Herzkatheterisierung: Anwendung, Verfahren, Ergebnisse

Die Herzkatheterisierung (Herzkatheter, Herzkatheter) ist ein invasives Verfahren zur Beurteilung und Behandlung von Herzerkrankungen. Dabei wird ein dünner, langer, flexibler Schlauch eingeführt, der gewöhnlich im Arm oder in der Leiste liegt und zu den Blutgefäßen Ihres Herzens geführt wird. Während des Eingriffs wird fast immer eine Angiographie durchgeführt, bei der Farbstoff in Ihre Gefäße injiziert wird, so dass sie mit bildgebenden Verfahren, typischerweise einem Röntgenbild oder einem intravaskulären Ultraschall, sichtbar gemacht werden können. Ihr Arzt kann dies verwenden, um ein Problem zu diagnostizieren, Medikamente zu verabreichen oder Herzfehler und -erkrankungen zu beheben.

what to expect during a cardiac catheterization

Zweck des Tests

Die Herzkatheterisierung ermöglicht Ihrem Arzt den Zugang zu Ihren Koronararterien bei Verstopfungen sowie die Beurteilung der Herzmuskelfunktion und der Struktur und Funktion Ihrer Herzklappen. Das Katheterisierungsverfahren kann auch für die Therapie vieler Herzerkrankungen eingesetzt werden.

Eine spezielle Art der Herzkatheterisierung, die elektrophysiologische Studie, wird zur Beurteilung und Behandlung verschiedener Herzrhythmusstörungen eingesetzt. Über die Elektrophysiologiestudie können Sie hier lesen.

Diagnostische Anwendungen

Wenn Sie Anzeichen von Arteriosklerose oder koronarer Herzkrankheit (Verstopfung Ihrer Herzgefäße) wie Müdigkeit, Kurzatmigkeit oder Brustschmerzen haben, müssen Sie möglicherweise einen Herzkatheter legen.

Die Herzkatheteruntersuchung liefert Bilder, die die Lage und den Schweregrad von Verstopfungen in den Koronararterien erkennen, Ihre Herzfunktion insgesamt und den Zustand einzelner Herzkammern (Herzventrikulographie) darstellen und feststellen können, ob Ihre Herzklappen eng, steif oder undicht sind.

Dieser Test wird auch präoperativ zur Planung von kardialen Eingriffen durchgeführt, die die Behandlung von engen oder verstopften Koronararterien beinhalten, wie z.B. Koronararterien-Bypass-Operationen, Angioplastie und Stenting.

Eine Herzkatheteruntersuchung kann auch zur Entnahme einer Gewebeprobe verwendet werden, wenn die Möglichkeit einer Infektion oder Entzündung des Herzens besteht, zur Messung des Sauerstoffgehalts zur Beurteilung von Herz- und Lungenerkrankungen oder zur Bestimmung des Drucks in verschiedenen Bereichen des Herzens (Rechtsherzkatheteruntersuchung).

Manchmal kann der Herzkatheterismus als einer der diagnostischen Tests für Herzklappenerkrankungen, kongestive Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie oder Herzinsuffizienz verwendet werden.

Therapeutische Anwendungen

Häufig ist die Herzkatheterisierung bei der Behandlung von Herzproblemen nützlich. Wie bei der diagnostischen Katheterisierung wird auch hier die Bildgebung mit Angiographie eingesetzt, die es Ihren Ärzten ermöglicht, Ihr Herz während des Eingriffs zu sehen.

Therapeutische Katheterisierungen werden verwendet, um Verstopfungen der Koronararterien durch Angioplastie (Erweiterung der Arterien) zu beheben, obstruktives Material zu entfernen (Thrombektomie) und zur Platzierung eines Stents (ein Schlauch, der an Ort und Stelle bleibt, um die Arterie offen zu halten). Das Verfahren kann auch zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen wie Mitral- und Aortenstenose (Valvuloplastie) und Herzrhythmusstörungen (Herzablation) oder zur Reparatur des offenen Foramen ovale eingesetzt werden.

