Lebendimpfstoffe und Impfstoffabgabe verstehen

Impfstoffe regen Ihren Körper dazu an, Immunität gegen eine Krankheit zu erzeugen. Einige verwenden lebende Viren, während andere inaktive oder abgetötete Viren oder Bakterien verwenden. Für einige Krankheiten stehen beide Versionen zur Verfügung, und jede wird für eine andere Bevölkerung empfohlen, z.B. für Menschen mit geschwächtem Immunsystem.

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Möglicherweise haben Sie Fragen dazu, ob Sie für die Krankheit ansteckend wären, nachdem Sie einen Lebendimpfstoff aufgrund von Virusstörungen erhalten haben. Lebendimpfstoffe sind sicher, mit einigen Vorsichtsmaßnahmen, vor allem im Vergleich zum Risiko, die Krankheit selbst zu bekommen und auf andere zu übertragen.

Fakten über Impfstoffe

Lebendimpfstoffe vs. inaktivierte Impfstoffe

Lebendimpfstoffe enthalten eine geschwächte oder abgeschwächte Form eines Virus oder einer Bakterie. Dies steht im Gegensatz zu „getöteten“ oder inaktivierten Impfstoffen.

Es mag zunächst beängstigend klingen, zu erkennen, dass ein Impfstoff ein geschwächtes Virus oder Bakterium enthält, aber diese sind so verändert, dass sie keine Krankheiten verursachen können – zumindest bei Menschen mit einem gesunden Immunsystem und bei der Mehrheit der Menschen ohne ein gesundes Immunsystem.

Ein potenzielles Problem ist die Ausscheidung des Virus durch die entsprechend Immunisierten, die möglicherweise engen Kontakt zu denjenigen haben, die immunsupprimiert sind. Nach Erhalt des Impfstoffs wandern einige der geschwächten Viren durch den Körper und können in Körpersekreten, wie z.B. Kot, vorhanden sein.

Die andere Hauptart des Impfstoffs besteht aus dem inaktivierten Virus oder den inaktivierten Bakterien (ganzer Impfstoff) oder nur aus Teilen des Virus oder der Bakterien (fraktionierter Impfstoff).

Vorteile und Nutzen

Man geht davon aus, dass Lebendimpfstoffe natürliche Infektionen besser simulieren und in der Regel mit einer oder zwei Dosen lebenslangen

Schutz bieten. Die meisten inaktivierten Impfstoffe benötigen dagegen mehrere Primärdosen und Auffrischungen (Jahre später), um den gleichen Immunitätstyp zu erhalten.

Bei einigen Arten von Lebendimpfstoffen wird eine zweite Dosis verabreicht, weil manche Menschen auf die erste Dosis nicht ansprechen, aber das gilt nicht als Auffrischungsimpfung.

Wie Impfstoffe mit anderen diskutiert werden können

Lebendimpfstoffe

Kinder erhalten seit vielen Jahren Lebendimpfstoffe, und diese Impfstoffe gelten als sehr sicher für Gesunde. Tatsächlich war einer der allerersten Impfstoffe, der Pockenimpfstoff, ein Impfstoff gegen Lebendviren.

Aufgrund der weit verbreiteten Impfung trat 1977 der letzte natürliche Fall von Pocken auf (1978 gab es einen Fall aufgrund eines Laborunfalls), und 1979 wurde die Krankheit für weltweit ausgerottet erklärt.

Beispiele für Lebendimpfstoffe

Zu den Lebendimpfstoffen gehören:

