Was ist ein chronischer Spannungskopfschmerz?

Die meisten Menschen haben irgendwann einmal einen Kopfschmerz vom Spannungstyp erlebt. Der Schmerz ist typischerweise eine dumpfe Anspannung oder ein dumpfer Druck auf beiden Seiten des Kopfes, oft beschrieben als mit einem engen Gummiband um den Kopf.

Woman with a headache resting

Spannungskopfschmerzen werden typischerweise durch Stress, Angst, Dehydrierung, Fasten oder Schlafmangel verursacht und lösen sich in der Regel mit rezeptfreien Medikamenten wie Tylenol (Paracetamol) auf.

Bei einigen Menschen treten diese Kopfschmerzen häufig auf, ein Zustand, der als chronischer Spannungskopfschmerz bekannt ist. Als primäre Kopfschmerzerkrankung, von der etwa 3% der Bevölkerung betroffen sind, können chronische Spannungskopfschmerzen täglich auftreten und sich negativ auf die Lebensqualität und das tägliche Funktionieren auswirken.

Spannungskopfschmerzen sind ein häufiger Kopfschmerztyp

Symptome

Spannungskopfschmerzen werden allgemein als „Stresskopfschmerzen“ oder „Muskelkontraktionskopfschmerzen“ bezeichnet. Sie sind in der Regel ein dumpfer, schmerzhafter Schmerz und können Engegefühl oder Druck auf Stirn, Seiten oder Hinterkopf einschließen. Manche Menschen verspüren auch Empfindlichkeit auf der Kopfhaut, im Nacken und in den Schultern.

Ursachen

Kopfschmerzen vom Spannungstyp werden typischerweise durch verspannte Muskeln in den Schultern, im Nacken, auf der Kopfhaut und im Kiefer verursacht. Auch Zähneknirschen (Bruxismus) und Zusammenpressen des Kiefers können ein Faktor sein.

Kopfschmerzen können auf Stress, Depressionen oder Angstzustände zurückzuführen sein und treten häufiger bei Menschen auf, die in stressigen Berufen lange arbeiten, nachts nicht genug Schlaf bekommen, Mahlzeiten auslassen oder regelmäßig alkoholische Getränke trinken.

Diagnose

Wenn Sie unter Kopfschmerzen leiden, die Ihr tägliches Leben beeinträchtigen, oder wenn Sie mehr als zweimal pro Woche Medikamente gegen Ihre Kopfschmerzen einnehmen müssen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin.

Vor Ihrem Termin kann es hilfreich sein, ein Kopfschmerztagebuch zu führen, in dem die Tage, Zeiten, die Beschreibung der Schmerzen, die Intensität und andere Symptome vermerkt werden. Zu den Fragen, die Ihr Arzt stellen könnte, gehören auch einige:

  • Pulsiert Ihr Schmerz, ist er stechend oder stechend, oder ist er konstant und dumpf?
  • Sind Sie arbeitsfähig?
  • Beeinträchtigen Ihre Kopfschmerzen Ihren Schlaf?
  • Wo spüren Sie den Schmerz? Ist er auf dem ganzen Kopf, nur auf einer Seite des Kopfes, oder nur auf der Stirn oder hinter den Augen?

Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich allein aufgrund der Symptome diagnostizieren können. Wenn Ihre Kopfschmerzen jedoch nicht in ein übliches Muster passen, kann Ihr Arzt bildgebende Untersuchungen wie Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) anordnen, um andere Diagnosen auszuschließen.

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Chronische Kopfschmerzen vom Spannungstyp können oft mit anderen chronischen Kopfschmerzerkrankungen des täglichen Lebens wie chronische Migräne, Hemikranie-Kontinuität, Kiefergelenksdysfunktion (Kiefergelenkdysfunktion) oder Clusterkopfschmerzen verwechselt werden.

Behandlung

Die pharmakologische Therapie bei chronischen Spannungskopfschmerzen umfasst in der Regel eine präventive Medikation.

Amitriptylin (Elavil) ist ein Medikament, das sich in der Prävention von chronischen Spannungskopfschmerzen als vorteilhaft erwiesen hat. Amitriptylin – ein trizyklisches Antidepressivum – ist ein beruhigendes Medikament und wird gewöhnlich zur Schlafenszeit eingenommen.

Laut einer 2017 im Journal of General InternalMedicine veröffentlichten Metaanalyse von 22 Studien zu trizyklischen Antidepressiva sind diese Medikamente bei der Reduktion der Kopfschmerzhäufigkeit einem Placebo überlegen, mit durchschnittlich 4,8 weniger Kopfschmerztagen pro Monat.

Weitere präventive Medikamente, die Ihr Arzt in Betracht ziehen könnte, sind andere Antidepressiva wie Remeron (Mirtazapin) oder ein Antiepileptikum wie Neurontin (Gabapentin) oder Topamax (Topiramat).

Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente zur Behandlung von Kopfschmerzepisoden verschreiben, wie z.B:

  • Verschreibungspflichtige nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) einschließlich Acetaminophen, Naproxen, Indomethacin, Ketorolac oder Naproxen
  • Opiate
  • Muskelentspannungsmittel
  • Benzodiazepine, wie Valium

Wie Sie Ihre nagenden Spannungskopfschmerzen behandeln

Eine 2019 in der Fachzeitschrift Pain Practice veröffentlichte Metaanalyse von 22 Studien ergab gemischte Ergebnisse zum Einsatz von Botox zur Prävention von Spannungskopfschmerzen. Die meisten Studien zeigten eine Reduktion der Schmerzskalenwerte und einige Belege für seine Wirksamkeit bei der Reduktion der Häufigkeit und Schwere von Kopfschmerzen.

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Nicht-Drogen-Behandlungen

Verhaltenstherapeutische Therapien werden manchmal allein oder in Kombination mit Medikamenten eingesetzt, um chronischen Spannungskopfschmerzen vorzubeugen. Beispiele für Verhaltenstherapien sind:

Akupunktur:

Akupunktur ist eine alternative Therapie, bei der Nadeln verwendet werden, um bestimmte Punkte am Körper zu stimulieren, von denen angenommen wird, dass sie mit bestimmten Bahnen (oder „Meridianen“) in Verbindung stehen, die Lebensenergie (oder „Chi“) durch den Körper transportieren.
Eine 2016 in der Zeitschrift Headache veröffentlichte Literaturübersicht berichtet, dass es Hinweise gibt, die Akupunktur als wirksame Behandlung von chronischen Kopfschmerzen vom Spannungstyp und anderen chronischen Kopfschmerzzuständen zu unterstützen. Darüber hinaus legen die Ergebnisse nahe, dass die Akupunktur eine kosteneffektive Therapie sein könnte.

Biofeedback:

Beim Elektromyographie-Biofeedback (EMG) werden Elektroden auf Kopfhaut, Hals und Oberkörper gelegt, um Muskelkontraktionen zu erkennen. Der Patient wird dann darauf trainiert, diese Muskelspannung zu kontrollieren, in der Hoffnung, einen Kopfschmerz zu verhindern.

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Das Verfahren ist jedoch kostspielig und zeitaufwendig, und es gibt keine Belege für seine Wirksamkeit zur Behandlung oder Vorbeugung von Spannungskopfschmerzen.

Physikalische Therapie:

Ein Physiotherapeut kann Übungen verschreiben, die auf verspannte Kopf- und Nackenmuskeln wirken.

Kognitiv-verhaltenstherapeutische Therapie (CBT):

Bei der kognitiven Verhaltenstherapie geht es darum, zu lernen, wie man Kopfschmerzauslöser identifiziert und mit ihnen auf eine anpassungsfähigere, weniger belastende Weise umgeht. Viele Kopfschmerzspezialisten empfehlen bei der Erstellung eines Behandlungsplans für ihre Patienten oft zusätzlich zur Medikation eine CBT.

Die Behandlung von Zähneknirschen und Kieferpressen kann helfen, wenn diese die Kopfschmerzen verursachen. Darüber hinaus können regelmäßige Bewegung und eine gute Schlafhygiene dazu beitragen, Spannungskopfschmerzen vorzubeugen.

Eine 2017 im BMJ Open veröffentlichte Studie kam zu dem Ergebnis, dass die CBT die Wirksamkeit anderer Selbstmanagement-Techniken bei chronischen Spannungskopfschmerzen, wie z.B. Achtsamkeit, steigern kann, um die Schmerzintensität zu verringern, die Stimmung zu verbessern und die kopfschmerzbedingte Behinderung zu reduzieren.

Ergänzungen

Einige Menschen mit chronischen Spannungskopfschmerzen finden Linderung durch Nahrungsergänzungsmittel. Die American Academy of Neurology und die American Headache Society berichten, dass die folgenden Nahrungsergänzungsmittel möglicherweise wirksam sind:

  • Pestwurz
  • Fieberkrämpfe
  • Magnesium
  • Riboflavin

Chronischer Spannungskopfschmerz ist eine seltene, schwächende Form eines Spannungskopfschmerzes. Er kann die Arbeit, Beziehungen und das tägliche Leben beeinträchtigen. Wenn Sie von Kopfschmerzen betroffen sind, die an 15 oder mehr Tagen pro Monat im Durchschnitt länger als drei Monate auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt, der Ihnen Medikamente zur Behandlung und Vorbeugung von chronischen Kopfschmerzen vom Spannungstyp verschreiben kann.

Wenn die Kopfschmerzen plötzlich auftreten, Sie aus dem Schlaf aufwachen oder tagelang anhalten, ist es ebenfalls wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um die zugrunde liegenden Ursachen Ihrer Kopfschmerzen auszuschliessen.

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