Erläuterung des Essure-Verfahrens

Das Essure-Verfahren ist eine nicht-chirurgische, permanente Möglichkeit der Geburtenkontrolle. Diese Art der hysteroskopischen Sterilisation erfordert keine Einschnitte und besteht aus weichen, flexiblen Einsätzen (Spiralimplantate), die in die Eileiter eingeführt werden. Sie ist eine gute Alternative zur Eileiterunterbindung, da alle anderen Formen der weiblichen Sterilisation einen Einschnitt erfordern (sind chirurgische Eingriffe).

Das Essure Verfahren dauert nur etwa 10 Minuten, wird in der Regel in einer Arztpraxis durchgeführt und erfordert keine Übernachtung.

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Dilatation des Gebärmutterhalses

Dilators

Der erste Schritt während des Essure-Verfahrens ist die Erweiterung des Gebärmutterhalses. Ihr Arzt wird den Gebärmutterhals in Lokalanästhesie betäuben. Einige Ärzte bieten möglicherweise auch zusätzliche Medikamente an, die Ihnen helfen können, sich zu entspannen und/oder Schmerzen zu minimieren. Um die Essure Spulen einzuführen, muss Ihr Arzt den Gebärmutterhals langsam dilatieren (oder öffnen).

Die Dilatation des Gebärmutterhalses kann auf zwei Arten erfolgen:

1. Ihr Arzt kann ein Spekulum verwenden, um die Vagina offen zu halten. Dies ist ein Gerät, das dem Metallschnabel einer Ente ähnelt. Das Instrument wird in die Vagina eingeführt, und seine stumpfen Klingen werden abgetrennt und offen gehalten. Ihr Arzt wird dann einen dünnen, glatten Metallstab vorsichtig in die Vagina und bis in die winzige Öffnung am Gebärmutterhals einführen. Der Stab wird kurz an Ort und Stelle belassen, herausgenommen und durch einen etwas grösseren Stab ersetzt. Dieser Vorgang wird wiederholt, bis der Gebärmutterhals breit genug ist, um die Implantate einsetzen zu können. Dies dauert etwa 10 Minuten, und es kann sein, dass Sie Krämpfe und Beschwerden verspüren, die durch die Dehnung der Halsmuskeln zur Aufnahme der einzelnen Stäbe verursacht werden.
2. Eine andere Möglichkeit, den Gebärmutterhals zu weiten, ist die Verwendung eines osmotischen Dilatators

, einer Vorrichtung, die Feuchtigkeit aus dem Gewebe um den Gebärmutterhals aufnimmt und sich langsam ausdehnt. Durch die Ausdehnung des Dilatators wird der Gebärmutterhals langsam geöffnet und verursacht normalerweise nur geringe Beschwerden. Es gibt zwei gängige Arten von osmotischen Dilatatoren:

  • Laminaria ist ein kleines Röhrchen aus getrockneten Meeresalgen, das 8 bis 24 Stunden vor der Ligatur der Eileiter in den Gebärmutterhals eingeführt wird; in der Regel muss eine Frau am Tag vor dem Eingriff zum Einführen der Laminaria kommen. Der größte Teil der Zervixdilatation findet innerhalb der ersten 6 Stunden statt, wobei die maximale Dilatation 12 bis 24 Stunden nach dem Einführen auftritt.
  • Dilapan (synthetischer Dilatator) ist ein trockener, steriler Schwamm, der einige Stunden vor dem Essure Verfahren in den Gebärmutterhals eingeführt wird. Ein synthetischer Dilatator lässt sich in der Regel leichter einführen und öffnet den Gebärmutterhals in kürzerer Zeit als die Laminaria-Methode.

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Das Essure Verfahren

Essure Insertion

Während des Essure-Verfahrens werden Sie mit offenen Beinen und in Aufregung positioniert, ähnlich wie bei einer Beckenuntersuchung. Ihr Arzt wird einen Katheter und ein dünnes, schlauchähnliches Instrument (Hysteroskop) in die Vagina, durch den Gebärmutterhals und bis in die Gebärmutter einführen. Mit einer Kamera am Ende des Oszilloskops kann Ihr Arzt in die Gebärmutter sehen. Die Essure Einlage wird durch den Katheter geführt und in der Öffnung des Eileiters positioniert. Das zweite Implantat wird dann auf die gleiche Weise in den anderen Eileiter eingesetzt. Während und nach diesem Eingriff kann es zu menstruationsähnlichen Krämpfen kommen. Sobald dies geschehen ist, kann eine Röntgenaufnahme gemacht werden, um sicherzustellen, dass die Spiralimplantate an ihrem Platz sind. Der gesamte Eingriff dauert etwa 10-30 Minuten.

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Was ist nach dem Essure-Verfahren zu erwarten?