    • MMR: Der kombinierte Impfstoff gegen Masern, Mumps und Röteln
    • Vavivax: Der Varizellen- oder Windpocken-Impfstoff
    • Proquad: Eine Kombination von MMR und Varivax
    • RotaTeq und Rotarix: Rotavirus-Impfstoffe
    • Flumist: Der Nasenspray-Grippeimpfstoff (die Grippeimpfung ist ein inaktivierter Impfstoff)
    • Impfstoff gegen Gelbfieber: Ein abgeschwächter, lebender Virusimpfstoff, empfohlen für Reisende in Hochrisikogebiete
    • Adenovirus-Impfstoff: Ein Lebendvirus-Impfstoff, der gegen Adenoviren vom Typ 4 und Typ 7 schützt und nur für Militärpersonal zugelassen ist.
    • Impfstoff gegen Typhus: Der orale Typhusimpfstoff wird mit einem lebenden, abgeschwächten Stamm von Salmonella typhi, dem typhusverursachenden Bakterium, hergestellt. Eine inaktivierte, injizierbare Version des Impfstoffs ist ebenfalls erhältlich. Beide Typhusimpfstoffe würden nur an Reisende in Hochrisikogebiete verabreicht.
    • BCG: Der Tuberkuloseimpfstoff Calmette-Guerin aus Bazillen wird in den Vereinigten Staaten nicht routinemäßig eingesetzt, da er hauptsächlich schwere TB verhindert, eine in den Vereinigten Staaten ungewöhnliche Krankheit.
    • Impfstoff gegen Pocken: Wird seit 1972 nicht mehr routinemäßig eingesetzt, ist aber bei Bedarf aus Lagerbeständen erhältlich.
    • Oraler Polio-Impfstoff (OPV): Der ursprüngliche OPV-Impfstoff (Sabin-Impfstoff) war ein Lebendimpfstoff und wurde in den Vereinigten Staaten durch den inaktivierten Polio-Impfstoff (Salk-Impfstoff) ersetzt. Vor der Verwendung des injizierbaren Polio-Impfstoffs gab es in den Vereinigten Staaten jedes Jahr einige wenige Fälle von Polio, die auf den Impfstoff zurückzuführen waren.

    Zu den Lebendimpfstoffen, die routinemäßig eingesetzt werden, gehören MMR, Varivax, Rotavirus und Flumist (die injizierbare Grippeimpfung wird bei hohem Risiko bevorzugt).

    Kontraindikationen

    Obwohl Lebendimpfstoffe keine Krankheiten verursachen, weil sie aus geschwächten Viren und Bakterien hergestellt werden, gibt es immer die Sorge, dass jemand mit einem stark geschwächten Immunsystem krank werden könnte, nachdem er einen Impfstoff bekommen hat. Deshalb werden Lebendimpfstoffe unter anderem nicht an Menschen verabreicht, die eine Chemotherapie erhalten oder an schwerem HIV erkrankt sind.

    Ob man jemandem, der ein Problem mit dem Immunsystem hat, einen Lebendimpfstoff verabreicht oder nicht, hängt stark davon ab, welchen Zustand er genau hat und wie stark er immunsupprimiert ist. Beispielsweise wird jetzt empfohlen, dass Kinder mit HIV die Impfstoffe MMR, Varivax und Rotavirus erhalten, je nach der Anzahl ihrer CD4+ T-Lymphozyten.

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    Impfstoffabgabe

    Eltern haben manchmal Bedenken, ob ihre gesunden Kinder Lebendimpfstoffe erhalten sollten, wenn sie einer anderen Person ausgesetzt sein werden, die ein Problem mit ihrem Immunsystem hat, insbesondere wenn sie in engem Kontakt mit jemandem stehen, dessen Immunität geschwächt ist.

    Mit Ausnahme von OPV und Pocken (die in der Regel nicht verwendet werden) können

    und sollten Kinder, die mit jemandem zusammenleben, der eine Immunschwäche hat, die meisten Impfstoffe nach dem Impfplan für Kinder erhalten (MMR-, Varivax- und die Rotavirus-Impfstoffe). Es wäre äußerst selten, dass sich jemand von jemandem, der den Impfstoff erhalten hat, mit einem dieser Viren infiziert.
    Eine weitaus größere Sorge als die Ausscheidung von Lebendimpfstoff aus einem geschwächten Stamm wäre, dass das ungeimpfte Kind eine natürliche Infektion mit Masern oder Windpocken bekommen und diese an eine Person mit einem Immunsystem-Problem weitergeben könnte.

