Finger- und Zehennagelprobleme während einer Chemotherapie

Finger- und Zehennagelveränderungen sind bei Chemotherapie und anderen Krebsbehandlungen relativ häufig, ebenso wie viele dieser Therapien Haarausfall und Hautveränderungen verursachen können. Während einige davon in erster Linie ein Ärgernis oder ein kosmetisches Problem darstellen, können andere zu Infektionen oder erheblichen Schmerzen und Beschwerden führen. Informieren Sie sich darüber, welche Veränderungen Sie erwarten können, was Sie tun können, um Ihre Symptome zu minimieren und damit fertig zu werden, und wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten.

Nagelsymptome und Chemotherapie

Eine Chemotherapie kann mehrere verschiedene Symptome hervorrufen, die die Nägel betreffen. Fingernägel sind stärker betroffen als Fußnägel und wachsen in der Regel etwa sechs bis 12 Monate nach Abschluss der Behandlung wieder normal aus. Die Erholung der Zehennägel kann länger dauern und bis zu einem Jahr andauern. In einigen Fällen kehren die Nägel nie wieder in den Zustand vor der Chemotherapie zurück.

Nagelschwäche und -verlust

Finger- und Zehennägel können während einer Chemotherapie schwach und brüchig werden. Sie können sich auch von dem Gewebe lösen, das die Nägel festhält (Onycholyse), und nach mehreren Behandlungsrunden abfallen, was jedoch seltener vorkommt. Einige Chemotherapie-Medikamente, wie Taxane (Taxol und Taxotere), führen mit größerer Wahrscheinlichkeit zu Nagelverlust als andere.

Beau’sche Linien

Linien, die als Beau’sche Linien bezeichnet werden, können sich auf Ihren Nägeln entwickeln. Diese farblosen Rillen sind in der Regel eher horizontal als vertikal und können heller oder dunkler erscheinen als der Rest Ihres Nagels.

Koilonychia

Zusätzlich zu Farbveränderungen und Linien können Ihre Nägel ihre Form verändern und eine konkave, löffelähnliche Form entwickeln, die als Koilonychie bezeichnet wird. Dies ist etwas anderes als das Clubbing, ein Prozess, der oft mit Lungenkrebs in Verbindung gebracht wird und bei dem die Finger eine dauerhafte Löffelform annehmen können.

Sekundäre Infektionen

Infektionen können auftreten und schwerwiegend sein, wenn Ihre Anzahl der weißen Blutkörperchen durch eine Chemotherapie reduziert ist (chemotherapiebedingte Neutropenie). Es kann eine schmerzhafte Infektion um Ihren Nagel herum, eine so genannte Paronychie, auftreten.

Spezifische Krebsbehandlungen, die Nagelveränderungen verursachen

Einige Behandlungen wirken sich mit größerer Wahrscheinlichkeit auf Fingernägel und Zehennägel aus als andere, und unter diesen Behandlungen verursachen bestimmte Medikamente mit größerer Wahrscheinlichkeit Probleme.

Chemotherapie Medikamente

Zu den Chemotherapeutika, die häufig Nagelsymptome verursachen, gehören

  • Taxane wie Taxol (Paclitaxel) und Taxotere (Docetaxel)
  • Anthrazykline wie Adriamycin (Doxorubicin)
  • 5-Fluorouracil (5-FU)

Einige Onkologen empfehlen die Verwendung einer feuchtigkeitsspendenden Nagellösung für diejenigen, die mit Taxan-basierten Therapien behandelt werden. Studien deuten darauf hin, dass diese hydratisierenden Nagellösungen das Risiko eines Nagelverlustes im Zusammenhang mit einer Taxol-Chemotherapie deutlich verringern können (siehe unten unter Prävention).

Gezielte Therapien

Gezielte Therapien, insbesondere EGFR-Inhibitoren, die bei EGFR-positivem Lungenkrebs eingesetzt werden, sind eine häufige Ursache für Nagelprobleme. Diese treten bei einigen Medikamenten häufiger auf als bei anderen und werden häufig bei Menschen beobachtet, die Tarceva (Erlotinib) einnehmen. Seltener können Nagelveränderungen bei MEK-Hemmern und mTOR-Hemmern beobachtet werden.

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Die Nagelveränderungen, die bei gezielten Therapien beobachtet werden, unterscheiden sich von denen, die bei einer Chemotherapie beobachtet werden. Am häufigsten sind Nagelinfektionen, die die Nagelfalten betreffen (Paronychie), sowie pyogene Granulome um die Finger- oder Zehennägel (schnell wachsende und leicht blutende Läsionen).

Immuntherapie

Die häufigsten Nebenwirkungen der als Checkpoint-Inhibitoren bekannten Immuntherapeutika sind Zustände, die mit „itis“ (d.h. Entzündung) enden und Ihre Haut und Nägel einschließen können.

Bewältigung von Veränderungen der Nägel durch die Krebsbehandlung

Wenn Sie eine Infektion entwickeln, ist es wichtig, mit Ihrem Onkologen zu sprechen. Bei Paronychie benötigen Sie möglicherweise eine Behandlung mit einem Antibiotikum oder einer Anti-Pilz-Therapie, obwohl auch eine Lösung mit Povidon-Iod funktionieren kann. Wenn sich bei Ihnen eine Eiteransammlung zu bilden beginnt, müssen Sie möglicherweise einen Dermatologen aufsuchen, der eine Inzision und Drainage vornimmt.

