Lymphknoten: Struktur, Funktion, Typen und Krankheiten

Lymphknoten oder Lymphdrüsen sind ein wichtiger Teil des Immunsystems und fungieren als „Knoten“ zwischen den Lymphgefäßen, die den Körper durchziehen. Immunzellen, die in diesen Knoten „geparkt“ sind, stehen bereit, alle Bakterien, Viren oder andere Fremdstoffe anzugreifen, die in den Körper gelangen. Wie andere Teile des Körpers sind auch die Lymphknoten anfällig für Krankheiten wie Infektionen, Krebs und Traumata. Schauen wir uns die Rolle an, die diese Knoten in der alltäglichen Funktion Ihres Körpers spielen, sowie ihre Rolle bei Krankheiten.

Aufbau

Lymphknoten sind kleine, bohnenförmige Drüsen, die sich entlang des Lymphsystems (ein System von Gefäßen, ähnlich den Arterien und Venen, durch die Lymphflüssigkeit fließt) befinden. Lymphknoten werden als „sekundäre“ lymphatische Organe klassifiziert, wobei die primären Lymphorgane die Thymusdrüse, die Mandeln, die Milz und das Knochenmark sind.

Wenn man sich die primären Lymphorgane als das Gerichtsgebäude vorstellt, sind die Lymphgefässe die Autobahnen, auf denen die Zellen der Immunpolizei den Körper überwachen, und die Lymphknoten sind wie Polizeireviere auf dem Weg dorthin.

Es gibt Hunderte von Lymphknoten im ganzen Körper, aber sie sind in bestimmten Regionen gebündelt.

Zusammensetzung

Die Struktur eines Lymphknotens ist eigentlich recht komplex. Lymphknoten sind in Läppchen unterteilt, von denen jedes einen äußeren Kortex enthält, gefolgt von einem Parakortex, wobei das Mark (Kern) auf der Innenseite liegt. Vereinfacht ausgedrückt finden sich B-Lymphozyten (B-Zellen) im Kortex, T-Lymphozyten (T-Zellen) und dendritische Zellen im Parakortex. Plasmazellen und Makrophagen sind in der Medulla vorhanden. Der gesamte Lymphknoten ist von einer zähen faserigen Kapsel umschlossen.

Größe

Lymphknoten können in ihrer Größe von wenigen Millimetern bis zu einem Durchmesser von bis zu 2 Zentimetern variieren.

Funktion

Lymphknoten arbeiten wie Filter, oder in unserer Analogie wie Sicherheitskräfte, die Bakterien, Viren, Parasiten und anderes Fremdmaterial (sogar Krebszellen) filtern, die über die Lymphgefässe in die Knoten gebracht werden.

Aus diesem Grund werden Lymphknoten bei Menschen mit Krebs evaluiert, da dies der erste Ort ist, an dem Krebszellen auf ihrer Reise zur Erforschung und Ansiedlung an einem anderen Ort im Körper „aufgefangen“ werden können.

Lymphknoten spielen in verschiedener Hinsicht eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung von Infektionen. Sie „fangen“ nicht nur Viren und Bakterien ein, so dass T-Zellen angreifen können, sondern eine Art von T-Zellen präsentiert den Eindringling (oder ein Antigen des Eindringlings) den B-Zellen, so dass die B-Zellen Antikörper gegen den Eindringling bilden können. Auf diese Weise sind die Lymphknoten ein Ort, an dem Immunzellen kommunizieren und zusammenarbeiten können.

Typen und Orte

Lymphknoten sind bekannt als die „geschwollenen Drüsen“, die Menschen bei Erkältung oder Halsschmerzen im Nacken bemerken, aber diese Knoten befinden sich tatsächlich in vielen Regionen des Körpers.