    In den Richtlinien der Immunschwäche-Stiftung heißt es: „Enge Kontakte von Patienten mit geschwächter Immunität sollten keinen oralen Poliovirus-Lebendimpfstoff erhalten, da sie das Virus ausstoßen und einen Patienten mit geschwächter Immunität infizieren könnten.

    „Enge Kontakte können andere Standard-Impfstoffe erhalten, da eine Virusabgabe unwahrscheinlich ist und diese ein geringes Infektionsrisiko für einen Patienten mit geschwächter Immunität darstellen.

    Wenn das Kind nicht mit jemandem in Kontakt kommt, der stark immunsupprimiert ist, z.B. durch eine Stammzelltransplantation und in einer schützenden Umgebung, kann das Kind sogar den Lebendimpfstoff gegen Nasenspray-Grippe erhalten.

    Die Sorge in jedem dieser Fälle ist die Virusabgabe, bei der jemand ansteckend wird und ein Virus auf jemand anderen übertragen kann. Wenn Sie an einer Erkältung, einer Grippe, einem Lippenherpes oder einer anderen ansteckenden Krankheit erkranken, ist es nicht ungewöhnlich, dass Sie diese auf andere Menschen übertragen, indem Sie das Virus oder die Bakterien, die Sie krank machen, ausscheiden.

    Bei einer echten Impfstoffabgabe, wie beim Schluckimpfstoff gegen Kinderlähmung (der in den Vereinigten Staaten nicht verwendet wird), kann das Impfvirus nach der Impfung abgestossen werden, obwohl Sie nicht an dem Virus erkrankt sind.

    Glücklicherweise werden die meisten anderen, die dem Impfvirus ausgesetzt sind, auch nicht krank, da sie mit dem geschwächten Impfstamm des Virus in Kontakt gekommen sind. Dies wurde eigentlich als Vorteil des Schluckimpfstoffs gegen Kinderlähmung angesehen, vor allem in Gegenden mit schlechten sanitären und hygienischen Bedingungen, da er Immunität gegen andere exponierte Personen verleihen würde.

    Dennoch kann die Impfstoffabgabe ein Problem darstellen, wenn die Person, die dem Impfstoff ausgesetzt ist, ein schwerwiegendes Problem mit dem Immunsystem hat. Glücklicherweise ist die Impfstoffabgabe normalerweise kein Problem, denn:

      • Die meisten Impfstoffe sind nicht lebend und werden nicht abgesetzt, darunter DTaP, Tdap, Grippeschutzimpfungen, Hib, Hepatitis A und B, Prevnar, IPV sowie die Impfstoffe gegen HPV und Meningokokken.
      • Der orale Polio-Impfstoff wird in den Vereinigten Staaten und vielen anderen Ländern, in denen die Kinderlähmung unter Kontrolle gebracht wurde, nicht mehr verwendet.
      • Der Impfstoff gegen Windpocken führt nur dann zur Ausscheidung, wenn Ihr Kind nach der Impfung den seltenen vesikulären Ausschlag entwickelt. Das Risiko wird jedoch als minimal eingeschätzt, und die CDC meldet nur fünf Fälle einer Übertragung des Varizellen-Impfvirus nach der Impfung, darunter über 55 Millionen Impfdosen.
      • Der Rotavirus-Impfstoff führt nur zu einer Ausscheidung im Stuhl und kann durch routinemäßige Hygienemaßnahmen, wie z.B. gutes Händewaschen, vermieden werden. Eine immungeschwächte Person sollte das Wechseln der Windeln mindestens eine Woche lang vermeiden, nachdem ein Kind gegen das Rotavirus geimpft wurde.
      • Eine Übertragung des nasal gesprühten Lebendimpfstoffs gegen Grippe ist nicht aufgetreten, wenn er an verschiedenen Orten untersucht wurde, z.B. bei Menschen mit HIV-Infektion, bei Kindern, die eine Chemotherapie erhalten, und bei immungeschwächten Personen in Einrichtungen des Gesundheitswesens.
      • Der MMR-Impfstoff scheidet nicht aus, mit der Ausnahme, dass der Rötelnanteil des Impfstoffs nur selten in die Muttermilch übergehen kann. Da es sich bei Röteln typischerweise um eine milde Infektion bei Kindern handelt, könnten Sie geimpft werden, wenn Sie stillen. Es ist äusserst selten, dass das Impfvirus nach der Entwicklung von Masern auf diese Weise auf eine andere Person übertragen wird.