Selbstpflege

Zu den Dingen, die Sie selbst tun können, um Ihre Symptome in den Griff zu bekommen und möglicherweise weiteren Problemen vorzubeugen, gehören

    • Halten Sie Ihre Finger- und Fußnägel gepflegt. Es wird empfohlen, die Zehennägel gerade zu schneiden und kurz zu halten.
    • Tragen Sie bei der Arbeit Handschuhe. Baumwollhandschuhe können Ihre Hände bei der Gartenarbeit schützen. Ziehen Sie Gummihandschuhe beim Reinigen oder Spülen von Geschirr in Betracht, um Ihre Hände vor weiterem Austrocknen zu schützen.
    • Kauen Sie nicht auf Ihren Nägeln, da dies das Infektionsrisiko erhöht. Tragen Sie Baumwollhandschuhe, wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Gewohnheit abzulegen.
    • Vermeiden Sie Maniküre, Pediküre oder das Schneiden der Nagelhaut, da dies das Infektionsrisiko erhöhen könnte. Vermeiden Sie die Verwendung künstlicher Nägel. Wenn Sie eine Mani-/Pediküre bekommen, bringen Sie Ihre eigenen Vorräte mit.
    • Im Allgemeinen ist es am besten, Nagellack zu vermeiden, obwohl einige Frauen der Meinung sind, dass die Verwendung von klarem Nagellack die Nägel stärkt und schützen kann.
    • Manche Menschen finden, dass es hilfreich ist, ihre Hände in natürlichen Ölen, wie z.B. Olivenöl, einzutauchen.
    • Tragen Sie bequeme, locker sitzende Schuhe, um Traumata an Ihren Zehennägeln zu minimieren.
    • Wenn einer Ihrer Nägel locker wird, ziehen Sie ihn nicht ab. Es ist besser, den Bereich leicht mit einem Verband oder einer Gaze abzudecken (um ein versehentliches Abreißen des Nagels zu vermeiden) und ihn von selbst abfallen zu lassen.

Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten

Teilen Sie Ihrem Krebsteam alle Veränderungen der Finger- oder Zehennägel mit, die Sie während der Chemotherapie feststellen. Rufen Sie zwischen den Besuchen unbedingt an, wenn Sie Anzeichen einer Infektion feststellen, wie z.B. verstärkte Schmerzen, Rötungen (besonders im Bereich der Nagelhaut), Fieber, eine rasche Anhebung des Nagelbettes oder eine Drainage (Eiter) um Ihre Nägel herum.

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Vorbeugung von Fingernagelsymptomen während der Krebstherapie

Einige wenige Studien haben angedeutet, dass die Kühlung von Händen und Nägeln während einer Chemotherapie die Nagelschäden verringern könnte. Einige Krebszentren stellen Eisbeutel zur Verfügung, die der Einzelne aus diesem Grund verwenden kann. Nagelveränderungen können jedoch nicht vollständig verhindert werden, und die Anwendung von Eis an den Händen während der Chemotherapie kann eine unangenehme Erfahrung sein.

Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass die Anwendung einer Lösung namens „PolyBalm“ auf Nägel während einer Chemotherapie die damit verbundenen Nagelschäden und -verluste stark reduziert. PolyBalm ist ein natürliches, polyphenolreiches Kräuteröl. Wenn Sie während der Chemotherapie ein Taxanpräparat erhalten, sollten Sie mit Ihrem Arzt über diese Option oder andere Cremes sprechen, die die Symptome verringern können.

Nagelveränderungen sind während der Chemotherapie häufig und können die Entwicklung von Linien sowie Veränderungen in der Farbe oder Form Ihrer Nägel umfassen. Es kann auch zum Verlust von Nägeln kommen, insbesondere bei Chemotherapeutika wie Taxanen. Infektionen, Paronychie können ebenfalls auftreten. Vorbeugung ist die beste Behandlung, und die Pflege Ihrer Nägel ist wichtig, um Ihr Infektionsrisiko zu verringern. Wenn Sie eine scheinbare Infektion um Ihre Nägel herum entwickeln, sprechen Sie mit Ihrem Onkologen.


Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Lacouture, M., und V. Sibaud. Toxische Nebenwirkungen von gezielten Therapien und Immuntherapien, die die Haut, Mundschleimhaut, Haare und Nägel betreffen. Amerikanische Zeitschrift für klinische Dermatologie. 2018. 19(Suppl 1):31-39. doi:10.1007/s40257-018-0384-3
  2. Ryu, H., und H. Lee. Beau’s Linien der Fingernägel. Amerikanische Zeitschrift für medizinische Wissenschaften. 2015. 349(4):363. doi:10.1097/MAJ.0000000000000244
  3. Robert, C., Sibaud, V., Mateus, C. et al. Nageltoxizitäten, die durch systemische Krebsbehandlungen induziert werden. Lanzetten-Onkologie. 2015. 16(4):e181-9. doi:10.1016/S1470-2045(14)71133-7
  4. Thomas, R., Williams, M., Cauchi, M., Berkovitz, S., und S. Smith. Eine doppelblinde, randomisierte Studie mit einem polyphenolreichen Nagelbettbalsam zur chemotherapieinduzierten Onycholyse: Die britische Polybalm-Studie. Brustkrebsforschung und -behandlung. 2018. 171(1):103-110. doi:10.1007/s10549-018-4788-9

Zusätzliche Lektüre

  • Bast R, Croce C, Hait W, et al. Holland-Frei Krebsmedizin. Wiley Blackwell, 2017.
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