Essure Permanent Birth Control (in place)

Frauen sind in der Regel in der Lage, innerhalb von 45 Minuten nach dem Essure-Verfahren nach Hause zu gehen, und die meisten berufstätigen Frauen nahmen ihre Arbeit innerhalb von 24 Stunden oder weniger wieder auf. Die Mehrheit der Frauen kehrte innerhalb von 1 bis 2 Tagen zu ihren normalen Aktivitäten zurück, aber viele Frauen berichten, dass sie noch am Tag des Eingriffs ihre normalen körperlichen Aktivitäten wieder aufnehmen konnten.

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Nach der Durchführung des Essure-Verfahrens haben die Frauen über Erfahrungen berichtet:

  • Vaginale Blutungen, die durch die Bewegung der Gebärmutter während des Eingriffs verursacht werden.
  • Leichte bis mäßige Schmerzen und/oder Krämpfe für einige Tage nach dem Eingriff.
  • Vorübergehende Veränderungen ihrer Menstruationszyklen (stärkere oder längere als normale Perioden, Blutungen oder Schmierblutungen zwischen den Perioden).
  • Schmerzen im Becken-, Bauch- und/oder Rückenbereich.
  • Bedauern über ihre Entscheidung.

Sie können den Geschlechtsverkehr wieder aufnehmen, sobald Ihnen danach ist, und er verursacht keine Schmerzen. Bei den meisten Frauen dauert dies etwa eine Woche nach der Operation. Es ist wichtig

, dass Sie in den ersten drei Monaten nach dem Einsetzen von Essure eine unterstützende Verhütungsmethode anwenden. Etwa so lange dauert es, bis sich das Narbengewebe um die Windungen herum gebildet hat und die Eileiter blockiert sind. Bis zur Bestätigung, dass die Eileiter blockiert sind, muss eine andere Verhütungsmethode angewendet werden.
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Der Hysterosalpingogramm (HSG)-Test

Essure Hysterosalpingogram (HSG) Test

Drei Monate nach Ihrem Essure Eingriff wird ein Test, ein so genanntes Hysterosalpingogramm (HSG), durchgeführt, um zu bestätigen, ob die Eileiter dauerhaft verschlossen sind oder nicht. Dieser Test sollte in der Woche nach Ihrer Periode durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass Sie nicht schwanger sind. Wahrscheinlich müssen Sie auch eine Einverständniserklärung unterschreiben.

Die HSG wird in einer radiologischen Abteilung an einem Tisch mit einem Röntgengerät über Kopf durchgeführt. Seien Sie darauf vorbereitet, sich auf den Tisch zu legen und Ihre Füße in Steigbügel zu stellen, wie Sie es bei einer Beckenuntersuchung tun. Zu diesem Zeitpunkt wird ein Farbstoff über einen dünnen Katheter durch Ihren Gebärmutterhals und Ihre Gebärmutter gespritzt. Dann wird eine Röntgenaufnahme gemacht, um Bilder der Gebärmutter und der Eileiter zu erstellen. Die HSG wird zeigen, ob sich die Spiralimplantate in der richtigen Position befinden und ob die Eileiter erfolgreich verschlossen wurden. Ist dies der Fall, müssen Sie keine weitere Verhütungsmethode mehr anwenden. Auch hier sollte zusätzlich verhütet werden, bis ein HSG-Test bestätigt, dass die Eileiter durch Narbengewebe vollständig blockiert sind.

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Vorteile der hysteroskopischen Tubus-Ligatur

Essure Tissue Growth (after 3 months)

Die hysteroskopische Essure Methode mit Tubenimplantaten bietet einige Vorteile im Vergleich zu den traditionellen, chirurgischen Methoden der Tubenligatur.

Sie ist nicht nur sicherer, sondern es entstehen auch keine Narben, und Frauen berichten im Allgemeinen über weniger Beschwerden.

99% der Frauen, die sich dem Essure Verfahren unterzogen haben, bewerteten ihren Langzeitkomfort als gut bis ausgezeichnet und 95% der Frauen gaben an, dass sie das Verfahren einem Freund oder einer Freundin weiterempfehlen würden.

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Nachteile der hysteroskopischen Tubus-Ligatur

Essure Birth Control

Einer der Nachteile des Verfahrens der Essure Tubenligatur ist die Notwendigkeit, drei Monate lang eine alternative Verhütungsmethode anzuwenden

, bis sich Narbengewebe bildet und die Eileiter blockiert sind.

Außerdem ist das hysteroskopische Sterilisationsverfahren von Essure nicht reversibel

. Da das Eileitergewebe und die Spiralimplantate zusammenwachsen und einen geschlossenen Durchgang bilden, können die Mikroeinsätze nicht chirurgisch entfernt werden, ohne die Eileiter zu beschädigen.