Lymphknoten sind bei Menschen, die dünn sind, leichter zu spüren, und manchmal kann es alarmierend sein, Knoten zu finden, die im Allgemeinen nur selten zu spüren sind. Dazu gehören einige wichtige Lymphknoten:

Zervikale (Hals-)Lymphknoten

Zervikale Lymphknoten sind die Knoten, die Sie wahrscheinlich im Nacken gefühlt haben, wenn Sie eine Infektion der oberen Atemwege bekämpfen, und filtern Lymphflüssigkeit, die aus dem Kopf, der Kopfhaut und dem Nacken kommt. Die Lymphknoten des Gebärmutterhalses (Lymphknoten am Hals) wiederum lassen sich in drei primäre Regionen unterteilen, und welche Region betroffen ist, kann Ärzten wichtige Informationen bei der Diagnose einer Krankheit liefern.

  • Vordere zervikale Lymphknoten des Gebärmutterhalses: Lymphknoten, die der Vorderseite des Halses am nächsten liegen, werden als anteriore zervikale Lymphknoten bezeichnet. Es sind diese Knoten, die die meisten Menschen irgendwann im Kampf gegen die Erkältung oder die Halsentzündung gefühlt haben.
  • Hintere zervikale Lymphknoten des Gebärmutterhalses: Hinter dem Muskelband, das auf der lateralen Seite des Halses verläuft (Sternocleidomastoideus), liegen die hinteren Knoten. Diese Knoten sind häufig vergrößert, wenn Menschen an Mono (infektiöse Mononukleose) erkranken.
  • Okzipitale Lymphknoten: Diese Knoten liegen auf der Rückseite des Halses an der Schädelbasis und sind auch bei Mononukleose häufig vergrössert.

Lymphknoten können auch vor und hinter dem Ohr und entlang der Kieferlinie ertastet werden.

Axilläre (Achsel-)Lymphknoten

Axilläre Lymphknoten sind die Lymphknoten, die sich in Ihrer Achselhöhle befinden. Im Film Terms of Endearment waren es diese Knoten, die Brustkrebs ankündigten, aber andere Ursachen als Brustkrebs sind eine häufigere Ursache für die Vergrößerung. In der Regel gibt es zwischen 10 und 40 Lymphknoten in der Achselhöhle, von denen viele entfernt werden, wenn eine Person eine axilläre Lymphknotendissektion wegen Brustkrebs durchführt.

Die axillären Lymphknoten können zur Beschreibung eines wichtigen Befundes bei Krebs verwendet werden. Wenn Krebszellen in der Lymphflüssigkeit aufgenommen werden, wandern sie zunächst zu den Lymphknoten. Es hat sich herausgestellt, dass diese Lymphknoten der Reihe nach befallen sind, und jetzt kann bei Brustkrebs (und Melanom) eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie durchgeführt werden, die es einer Person oft ersparen kann, alle Knoten entfernen zu lassen. Ein Tracer wird in den Krebs injiziert, und nur die ersten paar Knoten, zu denen der Krebs wandern würde, können biopsiert werden.

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Supraklavikuläre Lymphknoten (oberhalb des Schlüsselbeins)

Supraklavikuläre Lymphknoten können, wenn sie vergrößert sind, knapp oberhalb des Schlüsselbeins (Clavicula) ertastet werden. Meistens bedeutet eine Vergrösserung dieser Knoten ein schwerwiegendes Grundproblem (z.B. Lungenkrebs oder ein Lymphom).

Mediastinale Lymphknoten

Mediastinale Lymphknoten befinden sich im Mediastinum, dem Bereich in der Mitte des Brustkorbs zwischen den Lungen. Menschen können diese Knoten nicht ertasten, aber sie können durch bildgebende Untersuchungen wie eine CT- oder PET-Untersuchung sichtbar gemacht werden. Die Feststellung, ob in diesen Knoten Krebs vorhanden ist, ist wichtig für das Staging von Lungenkrebs und einigen Lymphomen.

Leisten-(Leisten-)Lymphknoten

Leistenlymphknoten sind in der Leistenregion vorhanden. Da sie Gewebe von den Füßen bis zur Leiste drainieren, gibt es viele Gründe, warum sich diese Knoten entzünden können. Meistens schwellen sie nach einer Verletzung oder Infektion in den Beinen an, können aber auch ein Zeichen für eine sexuell übertragbare Krankheit oder Krebs sein. Denken Sie daran, dass die meisten Menschen irgendwann geschwollene Leistenknoten haben, und in der überwiegenden Mehrheit der Fälle stellen sie kein Problem dar; sie tun nur ihre Arbeit, um Viren oder Bakterien aufzufangen, die durch eine Wunde an den Füßen oder Beinen in Ihren Körper gelangen.

