Natürliche Heilmittel für Bell’sche Lähmung

Die Bell’sche Lähmung ist eine Form der vorübergehenden Lähmung, die die Gesichtsmuskeln betrifft. Es wird angenommen, dass die Erkrankung mit einer Nervenschädigung zusammenhängt und mit Medikamenten oder alternativen Ansätzen behandelt werden kann. Die meisten Fälle verschwinden von selbst, aber die Behandlung kann dazu beitragen, dass die Symptome schneller abklingen.

Person's face with Bell's palsy

Symptome

Bell’s Lähmungssymptome treten typischerweise plötzlich auf und erreichen ihren Höhepunkt etwa 48 Stunden nach Beginn. In den meisten Fällen wird nur eine Seite des Gesichts gelähmt. Die Erkrankung kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein, von leichter Muskelschwäche bis hin zur vollständigen Lähmung.

Gesichtsverzerrungen sind bei Menschen mit Bellscher Lähmung häufig. Die Symptome können ebenfalls auftreten:

  • Zucken
  • Übermäßige Tränenbildung im betroffenen Auge
  • Trockenes Auge
  • Herabhängen eines Augenlids
  • Hängend im Mundwinkel
  • Sabbern
  • Trockener Mund
  • Beeinträchtigung des Geschmacks

Ursachen

Die Bell’sche Lähmung wird im Allgemeinen dann als Lähmung bezeichnet, wenn es keine eindeutige Ursache für eine Gesichtsnervenlähmung gibt. Wissenschaftler vermuten jedoch, dass eine Virusinfektion – wie z.B. Herpes simplex (das Virus, das Fieberbläschen verursacht. oder Herpes zoster – Schwellungen und Entzündungen in den Gesichtsnerven auslösen kann, die wiederum eine Bell’sche Lähmung auslösen können.

Die Fazialisparese ist auch die häufigste kraniale Neuropathie im Zusammenhang mit der Lyme-Borreliose (und manchmal das einzige Symptom), wobei Studien darauf hindeuten, dass 10 bis 50 % der Lyme-Borreliose-Patienten daran erkranken.

Risiko-Faktoren

Die folgenden Personen haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für eine Bell’sche Lähmung:

  • Schwangere Frauen
  • Menschen mit Diabetes
  • Menschen, die an einer Erkältung oder Grippe leiden

Dieser Zustand tritt am häufigsten zwischen dem 15. und 60. Lebensjahr auf, kann aber in jedem Alter auftreten.

Behandlung

Bei der Behandlung der Bell’schen Lähmung konzentrieren sich die Ärzte auf die Quelle der Nervenschädigung. Dies kann den Einsatz von antiviralen Medikamenten sowie entzündungshemmende Medikamente zur Reduzierung der Schwellung, von der angenommen wird, dass sie mit der Bell’schen Lähmung in Zusammenhang steht, einschließen.

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Eine Klinische Praxisleitlinie 2013 empfiehlt:

  • Orale Steroide innerhalb der ersten 72 Stunden
  • Antivirale Therapie in einigen Fällen zusammen mit Steroiden, aber nicht allein
  • Augenschutz in Fällen, in denen sich ein Augenlid nicht richtig schließen lässt

Auch ohne Behandlung bessern sich die meisten Fälle innerhalb von zwei Wochen von selbst. In seltenen Fällen, die durch eine extrem schwere Nervenschädigung gekennzeichnet sind, können die Nervenfasern jedoch irreversibel geschädigt sein.

Natürliche Heilmittel

Nur sehr wenige wissenschaftliche Studien haben den Einsatz von Alternativmedizin bei der Behandlung der Bell’schen Lähmung untersucht. Vorläufige Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass die folgenden Therapien den Patienten mit Bellscher Lähmung zugute kommen könnten:

  • Biofeedback: Biofeedback ist eine Praxis, bei der man lernt, lebenswichtige Funktionen, die normalerweise unbewusst sind (wie Atmung, Herzfrequenz und Blutdruck), durch den Einsatz spezieller elektronischer Geräte zu kontrollieren. Einige Studien haben angedeutet, dass Biofeedback, allein oder in Kombination mit Gesichtsübungen, die Genesung von der Bell’schen Lähmung fördern kann, aber die Ergebnisse waren uneinheitlich. Eine Studie aus dem Jahr 2018 fand heraus, dass die Gesichts-Biofeedback-Rehabilitation Menschen mit Bellscher Lähmung daran hindern könnte, später eine so genannte oral-okulare Synkinese zu entwickeln, bei der das Lächeln dazu führt, dass sich ein Auge schließt.
  • Akupunktur: Diese nadelbasierte chinesische Therapie könnte bei Menschen mit Bellscher Lähmung helfen, Gesichtslähmung und Gesichtsbehinderung zu lindern. Dies geht aus einer Überprüfung der wissenschaftlichen Literatur hervor, die 2015 veröffentlicht wurde. Die Gutachter kamen jedoch zu dem Schluss, dass bestehende Studien durch ein schlechtes Design behindert wurden und dass die Evidenz nicht ausreicht, um diese Behandlung zu empfehlen.
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Aufgrund der begrenzten Forschung ist es noch zu früh, natürliche Heilmittel für die Bell’sche Lähmung zu empfehlen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Selbstbehandlung einer Erkrankung und das Vermeiden oder Verzögern der Standardbehandlung schwerwiegende Folgen haben kann. Wenn Sie erwägen, Naturheilmittel gegen die Bell’sche Lähmung (oder eine andere Erkrankung) einzusetzen, sollten Sie unbedingt zuerst Ihren Arzt konsultieren.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Reich SG. Bell’sche Lähmung. Kontinuum (Minneap Minn). 2017;23(2, Ausgewählte Themen der ambulanten Neurologie):447-466. doi:10.1212/CON.0000000000000000000447
  2. Baugh RF, Basura GJ, Ishii LE, et al. Klinische Praxisleitlinie: Bell’sche Lähmung. Otolaryngol-Kopf-Hals-Chirurgie. 2013;149(3 Suppl):S1-S27. doi:10.1177/0194599813505967
  3. National Institutes of Health, Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall. Datenblatt Bell’sche Lähmung. Aktualisiert am 13. August 2019.
  4. Nachrichten zur Healio-Okularchirurgie. Höhere Inzidenz der Bell’schen Lähmung wird auf Zunahme der Herpes-Zoster-Infektion zurückgeführt. Veröffentlicht am 16. Mai 2017.
  5. Neu auftretende Bell-Lähmung und Lyme-Borreliose. Kann Fam. Arzt. 2017;63(12):941.
  6. Nationale Organisation für Seltene Krankheiten. Bell’sche Lähmung.
  7. Azuma T, Nakamura K, Takahashi M, et al. Elektroneurographie im akuten Stadium der Fazialisparese als prädiktiver Faktor für die Entwicklung von Gesichtssynkinese-Sequela. Auris-Nasus-Kehlkopf. 2018;45(4):728-731. doi:10.1016/j.anl.2017.09.016
  8. Li P, Qiu T, Qin C. Wirksamkeit der Akupunktur bei der Bell’schen Lähmung: Eine systematische Übersicht und Meta-Analyse von randomisierten kontrollierten Studien. PLoS Eins. 2015;10(5):e0121880. Veröffentlicht 2015 14. Mai 2015. doi:10.1371/Zeitschrift.pone.0121880
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