Dr. Bernsteins Diabetes-Diät: Pro, Contra und wie sie funktioniert

Im Kern handelt es sich bei der Diabetes-Diät von Dr. Bernstein (die, wie der Name schon sagt, von einem Arzt entwickelt wurde) um eine sehr kohlenhydratarme Diät, die Menschen mit Diabetes helfen soll, normale Blutzuckerwerte zu erreichen und aufrechtzuerhalten und das Komplikationsrisiko umzukehren und/oder zu senken. Es handelt sich nicht um eine Diät zur Gewichtsabnahme, obwohl es wahrscheinlich ist, dass jeder, der sie befolgt, einige Pfunde verliert. Die Bernstein-Diät basiert auf drei Mahlzeiten am Tag, der Auswahl aus einer Liste „erlaubter“ Lebensmittel, dem Verzicht auf „verbotene“ Lebensmittel und der Einhaltung einer vorgeschriebenen Menge an Kohlenhydraten bei jeder Mahlzeit. Es gibt keine Einschränkungen oder Richtlinien bezüglich der Protein- oder Fettaufnahme. Die Ernährung ist der Eckpfeiler eines Gesamtprotokolls für den Umgang mit Diabetes, das die Anpassung von Zusatzinsulin und eine vorgeschriebene Menge an anaeroben Herz-Kreislauf-Übungen umfasst. Da sie Kohlenhydrate so drastisch einschränkt, unterscheidet sich die Bernstein-Diät von den Ernährungsrichtlinien für Diabetes, die von den meisten großen medizinischen Organisationen gefördert werden, und wurde aus diesem Grund kritisiert. Sie hat jedoch viele Befürworter und scheint für die meisten Menschen sicher zu sein.

Kohlenhydratarme Diäten zur Gewichtsabnahme

Hintergrund

Die Bernstein-Diät hat eine interessante Geschichte. Sie wurde von einem Endokrinologen namens Richard K. Bernstein, M.D., entwickelt, der 1946 im Alter von 12 Jahren mit Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde und viele Jahre lang unter schweren Komplikationen der Krankheit litt.

Noch als Ingenieur kaufte Bernstein 1969 ein Blutzuckermessgerät, das damals nur in Krankenhäusern verwendet wurde. Er begann, seinen Blutzucker den ganzen Tag über zu testen, um herauszufinden, durch welche Faktoren seine Werte steigen und fallen würden. Irgendwann stellte er fest, dass er sie mit einer Kombination aus kohlenhydratarmer Ernährung, körperlicher Betätigung und geringeren Insulindosen als bisher bewältigen konnte. Darüber hinaus lösten sich viele der Komplikationen seines Diabetes auf.

Verringerung des Risikos von Diabetes-Komplikationen

Um sich in der medizinischen Fachwelt Respekt für seine Ideen zu verschaffen, absolvierte Dr. Bernstein ein Medizinstudium und wurde Endokrinologe. Seitdem hat er sechs Bücher über seine Ernährung und den allgemeinen Ansatz zur Diabetesbehandlung geschrieben, angefangen mit Dr. Bernsteins Diabeteslösung: The Complete Guide to Achieving Normal Blood Sugars, das ursprünglich 1997 veröffentlicht und 2011 aktualisiert wurde und Informationen über neue Technologien (wie Insulinpumpen und kontinuierliche Blutzuckermessgeräte), Medikamente (einschließlich inhaliertem Insulin) und Rezepte enthält.

Dr. Bernstein ist jetzt Anfang der 80er Jahre und hat eine blühende medizinische Praxis und eine starke Anhängerschaft von Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes, die durch die Befolgung seiner Diät erfolgreich einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechterhalten konnten.

Was sind normale Blutzuckerwerte?

Wie es funktioniert

Die Bernstein-Diät begrenzt die Anzahl der Kohlenhydrate, die ein Mensch zu sich nimmt, auf 30 Gramm pro Tag. Um dies in die richtige Perspektive zu rücken, ist zu beachten, dass nach Angaben der American Diabetic Association die meisten Menschen mit Diabetes im Durchschnitt 45 Prozent der Gesamtkalorien aus Kohlenhydraten beziehen. Für jemanden, der 2.000 Kalorien pro Tag zu sich nimmt, wären das etwa 900 Kohlenhydrate. Die Bernstein-Diät hat keine Regeln oder Richtlinien in Bezug auf Eiweiß, Fette oder Gesamtkalorien.