Manchmal wird eine Herzkatheterisierung mit einer Angioplastie dringend zur Diagnose und Behandlung eines Herzinfarktes durchgeführt, um die Durchblutung einer Koronararterie wiederherzustellen, mit dem Ziel, dauerhafte Herzschäden zu verhindern.

Ähnliche Tests

Je nach Ihrer Erkrankung kann sich Ihr Arzt dafür entscheiden:

  • Nicht-invasives Angiogramm: Ein nicht-invasives Angiogramm, wie z.B. ein CT-Angiogramm oder ein MR-A, nutzt die Bildgebung zur Beurteilung von Blutgefäßen in jedem Bereich des Körpers, einschließlich des Herzens.
  • Karotis- und Aortenkatheterisierung: Eine Katheterisierung kann Zugang zu anderen Arterien im Körper verschaffen, wie z.B. den Halsschlagadern am Hals oder der Bauchaorta. Bei Verdacht auf eine weit verbreitete Arterienerkrankung können diese Verfahren gleichzeitig kombiniert werden.

Einige Testformen sind möglicherweise für einige Patienten besser geeignet als für andere. Sie und Ihr Arzt können besprechen, welche(r) für Sie die richtige(n) ist/sind.

Einschränkungen

Bestimmte Herzprobleme, wie angeborene Herzfehler, Herzklappenerkrankungen und Herzinsuffizienz, können durch Katheterisierung und Angiographie erkannt werden, lassen sich aber besser mit einem Herzecho, einem Herz-MRT oder einem Herz-CT beurteilen; Rhythmusstörungen lassen sich am besten mit einem Elektrokardiogramm (EKG oder EKG), einer ambulanten Überwachung oder einer elektrophysiologischen Studie beurteilen.

Risiken und Kontraindikationen

Herzkatheterisierung und Angiographie sind relativ sicher, aber da es sich um invasive Eingriffe am Herzen handelt, sind verschiedene Komplikationen möglich. Aus diesem Grund wird ein Herzkatheterismus nur dann durchgeführt, wenn die Behandlung einen hohen Nutzen erwarten lässt oder wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die aus dem Verfahren gewonnenen Informationen von erheblichem Nutzen sind.

Zu den häufigen Komplikationen einer Herzkatheterisierung gehören kleinere Blutungen an der Einführungsstelle des Katheters, meist im Arm oder in der Leiste, vorübergehende Herzrhythmusstörungen, die dadurch verursacht werden, dass der Katheter den Herzmuskel reizt, und vorübergehende Änderungen des Blutdrucks.

Zu den schwerwiegenden und weniger häufigen Komplikationen gehören:

  • Eine allergische Reaktion auf den Farbstoff: Sie kann zu Hitzewallungen, Hautausschlag, extremer Kurzatmigkeit, Bluthochdruck oder Hypotonie oder Herzrhythmusstörungen führen und wird als Notfall, meist mit Adrenalin, behandelt.
  • Schädigung der Arterien: Dies kann in jeder Arterie zwischen dem Ort der Kathetereinführung bis hin zu den Arterien im Herzen auftreten und einen Defekt verursachen, der als Pseudoaneurysma bezeichnet wird.
  • Perforation der Herzwand: Dies kann einen lebensbedrohlichen Zustand, eine Herztamponade, verursachen.
  • Plötzliche Verstopfung einer Koronararterie, die zu einem Herzinfarkt führen kann.
  • Extensive Blutungen
  • Schlaganfall

Darüber hinaus sind Herzkatheterisierung und Angiographie mit Strahlenbelastung verbunden. Wie bei allen medizinischen Tests, bei denen Strahlung verwendet wird, können diese Tests das lebenslange Risiko, an Krebs zu erkranken, geringfügig erhöhen.

Der Herzkatheterismus zur Behandlung einer koronaren Herzkrankheit ist weniger invasiv als eine Operation am offenen Herzen. Komplizierte Herzerkrankungen erfordern jedoch oft eine Operation am offenen Herzen, die Ihren Ärzten einen besseren Zugang zu Ihrem Herzen für umfangreiche Reparaturen ermöglichen kann. Komplikationen und Notfälle, die sich aus einer diagnostischen oder therapeutischen Katheterisierung und Angiographie ergeben, können eine Notfalloperation am offenen Herzen erfordern.

