Kolposkopie: Anwendung, Nebenwirkungen, Verfahren, Ergebnisse

Eine Kolposkopie

ist ein bürointerner diagnostischer Eingriff, mit dem ein Arzt das Innere der Vagina, der Vulva und des Gebärmutterhalses auf Bedenken wie Zellveränderungen, Wucherungen und Entzündungen untersucht. Ein beleuchtetes, vergrößerndes Instrument, Kolposkop genannt, wird verwendet, um Zugang zu den Bereichen zu erhalten und eine klarere Sicht zu ermöglichen. Möglicherweise benötigen Sie eine Kolposkopie zur Untersuchung Ihrer Symptome oder als Nachuntersuchung nach einer anormalen Untersuchung des Beckens oder einem Pap-Abstrich.

what to expect during a colposcopy

Zweck des Tests

Bei einer Kolposkopie kann Ihr Arzt in diese Bereiche hineinsehen, so dass er sorgfältig nach Läsionen oder Anomalien suchen und diese mit Hilfe der Vergrößerung untersuchen kann. Es können mehrere verschiedene Lösungen angewandt werden, um Ihrem Arzt bei der Beurteilung der Gebärmutterschleimhaut während dieses Verfahrens zu helfen. Möglicherweise entnimmt Ihr Arzt während der Kolposkopie auch eine Gewebeprobe zur Biopsieuntersuchung.

Symptome, die eine Beurteilung mit einer Kolposkopie veranlassen können:

  • Unwohlsein, Schmerzen und Krämpfe im Beckenbereich
  • Unregelmäßige vaginale Blutungen
  • Übermäßige vaginale Blutungen
  • Vaginaler oder zervikaler Schmerz, Reizung oder Ausfluss

Nach Angaben des American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) wird eine Kolposkopie empfohlen, wenn eine Untersuchung des Beckens ergeben hat:

  • Krebs oder Prä-Krebs: Diese Veränderungen können bei einem routinemäßigen Pap-Abstrich festgestellt werden und erfordern weitere Untersuchungen und eventuell eine Behandlung.
  • Zervizitis: Eine Entzündung des Gebärmutterhalses kann durch Krankheit, Infektion, Reizung oder physische Abnutzung verursacht werden.
  • Polypen: Wucherungen am Gebärmutterhals sind in der Regel nicht krebsartig und müssen oft entfernt werden.
  • Genitalwarzen: Warzen, die typischerweise durch eine HPV-Infektion hervorgerufen werden, können in der Vagina oder am Gebärmutterhals auftreten und ernsthafte Probleme, wie z.B. Krebs, verursachen.

Einschränkungen

Eine Kolposkopie reicht nicht bis in die Gebärmutter, und sie bietet keine Sicht auf die Außenseite des Gebärmutterhalses oder die umgebenden Strukturen.

Risiken und Kontraindikationen

Im Allgemeinen gilt dieser Test als sicher. Wenn Sie schwanger sind, kann eine Biopsie Krämpfe verursachen und das Risiko von Komplikationen, wie vorzeitige Wehen oder eine Fehlgeburt, erhöhen. Wenn Sie zu Blutungen neigen oder Blutverdünner einnehmen, kann es nach einer Biopsie zu starken Blutungen kommen.

Vor dem Test

Wenn Sie eine Kolposkopie durchführen lassen müssen, wird Ihr Arzt diese für eine Zeit einplanen, in der Sie nicht Ihre Periode haben, da dies das Aussehen des Gebärmutterhalses verändern kann und die Blutung die optimale Darstellung beeinträchtigen kann.

Es ist auch wichtig, mindestens einen Tag vor dem Eingriff nichts in die Scheide zu platzieren, deshalb werden Sie angewiesen, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten, vaginale Cremes zu verwenden, sich zu duschen oder Tampons zu verwenden.

Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, ob Sie blutverdünnende Medikamente wie Aspirin oder Warfarin einnehmen, aber stellen Sie die Einnahme nicht ein, es sei denn, Sie werden dazu aufgefordert.

Zeitplan

Sie können Ihre Kolposkopie im Rahmen Ihrer gynäkologischen Untersuchung in Ihrer Arztpraxis durchführen lassen. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie damit rechnen, dass der Eingriff etwa 10 bis 20 Minuten dauert. Wenn Sie für die Kolposkopie wiederkommen müssen, sollten Sie mit einem etwas längeren Zeitaufwand rechnen.

Standort

Eine Kolposkopie wird im Untersuchungsraum des Arztes durchgeführt. Meistens müssen Sie einen Gynäkologen aufsuchen, um Ihre Kolposkopie durchführen zu lassen, aber manchmal kann auch ein Hausarzt die Kolposkopie durchführen.

Was Sie tragen sollten

Sie werden gebeten, ein Krankenhauskleid anzuziehen, damit Sie auf dem Weg zum Test das tragen können, was Ihnen am besten passt.

