Ist es normal, dass der Blutdruck schwankt?

Eine gewisse Schwankung des Blutdrucks im Laufe des Tages ist normal, insbesondere als Reaktion auf kleine Veränderungen im täglichen Leben wie Stress, Bewegung oder wie gut Sie in der Nacht zuvor geschlafen haben. Aber Schwankungen, die regelmäßig über eine Reihe von Arztbesuchen hinweg auftreten, können auf ein zugrunde liegendes Problem hinweisen.

Tatsächlich haben Studien ergeben, dass eine höhere Schwankung des Blutdrucks von Arztbesuch zu Arztbesuch mit einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Gesamtmortalität verbunden ist.

Causes of Fluctuating Blood Pressure

Fehler bei der Blutdruckmessung

Zunächst ist es wichtig, sicherzustellen, dass Ihr Blutdruck wirklich schwankt. Wenn Sie die Messungen selbst mit Überwachungsgeräten für zu Hause oder mit den in Lebensmittelgeschäften und Apotheken üblichen Geräten durchgeführt haben, könnten die festgestellten Veränderungen tatsächlich auf Fehler oder Schwankungen im Messverfahren selbst zurückzuführen sein.

Obwohl die Blutdruckmessung zu Hause in manchen Situationen ein wirksames und nützliches Hilfsmittel sein kann, brauchen Sie eine angemessene Schulung, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Technik anwenden, da die Durchführung der Messungen ohne diese Schulung die beobachteten Schwankungen erklären könnte.

Um fehlerhafte Messwerte zu vermeiden, ist es am besten, Ihr Blutdruckmessgerät zu Hause zum nächsten Arzttermin mitzubringen, um sicherzugehen, dass Sie es richtig verwenden, und die Messwerte zu Hause mitzubringen, um sie mit den Messwerten in Ihrer Arztpraxis zu vergleichen.

Alternativ empfehlen einige Ärzte eine ambulante Blutdrucküberwachung, bei der ein Gerät von einer Person zu Hause getragen wird. Die Geräte messen den Blutdruck während eines ein- bis zweitägigen Zeitraums tagsüber alle 15 bis 20 Minuten und nachts alle 30 bis 60 Minuten.

Dies ist jedoch kostspieliger und nicht immer verfügbar. Die Centers for Medicare & Medicaid Services haben jedoch kürzlich eine landesweite Abdeckung für diesen nicht-invasiven Diagnosetest genehmigt.

Medizinische Ursachen

Experten erforschen, warum der Blutdruck von Besuch zu Besuch unterschiedlich ist. Es kann sein, dass Menschen mit schwankendem Blutdruck ein zugrunde liegendes Blutgefässproblem haben und dass ihre variablen Messwerte als Marker oder Anhaltspunkt dafür dienen, dass sie ein höheres Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall haben.

Sehr selten können schwankende Blutdruckwerte auf ein Phäochromozytom – einen meist gutartigen Tumor in der Nebenniere – zurückzuführen sein. Dies ist ein seltenes Ereignis.

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Weißer Kittel und maskierte Hypertonie

Es ist wichtig, schwankende Blutdruckwerte von zwei Phänomenen zu unterscheiden, die als Weißkittel-Hypertonie und maskierte Hypertonie bekannt sind.

Beim Phänomen der Weißkittel-Hypertonie gilt der Blutdruck einer Person in der Arztpraxis als „hoch“, zu Hause jedoch als normal. Dieser hohe Blutdruck wird auf den Stress in einer Arztpraxis zurückgeführt, weshalb eine Krankenschwester oder ein Krankenpfleger oft fünf Minuten lang darauf wartet, dass eine Person sich bequem ausruht, bevor sie eine Messung vornimmt.

Darüber hinaus wird empfohlen, zwei Blutdruckmessungen durchzuführen und zu wiederholen, wenn eine Differenz von mehr als 5 Millimeter Quecksilber (mmHg) besteht.