Was man essen sollte

Dr. Bernstein teilt Lebensmittel in zwei Kategorien ein, basierend auf der Anzahl der Kohlenhydrate, die sie enthalten und wie sie den Glukosespiegel beeinflussen. Lebensmittel, von denen bekannt ist, dass sie einen schnellen Anstieg des Blutzuckers verursachen, sind verboten; Lebensmittel, die diese Wirkung nicht haben, sind erlaubt.

Lebensmittelkonforme Lebensmittel

  • Die meisten Fleischsorten
  • Eier
  • Tofu
  • Jedes Gemüse, das nicht auf der Verbotsliste steht
  • Käse
  • Hüttenkäse (in sehr kleinen Mengen)
  • Vollfetter ungesüßter Joghurt
  • Sahne
  • Butter und Margarine
  • Ungesüßte Sojamilch
  • Sojamehl
  • Bestimmte Kleie-Cracker
  • Künstliche Süssstoffe ohne Zuckerzusatz
  • Nüsse
  • Kräuter und Gewürze
  • Senf
  • Zuckerfreie und kohlenhydratarme Salatdressings
  • Zuckerfreie Aromen und Extrakte
  • Wasser, Sprudelwasser, Club-Soda, Diät-Soda, Kaffee, Tee, kohlenhydratarme alkoholische Getränke in moderaten Mengen
  • Zuckerfreie Fertiggelatine (achten Sie auf versteckte Zucker wie Maltodextrin auf dem Etikett)
  • Zuckerfreie Puddings mit kohlenhydratarmen Milchalternativen (6 Gramm Kohlenhydrate)
  • Hausgemachte kohlenhydratarme Desserts

Nicht-konforme Lebensmittel

  • Fruktose, Maissirup, Melasse; Agavennektar, Dextrose, Sorghum; Maltitol, Sorbitol und andere Zuckeralkohole
  • Die meisten Desserts (Torten, Kuchen, Kekse usw.)
  • Künstliche Süßstoffe in Pulverform, die Kohlenhydrate hinzufügen
  • Brote und Kräcker
  • Getreide, einschließlich Haferflocken
  • Teigwaren
  • Pfannkuchen und Waffeln
  • Lebensmittel oder Mehl aus Weizen, Gerste, Mais, Reis, Quinoa oder Roggen
  • Bestimmtes Gemüse wie Kartoffeln, Pastinaken, Winterkürbis, Rüben, Karotten, Mais, gelbe Paprika
  • Hülsenfrüchte
  • Rohe Tomaten (außer in kleinen Mengen)
  • Gekochte Tomaten; Tomatenmark oder -sauce
  • Verpacktes Gemüse, das Zucker oder Mehl enthält
  • Alle Früchte und Fruchtsäfte
  • Milch
  • Gesüßter Joghurt; die meisten fettarmen und fettfreien Joghurts mit Zusatz von Kohlenhydraten
  • Milchpulver-Ersatzstoffe; Kaffee-Aufheller
  • Kondensmilch oder Kondensmilch
  • Nüsse (außer in kleinen Mengen)
  • Die meisten verarbeiteten Lebensmittel und Snacks
  • Die meisten Gewürze, einschließlich Balsamico-Essig
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Fleisch und Proteine: Kein Fleisch, Geflügel oder andere Formen von Eiweiß sind verboten, mit Ausnahme von solchen, denen Kohlenhydrate zugesetzt wurden (Brotkrumen im Hackbraten, Mehl auf gebratenem Huhn oder Fisch).

Gemüse: Zu den konformen Gemüsesorten gehören Spargel, Avocado, Brokkoli, Rosenkohl, Kohl und Sauerkraut, Blumenkohl, Auberginen, Zwiebeln (in kleinen Mengen), Paprika (jede Farbe außer gelb), Champignons, Spinat, grüne Bohnen, Sommerkürbis und Zucchini. Beachten Sie, dass gekochtes Gemüse dazu neigt, den Blutzucker schneller zu erhöhen als rohes Gemüse, weil es durch die Hitze besser verdaulich wird und einen Teil der Zellulose in Zucker umwandelt.

Milchwirtschaft: Joghurt ist erlaubt, aber nur einfache, ungesüßte, vollfette Sorten. Zählen Sie bei allen Käsesorten 1 Gramm Kohlenhydrate pro Unze. Obwohl Hüttenkäse im Allgemeinen als nicht konform gilt, können manche Menschen bis zu zwei Esslöffel essen, ohne einen Blutzuckeranstieg zu verursachen.