Vor dem Test

Wenn Sie sich einer Herzkatheterisierung unterziehen wollen, müssen Sie zunächst einige Voruntersuchungen durchführen, um sicherzustellen, dass Sie das Verfahren vertragen können und dass Ihre Ärzte gut auf Komplikationen vorbereitet sind.

  • Sie benötigen ein Blutbild, um auf eine Infektion zu testen. Eine Nicht-Notfall-Herzkatheterisierung wird wahrscheinlich verschoben, bis Sie sich von einer Infektion erholt haben.
  • Sie benötigen eine PT/PTT, Bluttests, die Ihre Blutgerinnungsfaktoren bestimmen.
  • Wahrscheinlich benötigen Sie ein EKG zur Beurteilung Ihres Herzrhythmus und Ihrer Herzfunktion, da eine Herzkatheterisierung bei Herzrhythmusstörungen oder schwacher Herzfunktion riskanter sein kann.
  • Wahrscheinlich werden Sie eine Thorax-Röntgenuntersuchung durchführen lassen, um größere anatomische Variationen um Ihr Herz und Ihre Lungen herum zu erkennen, was Ihre Ärzte auf den Fall vorbereitet, dass Ihr Eingriff eine besondere Herausforderung darstellt.
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Möglicherweise werden Sie auch angewiesen, einige Ihrer Medikamente, wie Blutverdünner und Herzmedikamente, ein oder zwei Tage vor dem Test abzusetzen. Informieren Sie Ihren Arzt immer über alle nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, die Sie ebenfalls einnehmen.

Zeitplan

Wenn bei Ihnen eine Herzkatheteruntersuchung geplant ist, sollten Sie darauf vorbereitet sein, den Rest des Tages damit zu verbringen, sich nach Abschluss Ihrer Untersuchung zu erholen.

Ein diagnostischer Herzkatheterismus kann zwischen 30 Minuten und mehr als einer Stunde dauern, ein therapeutischer Katheterismus kann mehrere Stunden dauern. In beiden Fällen muss Ihnen eine Infusion gelegt werden, und Sie erhalten eine Narkose. Während des Eingriffs sind Sie möglicherweise wach oder nicht wach. Es kann etwa eine Stunde dauern, bis Sie nach der Narkose vollständig aufgewacht sind, auch wenn Sie nicht vollständig eingeschlafen sind, und die meisten Menschen fühlen sich bis nach einer ganzen Nacht groggy.

Es kann sein, dass Ihr Arzt mit Ihnen über die vorläufigen Ergebnisse spricht, nachdem Sie sich von der Narkose erholt haben, oder dass Sie zu einem anderen Zeitpunkt wiederkommen müssen, um die Ergebnisse zu besprechen. Wenn bei einem diagnostischen Test etwas Beunruhigendes festgestellt wurde, müssen Sie möglicherweise einen weiteren Test oder ein weiteres Verfahren durchführen lassen. Fragen Sie also Ihren Arzt, ob Sie bereit sein sollten, den ganzen Tag zu verbringen oder sogar über Nacht zu bleiben.

Nach einem therapeutischen Verfahren müssen Sie möglicherweise einige Stunden in der Genesungsphase verbringen oder sogar die Nacht im Krankenhaus verbringen.

Standort

Eine Herzkatheterisierung mit Angiogramm wird in einem speziellen kardiologischen Eingriffsraum durchgeführt. Manchmal, wenn die Befürchtung besteht, dass das Verfahren kompliziert sein könnte, wird es in einem Operationssaal durchgeführt, falls eine Operation am offenen Herzen erforderlich ist. Bei allen Katheterisierungsverfahren gibt es einen Notfallplan für einen chirurgischen Notfall. In diesem Fall müssten Sie vom kardiologischen Eingriffsraum in den Operationssaal umziehen. Einige Krankenhäuser führen keine Herzoperationen durch. In diesem Fall werden Sie, falls eine Notfalloperation erforderlich ist, in ein anderes Krankenhaus verlegt.