Retroperitoneale Lymphknoten

Retroperitoneale Lymphknoten liegen tief im Abdomen und sind nur bei bildgebenden Untersuchungen zu sehen. Sie sind die Knoten, auf die sich der Hodenkrebs zuerst ausbreitet.

Mesenteriale Lymphknoten

Mesenteriallymphknoten ähneln den Retroperitonealknoten und liegen tief im Abdomen in den Membranen, die den Darm umgeben. Bei Jugendlichen können sich diese Knoten entzünden (mesenteriale Lymphadenitis) mit Symptomen, die manchmal eine Blinddarmentzündung nachahmen können. Sie können bei einigen Krebsarten vergrößert sein, aber dies ist viel seltener.

Becken-Lymphknoten

Beckenlymphknoten liegen tief im Becken und sind nur bei bildgebenden Untersuchungen zu sehen. Sie können an Krebserkrankungen wie der Blase, der Prostata und anderen beteiligt sein.

Andere Lymphknoten

Es gibt Cluster von Lymphknoten in der Nähe des Ellenbogens, hinter dem Knie, entlang der großen Atemwege (tracheobronchial), entlang der Aorta (paraaortal) und vielen anderen Körperregionen.

Zustände mit Beteiligung von Lymphknoten

Es gibt viele Erkrankungen, an denen Lymphknoten beteiligt sind. Ärzte verwenden den Begriff „Lymphadenopathie“, um eine Entzündung oder Schwellung in diesen Drüsen zu beschreiben. Bei der Beurteilung von Lymphknoten durch Ärzte gibt es eine Reihe von Begriffen, die sie verwenden können:

  • Mobil vs. stationär: Mobile Lymphknoten sind solche, die sich bei Berührung leicht bewegen lassen, während fixierte Lymphknoten an einer tiefer im Körper gelegenen Struktur befestigt zu sein scheinen. Im Allgemeinen sind mobile Lymphknoten gutartig, wohingegen fixierte Knoten die Möglichkeit einer Krebserkrankung vermuten lassen.
  • Schmerzhaft vs. nicht schmerzhaft: Im Allgemeinen können Infektionen zarte Lymphknoten verursachen, und Krebsknoten sind oft nicht zart. Aber es gibt viele Ausnahmen.
  • Lokalisiert vs. generalisiert: Der Begriff lokalisiert bezieht sich auf vergrößerte Lymphknoten an nur einer Stelle. Wenn eine generalisierte Lymphadenopathie (vergrößerte Lymphknoten) vorliegt, ist es wahrscheinlicher, dass es sich um Infektionen wie Mononukleose handelt (kann aber auch auf andere Erkrankungen zurückzuführen sein).
  • Verfilzt: Manchmal scheinen die Lymphknoten in einem Büschel zusammenzuwachsen, und es wird der Begriff verfilzt verwendet.
common causes of a swollen lymph node

Infektionen

Da die Lymphknoten die weißen Blutkörperchen speichern, die unsere erste Verteidigungslinie gegen Infektionen sind, sind sie aufgrund von Infektionen oft vergrößert. Die Vergrößerung von Lymphknoten mit einer Infektion kann gut oder schlecht sein. Sie ist gut in dem Sinne, dass sie die Kraftzentren sind, die Immunzellen speichern. Mit anderen Worten: Die Vergrößerung der Lymphknoten kann bedeuten, dass Ihr Körper seine Aufgabe erfüllt, eine Infektion zu bekämpfen.

