Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel, die den Cholesterinspiegel senken

Bei manchen Menschen wird der Cholesterinspiegel im Blut zu hoch. Dies wird als hoher Cholesterinspiegel oder Hyperlipidämie bezeichnet. Ein hoher LDL-Cholesterinspiegel (so genanntes „schlechtes“ Cholesterin) gilt als ein wichtiger Risikofaktor für Herzkrankheiten und Schlaganfall.

Man geht davon aus, dass LDL-Cholesterin die Auskleidung der Blutgefäße reizt und dadurch die Atherosklerose stimuliert, die allgemein als Arterienverkalkung bekannt ist. Die Senkung des LDL-Cholesterins und die Erhöhung des HDL-Cholesterins („gutes“ Cholesterin) stehen traditionell im Mittelpunkt der Behandlung und der Änderung des Lebensstils.

Bislang fehlt es an wissenschaftlicher Unterstützung für die Behauptung, dass jede Nahrungsergänzung oder alternative Medizin einen hohen Cholesterinspiegel sicher behandeln kann, aber einige können in Verbindung mit anderen Therapien von Nutzen sein. Hier sind einige Ergänzungsmittel, die in Betracht gezogen werden sollten.

Niacin (Vitamin B3)

Niacin, auch Vitamin B3 genannt, wird zur Senkung des Cholesterinspiegels verwendet. Insbesondere scheint Niacin das LDL-Cholesterin und die Triglyceride zu senken und das „gute“ HDL-Cholesterin zu erhöhen. Niacin scheint auch die Werte eines anderen Risikofaktors für Atherosklerose, des Lipoproteins A, signifikant zu senken.

Niacin kann die Wirkung von Medikamenten gegen Bluthochdruck verstärken oder Übelkeit, Verdauungsstörungen, Blähungen, Durchfall oder Gicht verursachen. Es kann Magengeschwüre verschlimmern oder Leberentzündungen und hohen Blutzucker auslösen.

Die häufigste Nebenwirkung von hochdosiertem Niacin sind Hautrötungen oder Hitzewallungen, die durch die Erweiterung der Blutgefäße verursacht werden. Die meisten Menschen bemerken dies erst, wenn sie anfangen, Niacin einzunehmen. Die Hautrötung kann durch die Einnahme von Niacin zu den Mahlzeiten vermindert werden.

Obwohl hohe Dosen von Niacin in Kombination mit Medikamenten zur Senkung des Cholesterinspiegels (so genannte Statine) vielversprechend sind, haben Studien keinen klinischen Nutzen davon gezeigt und die Möglichkeit eines gewissen Schadens nahegelegt. Sie sollten nicht kombiniert werden, es sei denn unter strenger ärztlicher Aufsicht.

Lösliche Faser

Lösliche Ballaststoffe scheinen das LDL-Cholesterin zu reduzieren, indem sie die Cholesterinabsorption im Darm verringern. Lösliche Ballaststoffe binden sich an Cholesterin, so dass es ausgeschieden wird. Lösliche Ballaststoffe können als Nahrungsergänzungsmittel, wie z.B. Flohsamenpulver, oder in Nahrungsmitteln wie z.B. Psyllium gefunden werden:

  • Hafer, Gerste, Roggen
  • Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen)
  • Einige Früchte wie Äpfel, Pflaumen und Beeren
  • Einige Gemüse wie Karotten, Rosenkohl, Brokkoli, Yamswurzeln
  • Johannisbrot

Es wurde festgestellt, dass fünf bis 10 Gramm lösliche Ballaststoffe pro Tag das LDL-Cholesterin um etwa 5% senken. Die FDA erlaubt es Produkten mit löslichen Ballaststoffen, auf dem Etikett anzugeben, dass sie „herzgesund“ sind. Andere Nahrungsergänzungsmittel und Lebensmittel mit hohem Gehalt an löslichen Ballaststoffen sind Akazienfaser, Glucomannan, Shirataki-Nudeln, Nopal und Leinsamen.

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Pflanzensterine und -stanole

Pflanzliche Stanole und Sterine (wie Beta-Sitosterin und Sitostanol) sind natürlich vorkommende Substanzen, die in bestimmten Pflanzen vorkommen. Stanole kommen auch als Nahrungsergänzungsmittel vor oder werden Margarine, Orangensaft und Dressings zugesetzt.

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Pflanzenstanole und -sterine zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen können. Sie ähneln in ihrer Struktur dem Cholesterin und können helfen, die Aufnahme von Cholesterin aus dem Darm zu blockieren. Das National Cholesterol Education Program empfiehlt die tägliche Einnahme von 2 Gramm Pflanzensterolen und -stanolen.

Die FDA erlaubt eine genehmigte gesundheitsbezogene Angabe zu Phytosterinen, in der es heißt: „Lebensmittel, die mindestens 0,65 Gramm pro Portion Pflanzenöl-Pflanzensterolester enthalten, die zweimal täglich zu den Mahlzeiten bei einer täglichen Gesamtaufnahme von mindestens 1,3 Gramm als Teil einer Ernährung mit niedrigem Gehalt an gesättigten Fettsäuren und Cholesterin verzehrt werden, können das Risiko von Herzerkrankungen senken“.