Was Sie tragen sollten

Für den Eingriff müssen Sie einen Kittel tragen, so dass Sie alles tragen können, was für den Test bequem ist.

Essen und Trinken

Nach Mitternacht vor der Prüfung oder für sechs bis acht Stunden, wenn die Prüfung spät am Tag stattfindet, müssen Sie auf Essen und Trinken verzichten.

Kosten und Krankenversicherung

Möglicherweise benötigen Sie vor Ihrem Test eine Vorabgenehmigung der Krankenversicherung, und die Einrichtung, in der der Test durchgeführt wird, wird sich höchstwahrscheinlich um die Einholung der Genehmigung kümmern. Möglicherweise müssen Sie auch eine Zuzahlung leisten, und Sie können sich im Voraus bei Ihrer Krankenkasse oder der Einrichtung über Ihre Gebührenverantwortung erkundigen.

Wenn Sie das Verfahren selbst bezahlen, können die Kosten für ein diagnostisches Verfahren in die Tausende und für ein therapeutisches Verfahren in die Zehntausende gehen. Je nach Einrichtung, Region des Landes und Ihrer spezifischen Diagnose sind die Kosten sehr unterschiedlich, so dass es am besten ist, im Voraus einen schriftlichen Kostenvoranschlag einzuholen, anstatt irgendwelche Annahmen zu treffen. Tatsächlich ist es bei einer nicht-notwendigen Herzkatheterisierung nicht ungewöhnlich, „einzukaufen“, wenn man selbst dafür bezahlt.

Was Sie mitbringen sollten

Sie sollten Ihr Testbestellformular (falls Sie eines haben), Ihre Versicherungskarte, einen Ausweis und eine Zahlungsweise mitbringen. Da Sie nach der Prüfung nicht selbst nach Hause fahren können, sollten Sie sicherstellen, dass Sie jemanden haben, der Sie nach Hause fährt.

Während des Tests

Ihre Herzkatheterisierung wird von einem Arzt, höchstwahrscheinlich einem Kardiologen, durchgeführt. Es wird auch Krankenschwestern oder technische Assistenten geben, die bei dem Verfahren helfen.

Vor-Test

Nachdem Sie die Anmeldeformulare ausgefüllt haben, treffen Sie sich mit einer Krankenschwester oder einem Techniker, die bestätigen, dass Sie nach Mitternacht nichts mehr gegessen haben, und die Sie fragen können, ob Sie Symptome von Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Schwindel oder Sehstörungen haben. Sie werden gebeten, einen Kittel anzuziehen, und man wird Ihnen eine Infusion in die Hand legen. Sie treffen sich mit dem Arzt, der den Eingriff durchführen wird, dem restlichen Team und einem Arzt oder einer Krankenschwester, die Ihnen die Narkose verabreichen werden.

Während des gesamten Tests

Nach einer Lokalanästhesie wird ein Katheter in eines der Blutgefässe in Leiste, Arm, Handgelenk oder Hals eingeführt. Der Katheter wird entweder durch einen kleinen Schnitt oder mit einem Nadelstich eingeführt. In der Arterie angekommen, wird der Katheter unter Röntgenkontrolle zum Herzen vorgeschoben.

Während des Verfahrens werden die Katheter in der Regel an verschiedene Stellen innerhalb des Herzens manövriert, und die Drücke in den Herzkammern werden gemessen. Die Messung dieser intrakardialen Drücke kann bei der Diagnose bestimmter Arten von Herzerkrankungen hilfreich sein.

Zum Beispiel kann eine Herzklappenerkrankung durch die Messung von Druckunterschieden zwischen den Herzkammern erkannt werden. Beispielsweise ist bei einer Mitralstenose der Druck im linken Vorhof höher als der Druck in der linken Herzkammer, wenn die Mitralklappe geöffnet ist, was darauf hinweist, dass die Klappe nicht vollständig öffnet und dass eine teilweise Behinderung des Blutflusses vorliegt, obwohl dies nicht der Fall sein sollte.

