Erzwungene Vitalkapazität (FVC): Anwendungen, Verfahren, Ergebnisse

Die erzwungene Vitalkapazität (FVC) ist die Menge an Luft, die nach dem tiefstmöglichen Einatmen aus Ihren Lungen gewaltsam ausgeatmet werden kann, gemessen durch Spirometrie. Dieser Test kann helfen, obstruktive Lungenerkrankungen wie Asthma und COPD von restriktiven Lungenerkrankungen wie Lungenfibrose und Sarkoidose zu unterscheiden.

Die FVC kann Ärzten auch bei der Beurteilung des Fortschreitens der Lungenerkrankung und der Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung helfen. Ein abnormaler FVC-Wert kann chronisch sein, aber manchmal ist das Problem reversibel und die FVC kann korrigiert werden.

Zweck des Tests

Die FVC wird zur Beurteilung Ihrer Lungenfunktion verwendet. Sie misst den Effekt, den Ihre Lungenerkrankung auf Ihre Fähigkeit zum Ein- und Ausatmen hat.

Obwohl die FVC nicht feststellen kann, welche spezifische Lungenerkrankung Sie haben, können die Ergebnisse helfen, mögliche Diagnosen einzugrenzen und können – zusammen mit anderen Studien – bei der Bestimmung Ihrer Lungenerkrankung verwendet werden.

Es gibt viele Gründe, warum Sie möglicherweise Ihre FVC messen lassen müssen, darunter

  • Sie leiden unter Kurzatmigkeit, anhaltendem Husten oder Keuchen.
  • Ihr Arzt möchte Ihre Atemfunktion beurteilen, wenn Ihr Blutsauerstoffspiegel niedrig ist.
  • Sie werden operiert: Es ist wichtig zu wissen, ob die Atmung vor einem Eingriff stabil ist, insbesondere wenn Sie eine Lungenoperation haben werden.
  • Sie haben eine Herzerkrankung und benötigen eine Beurteilung ihrer Auswirkungen auf Ihre Atemfähigkeit.
  • Sie und Ihr Arzt planen Ihr Lungenrehabilitationsprogramm.
  • Sie haben den Endpunkt in einer klinischen Studie erreicht, bei der eine Beeinträchtigung der Lungenfunktion erwartet wird.

Zugehörige Tests

Sie können auch Ihre Vitalkapazität (VC) und das forcierte exspiratorische Volumen über eine Sekunde (FEV1) messen lassen, wenn Sie zur Messung Ihrer FVC hineingehen.

FVC und VC zeichnen ähnliche Informationen auf, da sie beide die Luftmenge messen, die Sie nach dem maximalen Einatmen ausatmen können. Aber FVC bezieht sich auf die Luftmenge, die Sie kräftig ausatmen können, während VC die maximale Luftmenge aufzeichnet, die Sie bei normaler Atmung ausatmen können. In der Zwischenzeit misst FEV1 die Luftmenge, die Sie in einer Sekunde ausatmen können.

Ihre FVC und andere Lungenfunktionstests (PFTs) werden verwendet, um den Status Ihrer Lungenfunktion zu ermitteln, indem Ihre Messungen mit Standards verglichen werden, die auf Ihrem Alter, Geschlecht, Rasse, Größe und Gewicht basieren.

Risiken und Kontraindikationen

Dieser Test erfordert Ihre Mitarbeit und Anstrengung, aber er ist sicher. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie bei der ersten Verwendung eines Spirometers (dem Gerät zur Messung der FVC) ärztlich überwacht werden. Möglicherweise verwenden Sie ein Spirometer falsch herum und erschöpfen sich dadurch.

Danach werden Sie möglicherweise instruiert, wie Sie es zu Hause selbst anwenden können. Sie sollten auch sicher sein, dass das von Ihnen verwendete Spirometer vor jedem Gebrauch ausreichend gereinigt wurde, so dass Sie nichts ausgesetzt sind, was eine Infektion verursachen kann.

Vor dem Test

Vor Ihrem FVC-Test kann Ihnen Ihr Arzt Anweisungen bezüglich Ihrer Medikation geben. Möglicherweise werden Sie auch angewiesen, Ihren Inhalator (oder eine andere Behandlung) zu verwenden, damit Ihr medizinisches Team beurteilen kann, wie gut er funktioniert.

Auch eine Lungeninfektion oder die Exposition gegenüber Zigarettenrauch kann Ihre Ergebnisse beeinflussen, daher ist es wichtig, dass Sie diese Fragen vor dem Test mit Ihrem Arzt besprechen. Falls erforderlich, kann Ihr FVC-Test verschoben werden.

Zeitplan

Der FVC-Test selbst sollte nur ein paar Minuten dauern, aber fragen Sie unbedingt Ihr medizinisches Team, wie lange Sie voraussichtlich am Testort bleiben werden.

