Erfahren Sie, wie eine getunnelte Zentralleitung (CVC) genutzt wird

Eine getunnelte zentrale Leitung ist eine langfristige Lösung für das Problem des Zugangs zum Blutkreislauf einer Person. Das Röhrchen oder der Katheter, das bzw. der typischerweise unter die Haut des Brustkorbs eingeführt wird, kann den Zugang zum Blutkreislauf für Wochen oder sogar Monate ermöglichen. In der Regel erfolgt die Platzierung des Katheters in einem ambulanten Verfahren. Bei einigen Menschen kann ein untertunneltes zentrales Katheterkabel während der gesamten Dauer der Krebsbehandlung in Position bleiben, so dass das medizinische Team direkten Zugang zum Blutkreislauf hat – sei es zur Verabreichung von Chemotherapie, zur Verabreichung von Blutprodukten oder zur Entnahme von Blut für Tests – und das alles, ohne jedes Mal, wenn es notwendig ist, einen Nadelstich ertragen zu müssen. Vorbehalt: Kindern, denen eine getunnelte Zentrallinie gelegt wird, sollte nicht

gesagt werden, dass dieses Verfahren in Zukunft „keine Nadelstiche mehr“ bedeutet.
1

Zentrallinie vs. getunnelte Zentrallinie

Young man receiving a non-tunneled central venous catheter.

Getunnelte Zentrallinien sind eine besondere Art von Zentrallinien oder Zentralvenenkatheter (ZVK). In Anlehnung an die Klempnerei bieten alle zentralen Leitungen dem Arzt Zugang zu den großen Blutgefäßen des Körpers – oder zu den großen Zugangsrohren unter den Straßen. Es besteht jedoch ein Unterschied zwischen dem Anzapfen eines Hydranten während eines Notfalls und der Installation eines neuen Zapfhahns in einem Haus, wobei die Notwendigkeit eines kontinuierlichen Zugangs vorweggenommen wird. Untertunnelte zentrale Leitungen entsprechen in etwa der Installation eines provisorischen Anschlussstutzens in einem Haus. Die Idee besteht darin, die Leitungen sicher zu verlegen und den Verlauf des Leitungsnetzes unter der Haut zu planen, um Komplikationen wie Infektionen zu vermeiden.

Die Spitze des ZVK befindet sich in einer großen Vene in der Nähe Ihres Herzens. Getunnelte ZVKs werden in der Regel durch einen Schnitt im Brustkorb eingeführt, durch das weiche Gewebe unter der Haut getunnelt und dann in eine grosse Halsvene eingefädelt und näher an das Herz herangeführt. Dieser „Tunnel“ unter der Haut hilft, den Katheter an Ort und Stelle zu halten und Infektionen zu verhindern. Es gibt eine Reihe von Vorteilen mit getunnelten Kathetern, aber es gibt auch eine Reihe von wichtigen Einschränkungen und Vorsichtsmassnahmen, die zu beachten sind, wie z.B. die Pflege der Stelle in den 48 Stunden nach der Platzierung.

Weiterlesen  Chirurgische Wiederherstellung - Schmerzbehandlung und -bewältigung

Aus der Sicht des Patienten können auch der jeweilige Hersteller und/oder der Name des verwendeten Kathetersystems wichtig sein – das medizinische Team kann das Gerät sogar mit seinem „Krankenhausnamen“ bezeichnen, so dass es für den Patienten von Vorteil sein kann, sich gegebenenfalls mit diesen Begriffen vertraut zu machen, auch wenn es sich um einen bestimmten Hersteller handelt.

2

Platzierung

Die moderne Platzierung eines zentralvenösen Katheters ist im Vergleich zu den vergangenen Jahren mit einer Reihe von Verbesserungen verbunden; die Rate aller prozedurbedingten Komplikationen ist mit der Verwendung von Bildgebung zur Führung des Katheters dramatisch gesunken. Dennoch ist der zentralvenöse Zugang, wie alle derartigen Verfahren, nicht ohne Risiken.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Galloway M. Einführen und Platzieren von Zentralkathetern beim onkologischen Patienten. Semin Oncol Krankenschwestern. 2010;26(2):102-12. doi:10.1016/j.soncn.2010.02.004
  2. Parienti JJ, Mongardon N, Mégarbane B, et al. Intravaskuläre Komplikationen bei zentralvenöser Katheterisierung durch die Einführungsstelle. N engl J Med. 2015;373(13):1220-9. doi:10.1056/NEJMoa1500964

Zusätzliche Lektüre

  • Funaki B. Einführen eines zentralen Venenkatheters mit Tunneln. Seminare in interventioneller Radiologie. 2008;25(4):432-436.
  • Goodman, M. Chemotherapie: Prinzipien der Verabreichung. In Yarbro, C., Frogge, M., Goodman, M., Groenwald, S. eds(2000) Cancer Nursing: Principles and Practice 5th ed American Cancer Society, Jones and Bartlett: Sudbury, MA.
  • Patientenaufklärung – Wexner Medical Center. https://patienteducation.osumc.edu/Documents/TunneledCVCPlacement.pdf. Zugänglich seit Dezember 2015.
Scroll to Top