Die maskierte Hypertonie ist das Gegenteil und tritt auf, wenn der Blutdruck bei einem Arztbesuch normal ist, aber ausserhalb der Arztpraxis hohe Werte gemessen werden.

Um diese Probleme zu beheben, kann ein Arzt eine Überwachung zu Hause oder eine ambulante Blutdrucküberwachung empfehlen. Eine Überwachung zu Hause kann ebenfalls empfohlen werden:

  • Anhaltend hohe Blutdruckwerte trotz steigender Medikation
  • Niedrige Blutdruckwerte während der Einnahme von Medikamenten gegen Bluthochdruck

Fluktuationen und Bluthochdruck

Wenn Sie feststellen, dass einige Bluthochdruckwerte von normalen Blutdruckwerten durchsetzt sind, ist es möglich, dass Sie an Bluthochdruck leiden, dieser aber nicht diagnostiziert wurde.

Experten wissen nicht genau, wie sich der primäre Bluthochdruck entwickelt, aber man geht davon aus, dass es sich dabei um eine komplexe Wechselwirkung zwischen den Genen einer Person und ihrer Umgebung handelt, die sich auf die Herz- und Nierenfunktion auswirkt.

Es gibt eindeutige Risikofaktoren oder Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Person, an Bluthochdruck zu erkranken, erhöhen, wie z.B:

  • Alter (die Wahrscheinlichkeit, an Bluthochdruck zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter)
  • Familiengeschichte
  • Fettleibigkeit
  • Natriumreiche Ernährung
  • Sitzende Lebensweise
  • Übermäßiger Alkoholkonsum
  • Andere medizinische Probleme wie Diabetes oder hoher Cholesterinspiegel

Auch sekundäre Hypertonie kann entstehen. Sekundäre Hypertonie bedeutet, dass sich der Bluthochdruck einer Person aus einem anderen Problem im Körper oder als Folge der Einnahme eines Medikaments entwickelt. Beispiele für sekundäre Hypertonie sind:

  • Obstruktive Schlafapnoe
  • Medikamenteneinnahme (zum Beispiel NSAIDs und bestimmte Antidepressiva)
  • Bestimmte endokrine und hormonelle Störungen (zum Beispiel Hyperthyreose)
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Wenn Sie sicher sind, dass die Messungen genau sind und die Blutdruckschwankungen auch dann auftreten, wenn Sie entspannt und ausgeruht sind und keinen Grund haben, der die Veränderungen erklären könnte, gehen Sie zu einem Arzt. Die gute Nachricht ist, dass Sie mit der richtigen Überwachung, gesunden Lebensgewohnheiten und Medikamenten (falls erforderlich) die Kontrolle über Ihre Herzgesundheit gewinnen können.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Clark D, Nicholls SJ, St. John J, et al. Visite-zu-Visite-Blutdruckvariabilität, koronare Atheromprogression und klinische Ergebnisse. JAMA-Kardiol. 2019;4(5):437-443. doi:10.1001/jamacardio.2019.0751
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  3. CMS.gov. Zentren für Medicare & Medicaid-Dienstleistungen. CMS erweitert die Abdeckung der ambulanten Blutdrucküberwachung (ABPM). 2. Juli 2019.
  4. Amerikanischer Verband der endokrinen Chirurgen. Phäochromozytom (Adrenalin produzierender Nebennierentumor).
  5. Cobos B, Haskard-zolnierek K, Howard K. Weißkittel-Hypertonie: Verbesserung der Beziehung zwischen Patient und Arzt. Psychol Res Verhaltensmanagement. 2015;8:133-41. doi:10.2147/PRBM.S61192
  6. Franklin SS, O’brien E, Thijs L, Asayama K, Staessen JA. Maskierte Hypertonie: ein Phänomen der Messung. Bluthochdruck. 2015;65(1):16-20. doi:10.1161/HYPERTENSIONAHA.114.04522
  7. Amerikanische Herzvereinigung. Kennen Sie Ihre Risikofaktoren für Bluthochdruck.

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