      Eine systematische Überprüfung des MMR-Impfstoffs im Jahr 2016 „stellte fest, dass es keine bestätigten Fälle einer Übertragung des Masernimpfstoff-Virus von Mensch zu Mensch gibt“.

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      Und natürlich scheiden Kinder Viren aus und sind wirklich ansteckend, wenn sie nicht geimpft sind und natürlich eine dieser durch Impfung vermeidbaren Krankheiten entwickeln.

      Vorsichtsmassnahmen

      Bei Lebendimpfstoffen sind einige Vorsichtsmaßnahmen zu beachten:

        • Mehrere Impfstoffe gegen lebende Viren können gleichzeitig verabreicht werden, aber wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie mindestens vier Wochen warten, bevor Sie einen weiteren Impfstoff gegen lebende Viren erhalten, damit sie sich nicht gegenseitig stören.
        • In der Regel wird empfohlen, dass Kinder, die möglicherweise eine solide Organtransplantation erhalten, mindestens vier Wochen vor der Transplantation über ihre Lebendvirus-Impfstoffe informiert werden.
        • Zusätzlich zur Chemotherapie sollten Kinder, die 14 Tage oder länger täglich Steroide erhalten, die Lebendimpfung um mindestens drei Monate hinauszögern. Diese Empfehlung wird in der Regel nicht wegen des Infektionsrisikos ausgesprochen, sondern weil der Impfstoff nicht wirkt, wenn eine Person Steroide einnimmt.
        • Berichten zufolge werden Lebendimpfstoffe entwickelt, um gegen das West-Nil-Virus, das Respiratory-Syncytial-Virus (RSV), das Parainfluenzavirus, Herpes simplex, das Zytomegalievirus (CMV) und das Dengue-Virus (Knochenbrechfieber) zu schützen.
        • Eine Gelbfieberimpfung sollte vermieden werden, wenn Sie stillen, da es in der Folge zu drei Fällen von impfstoffassoziierten neurologischen Erkrankungen gekommen ist. Die CDC empfiehlt jedoch eine Impfung, wenn stillende Mütter in endemische Gebiete mit hohem Risiko reisen müssen.
        • Die Impfstoffabgabe führt nicht zu Ausbrüchen – ein häufiger Anti-Impf-Mythos.

        Die meisten der routinemäßig verwendeten Lebendimpfstoffe stellen für ein Kind nur ein geringes Problem dar und bergen ein geringes Risiko der Virusabgabe, die bei anderen, die möglicherweise immungeschwächt sind, zu einer Erkrankung führen könnte.

        Möglicherweise haben die Menschen von dem seltenen Risiko gehört, durch den oralen Polio-Impfstoff an Polio (impfstoff-assoziierte paralytische Poliomyelitis) zu erkranken, aber dieser Impfstoff wird in den Vereinigten Staaten nicht mehr verabreicht. Es gibt einige Vorsichtsmassnahmen zu beachten, z.B. bei der Einstellung einer Stammzelltransplantation.

        Das größte Risiko besteht jedoch, wenn diejenigen, die nicht geimpft sind, diese tatsächlichen Infektionen entwickeln. Wenn Sie Bedenken haben, dass Ihr Kind einen Lebendimpfstoff erhält, insbesondere wenn Ihr Kind oder jemand anderes zu Hause ein Problem mit seinem Immunsystem hat, sollten Sie unbedingt mit Ihrem Kinderarzt sprechen.

        Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
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        Zusätzliche Lektüre

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