Dieses Konzept wurde jedoch nicht immer gut verstanden, und lange Zeit glaubte man, dass die Entfernung der Mandeln dazu beitragen würde, Infektionen zu verhindern. Wenn die Mandeln stark beschädigt sind, kann es eine gute Idee sein, sie zu entfernen. Wenn sie jedoch gesund sind und nur ihre Arbeit tun, wird durch ihre Entfernung der funktionelle „erste Ort“ beseitigt, an dem Bakterien, die in den Lymphgefässen wandern, „aufgehalten“ werden könnten.

Infektionen, an denen Lymphknoten beteiligt sind (Lymphadenitis/Lymphangitis)

Lymphknoten können Viren und Bakterien abfangen, sind aber auch selbst anfällig für Infektionen. Wer nach einer Verletzung auf einen „Red Streak“ achten sollte, hat gelernt, dass Infektionen (meist Staphylokokken oder Streptokokken) in einer infizierten Wunde beginnen und sich rasch über die Lymphbahnen ausbreiten können. Infektionen, an denen die Lymphknoten beteiligt sind, verursachen oft ein hohes Fieber und Schüttelfrost.

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Das Katzenkratzkrankheitsfieber ist eine Infektion, die durch das Bakterium Bartonella henselae verursacht und durch Exposition (gewöhnlich durch einen Bruch in der Haut) von einer infizierten Katze übertragen wird. Vergrößerte Lymphknoten, die mit dem Katzenkratzkrankheitsfieber in Zusammenhang stehen, sind normalerweise nicht zart, können aber sehr groß sein.

Krebs

Lymphknoten sind häufig an Krebs beteiligt, aber ihre Rolle unterscheidet sich oft zwischen soliden Tumoren und Lymphomen.

Solide Tumore: Bei soliden Tumoren wie Brustkrebs wandern die Krebszellen in der Regel zu den Lymphknoten, bevor sie in andere Regionen des Körpers wandern (metastasieren). Krebse, die sich in Lymphknoten ausgebreitet haben, befinden sich in der Regel in einem höheren Stadium als solche, die sich nicht ausgebreitet haben, d.h. sie haben ein höheres Risiko eines Wiederauftretens oder einer Ausbreitung. In gewissem Sinne hat die Ausbreitung von Krebszellen in Lymphknoten ihre Absicht erklärt, in andere Regionen des Körpers zu reisen.

Lymphome: Beim Lymphom hingegen beginnt der Krebs in den Lymphknoten. Wenn sich Lymphome in andere Regionen als die Lymphknoten ausbreiten, spricht man nicht wie bei soliden Tumoren von einer Metastasierung, sondern von einer „extranodalen Beteiligung“.

Andere Erkrankungen

Es gibt viele andere Erkrankungen, die vergrößerte Lymphknoten verursachen können, von Autoimmunerkrankungen (wie rheumatoide Arthritis ) über genetische Syndrome bis hin zu Sarkoidose und mehr.

Verletzungen und Trauma

Da die Lymphknoten die Raststätte für die „Arbeiter“ oder die weißen Blutkörperchen sind, die eine Traumastelle säubern, sind sie bei jeder Verletzung oft vergrößert. Man kann sich die Lymphknoten wie eine Raststätte in der Nähe einer Naturkatastrophe vorstellen, wo die Feuerwehrleute und Sanitäter bereit sind, ihre Arbeit zu tun.