Nüsse: Obwohl Nüsse Kohlenhydrate enthalten, neigen sie laut Dr. Bernstein dazu, den Blutzuckerspiegel langsam zu erhöhen. Da es jedoch schwierig sein kann, nur ein paar Nüsse zu essen, ist es wichtig, bei der Einhaltung der Diät die Anzahl der Kohlenhydrate in einer Portion jeder Art von Nüssen nachzuschlagen, um nicht über Bord zu gehen. Erdnussbutter, auch ungesüßte, kann den Blutzuckerspiegel erhöhen. Für manche Menschen kann ein Esslöffel zu viel sein.

Künstliche Süßungsmittel: Zu den erlaubten gehören Saccharin-Tabletten oder Flüssigkeit (Sweet’n Low); Aspartam-Tabletten (Equal, NutraSweet); Acesulfam-K (Sunette, Die Süße); Stevia (Pulver oder Flüssigkeit); Sucralose-Tabletten (Splenda); Neotam

Alkoholische Getränke: Eineinhalb Unzen destillierter Alkohol oder eine Dose Bier haben in der Regel vernachlässigbare Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel. Spirituosen sollten nicht mit zuckergesüßten Mixern kombiniert werden.

Empfohlener Zeitpunkt

Die Dr. Bernstein Diabetes-Diät begrenzt die Gesamtzahl der Kohlenhydrate, die im Laufe des Tages verzehrt werden, auf 30 Gramm, die sich wie folgt aufschlüsseln

  • Frühstück: 6 Gramm
  • Mittagessen: 12 Gramm
  • Abendessen: 12 Gramm

Es gibt weder eingebaute Snacks zwischen den Mahlzeiten noch Richtlinien für die Zeitplanung der Mahlzeiten.

Empfohlene Produkte

Die in Dr. Bernsteins Büchern veröffentlichten Nahrungsmittellisten enthalten eine Reihe von Markenlebensmitteln, die als konform mit der Diät angesehen werden, darunter

  • WestSoy Bio ungesüßte Sojamilch
  • G/G Skandinavisches Kleie-Knäckebrot
  • Wasa-Faserroggen
  • DaVinci Gourmet zuckerfreie Sirupe
  • Verzehrfertige zuckerfreie Marken-Gelatine

Für und Wider

Profis

  • Einfach zu folgen
  • Große Auswahl an konformen Lebensmitteln
  • Förderlich zur Gewichtsabnahme
  • Immer mehr Forschungsergebnisse zeigen, dass eine kohlenhydratarme Ernährung bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes wirksam sein kann

Nachteile

  • Die erlaubte Aufnahme von Kohlenhydraten kann sich für einige
  • Lieblingsspeisen dürfen nicht erlaubt sein
  • Steht im Widerspruch zu den Ernährungsrichtlinien für den Umgang mit Diabetes, die von großen medizinischen Organisationen befürwortet werden

Profis

Da die Listen der Lebensmittel, die auf Dr. Bernsteins Diät erlaubt und nicht erlaubt sind, so gründlich und spezifisch sind, erfordert die Befolgung dieser Liste nur sehr wenig Rätselraten. Hinzu kommt, dass es mindestens ebenso viele „erlaubte“ wie „verbotene“ Lebensmittel gibt, sowie eine große Vielfalt, um Langeweile zu vermeiden und eine abgerundete Ernährung zu fördern.

Die Ernährung ist zudem standardmäßig kalorienarm und kann daher bei den meisten Menschen zusätzlich zu einem normalisierten Blutzuckerspiegel zu einer Gewichtsabnahme führen. Dies kann besonders wichtig für Menschen mit Typ-2-Diabetes sein, für die nach Forschungsergebnissen bereits eine bescheidene Gewichtsabnahme das Risiko von Komplikationen wie Herzerkrankungen und Bluthochdruck senken kann.

Es gibt Hinweise darauf, dass eine kohlenhydratarme Ernährung wirksam zur Normalisierung des Blutzuckerspiegels und zur Senkung des Risikos von Diabetes-Komplikationen beitragen kann. In einer Studie der Duke-Universität fanden Forscher zum Beispiel heraus, dass fettleibige Menschen, die sechs Monate lang eine sehr kohlenhydratarme Diät von 20 Gramm oder weniger pro Tag (10 Gramm weniger als der Bernstein-Grenzwert) einhielten, eine bessere Blutzuckerkontrolle und eine wirksamere Gewichtsabnahme aufwiesen als Teilnehmer, die eine kalorienreduzierte Diät mit niedrigem glykämischem Gehalt einhielten.

