Wie funktioniert ein CPAP-Gerät zur Behandlung der Schlafapnoe?

Wenn man Ihnen gesagt hat, dass Sie zur Behandlung Ihrer Schlafapnoe ein CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure) verwenden müssen, fragen Sie sich vielleicht, wie ein CPAP-Gerät funktioniert.

Man with sleep apnea and CPAP in bed

Hier erfahren Sie, wie diese Geräte Schnarchen und Schlafapnoe mit Druckluft lindern und welche besonderen Überlegungen bei zentraler Schlafapnoe notwendig sein können.

Erfindung

CPAP-Geräte werden seit 1981 zur Behandlung der Schlafapnoe eingesetzt. Dr. Colin Sullivan erkannte als erster den potenziellen Nutzen eines konstanten, unter Druck stehenden Luftstroms, der mit dem Motor des Staubsaugers seiner Mutter erzeugt wird. Zur Lösung der Schlafapnoe war zuvor eine Tracheotomie erforderlich, um den Kollaps des Rachens zu umgehen.

Jetzt, mit einer angepassten Maske, Schläuchen und einem Gerät, das Luftdruck erzeugen konnte, stellte er fest, dass sich die Störung auflöste. Es war eine bemerkenswerte Entdeckung – und man stieß auf anfängliche Skepsis. Es würde fünf Jahre dauern, bis die Geräte auf breiterer Basis im Handel erhältlich sein würden.

Wie CPAP funktioniert

Moderne CPAP-Geräte arbeiten nach den gleichen Prinzipien wie die von Dr. Sullivan entwickelten Erstgeräte. Die Drücke werden jetzt mit kleineren, leiseren Motoren erzeugt. Dennoch wird Raumluft (nicht Sauerstoff) durch einen Filter angesaugt und nach den von Ihrem Schlafspezialisten vorgeschriebenen Einstellungen unter Druck gesetzt. Die Geräte sind so eingestellt, dass sie einen Druck von 4 Zentimetern Wasserdruck (CWP) bis zu einem Maximum von 25 CWP liefern. Diese Luft wird häufig durch einen beheizten Luftbefeuchter geleitet und über Schläuche an die Maskenschnittstelle abgegeben.

Der konstante Fluss der Druckluft erzeugt ein Kissen entlang des oberen Atemweges. Einige haben es als eine pneumatische (Luft-)Schiene beschrieben, die den Hals vor dem Kollabieren bewahrt. Dadurch wird verhindert, dass der weiche Gaumen, das Gaumenzäpfchen und die Zunge in den Luftweg verrutschen. Sie reduziert die Vibrationen, die das Schnarchgeräusch erzeugen. Sie kann Schwellungen in der Nase lindern und Schleim aus den Atemwegen entfernen. Durch die Unterstützung der Atemwege normalisiert sich die Atmung und die Schlafqualität verbessert sich, wenn sich der fragmentierte Schlaf auflöst. Der Sauerstoffgehalt kann aufrechterhalten werden. Die schwerwiegenden Folgen der Schlafapnoe können abgewendet werden.

Automatische CPAP-Geräte unterscheiden sich insofern geringfügig, als sie einen Kollaps der Atemwege durch Widerstandsmessung erkennen und darauf reagieren können, indem sie den Druck während der Nacht nach Bedarf erhöhen, um die Schlafapnoe weiter aufzulösen. Diese Geräte testen auch niedrigere Drücke und passen sich, wenn möglich, nach unten an.

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Symptome und Risiken

Einige machen sich unweigerlich Sorgen über die Folgen einer scheinbar künstlichen oder „unnatürlichen“ CPAP-Therapie. Glücklicherweise gibt es überraschend wenige Nebenwirkungen.

