Erosive Ösophagitis – Ursachen und Behandlungen

Ösophagitis ist das Wort, das verwendet wird, um eine Entzündung, Reizung oder Schwellung der Auskleidung der Speiseröhre, der Röhre, die vom Rachen zum Magen verläuft, zu beschreiben. Diese Auskleidung ist empfindlich, so dass sie anfällig für Reizungen und Schwellungen ist.

A woman getting her tonsils checked by a doctor

Symptome

Studien weisen darauf hin, dass die häufigsten Symptome der Ösophagitis Sodbrennen, Brustschmerzen und Dysphagie (Schluckbeschwerden) sind. Weitere Symptome einer Ösophagitis können sein:

  • Schwierigkeit beim Schlucken
  • Das Gefühl, dass etwas im Hals stecken bleibt
  • Brennendes Gefühl in der Speiseröhre
  • Blutungen, die entweder als Blut im Erbrochenen oder im Stuhl gesehen werden (wodurch der Stuhl schwarz oder teerig wird)

Ursachen und Risikofaktoren

Mehrere Faktoren können zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Ösophagitis beitragen:

    • Refluxierte Magensäure: Magensäure, die regelmäßig in die Speiseröhre zurückfließt, ist die häufigste Ursache für eine Ösophagitis. Reflux wird hauptsächlich bei der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) beobachtet, die auftritt, wenn ein Muskel am Ende der Speiseröhre nicht richtig schließt. Andere Auslöser von Reflux sind Schwangerschaft, Übergewicht, Rauchen, Alkohol, koffeinhaltige Getränke und fetthaltige oder scharf gewürzte Speisen.
    • Übermäßiges Erbrechen: Die im Erbrochenen enthaltene Säure kann die Speiseröhre reizen, und übermässiges Erbrechen kann zu einer Entzündung der Speiseröhre führen.
    • Pillen bleiben stecken: Wenn eine Pille in der Speiseröhre stecken bleibt, kann sie ein Brennen der Schleimhaut verursachen. Dies geschieht in der Regel, wenn nicht genügend Wasser oder andere Flüssigkeit verwendet wird, um die Pille herunterzuspülen. Es kann aber auch auftreten, wenn die Speiseröhre durch Narben oder Verengungen verengt ist oder sich die Muskeln der Speiseröhre nicht richtig zusammenziehen, um den Inhalt in den Magen-Darm-Trakt zu befördern (auch als Motilitätsstörung bekannt).
    • Infektionen: Dazu gehören Infektionen, die durch Viren (wie Herpes und Zytomegalievirus), Pilze (wie Candida-Infektionen) und Bakterien verursacht werden. Infektionen treten häufiger bei Menschen auf, deren Immunsystem durch Krankheiten wie HIV/AIDS geschwächt ist.
    • Verletzungen durch Chemikalien: Wenn starke Chemikalien wie Abflussreiniger eingenommen werden, kann die Verletzung der Speiseröhre sehr schwer und sogar lebensbedrohlich sein.
    • Verletzung durch Strahlung: Eine Strahlenbehandlung im Brust- oder Halsbereich als Teil einer Krebsbehandlung kann eine Ösophagitis verursachen.
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    Diagnose

    Ihr Arzt wird eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen und Ihre Krankengeschichte durchgehen, bevor er einen diagnostischen Test durchführt. Diese Tests umfassen:

    • Endoskopie: Bei diesem Verfahren wird ein Endoskop verwendet, ein flexibler Schlauch mit Licht und Kamera am Ende, um eine direkte Sicht auf die Speiseröhre zu ermöglichen.
    • Barium-Röntgenstrahlen: Diese Röntgenaufnahmen werden in Verbindung mit einer Bariumlösung gemacht, die geschluckt wird. Dieser spezielle Farbstoff überzieht die Auskleidung der Speiseröhre und zeigt sich auf einem Röntgenbild weiß, um ein klares Bild der Speiseröhre zu vermitteln.
    • Biopsie des entzündeten Gewebes
    • Eine Kultur der Speiseröhre

    Behandlungen

    Die Behandlung der Ösophagitis hängt von der Ursache ab und kann Folgendes umfassen:

    • Säurereduzierende Medikamente, wie Protonenpumpenhemmer (PPIs) oder H2-Blocker, wenn GERD die Ursache ist
    • Antibiotika, wenn eine Infektion eine Ursache ist
    • Steroidmedikation bei Entzündungen
    • Schmerzmedikation

    Während der Behandlung wird Ihr Arzt mit Ihnen auch über Schritte in Ihrer Lebensweise sprechen, die Sie unternehmen können, um die Beschwerden der Speiseröhrenentzündung zu lindern.