Stanole und Sterole scheinen die Wirkung anderer Methoden zur Senkung des Cholesterinspiegels zu verstärken. In Studien hatten Personen, die Statin-Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels einnahmen, mit Stanolen/Sterolen eine zusätzliche Verbesserung ihres Cholesterinspiegels.

Artischockenblatt

Es gibt einige Forschungsergebnisse, die vermuten lassen, dass Artischockenblattextrakt (Cynara scolymnus

) zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen kann. Artischockenblattextrakt kann wirken, indem er die Synthese von Cholesterin im Körper einschränkt.

Artischocken enthalten auch eine Verbindung namens Cynarin, von der angenommen wird, dass sie die Gallenproduktion in der Leber erhöht und den Abfluss der Galle aus der Gallenblase beschleunigt, was beides die Cholesterinausscheidung steigern kann.

In einer Metaanalyse wurden randomisierte kontrollierte Studien zu Artischockenextrakt bei hohem Cholesterinspiegel untersucht. Sie fanden drei Studien, die eine Analyse wert waren, und zwei zeigten eine gewisse Wirkung bei der Senkung des Gesamtcholesterins.

Unerwünschte Ereignisse waren mild, vorübergehend und selten. Die Studie sagte, dass größere klinische Studien über längere Zeiträume erforderlich seien. Die Schlussfolgerung war, dass die Evidenz nicht überzeugend war, und der Cochrane Review stellte die Aktualisierung seiner Analyse dieser Forschung ab 2016 ein.

Andere Ergänzungen

Andere Nahrungsergänzungsmittel, die für Cholesterin vorgeschlagen wurden, haben weniger Beweise dafür, dass sie nützlich sind. Im Fall von Roter Hefe Reis besteht eine potenzielle Gefahr, weil er eine natürlich vorkommende Form des verschreibungspflichtigen Medikaments Lovastatin enthält.

Knoblauch hat sich inzwischen als unwirksam für die Senkung des Cholesterinspiegels erwiesen. Zu anderen Nahrungsergänzungsmitteln und Lebensmitteln, die möglicherweise angepriesen werden, gehören Policosanol, Coenzym Q10, grüner Tee und Soja.

Ändern Sie Ihre Risikofaktoren

Ein hoher Cholesterinspiegel wird in der Regel auf der Grundlage des Gesamtcholesterin-, LDL- und HDL-Cholesterinspiegels sowie des Vorhandenseins zusätzlicher Risikofaktoren für Herzerkrankungen behandelt. Während einige nicht verändert werden können, ist dies bei anderen möglich:

  • Vorheriger Herzinfarkt
  • Diabetes
  • Rauchen
  • Hoher Blutdruck
  • Niedriges HDL-Cholesterin
  • Familiengeschichte der frühen Herzkrankheit
  • Männer über 45 Jahre und Frauen über 55
  • 10-Jahres-Risiko eines Herzinfarktes größer als 20%
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Unter diesen ist das Nichtrauchen (oder das Aufhören, wenn man raucht) etwas, gegen das man etwas unternimmt. Sie können auch Ihren Bluthochdruck und Diabetes behandeln, um sie unter Kontrolle zu halten.

Alternative Medizin anwenden

Bevor Sie sich bei hohem Cholesterinspiegel für alternative Medizin entscheiden, sollten Sie die folgenden Tipps beachten:

  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, bevor Sie mit einer natürlichen Methode zur Senkung des Cholesterinspiegels beginnen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt darüber, welche Nahrungsergänzungsmittel Sie einnehmen.
  • Setzen Sie keine Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels ab. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie Fragen zu Ihren Medikamenten haben.
  • Alternative Medizin ist nicht auf Sicherheit getestet worden, und bedenken Sie, dass die Sicherheit von Nahrungsergänzungsmitteln bei schwangeren Frauen, stillenden Müttern, Kindern und Personen, die an Krankheiten leiden oder Medikamente einnehmen, nicht erwiesen ist.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Ueda P, Gulayin P, Danaei G. Langfristig mäßig erhöhtes LDL-Cholesterin und mäßig erhöhter Blutdruck und Risiko für koronare Herzkrankheit. PLOS EINS. 2018;13(7):e0200017. doi:10.1371/journal.pone.0200017
  2. MedlinePlus. Niacin und Niacinamid (Vitamin B3). Aktualisiert am 20. März 2019.
  3. Ruparelia N, Digby JE, Choudhury RP. Auswirkungen von Niacin auf Atherosklerose und vaskuläre Funktion. Aktuelle Stellungnahme Cardiol. 2011;26(1):66-70. doi:10.1097/HCO.0b013e3283410c16
  4. Surampudi P, Enkhmaa B, Anuurad E, Berglund L. Lipidsenkung mit löslichen Ballaststoffen. Curr Atheroscler Rep. 2016;18(12):75. doi:10.1007/s11883-016-0624-z
  5. Párraga I, López-torres J, Andrés F, et al. Wirkung von Pflanzensterolen auf das Lipidprofil von Patienten mit Hypercholesterinämie. Randomisierte, experimentelle Studie. BMC ergänzen Altern Med. 2011;11:73. doi:10.1186/1472-6882-11-73
  6. Pittler MH, Thompson CO, Ernst E. Artischockenblattextrakt zur Behandlung von Hypercholesterinämie. Cochrane-Datenbank Syst Rev. 2002;(3):CD003335. doi:10.1002/14651858.CD003335

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