Eiweiß im Urin? Was ist die große Sache?

Für die meisten von uns ist Eiweiß etwas, das Sie durch Ihre Ernährung erhalten, und es ist im Allgemeinen gut für Sie. Wenn Ihr Arzt Ihnen sagt, dass Sie „Eiweiß im Urin“ haben, fragen Sie sich vielleicht, warum das ein Problem ist. Der medizinische Begriff ist Proteinurie, was bedeutet, dass im Urin eine ungewöhnlich hohe Menge an Eiweiß vorhanden ist. Der Urin einer normalen Person sollte, wenn er im Labor mit einem Messstab untersucht wird, kein Protein aufweisen. Wenn Sie dies jedoch tun, könnte dies ein Zeichen für eine chronische Nierenerkrankung (CKD) sein. Menschen mit CKD haben oft keine Symptome, und die einzige Möglichkeit, eine Diagnose zu stellen, sind Blut- und Urintests oder bildgebende Verfahren.

Ein ungewöhnlich hoher Proteingehalt im Urin könnte auf eine Nierenerkrankung hinweisen

Proteinurie könnte auf CKD hinweisen. Woher kommt das Protein im Urin? Das Protein ist im Blut vorhanden. Es existiert in verschiedenen Arten (Albumin, Globulin usw.). Ihre Muskeln bestehen hauptsächlich aus Protein. Die Antikörper, die in Ihrem System zirkulieren und eine Infektion bekämpfen, sind Proteine. Eiweiß ist also unerlässlich, aber normalerweise sollten Sie es nicht in den Urin pinkeln.

Wie wird eine chronische Nierenerkrankung diagnostiziert?

Wie sickert Protein in den Urin aus?

Der Nierenfilter, Glomerulus genannt, ist in der Regel sehr selektiv. Er lässt die schlechten Toxine in den Urin austreten. Aber er hält die guten Stoffe (Eiweiß, Blutzellen usw.) zurück. Eine Beschädigung des Nierenfilters (häufig durch Krankheiten wie Diabetes oder Bluthochdruck) kann jedoch dazu führen, dass er diese Selektivität verliert (man denke an ein Sieb, dessen Löcher zu groß werden, obwohl es komplizierter ist) und Proteine entweichen können. Andere Faktoren, die dies verursachen können, sind Schäden am Drainagesystem der Niere (den Tubuli) oder in selteneren Fällen ein Überschuss an Protein im Blut, wo es einfach in den Urin überläuft.

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Eiweiß im Urin ist nicht nur ein Effekt von CKD, es könnte eine Ursache sein

Jetzt wissen wir, dass eine Proteinurie auf eine Schädigung des Nierenfilters und damit auf eine CKD hinweist. Aber wenn Protein im Urin nur ein weiterer Downstream-Effekt einer Nierenerkrankung ist, warum machen Nephrologen dann so viel Aufhebens um die Behandlung?

Eiweiß im Urin ist nicht nur eine weitere Folge der CKD, sondern verschlimmert die Nierenerkrankung direkt. Es führt zu weiteren Nierenschäden, was zu noch mehr Protein im Urin führt. Es kann als Wirkung beginnen, wird aber bald auch (Teil der) Ursache. Eiweiß ist nicht nur ein Zeichen für das Problem, es ist das Problem.

Schauen wir uns die Beweise an, die die obige Schlussfolgerung stützen. Dazu ist viel Forschung betrieben worden, und heute ist die Minimierung der Proteinurie ein gültiges „Ziel“ für die Verzögerung des Fortschreitens der CKD.

Ein Schlüsselfaktor für das Fortschreiten einer Nierenerkrankung (unabhängig von der Ursache) ist ein erhöhter Druck im Inneren des Nierenfilters, des Glomerulus. Dies wird als intraglomeruläre Hypertonie bezeichnet. Dies führt zu einer erhöhten Filtrationsrate (GFR) im Anfangsstadium der Nierenerkrankung. Auf kurze Sicht kann dies dazu beitragen, dass die Nierenzahlen „hübsch aussehen“. Auf lange Sicht ist sie tatsächlich maladaptiv und die GFR sinkt und ist der Grund für die Bildung von Narbengewebe bei vielen Arten von CKD, z.B. bei der diabetischen Nierenerkrankung.

Proteine im Urin verschlimmern die intraglomeruläre Hypertonie. Und so haben wir medizinische Beweise, die darauf hinweisen, dass eine unbehandelte Proteinurie die Wahrscheinlichkeit des Fortschreitens Ihrer Nierenerkrankung bis zum Versagen (wenn eine Dialyse oder Transplantation notwendig wird) signifikant erhöht.

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In ähnlicher Weise haben mehrere medizinische Studien bewiesen, dass eine Verschlechterung der Nierenerkrankung verhindert werden kann, wenn die Proteinurie mit spezifischen Medikamenten wie ACE-Hemmern oder ARBs behandelt wird. Interessanterweise ist der schützende Effekt, der mit diesen Medikamenten einhergeht unabhängig der durch die Medikamente induzierten Kontrolle des Blutdrucks. Eine stärkere Senkung führt zu mehr Nierenschutz und einem günstigeren Ergebnis für Ihre Nieren.

Ist eine proteinarme Ernährung die Antwort?

Auch wenn es intuitiv Sinn macht und obwohl ein Proteinüberschuss im Urin direkt mit einer Hyperfiltration verbunden ist, ist die Wirkung einer Proteinrestriktion (insbesondere in Kombination mit ACE-Hemmern oder ARBs) auf die Nierenfunktion derzeit ungewiss. Für den Augenblick reicht es aus, zu sagen, dass eine moderate Proteindiät mit etwa 0,8 Gramm pro Kilo Körpergewicht an Protein pro Tag vorteilhaft sein könnte, aber eine eiweißarme Diät möglicherweise nicht von Nutzen ist.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. U.S. Nationalbibliothek für Medizin. MedlinePlus. Protein im Urin. Überarbeitet am 2. Oktober 2019.
  2. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten. Nephrotisches Syndrom bei Erwachsenen. Aktualisiert Februar 2014.
  3. Gorriz JL, Martinez-castelao A. Proteinurie: Nachweis und Rolle bei der nativen Nierenkrankheitsprogression. Pfarrer für Transplantation (Orlando). 2012;26(1):3-13.
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