    Was ist zu tun?

    • Essen Sie fünf oder sechs kleinere Mahlzeiten am Tag statt drei größere.
    • Essen Sie weiche Nahrungsmittel wie Pudding, Apfelmus, Suppen und Pudding.
    • Nehmen Sie kleine Bissen zu sich und kauen Sie gründlich, bevor Sie versuchen zu schlucken.
    • Trinken Sie Getränke durch einen Strohhalm.
    • Heben Sie den Kopf des Bettes um 8 bis 10 Zentimeter an oder schlafen Sie auf einem Keilkissen, damit der Mageninhalt während des Schlafs nicht in die Speiseröhre gelangt.

    Was zu vermeiden ist

    • Scharfes Essen
    • Saure Lebensmittel und Getränke, wie Zitrusfrüchtesäfte und -säfte sowie Produkte auf Tomatenbasis
    • Harte Nahrungsmittel, die beim Verschlucken Schmerzen in der Speiseröhre verursachen können, wie Nüsse und rohes Gemüse
    • Tabak

    Prognose

    Unabhängig davon, ob die Ösophagitis durch eine Refluxkrankheit oder eine Infektion verursacht wird, sprechen beide in der Regel gut auf eine medizinische Behandlung an. Wenn die Ursache jedoch ein saurer Reflux ist, kann die Behandlung langfristig angelegt sein.

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    Komplikationen

    Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn eine der folgenden Situationen eintritt:

    • Ihre Symptome verschwinden nicht mit der ersten medizinischen Behandlung. Eine Vernarbung der Speiseröhre kann zu einer Striktur (Verengung oder Verengung) der Speiseröhre führen. Diese Verengung kann zu anhaltenden Schluckbeschwerden führen, die eine zusätzliche Behandlung erfordern können.
    • Sie können aufgrund von Schmerzen weder essen noch trinken. Wenn Sie keine Flüssigkeiten trinken können, kann eine lebensbedrohliche Dehydrierung eintreten.
    • Plötzliche Verschlimmerung von Brustschmerzen, Kurzatmigkeit oder Fieber. Dies kann bedeuten, dass sich ein Loch in der Speiseröhre gebildet hat, und Sie sollten sofort Ihren Arzt anrufen. Durch ein Loch können Bakterien aus Ihrem Verdauungstrakt in die Brusthöhle eindringen und eine schwere Infektion verursachen, die eine lebensbedrohliche Situation darstellen kann.

    Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

    1. Grossi L, Ciccaglione AF, Marzio L. Speiseröhrenentzündung und ihre Ursachen: Wer ist „schuldig“, wenn Säure als „nicht schuldig“ befunden wird? Welt J Gastroenterol. 2017;23(17):3011-3016. doi:10.3748/wjg.v23.i17.3011
    2. Akhondi H. Sloughing Oesophagitis: eine nicht so häufige Entität. Int J Biomed Sci. 2014;10(4):282-286. PMID: 25598761
    3. Philpott H, Kweh B, Thien F. Eosinophile Ösophagitis: gegenwärtiges Verständnis und sich entwickelnde Konzepte. Asien-Pazifik-Allergie. 2017;7(1):3-9. doi:10.5415/apallergy.2017.7.1.3

    Zusätzliche Lektüre

    • Speiseröhrenentzündung. Mayo-Klinik. https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/esophagitis/symptoms-causes/syc-20361224.
    • Säurereflux (GER und GERD) bei Erwachsenen. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten. https://www.niddk.nih.gov/health-information/digestive-diseases/acid-reflux-ger-gerd-adults.
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