Über den Katheter können an verschiedenen Stellen im Herzen Blutproben entnommen werden, um die Sauerstoffmenge im Blut zu messen. Möglicherweise werden Sie gebeten, den Atem für einige Sekunden anzuhalten, da dies die Sauerstoffkonzentration verändern und Ihren Ärzten helfen kann, Ihr Herz aus verschiedenen Winkeln zu betrachten. Die Sauerstoffkonzentration auf der rechten Seite des Herzens sollte relativ niedrig sein, während die Sauerstoffkonzentration auf der linken Seite des Herzens, die Blut aus den Lungen erhält, höher ist. Ungewöhnliche Schwankungen des Blutsauerstoffs in den verschiedenen Herzkammern können auf einen abnormalen Blutfluss innerhalb des Herzens hindeuten, der oft durch angeborene Herzfehler wie einen Vorhofseptumdefekt verursacht wird.

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Farbstoff wird durch den Katheter injiziert, während eine Reihe von schnellen Röntgenbildern aufgenommen wird, die Videos des durch die Herzkammern oder Koronararterien fließenden Blutes erzeugen.

Sobald der Eingriff abgeschlossen ist, wird der Katheter entfernt. Die Blutung wird kontrolliert, indem Druck auf die Einführungsstelle des Katheters ausgeübt wird, der 30 bis 60 Minuten lang anhalten muss.

Nach-Test

Zu diesem Zeitpunkt werden Sie wahrscheinlich in einen postoperativen Aufwachraum umziehen. Wenn die Narkose nachlässt, wird Ihre Krankenschwester Ihren Blutdruck, Puls, Sauerstoffgehalt und möglicherweise ein EKG überprüfen. Ihr medizinisches Team wird sicherstellen wollen, dass Sie nach dem Eingriff mindestens einmal urinieren, da Sie auf Essen und Getränke verzichtet haben, was zu einer Dehydrierung führen kann. Wenn Sie mehr Flüssigkeit benötigen, wird Ihr Team Sie wahrscheinlich mit Flüssigkeit zum Trinken und/oder intravenöser Flüssigkeit versorgen und warten, bis Sie urinieren, bevor es Sie gehen lässt.

Sobald Sie vollständig wach sind und ohne Hilfe gehen können und bestätigt ist, dass Sie jemand nach Hause fahren wird, werden Sie entlassen. Sie erhalten Anweisungen zur Kontrolle der Punktionsstelle des Katheters und zusätzliche Verbände für den Fall, dass diese ersetzt werden müssen.

Nach dem Test

Zu Hause sollten Sie es ruhiger angehen lassen, versuchen, sich auszuruhen und etwas Leichtes zu essen. Am Morgen sollten Sie sich vollständig erholt fühlen und Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen können.

Umgang mit Nebenwirkungen

Wenn Sie am Tag des Eingriffs noch etwas müde sind, sollten Sie ein Nickerchen machen oder sich entspannen. Wenn es am Tag des Tests zu kleineren Blutungen kommt, die einen oder zwei Verbände durchtränken, ohne überzulaufen, dann ist es in Ordnung, die Verbände zu wechseln. Sollten Sie jedoch anhaltende Blutungen, Schwellungen oder Nässen an der Einstichstelle feststellen, rufen Sie Ihren Arzt. Wenn Sie Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Benommenheit oder Synkopen haben, sollten Sie sofort einen Notarzt aufsuchen.

Ergebnisse interpretieren

Die Testergebnisse sind im Allgemeinen beschreibend und detailliert. Im Bericht wird vermerkt, wie gut jede der Koronararterien dargestellt wurde, und es wird eine Charakterisierung ihrer Form, ob eine Verkalkung oder Verengung vorliegt, sowie das genaue Ausmaß und der Ort der Verengung angegeben.

Häufig kann der Bericht auch eine Beschreibung der Herzkammern und -klappen, anatomische Defekte oder Aspekte der Herzfunktion enthalten.

Wenn das Verfahren aus therapeutischen Gründen durchgeführt wird, können Sie erwarten, dass der Bericht den Befund spezifiziert, beschreibt, wie das Verfahren durchgeführt wurde, und über etwaige Komplikationen, unerwartete Herausforderungen und darüber berichtet, ob das Verfahren erreicht hat, was es erreichen sollte.

