Okuläre Sarkoidose: Symptome, Ursachen und Diagnose

Sarkoidose ist eine Krankheit, bei der sich im Körper kleine Massen von Gewebeklumpen, so genannte Granulome, bilden. Diese Granulome können zu geschädigten oder schlecht funktionierenden Organen im Körper führen und betreffen häufig auch die Augen. Die Uveitis (Entzündung im Inneren der Augen) ist die schwerste Manifestation der Sarkoidose in den Augen. Uveitis verursacht Augenschmerzen, Rötung und Sehverlust und muss sofort von einem Augenarzt mit Steroiden behandelt werden.

Symptome

Irgendwo haben 25 bis 80 Prozent der Sarkoidose-Patienten irgendwann Symptome, die die Augen betreffen. Viele dieser Patienten klagen über Brennen, Juckreiz, Rötung, trockene und manchmal tränende Augen. Einige Patienten berichten über verschwommenes Sehen und klagen möglicherweise über Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht. Sarkoidose-Patienten haben auch kleine, blassgelbe Beulen am Auge. Je nachdem, wo die Entzündung im Auge auftritt, können folgende Symptome auftreten:

  • Trockene Augen
  • Juckende, brennende Augen
  • Rote und manchmal schmerzhafte Augen
  • Verschwommene Sicht
  • Schwarze Flecken oder Fäden sehen
  • Lichtempfindlichkeit
  • Reduziertes Farbsehen

Ursachen

Sarkoidose ist eine Krankheit, die viele verschiedene Organe des Körpers betreffen kann, aber hauptsächlich die Lungen befällt. Die Krankheit tritt gewöhnlich bei Erwachsenen im Alter von 20 bis 40 Jahren auf. Einige Menschen können als Komplikation der Sarkoidose eine Uveitis entwickeln. Uveitis ist eine Entzündung der Uvea oder der blutreichen Membranen im Auge. Die Uvea befindet sich in der Mitte des Auges, zwischen der Sklera und der Netzhaut. Bei der Uveitis strömen weiße Blutkörperchen in den vorderen Teil des Auges, wodurch das Auge sehr klebrig wird. Diese Klebrigkeit kann dazu führen, dass innere Strukturen wie Iris und Linse zusammenkleben, was manchmal zu einer Erhöhung des Augendrucks führt. Die Patienten können über Schmerzen im Auge sowie über Rötungen und eine leichte bis extreme Lichtempfindlichkeit klagen. Obwohl selten, kann eine Erblindung auftreten, wenn die Uveitis unbehandelt bleibt.

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Diagnose

Ein Augenarzt wird den vorderen Teil Ihres Auges mit einem beleuchteten Mikroskop untersuchen. Ihre Pupillen werden mit sich erweiternden Tropfen geweitet, um den Augenhintergrund zu betrachten. Der Arzt wird nach Anzeichen einer Entzündung suchen. Da trockene Augen häufig mit Sarkoidose einhergehen, werden die tränenproduzierenden Tränendrüsen mit dem Schirmer-Test untersucht. Beim Schirmer-Test wird mit Löschpapier die von der Tränendrüse im Unterlid produzierte Feuchtigkeit (Tränen) gemessen.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der betroffenen Augenpartie ab. Ihr Augenarzt kann entzündungshemmende Augentropfen verschreiben, um die Entzündung zu reduzieren. Dilatierende Tropfen können verwendet werden, um das Anhaften der Iris an der Linse zu verhindern. Künstliche Tränen können verwendet werden, um das Austrocknen der Tränendrüsen zu behandeln. In hartnäckigen Fällen kann eine Behandlung mit Kortikosteroiden (Tabletten werden oral eingenommen) wirksam sein.

Bewältigung

Da Augenprobleme bei Sarkoidose häufig auftreten, ist es wichtig, sie in einem frühen Stadium zu erkennen. Eine angemessene Überwachung und Behandlung kann dauerhafte Schäden verlangsamen oder verhindern. Für Sarkoidose-Patienten ist es ratsam, mindestens einmal pro Jahr einen Augenarzt aufzusuchen, um sich auf eventuelle Komplikationen zu untersuchen.

Obwohl die Sarkoidose am häufigsten die Lunge, die Lymphknoten und die Leber befällt, kann sie auch Probleme mit Augen, Milz, Gehirn, Nerven, Herz, Tränen- und Speicheldrüsen, Nebenhöhlen, Knochen und Gelenken verursachen. Wenn bei Ihnen eine Sarkoidose diagnostiziert wird, wird in den ersten Jahren nach der Diagnose und danach bei Bedarf eine jährliche, umfassende Augenuntersuchung durch einen Augenarzt oder Augenoptiker empfohlen.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Matsou A, Tsaousis K. Management der chronischen Sarkoidose des Auges: Herausforderungen und Lösungen. Klinische Augenheilkunde. 2018;Band 12:519-532. doi:10.2147/opth.s128949
  2. Sarkoidose-Ursachen und Risikofaktoren – Stiftung für Sarkoidose-Forschung. Stiftung für Sarkoidose-Forschung.
  3. Pasadhika S, Rosenbaum J. Okuläre Sarkoidose. Klinik Brustkorb Med. 2015;36(4):669-683. doi:10.1016/j.ccm.2015.08.009
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Zusätzliche Lektüre

  • Matthews, Timothy MD. „Sarkoidose und das Auge.“ SarkoidoseUK, 2018.
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