Essen und Trinken

Sie müssen vor der Kolposkopie keine Veränderungen an Ihrem Essen oder Trinken vornehmen.

Kosten und Krankenversicherung

Wenn Sie sich einer Kolposkopie unterziehen, kann Ihre Versicherung eine Vorabgenehmigung verlangen, um die sich Ihre Arztpraxis kümmern sollte. Möglicherweise müssen Sie auch eine Zuzahlung leisten, deren Höhe Ihnen von Ihrer Versicherung und Ihrer Arztpraxis mitgeteilt werden kann. Wenn Sie den Test aus eigener Tasche bezahlen, sollten Sie damit rechnen, dass die Kosten zwischen $200 und $500 liegen; bei einer Biopsie liegt der Betrag am oberen Ende.

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Was Sie mitbringen sollten

Bringen Sie auf jeden Fall Ihr Testbestellformular, Ihre Krankenversicherungskarte, einen Ausweis und eine Zahlungsweise für die Zuzahlung oder den Test mit, falls Sie diese benötigen.

Während des Tests

Ihr Test wird von Ihrem Gynäkologen oder Hausarzt durchgeführt, und eine Assistentin oder Krankenschwester kann ebenfalls anwesend sein.

Vor-Test

Sie müssen einige Papiere ausfüllen, darunter eine Einverständniserklärung für das Verfahren, eine Zahlungsermächtigung und Formulare zum Schutz der Privatsphäre des Patienten.

Sie werden gebeten, einen Kittel anzuziehen, und Ihre Krankenschwester wird Sie möglicherweise fragen, ob Sie Ihre Blase entleeren müssen, damit der Test angenehmer verläuft. Sobald Sie auf dem Untersuchungstisch liegen, werden Sie gebeten, sich hinzulegen und Ihre Füße in Fußstützen zu stellen.

Während des gesamten Tests

Ihr Arzt wird ein Spekulum in Ihre Vagina einführen, um eine bessere Sicht auf den Gebärmutterhals zu ermöglichen. Sobald das Gerät in Position ist, wird er oder sie Ihren Gebärmutterhals sanft mit Kochsalzlösung reinigen, entweder mit einer Sprühflasche oder einem Wattestäbchen. Normalerweise wird Ihr Arzt auch eine 3% bis 5% verdünnte Essigsäurelösung auf Ihren Gebärmutterhals geben, um den Bereich besser sichtbar zu machen und zwischen normalen und abnormen Bereichen zu unterscheiden.

Als nächstes wird das Kolposkop in der Nähe Ihrer Vaginalöffnung positioniert, so dass das Licht auf die Vagina und den Gebärmutterhals fällt. Ihr Arzt wird sich dann genau notieren, was er oder sie sehen kann.

Blutgefässvergrösserungen, Blutungen oder Unregelmässigkeiten sind oft durch das Kolposkop sichtbar. Häufig signalisieren weisse Stellen am Gebärmutterhals abnorme Veränderungen des Gebärmutterhalses.

Ihr Arzt kann eine Lugol-Lösung einführen, die aus Jod und Kaliumjodid besteht. Normales Gebärmutterhalsgewebe erscheint braun, wenn es mit der Lugol-Lösung in Kontakt kommt, und Präkanzerosen erscheinen gelb.

Schließlich kann Ihr Arzt, falls erforderlich, eine Gewebeprobe oder Biopsie aus den abnormen Bereichen entnehmen. Es kann sein, dass Sie während der Biopsie ein leichtes Unwohlsein oder Krämpfe verspüren, aber dies sollte nur einige Minuten dauern. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt, wenn Sie starke Schmerzen verspüren, da dies ein Zeichen für eine Entzündung oder Infektion sein kann.

Nach-Test

Nachdem Ihr Arzt das Spekulum entfernt hat, benötigen Sie möglicherweise einige Minuten Ruhe. Wenn eine Probe entnommen wurde, wird sie für den Versand an ein Labor vorbereitet.

Möglicherweise bespricht Ihr Arzt einige der Testergebnisse sofort oder einige Wochen später mit Ihnen. Bei Bedarf können Sie Ihre Blase entleeren, und die Krankenschwester kann Ihnen eine Damenbinde geben, falls Sie Blutungen haben. Normalerweise können Sie zu diesem Zeitpunkt nach Hause entlassen werden.

Nach dem Test

Wenn Sie eine Kolposkopie ohne Biopsie durchführen lassen, können Sie eine sehr leichte Schmierblutung haben. Wenn Sie eine Kolposkopie mit Biopsie durchgeführt haben, werden Sie wahrscheinlich 24 bis 48 Stunden lang nach dem Eingriff einige vaginale Blutungen und leichte Krämpfe verspüren. Zusätzlich zu einigen leichten vaginalen Blutungen können Sie einen dunklen Ausfluss aus jeder Lösung feststellen, mit der Ihr Arzt Ihren Gebärmutterhals sichtbar machen kann.

