geringfügig höher. Eine Perforation kann auftreten, wenn ein Instrument eine dünne Stelle in der Dickdarmwand durchsticht oder wenn die während der Untersuchung in den Dickdarm eingeführte Luft eine zu starke Aufdehnung verursacht.

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Eine grosse, sichtbare Perforation ist ein Notfall und wird operativ behandelt, um den Riss zu schliessen. In einigen Fällen mit kleineren Rissen, die früh entdeckt werden, kann auf eine Operation verzichtet werden, und die Perforation kann mit Darmauflage, Antibiotika und sorgfältiger Beobachtung behandelt werden.

Risiko einer Blutung

Blutungen treten bei etwa 1 von 1.000 Koloskopien auf. Die Blutung kann während des Tests behandelt werden, aber in den meisten Fällen verschwindet die Blutung von selbst. Das Risiko einer Blutung nach einer Polypektomie ist etwas höher. Diese Art von Blutungen kann auch von selbst abklingen, aber sie kann eine Behandlung erfordern, wenn sie schwerwiegend wird.

Selbstversorgung und Genesung nach einer Koloskopie

Postpolypektomie-Syndrom

Hierbei handelt es sich um ein Syndrom, das als Folge einer Verbrennung der Darmwand bei der Polypenentfernung auftritt. Als Reaktion auf die Polypektomie entwickelt der Patient nach einer Darmspiegelung zwischen 12 Stunden und einigen Tagen Fieber, Bauchschmerzen und eine erhöhte Anzahl weisser Blutkörperchen. Das Risiko eines Post-Polypektomie-Syndroms nach einer Koloskopie, bei der eine Polypektomie durchgeführt wurde, ist sehr gering. Die Behandlung kann Ruhe, intravenöse Flüssigkeiten und Antibiotika umfassen.

Auswirkungen von Narkosemedikamenten

Beruhigende Medikamente, oft als „Dämmerschlaf“ bezeichnet, werden während einer Darmspiegelung verabreicht, um den Patienten mehr Komfort zu bieten. Es bestehen Risiken, wie z.B. eine allergische Reaktion oder Atembeschwerden, wenn Beruhigungsmittel für einen Eingriff gegeben werden. Während einer Darmspiegelung besteht ein sehr geringes Risiko einer schwerwiegenden Wirkung von Medikamenten auf die Atemwege. Weitere Risiken von Beruhigungsmitteln sind eine Reaktion an der Injektionsstelle, Übelkeit, Erbrechen und niedriger Blutdruck.

Risiko einer Infektion

Eine Infektion nach einer Darmspiegelung ist sehr selten. Eine Infektion kann zwischen Patienten übertragen werden, wenn das Endoskop zwischen den Tests nicht richtig gereinigt und sterilisiert wird. Das Risiko, dass dies geschieht, ist jedoch sehr gering.

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Eine Koloskopie ist ein sicheres Verfahren. Die beste Möglichkeit, die Risiken herauszufinden, besteht darin, sie mit dem Arzt zu besprechen, der den Test durchführt. In den meisten Fällen, insbesondere wenn die Darmspiegelung zur Darmkrebsvorsorge durchgeführt wird, sind die Risiken geringer als das Risiko, an Krebs zu erkranken. Risiken sind in der Regel kein Grund, auf eine Darmspiegelung zu verzichten. Die Patienten haben das Recht, nach den Risiken einer Darmspiegelung und der Vorbereitung zu fragen: Die Antworten sollten beruhigend sein.

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