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Eine kohlenhydratarme Diät kann Typ-2-Diabetes rückgängig machen

Nachteile

Die Diät beschränkt die täglichen Kohlenhydrate auf 30 Gramm, die in bestimmten Mengen bei drei Mahlzeiten verzehrt werden müssen: 6 Gramm beim Frühstück und 12 Gramm beim Mittag- und Abendessen. Snacks zwischen den Mahlzeiten scheinen in der Basisernährung nicht berücksichtigt zu werden. Dies könnte sich für Menschen, die daran gewöhnt sind, mehr Kohlenhydrate zu essen, sehr restriktiv anfühlen.

Trotz der langen Liste zugelassener Lebensmittel ist es wahrscheinlich, dass zumindest einige der nicht konformen Lebensmittel zu den Favoriten gehören werden. Dies könnte dazu führen, dass sich die Ernährung für einige Menschen restriktiv anfühlen könnte.

Der vielleicht wichtigste Schlag gegen die Bernstein-Diät ist, dass sie gegen die Empfehlungen von Organisationen wie der American Medical Association und der Academy of Nutrition and Dietetics sowie der American Diabetes Association verstößt.

Wie sie sich vergleicht

Dr. Bernsteins Diabetes-Diät unterscheidet sich von den Ernährungsrichtlinien, die von den wichtigsten medizinischen Organisationen für den Umgang mit Diabetes befürwortet werden, darunter die ADA, die Akademie für Ernährung und Diätetik, die American Medical Association, die American Heart Association, das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) und das Physicians Committee for Responsible Medicine.

Die bedeutendste Art und Weise, in der sich die Bernstein-Diät von der konventionellen medizinischen Beratung unterscheidet, ist ihre Betonung der drastischen Begrenzung der Kohlenhydrate auf 30 Gramm pro Tag. Obwohl die ADA z.B. anerkennt, dass „die Überwachung der Kohlenhydrataufnahme und die Berücksichtigung der Blutzuckerreaktion auf Nahrungskohlenhydrate der Schlüssel zur Verbesserung der postprandialen Glukosekontrolle sind“, geht es in den Standards of Medical Care in Diabetes der Organisation nicht darum, zu quantifizieren, wie viele Gramm Kohlenhydrate täglich verzehrt werden sollten, und vertritt den Standpunkt, dass die Zufuhr von Makronährstoffen auf der individuellen Situation des Einzelnen basieren sollte.

Die Bernstein-Diät vertritt auch eine andere Auffassung von Nahrungsprotein als die meisten medizinischen Richtlinien. Während die Eiweißbegrenzung eine Hauptstütze der klassischen Diabetes-Ernährungsberatung war, sieht Dr. Bernstein keinen Grund, die Eiweißzufuhr zu begrenzen.

Ebenso betrachtet Dr. Bernstein die Standardauffassung, dass eine fettreiche Ernährung ungesund und die Hauptursache für Fettleibigkeit ist. Seine Ernährung setzt keine Grenzen für Eiweiß oder Fett.

Es steht außer Frage, dass die Ernährung eine Schlüsselrolle bei der Behandlung von Diabetes spielt – insbesondere bei Typ-2-Diabetes, der manchmal durch eine Ernährungsumstellung, Bewegung und Gewichtsabnahme verhindert oder rückgängig gemacht werden kann (bei jemandem, bei dem Prädiabetes diagnostiziert wurde). Dr. Bernsteins Diabetes-Diät zielt darauf ab, dies mit einem Protokoll zu tun, das sich weitgehend von den herkömmlichen Richtlinien unterscheidet, das aber in der Tat im Einklang mit der neueren Forschung über den Wert der Begrenzung von Kohlenhydraten steht. Trotzdem ist es unerlässlich, dass Sie, wenn Sie Diabetes haben und dies ausprobieren möchten, zuerst mit Ihrem Arzt und/oder einem auf Diabetes spezialisierten Ernährungsberater sprechen. Zusätzlich zur Ernährung enthält das Protokoll von Dr. Bernstein Empfehlungen zur Einnahme von Zusatzinsulin und Bewegung, die ebenfalls von einem Arzt überprüft werden sollten. Die Diät scheint sicher zu sein, aber wenn es um Ihre Gesundheit geht, können Sie nicht zu vorsichtig sein.

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