Können Antispastika helfen, das IBS-Symptom zu lindern?

Woman having stomach pain

Studien haben ergeben, dass bis zu 20 Prozent der Amerikaner unter den Symptomen des Reizdarmsyndroms (IBS) leiden, einer funktionellen Magen-Darm-Erkrankung, die Bauchschmerzen und Veränderungen der Darmgewohnheiten verursacht.

Da die Forscher die Ursache des Reizdarmsyndroms noch nicht identifiziert haben, zielt die Behandlung in erster Linie darauf ab, die Symptome der Erkrankung zu lindern (darunter Bauchschmerzen, Krämpfe, Blähungen, Durchfall und Verstopfung).

Unter den verschiedenen Medikamenten, die zur Behandlung des Reizdarmsyndroms eingesetzt werden, haben sich krampflösende Mittel als mäßig wirksam bei der Linderung der Symptome erwiesen, indem sie gezielt auf die glatten Muskeln des Verdauungstrakts abzielen und diese entspannen. Da die Symptome nach dem Essen am stärksten ausgeprägt sind, werden die Medikamente in der Regel 30 bis 60 Minuten vor einer Mahlzeit eingenommen.

Zur Behandlung des Reizdarmsyndroms gibt es verschiedene Arten von krampflösenden Mitteln, darunter

  • Anticholinergika
  • Mebeverine
  • Pfefferminzöl

Anticholinergika

Anticholinergika sind eine Klasse von Medikamenten, die die Verbindung Acetylcholin blockieren sollen. Dies ist die vom Körper produzierte Chemikalie, die auf das autonome Nervensystem (der Teil des Nervensystems, der mit unwillkürlichen Funktionen verbunden ist) wirkt. Durch die Blockierung von Acetylcholinrezeptoren im Verdauungstrakt können Anticholinergika die Schwere von Muskelkrämpfen und die Überproduktion von Schleim verringern.

Leider kann das Medikament auch andere Organsysteme beeinflussen und Nebenwirkungen auslösen, die von verschwommenem Sehen und Verstopfung bis hin zu vermindertem Wasserlassen und Schwindel reichen können.

Aufgrund des Verstopfungsrisikos werden Anticholinergika am besten bei einem durchfallprädominanten Reizdarmsyndrom (IBS-D) statt eines verstopfungsprädominanten Reizdarmsyndroms (IBS-C) eingesetzt. Gastrischer Reflux ist ebenfalls eine häufige Nebenwirkung.

Zu den am häufigsten verschriebenen Anticholinergika gehören:

  • Bentyl (Dicyclomin)
  • Buscopan (Hyoscin-Butylbromid)
  • Hyoscyamin
Weiterlesen  Klassen in amerikanischer Gebärdensprache finden

Mebeverine

Mebeverin ist ein muskulotropes Spasmolytikum, das ähnlich wie Anticholinergika wirkt, aber nicht die Nebenwirkungen von Acetylcholin hat. In einigen Fällen wurden allergische Reaktionen berichtet, meist in Form von minderwertigen Ausschlägen.

Mebeverin wird üblicherweise Menschen mit Reizdarmsyndrom verschrieben und ist unter vielen verschiedenen Markennamen wie Colofac, Duspamen und Duspatalin erhältlich.

Pfefferminzöl

Pfefferminzöl ist ein rezeptfreies Nahrungsergänzungsmittel, das Menthol enthält, eine Substanz, die eine entspannende Wirkung auf die glatte Muskulatur zu haben scheint.

Eine Überprüfung von Studien der University of California, San Diego, aus dem Jahr 2015 kam zu dem Schluss, dass Personen mit IBS-Symptomen mit fast dreimal höherer Wahrscheinlichkeit eine Linderung mit Pfefferminzöl erreichten als mit einem Placebo.

Pfefferminzöl gilt zwar als sicher für die kurzfristige Anwendung, doch ist bekannt, dass es Sodbrennen verursacht (eine Situation, die durch die Verwendung magensaftresistenter Kapseln vermieden werden kann). Konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt, bevor Sie Pfefferminzöl oder andere rezeptfreie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

Pfefferminzöl sollte mit Vorsicht bei Menschen mit Sodbrennen, Zwerchfellbruch, schweren Leberschäden, Gallenblasenentzündung oder Gallengangsobstruktionen verwendet werden.

Diätetische Änderungen

Zusätzlich zu krampflösenden Medikamenten können auch Ernährungsumstellungen die Symptome des Reizdarmsyndroms deutlich verbessern. Abhängig von der Art der Symptome, die bei Ihnen auftreten, können Sie dies wünschen:

  • Erhöhen Sie die Ballaststoffzufuhr oder verwenden Sie ein Ballaststoffsupplement, um Verstopfung oder Durchfall des Reizdarmsyndroms zu lindern.
  • Erhöhen Sie die Wasseraufnahme, wenn Sie unter Verstopfung leiden.
  • Vermeiden Sie Koffein (Pfefferminztee ist ein ausgezeichneter Ersatz).
  • Vermeiden Sie Hülsenfrüchte, um Blähungen zu verringern.
  • Beschränken Sie Nahrungsmittel, die Laktose, Fruktose oder FODMAPs (fermentierbare Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole) enthalten.
  • Nehmen Sie täglich ein Probiotikum ein, um eine gesunde Verdauungsflora zu erhalten.
Weiterlesen  Welche Arten von Allergietests sind verfügbar?

Artikel-Quellen

  1. Canavan C, West J, Karte T. Die Epidemiologie des Reizdarmsyndroms. Klinisches Epidemiol. 2014;6:71-80. doi: 10.2147/CLEP.S40245
  2. Saha-L. -Reizdarmsyndrom: Pathogenese, Diagnose, Behandlung und evidenzbasierte Medizin. Welt J Gastroenterol. 2014;20(22):6759-73. doi: 10.3748/wjg.v20.i22.6759
  3. Darvish-damavandi M, Nikfar S, Abdollahi M. Eine systematische Übersicht über die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Mebeverin beim Reizdarmsyndrom. Welt J Gastroenterol. 2010;16(5):547-53. doi:10.3748/wjg.v16.i5.547
  4. Alammar N, Wang L, Saberi B, et al. Der Einfluss von Pfefferminzöl auf das Reizdarmsyndrom: eine Meta-Analyse der gepoolten klinischen Daten. BMC ergänzen Altern Med. 2019;19(1):21. doi: 10.1186/s12906-018-2409-0

Zusätzliche Lektüre

  • Ford, A.; Moyyadedi, P.; Lacy, B. et.al. „Monographie des American College of Gastroenterology über die Behandlung des Reizdarmsyndroms und der chronischen idiopathischen Verstopfung“ Amer J Gastroenterol. 2014;109: S2-S26. DOI: 10.1038/ajg.2014.187.
  • Khanna, A.; MacDonald, J; und Levesque, B. „Pfefferminzöl zur Behandlung des Reizdarmsyndroms: eine systematische Übersicht und Metaanalyse“. J Klinik Gastroenterol. 2014; 48(6):505-12. DOI: 10.1097/MCG.0b013e3182a88357.
Scroll to Top