Nachbereitung

Nach einer Herzkatheterisierung benötigen Sie möglicherweise nach einigen Tagen oder Wochen einige Nachuntersuchungen, darunter ein EKG zur Überprüfung Ihrer Herzfunktion nach dem Eingriff oder ein Herzecho, je nachdem, ob es noch Bedenken gibt, die aufgrund der Katheterisierung nicht beantwortet wurden. Es kann auch sein, dass Sie nach dem Eingriff einige Anpassungen der Medikation vornehmen lassen müssen.

Im Allgemeinen wird eine Herzkatheterisierung nicht routinemäßig wiederholt, und Sie werden nur dann eine weitere Katheterisierung vornehmen lassen müssen, wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass bei Ihnen eine signifikante Veränderung der Blutgefäße Ihres Herzens vorliegt, die einen Eingriff erfordert.

Die bei Herzerkrankungen verfügbaren medizinischen Behandlungen sind im Allgemeinen sehr erfolgreich und sicher, und wenn Sie eine Herzkatheterisierung mit Angioplastie oder eine Herzoperation benötigen, sollten Sie wissen, dass sich die meisten Menschen recht gut erholen.

Wenn Sie eine Herzkatheterisierung benötigen, ist dies im Allgemeinen der invasivste Teil einer umfassenden Herzuntersuchung, die EKG, Blutuntersuchungen, Röntgenaufnahmen und möglicherweise Echokardiogramm oder Lungenfunktionstests umfasst. Manchmal kann die Abklärung Zeit in Anspruch nehmen, und es kann sein, dass Sie nicht sofort eine Diagnose erhalten. Es kann zwar frustrierend sein, warten zu müssen, bis Sie wissen, was Sie beeinträchtigt, aber versuchen Sie, sich damit zu trösten, dass dieser Test Sie einer Antwort einen Schritt näher bringt.

Artikel-Quellen

  1. Cleveland-Klinik. Herzkatheterisierung. Aktualisiert am 14. Mai 2019.
  2. Die Amerikanische Herzvereinigung. Herzkatheterisierungen bei Herzfehlern.
  3. Die Amerikanische Herzvereinigung. Elektrophysiologische Studien (EPS). Aktualisiert am 30. September 2016.
  4. Die Amerikanische Herzvereinigung. Koronare Herzkrankheit – Koronare Herzerkrankung. Aktualisiert am 31. Juli 2015.
  5. Die Amerikanische Herzvereinigung. Herzkatheterisierung. Aktualisiert am 31. Juli 2015.
  6. Ceders-Sinai. Herztests und Studien – Herzkatheterisierung.
  7. Johns-Hopkins-Heilkunde. Herzkatheterisierung.
  8. Medizinisches Zentrum der Universität von Tennessee. Herzkatheterisierungs-Labor.
  9. Nationales Herz-, Lungen- und Blutinstitut. Arrhythmie.
  10. Gupta PN, Salam basheer A, Sukumaran GG, u.a. Pseudoaneurysma der Oberschenkelarterie als Komplikation der Angioplastie. Wie kann es verhindert werden? Herz-Asien. 2013;5(1):144-7. doi:10.1136/heartasia-2013-010297
  11. Kobayashi T, Hirshfeld JW. Strahlenexposition bei der Herzkatheterisierung: Das Verhalten des Operateurs ist wichtig. Zirkulärer Kardiovaskulärer Eingriff. 2017;10(8). doi:10.1161/CIRCINTERVENTIONS.117.005689
  12. Al-hijji MA, Lennon RJ, Gulati R, et al. Sicherheit und Risiko schwerer Komplikationen bei diagnostischer Herzkatheterisierung. Zirkulärer Kardiovaskulärer Eingriff. 2019;12(7):e007791. doi:10.1161/CIRCINTERVENTIONS.119.007791
  13. Cleveland-Klinik. Herzkatheterisierung: Einzelheiten zum Test. Aktualisiert am 14. Mai 2019.
  14. Shah SN, Sharma S. Mitralstenose. In: StatPearls [Internet]. Aktualisiert am 7. Dezember, 2019.

Zusätzliche Lektüre

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