Es gibt noch andere Aspekte der Lungenuntersuchung, wie z.B. die funktionelle Residualkapazität (FRC), und es kann sein, dass Sie eine Vielzahl von Tests benötigen, wenn Ihr Lungenleiden schwer zu diagnostizieren war oder wenn es Ihnen nicht wie erwartet besser geht.

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Ihre gesamte Testbatterie kann eine Stunde oder länger dauern.

Standort

Sie werden Ihren FVC-Test in Ihrer Arztpraxis oder in einem Lungentestlabor durchführen lassen.

Was Sie tragen sollten

Achten Sie darauf, lockere Kleidung zu tragen, damit Sie sich beim Atmen nicht eingeschränkt fühlen. Es ist wichtig, dass Sie während des Tests ein Maximum an Inspiration und Exspiration durchführen können.

Essen und Trinken

Sie müssen vor oder nach einem FVC-Test keine Anpassungen an Ihren Speisen und Getränken vornehmen.

Kosten und Krankenversicherung

Der Preis für diesen Test kann zwischen $40 und $80 liegen. Wenn Sie krankenversichert sind, kann Ihre Krankenkasse diese Kosten ganz oder teilweise übernehmen. Erkundigen Sie sich auf jeden Fall bei Ihrer Versicherung, ob Sie eine Zuzahlung oder die gesamten Kosten für den Test bezahlen müssen.

Denken Sie daran, dass bei anderen Lungentests die Gesamtkosten höher sind.

Was Sie mitbringen sollten

Wenn Sie zu Ihrem FVC-Test gehen, bringen Sie unbedingt eine Liste aller Ihrer Medikamente, einen Ausweis, Ihre Krankenversicherungsdaten und eine Zahlungsweise mit. Bringen Sie Ihre Inhalatoren mit, auch wenn Sie vor dem Test angewiesen wurden, sie nicht zu benutzen; möglicherweise werden Sie gebeten, Ihren Inhalator während des Tests zu benutzen.

Während des Tests

Wenn Sie zu Ihrem Test eintreffen, werden Sie gebeten, sich anzumelden und Ihre Unterlagen einzureichen. Sie werden ein medizinisches Team treffen, dem ein Techniker, eine Krankenschwester und/oder ein Arzt angehören können.

Während des gesamten Tests

Die Spirometrie ist nicht invasiv und dauert nur wenige Minuten. Weitere Lungenfunktionstests werden wahrscheinlich an diesem Termin durchgeführt.

Die FVC-Spirometrie wird wie folgt durchgeführt:

  1. Sie sitzen auf einem Stuhl und werden gebeten, bequem zu atmen.
  2. Ein Clip wird über Ihre Nase gelegt.
  3. Sie erhalten einen Schlauch zum Einatmen.
  4. Sie werden gebeten, so tief wie möglich einzuatmen und so kräftig wie möglich auszuatmen, indem Sie Ihre Lippen fest über dem Schlauch verschließen.

Das Verfahren wird mindestens dreimal wiederholt, um einen konsistenten und durchschnittlichen Wert zu erhalten.

Nach-Test

Nachdem Sie Ihren FVC-Test abgeschlossen haben, werden Sie höchstwahrscheinlich keine Erholungszeit benötigen. Wenn Sie an einer schweren Lungenerkrankung leiden und auf zusätzlichen Sauerstoff und/oder Pflegepersonal angewiesen sind, das Ihnen hilft, sich zurechtzufinden, müssen Sie nach dem Test die gleiche Pflege und Unterstützung erhalten, die Sie normalerweise benötigen.

Wenn Sie sich jedoch schwindelig oder kurzatmig fühlen, sollten Sie dies unbedingt Ihrem medizinischen Team mitteilen. Es kann sein, dass Sie gebeten werden, einige Minuten zu sitzen, während Sie sich erholen. Und wenn Sie anhaltende oder ernsthafte Symptome haben, müssen Sie möglicherweise Ihren Sauerstoffgehalt überprüfen lassen. Wenn er niedrig ist, erhalten Sie zusätzlichen Sauerstoff.

Interpretation der Ergebnisse

Ihr gesamtes FVC-Volumen kann mit dem Standard-FVC für Ihr Alter, Geschlecht, Ihre Größe und Ihr Gewicht verglichen werden. Ihre FVC kann gegebenenfalls auch mit Ihren eigenen früheren FVC-Werten verglichen werden, um festzustellen, ob Ihr Lungenleiden fortschreitet oder ob sich Ihre Lungenfunktion unter der Behandlung verbessert. Die FVC kann auch als Prozentsatz der vorhergesagten FVC ausgedrückt werden.