Für die Blutung und den Ausfluss sollten Sie eine Damenbinde und nicht einen Tampon verwenden. Die Schmerzen sind in der Regel mit frei verkäuflichen Schmerzmitteln wie Tylenol (Paracetamol) oder Motrin (Ibuprofen) behandelbar.

Nach dem Eingriff empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, 24 Stunden lang nichts in die Scheide zu stecken. Dazu gehört auch der Verzicht auf Geschlechtsverkehr.

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Umgang mit Nebenwirkungen

Wenn Ihre Symptome schlimmer sind als erwartet, sollten Sie Ihren Arzt um Rat fragen.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn:

  • Ihre Blutung oder Entlassung länger als zwei bis drei Tage andauert oder mehr als eine Damenbinde pro Stunde durchtränkt
  • Ihre Schmerzen verbessern sich nicht durch rezeptfreie Medikamente
  • Sie haben starke Unterleibsschmerzen, Fieber oder Schüttelfrost

Ergebnisse interpretieren

Ihre Kolposkopieergebnisse basieren auf den Beobachtungen Ihres Arztes während des Eingriffs sowie auf den Ergebnissen der Biopsie, falls Sie eine hatten. Ihr Arzt kann einige vorläufige Ergebnisse während oder unmittelbar nach dem Eingriff besprechen oder einen Termin zu einem späteren Zeitpunkt nach der Rückmeldung Ihrer Biopsieergebnisse vereinbaren, was normalerweise innerhalb von ein bis zwei Wochen der Fall ist.

Eine Kolposkopie kann zur Identifizierung dienen:

  • Verletzungsbereiche der Halswirbelsäule
  • Zervikale Warzen
  • Entzündliche Zustände
  • Infektionen
  • Unregelmässigkeiten der Blutgefässe oder brüchige Blutgefässe
  • Präkanzeröse Läsionen
  • Endometriose

Nachbereitung

Wenn bei Ihnen eine Erkrankung durch eine Kolposkopie diagnostiziert wurde, ist Ihr nächster Schritt entweder eine Behandlung oder eine weitere Untersuchung. Wenn Sie zum Beispiel eine Infektion haben, müssen Sie möglicherweise mit einem Antibiotikum behandelt werden. Wenn Sie Gebärmutterhalsblutungen haben, kann Ihr Arzt Ihnen eine Hormontherapie verschreiben. Bei einer präkanzerösen Läsion kann eine bildgebende Untersuchung, eine Operation, eine Chemotherapie oder eine Strahlentherapie erforderlich sein.

Im Allgemeinen ist es nicht typisch, in regelmäßigen Abständen eine routinemäßige Nachsorgekolposkopie durchführen zu lassen, aber es kann sein, dass Sie eine weitere Kolposkopie durchführen lassen müssen, wenn Sie wiederkehrende oder unerklärliche Symptome haben, die eine weitere Kolposkopie erfordern.

Eine Kolposkopie ist ein diagnostischer Test, der Ihrem Arzt einige Ergebnisse liefern kann, während Sie den Test durchführen. Er sollte für Sie leicht zu tolerieren sein und, wenn überhaupt, nur wenige Nebenwirkungen haben. Wenn die Symptome, auf die Sie untersucht werden, besonders beunruhigend sind oder wenn Sie ein Risiko für Gebärmutterhalskrebs haben, können die Ergebnisse Sie jedoch beunruhigen oder beunruhigen. Im Allgemeinen sind die meisten durch die Kolposkopie diagnostizierten Erkrankungen behandelbar. Gebärmutterhalskrebs hat in der Tat eine gute Prognose, wenn er früh diagnostiziert und rechtzeitig behandelt wird.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Kolposkopie. US-Nationalbibliothek für Medizin. 2018.
  2. Kolposkopie. Amerikanisches College für Geburtshelfer und Gynäkologen. 2015.
  3. Kolposkopie und Gebärmutterhalsbiopsie. Medizinische Fakultät Harvard. 2018.
  4. Kolposkopie und Gebärmutterhalsbiopsie. Johns Hopkins Medizin.
  5. Kolposkopie. Northwell Gesundheit.
  6. Kolposkopie. Amerikanische Akademie für Familienärzte. 2017.
  7. Mayeaux EJ, Cox JT. Modern Colposcopy Textbook and Atlas (Moderne Kolposkopie) (Dritte Auflage). LWW. 2011.
  8. Nam K. Kolposkopie an einem Wendepunkt. Obstett Gynecol Sci. 2018;61(1):1-6. doi:10.5468/ogs.2018.61.1.1
  9. Apgar BS, Kaufman AJ, Bettcher C, Parker-featherstone E. Gynäkologische Verfahren: Kolposkopie, Behandlungen von zervikalen intraepithelialen Neoplasien und Endometriumsbeurteilung. Bin Fam. Arzt. 2013;87(12):836-43.
  10. Werth BJ. Überblick über Antibiotika. Merck Handbuch Professional Version. 2018.

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