Hyperkontraktile Peristaltik oder Jackhammer-Ösophagus

Die Jackhammer-Ösophagus- oder hyperkontraktile Peristaltik ist eine Störung der Ösophagusmotilität, die durch Ösophagusspasmen gekennzeichnet ist, die alle oder die meisten Muskeln der Speiseröhre betreffen. Die Spasmen sind so intensiv und dauern in der Regel lange an, dass der Name der Erkrankung, Presslufthammer-Ösophagus, eine angemessene Beschreibung dafür ist, wie sich eine Person mit der Erkrankung fühlen könnte.

A woman holding her chest in pain

Ursachen

Die zugrundeliegenden Ursachen des Presslufthammer-Ösophagus sind nicht gut verstanden, aber die Erkrankung kann durch Anomalien in den Nervenbahnen, die den Ösophagus kontrollieren, oder durch einen Anstieg der Acetylcholinmenge verursacht werden. Einige Mediziner glauben, dass die Jackhammer-Ösophagus durch die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ausgelöst wird.

Die Erkrankung scheint häufiger bei Personen aufzutreten, die auch psychiatrische Erkrankungen haben, und die Erkrankung wird manchmal erfolgreich mit trizyklischen Antidepressiva behandelt. Dies bedeutet nicht, dass eine psychiatrische Erkrankung die Jackhammer-Ösophaguskrankheit verursacht oder dass eine Person mit Jackhammer-Ösophagus auch eine psychiatrische Erkrankung hat, nur dass es einen Zusammenhang zwischen den beiden Erkrankungen zu geben scheint.

Die Jackhammer-Ösophagus ist auch häufiger bei:

  • Kaukasier als solche mit anderem ethnischen Hintergrund
  • Frauen sind häufiger betroffen als Männer
  • Erwachsene sind häufiger betroffen als Kinder.

Die tatsächliche Inzidenz von Presslufthammer-Ösophagus ist unbekannt, viele Fälle bleiben wahrscheinlich undiagnostiziert, weil die Symptome mild sind und die Erkrankung häufig als Sodbrennen oder als eine andere Erkrankung fehldiagnostiziert wird, die ähnliche Symptome verursacht.

Symptome

Die Symptome des Presslufthammer-Ösophagus sind unterschiedlich schwerwiegend und überschneiden sich mit vielen anderen Erkrankungen der Speiseröhre, einschließlich GERD, eosinophiler Ösophagitis und Achalasie. Neben den Ösophagusspasmen können weitere Symptome auftreten:

  • Schmerzen in der Brust
  • Gefühl, einen Kloß im Hals zu haben
  • Schluckbeschwerden
  • Regurgitation
  • Sodbrennen
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Möglicherweise stellen Sie fest, dass sich die Symptome beim Essen verschlimmern oder sich nach dem Verzehr bestimmter Nahrungsmittel verschlimmern.

Diagnose

Die Diagnose der Jackhammer-Ösophagus kann schwierig sein, und wie bereits erwähnt, wird die Erkrankung oft als eine andere Krankheit fehldiagnostiziert, die ähnliche Symptome verursacht. Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte und die gemeldeten Symptome berücksichtigen und wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung durchführen.

Insbesondere zwei Tests sind in der Regel erforderlich, um eine Presslufthammer-Ösophagus, einen Bariumschluck oder eine Ösophagusmanometrie zu diagnostizieren. Die Ösophagusmanometrie, ein Test zur Messung der Ösophaguskontraktionen, gilt als der beste Test zur Diagnose der Speiseröhre mit Presslufthammer. Andere Tests können verwendet werden, um überlappende Zustände auszuschließen, aber die Ergebnisse dieser Tests lassen letztlich nicht auf eine Jackhammer-Ösophagusdiagnose schließen.

Behandlungen

Diätetisches Management:

Die Kontrolle des sauren Refluxes kann hilfreich sein, um die mit dem Presslufthammer-Ösophagus verbundenen Schmerzen zu lindern. Eine spezielle Diät wird derzeit zwar nicht empfohlen, kann aber hilfreich sein:

  • Vermeiden Sie spät abends zu essen
  • Halten Sie sich von Lebensmitteln fern, die häufig Sodbrennen verursachen (z.B. kohlensäurehaltige Getränke)
  • Führen Sie ein Nahrungsmitteltagebuch, um Nahrungsmittel zu identifizieren, die Ihre Symptome verschlimmern können

Medikamente:

Die Symptome der Jackhammer-Ösophagus können manchmal medikamentös behandelt werden. Folgende Medikamente können nützlich sein:

  • Trizyklische Antidepressiva (wie Imipramin) sind eines der erfolgreichsten Medikamente, die eingesetzt werden.
  • Protonenpumpenhemmer (wie Dexilant oder Nexium), die die Menge an Säure im Magen und in der Speiseröhre reduzieren
  • Kalziumkanalblocker (wie Verapamil)
  • Entspannungsmittel für geschmeidige Muskeln (wie Viagra)
  • Nitrate (wie Nitroglycerin oder Isosorbidmononitrat) sind manchmal hilfreich bei der Linderung von Brustschmerzen
  • Botulinumtoxin, das endoskopisch in den unteren Ösophagussphinkter injiziert wird, hat die Symptome vorübergehend erfolgreich reduziert
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Andere Verfahren:

Die Ösophagusdilatation ist manchmal hilfreich, wenn Schluckbeschwerden oder das ständige Gefühl, dass etwas im Hals stecken bleibt, ein Problem darstellen. Dies wird mit einem Endoskop unter Sedierung durchgeführt, in der Regel am selben Tag.

In den Fällen, in denen andere Behandlungsmethoden bei der Kontrolle der Symptome nicht erfolgreich waren, kann eine weniger invasive Operationstechnik, die Per Oral Endoscopic Myotomy (POEM) genannt wird, angewandt werden, andernfalls kann eine Standardmyotomie (ein chirurgischer Eingriff zur Durchtrennung des Ösophagusmuskels) verwendet werden. Als letzte Möglichkeit kann eine Ösophagusmotomie durchgeführt werden, die jedoch denjenigen mit schweren Symptomen vorbehalten ist, die andere Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft haben.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Informationszentrum für genetische und seltene Krankheiten. Presslufthammer-Ösophagus. Aktualisiert am 25. Januar 2018.
  2. Clément M., Zhu WJ, Neshkova E, Bouin M.Jackhammer-Ösophagus: Von der manometrischen Diagnose zur klinischen Präsentation. Can J Gastroenterol Hepatol. 2019;2019:5036160. doi:10.1155/2019/5036160
  3. Hong JS, Min JW, Rhee PL. Zwei verschiedene Typen der hyperkontraktilen Speiseröhre: Klassischer und Spastischer Presslufthammer. Darmleber. 2016;10(5):859-863. doi:10.5009/gnl15388
  4. Amerikanische Gesellschaft für gastrointestinale Endoskopie. Verständnis der Ösophagusdilatation.
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