Die erzwungene Vitalkapazität wird auf zwei Arten angegeben:

  • Als absoluter Wert, angegeben als Zahl in Litern (L)
  • Auf einem linearen Diagramm zur Darstellung der Dynamik Ihrer Ausatmung

Der normale FVC-Bereich für einen Erwachsenen liegt zwischen 3,0 und 5,0 L.

Bei Kindern kann die erwartete FVC anhand von Referenztabellen vorhergesagt werden, die die Größe, das Körpergewicht und andere Faktoren des Kindes berücksichtigen. Beispielsweise beträgt die Standard-FVC für einen durchschnittlich großen Vorschuljungen 1,16 L und für ein durchschnittlich großes Vorschulmädchen 1,04 L.

Verminderte FVC

Die erzwungene Vitalkapazität kann vorübergehend oder dauerhaft verringert werden. Ein verminderter FVC-Wert ist u.a. ein Anzeichen für mehrere Zustände:

  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), einschließlich chronischer Bronchitis, Emphysem und Bronchiektase
  • Restriktive Atemwegserkrankungen, wie z.B. idiopathische Lungenfibrose
  • Strukturell restriktive Atemwegserkrankungen, wie sie z.B. durch Skoliose und Brustnarben entstehen
  • Krankheiten wie Sarkoidose
  • Entzündliche Lungenkrankheiten, wie Asbestose und Silikose
  • Lungenkrebs
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FEV1/FVC-Verhältnis

Ihr FVC-Wert kann zur Berechnung Ihres FEV1/FVC-Verhältnisses verwendet werden. Das Verhältnis von FEV1 zu FVC vergleicht die Luftmenge, die in einer Sekunde zwangsweise ausgestoßen werden kann, mit der Menge, die insgesamt ausgestoßen werden kann. Ein normales FEV1/FVC-Verhältnis liegt bei Erwachsenen bei 70% bis 80% oder höher und bei Kindern bei 85% oder höher.

Das FEV1/FVC-Verhältnis kann helfen zu erkennen, ob ein Lungenleiden obstruktiv (wie bei COPD) oder restriktiv (wie bei Lungenfibrose) ist.

Jede Veränderung des FEV1/FVC-Verhältnisses kann wertvolle Informationen darüber liefern, ob eine Lungenobstruktion und/oder Lungenrestriktion vorliegt. Restriktive Erkrankungen schränken zwar die Luftaufnahme ein, beeinflussen jedoch nicht von Natur aus die Kraft Ihrer Ausatmung. Im Gegensatz dazu können obstruktive Erkrankungen das Ausatmen erschweren, aber sie verändern nicht notwendigerweise das Volumen Ihrer Atemwege.

Bei restriktiven Krankheiten

  • FEV1 und FVC werden beide proportional gesenkt, so dass das Verhältnis von FEV1/FVC gleichwertig ist.

Bei obstruktiven Erkrankungen

  • Das FEV1/FVC-Verhältnis wird weniger als 70% betragen.

Wenn sowohl das FEV1/FVC-Verhältnis als auch die FVC niedrig sind, hat das Individuum einen Mischdefekt mit sowohl Einschränkung als auch Obstruktion.

Nachbeobachtung

Möglicherweise müssen Sie weitere Tests durchführen lassen, nachdem Ihr FVC fertig ist oder nachdem Ihr FVC/FEV1-Verhältnis berechnet wurde.

Beispielsweise deuten Atemwegssymptome mit einem normalen FEV1/FVC-Verhältnis auf ein restriktives Muster hin, und es kann sein, dass Sie vollständige Lungenfunktionstests und bildgebende Untersuchungen, wie z.B. eine Brust/Lungen-Computertomographie (CT), durchführen lassen müssen.

Wenn das FEV1/FVC-Verhältnis niedrig ist, was auf eine obstruktive Lungenerkrankung hindeutet, kann Ihr Arzt den Test mit einem Bronchodilatator wiederholen, um festzustellen, ob die Obstruktion reversibel ist. Eine obstruktive Erkrankung wie Asthma ist in der Regel reversibel, während eine Erkrankung wie COPD nicht reversibel ist.

Sobald bei Ihnen eine Lungenerkrankung mit FVC diagnostiziert wird, muss dieser Test möglicherweise in regelmäßigen Abständen wiederholt werden, damit Ihr medizinisches Team Ihren Zustand überwachen kann.

Obwohl die FVC eine wertvolle Messung zur Beurteilung einer Lungenerkrankung ist, ist es wichtig, daran zu denken, dass es sich hierbei nur um eine Zahl handelt. Ihr Arzt wird sich Ihren Gesundheitszustand, Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und andere Befunde ansehen wollen, um zu verstehen, wie sich Ihre FVC-Messung in das Gesamtbild Ihrer Gesundheit einfügt.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

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