Um Nebenwirkungen zu vermeiden und eine erfolgreiche Anwendung zu gewährleisten, ist es dennoch wichtig, dass Sie Unterstützung erhalten, wenn Sie mit der CPAP-Therapie beginnen. Eine frühzeitige Kommunikation mit Ihrem Gesundheitspflegeteam, damit es Ihnen bei der Fehlersuche helfen kann, ist unerlässlich.

Zwei der häufigsten Probleme im Zusammenhang mit der Anwendung von CPAP sind eine schlecht sitzende Maske und ein trockener Mund. Diese können durch Anpassung der Maskenform und Befeuchtung gemildert werden. Ebenso sind Luftaustritte, Herausforderungen für den Partner im Bett und das Verschlucken von Luft (Aerophagie) an der Tagesordnung und können behoben werden, um ein Absetzen der Maske zu vermeiden.

Die CPAP-Therapie verschlimmert weder Asthma noch COPD. Statt einen Schlaganfall zu verursachen, verringert die Therapie tatsächlich das Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden. Die Nasennebenhöhlen und die Innenohren werden von der Behandlung in der Regel nicht beeinträchtigt, obwohl Fallberichte darauf hinweisen, dass es möglich ist, dass kleine Mengen Druck über das Gewebe des Gesichts übertragen werden.

Es gibt einige Hinweise darauf, dass eine zu enge oder restriktive Maske das Wachstum des Mittelgesichts bei Kindern beeinträchtigen könnte, aber die Behandlung kann überwacht und angepasst werden, um dies zu vermeiden.

Überlegungen zur Behandlung der zentralen Schlafapnoe

Es ist wichtig, den Sonderfall einer verwandten Erkrankung zu prüfen. Die zentrale Schlafapnoe wird durch Atempausen definiert, die nicht durch einen Kollaps der Atemwege, sondern durch einen Mangel an Atemanstrengung gekennzeichnet sind. Sie tritt am häufigsten als Folge eines Schlaganfalls, einer kongestiven Herzinsuffizienz oder der Einnahme von Narkose- oder Opioidmedikamenten auf. Sie kann auch als Reaktion auf die CPAP-Therapie selbst auftreten, und zwar in einem Zustand, der als komplexe Schlafapnoe bezeichnet wird.

Bei zentraler Schlafapnoe ist es manchmal notwendig, andere Therapiemodalitäten in Betracht zu ziehen. Insbesondere ist manchmal eine Bilevel-Therapie erforderlich. Die Bilevel-Therapie liefert zwei Drücke, einen zum Einatmen und einen niedrigeren zum Ausatmen, und kann den Druck während der Behandlung anpassen, um Atempausen auszugleichen. Dieser zeitgesteuerte Modus bläst die Lungen auf, um eine minimale Anzahl von Atemzügen zu gewährleisten. Darüber hinaus kann eine anspruchsvollere Behandlungsstufe, die als adaptive (oder automatische) Servo-Ventilation bezeichnet wird, eingesetzt werden. Dies ermöglicht die Steuerung von Atemfrequenz, Volumen, dem Zeitpunkt des zugeführten Luftstroms und anderen Variablen bei Personen, deren Atmung stärker beeinträchtigt ist.

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Die Verwendung einer CPAP-Maschine kann einige Zeit in Anspruch nehmen, um sich daran zu gewöhnen und zu optimieren. Insgesamt werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass die Nebenwirkungen der CPAP-Therapie angesichts der Vorteile der CPAP-Therapie minimal und leicht zu überwinden sind. Glücklicherweise müssen Sie nicht viel über die Funktionsweise Ihres Geräts wissen. Wenden Sie sich unbedingt an Ihren medizinischen Betreuer, wenn Sie sich in irgendeiner Weise unbehaglich fühlen: Ein gut ausgebildeter, von der Behörde zertifizierter Schlafspezialist wird in der Lage sein, Ihren Gesundheitszustand zu beurteilen, Ihre Schlafstudie zu überprüfen und die optimalen Behandlungsmethoden zur Verbesserung Ihres Zustands auszuwählen.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

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