Ein Eileiterimplantat kann auch schwierig einzuführen sein, so dass manchmal ein zweiter Eingriff erforderlich ist

, um beide Eileiter vollständig zu blockieren. In klinischen Studien war etwa 1 von 7 Frauen nicht in der Lage, die Implantate beim ersten Einsetzen in beide Eileiter einsetzen zu lassen.
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Risiken des Essure Verfahrens

Essure Inserts

Nach einem Sicherheitsbericht der FDA aus dem Jahr 2014 scheint das Essure-Verfahren keine langfristigen Nebenwirkungen zu verursachen. Wie bei jeder Art von Eileiterunterbindung besteht immer eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Eileiterschwangerschaft kommen kann.

Laut Planned Parenthood weisen Folgestudien, die zwei Jahre nach dem Essure Verfahren an Frauen durchgeführt wurden, auf diese potenziellen Risiken hin:

  • Möglicherweise wurden die Mikroeinsätze aus den Eileitern herausgeschoben.
  • Die Spiralimplantate sind möglicherweise zu weit oder nicht weit genug in die Eileiter eingeführt worden.
  • Die Mikroeinsätze können durch die Gebärmutter oder die Eileiterwand gedrückt worden sein (Perforation). Sollte dies der Fall sein, kann eine Operation erforderlich sein, um die Situation zu beheben.
  • Die Spulenimplantate könnten bei anderen medizinischen Verfahren beschädigt werden, wie z.B. bei einer Endometriumbiopsie, Dilatation und Kürettage (D&C) oder bei Verfahren, die den Einsatz von Radiofrequenz erfordern.

Weitere Komplikationen, die bei der Insertion der Essure Implantate auftreten können, sind

  • Leichte bis mäßige Schmerzen
  • Übelkeit und/oder Erbrechen
  • Ohnmacht nach dem Verfahren
  • Infektion
  • Nicht diagnostizierte Schwangerschaft

Frauen, die diesen Eingriff in der zweiten Hälfte ihres Menstruationszyklus (nach dem Eisprung) durchführen lassen, haben ein erhöhtes Risiko, zum Zeitpunkt des Eingriffs unwissentlich schwanger zu werden. Es wird empfohlen, dass das Essure Verfahren in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus vor dem Eisprung durchgeführt wird.

Es ist möglich, dass ein Teil der Einlage abreißt oder dass eine Frau zu viel Flüssigkeit aufnimmt, obwohl diese Komplikationen seltener sind als die anderen aufgeführten. Es gibt keine Berichte über eine abgebrochene Einlage, die Schmerzen oder Probleme bei der Verhinderung einer Schwangerschaft verursacht. Eine übermäßige Flüssigkeitsaufnahme kann zu Kurzatmigkeit oder zur Notwendigkeit von Medikamenten führen, um die überschüssige Flüssigkeit loszuwerden. Dies muss sofort behandelt werden, um schwerwiegendere Komplikationen bis hin zum Tod zu verhindern.

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Wirksamkeit von Essure

Essure Effectiveness

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das hysteroskopische Sterilisationsverfahren von Essure die effektivste Form der Tubenligatur ist, und immer mehr Ärzte wechseln jetzt zu diesem Ansatz.

Untersuchungen haben gezeigt, dass weniger als 1,7 von 1000 Frauen fünf Jahre nach dem Verfahren schwanger werden (99,83% wirksam).

Durch den dreimonatigen Nachfolge-Hysterosalpingogramm (HSG)-Test:

  • Bei ca. 1% der Frauen kann eines der Spulenimplantate fehlen.
  • Bei 96% der Frauen werden die Eileiter erfolgreich verschlossen worden sein.

Bis sechs Monate nach dem Eingriff sollten bei 100% der Frauen beide Eileiter vollständig verschlossen sein.

Zusätzliche Überlegungen zu Essure

Sechsundachtzig Prozent der Frauen sind in der Lage, die Spulen nach einem Essure Verfahren erfolgreich in beide Röhren eingesetzt zu bekommen, doch 10 % der Frauen sind nach zwei Verfahren immer noch nicht in der Lage, ihre Spulen erfolgreich eingesetzt zu bekommen. Schliesslich können 3 % der Frauen, bei denen die Essure Einlagen erfolgreich eingesetzt wurden, diese aus anderen Gründen nicht weiter als Verhütungsmethode verwenden.

Quellen zu den Artikeln (einige auf Englisch)

  • (1990). Zervikale Reifungsmittel – Synthetischer Dilatator aus Polyacrylnitril-Hydrogel, Dilapan. Amerikanischer Hausarzt, 42(3), 775-776.
  • Website von Essure. (k.A.). Häufig gestellte Fragen.
  • Knowles, J. (2005). Tubische Sterilisation. Geplante Elternschaft.
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