Wir stellen uns die Lymphknoten oft als Vorboten einer Krankheit vor, aber die meiste Zeit erfüllen sie ihre Aufgabe bei der Abwehr fremder Eindringlinge. Selbst bei soliden Tumoren fangen die Lymphknoten die ersten Krebszellen auf, die sich fortbewegen, bevor sie sich weiter im Körper bewegen können.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Padera TP, Meijer EF, Munn LL. Das lymphatische System bei Krankheitsprozessen und Krebsfortschritt. Annu Rev Biomed Eng. 2016;18:125-58. doi:10.1146/annurev-bioeng-112315-031200
  2. Lymphknoten. Nationales Krebsinstitut.
  3. Cameron MH, Monroe L. Physikalische Rehabilitation für den Assistenten des Physiotherapeuten. Saunders. 2014.
  4. Fein MR, Egeblad M. Auf frischer Tat ertappt: Aufdeckung des Metastasierungsprozesses durch Live-Bildgebung. Dis Modell Mech. 2013;6(3):580-93. doi:10.1242/dmm.009282
  5. Miller LR. Lymphatische Funktion und die Immunantwort auf eine mikrobielle oder virale Infektion. Lymphat Res Biol. 2013;11(3):116. doi:10.1089/lrb.2013.0010
  6. Geschwollene Lymphknoten. Cleveland-Klinik. 2019.
  7. Nasirian H, Tarvijeslami S, Matini E, Bayesh S, Omaraee Y. Eine klinische Entscheidungsregel für die Behandlung von Streptokokken-Pharyngitis: Eine Aktualisierung. J Laborärzte. 2017;9(2):116-120. doi:10.4103/0974-2727.199635
  8. Bilal JA. Prävalenz und klinische Charakteristika einer primären Epstein-Barr-Virus-Infektion bei Kindern mit zervikaler Lymphadenopathie. J Clin Diagn Res. 2015;9(7):SC08-10. doi:10.7860/JCDR/2015/13768.6265
  9. Geschwollene Lymphknoten. Der Berg Sinai.
  10. Operation an Lymphknoten bei Brustkrebs. Amerikanische Krebsgesellschaft. 2019.
  11. Chatterjee A, Serniak N, Czerniecki BJ. Sentinel-Lymphknotenbiopsie bei Brustkrebs: eine laufende Arbeit. Krebs J. 2015;21(1):7-10. doi:10.1097/PPO.00000000000000000090
  12. Scott S, Kitt B, Derenge D. Geschwollene Lymphknoten – Patient ist ansonsten „gesund“ – Dx? J Fam Praxis. 2016;65(3):195-7.
  13. Fuso L, Varone F, Magnini D, Calvello M, Lo greco E, Richeldi L. Ultraschalluntersuchung des Mediastinums: Techniken, gegenwärtige Praxis und zukünftige Richtungen. Pflege der Atmung. 2018;63(11):1421-1438. doi:10.4187/Respiratorische Pflege.06047
  14. Promer K, Pillay A, Chi KH, et al. Ein Fall von inguinalem Lymphogranuloma venereum, das auf der CT-Bildgebung Malignität imitiert. Radiol Fall Rep. 2019;14(5):581-583. doi:10.1016/j.radcr.2019.02.012
  15. Hale GR, Teplitsky S. Lymphknoten-Bildgebung bei Hodenkrebs. Übersetzen Sie Androl Urol. 2018; 7(5): 864–874.
  16. Helbling R, Conficconi E, Wyttenbach M, et al. Akute unspezifische mesenteriale Lymphadenitis: Mehr als „Keine Notwendigkeit für eine Operation“. Biomed Res Int. 2017;2017:9784565. doi:10.1155/2017/9784565
  17. Mao, Y., Hedgire, S., Prapruttam, D. u.a. Aufnahme von Lymphknoten im Beckenbereich. Curr Radiol Rep. 2014;2(70). doi:10.1007/s40134-014-0070-z
  18. Mohseni S, Shojaiefard A, Khorgami Z, Alinejad S, Ghorbani A, Ghafouri A. Periphere Lymphadenopathie: Ansatz und diagnostische Instrumente. Iran J Med Sci. 2014;39(2 Suppl):158-70.
  19. Lymphadenitis. Johns-Hopkins-Heilkunde.
  20. Mazur-melewska K, Manie A, Kemnitz P, Figlerowicz M, Służewski W. Katzenkratzkrankheit: ein breites Spektrum von Krankheitsbildern. Postepy Dermatol Alergol. 2015;32(3):216-20. doi:10.5114/pdia.2014.44014
  21. Was ist Brustkrebs? Amerikanische Krebsgesellschaft. 2019.
  22. Benaglio F, Vitolo B, Scarabelli M, et al. Der drainierende Lymphknoten bei rheumatoider Arthritis: aktuelle Konzepte und Forschungsperspektiven. Biomed Res Int. 2015;2015:420251. doi:10.1155/2015/420251
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