Cheilektomie: Vorbereitung, Genesung, Langzeitpflege

Eine Cheilektomie ist die chirurgische Entfernung von Knochenspornen aus dem Bereich des Großzehengelenks. Dieses Verfahren wird durchgeführt, um Schmerzen zu lindern, die durch Hallux rigidus, Steifheit der Großzehe, die durch wiederholte Fußverletzungen entstehen kann, und Arthritis des Großzehengelenks verursacht werden. Die Cheilektomie gilt als gelenkschonende Behandlung, da sie die Bewegung des Zehengelenks erhält.

An x-ray of a bone spur

Manchmal wird die Cheilektomie zusammen mit einer anderen Operation durchgeführt. Zum Beispiel kann bei fortgeschrittenem Hallux rigidus eine Behandlung mit einer Kombination aus Osteotomie

und Cheilektomie erforderlich sein.

Was ist eine Cheilektomie?

Die Cheilektomie ist eine Operation des Großzehengrundgelenks (MTP), bei der sich die Großzehe beugt und am Fuß ansetzt. Der Eingriff umfasst einen Hautschnitt und die Entfernung von überschüssigem Knochen mit Hilfe orthopädischer Instrumente, die die Knochensporne wegschneiden.

In der Regel befinden sich die Knochensporne an der Oberseite des Gelenks, aber auch die seitlichen Knochensporne können während der Chirurgie durch eine Cheilektomie entfernt werden.

Diese ambulante Fußoperation wird von einem orthopädischen Chirurgen oder einem Podologen durchgeführt. Sie wird unter örtlicher Betäubung entweder als offene Operation oder als minimal-invasiver Eingriff mit einem kleineren Schnitt durchgeführt.

Kontraindikationen

Diese Operation ist nicht für jeden das Richtige. Wenn Ihr Fusszustand kompliziertere strukturelle Probleme jenseits der Knochensporne aufweist, kann es sein, dass Sie sich mit einer einfachen Cheilektomie nicht verbessern.

Wenn bei Ihnen das Risiko von Heilungsproblemen besteht, könnten Sie anfällig für Komplikationen sein, die eine Operation unklug machen würden. Ein Beispiel:

  • Vaskuläre Insuffizienz (unzureichende Durchblutung) im Fuß kann die Heilung nach der Operation beeinträchtigen und könnte ein Grund sein, dieses Verfahren sorgfältig zu überdenken.
  • Ein vermindertes Gefühl aufgrund einer peripheren Neuropathie kann Ihr Komplikationsrisiko erhöhen, indem es die Erkennung von Schmerzen – ein häufiges Anzeichen einer postoperativen Infektion – verringert.

Selbst wenn nichts davon auf Sie zutrifft, müssen Sie die Operation möglicherweise verschieben, wenn Sie eine aktive Fußinfektion oder eine Fußwunde haben.

Mögliche Risiken

Dieser Eingriff ist im Allgemeinen sicher und unkompliziert. Es sind jedoch Risiken zu beachten.

Zu den Risiken der Cheilektomie gehören:

  • Eine Fuß-Infektion
  • Eine Infektion, die sich auf andere Bereiche des Körpers ausbreitet
  • Verzögerte oder unzureichende Heilung
  • Vernarbungen
  • Eine post-operative Verhärtung
  • Erhöhte Fußschmerzen

Diese sind wahrscheinlicher, wenn Ihr Fuß während Ihrer Genesung nicht sauber gehalten wird oder wenn Sie an einer schweren chronischen Erkrankung, wie z.B. unkontrollierter Diabetes, leiden.

Im Allgemeinen sollten Sie bei einem minimal-invasiven Eingriff mit einer kleineren Narbe und einer schnelleren Genesung rechnen. Allerdings sind Komplikationen bei einem minimal-invasiven Verfahren häufiger als bei einem offenen Verfahren.

Zweck der Cheilektomie

Eine Cheilektomie wird durchgeführt, um starke Schmerzen und/oder Steifheit in Ihrer Großzehe zu verbessern, die mit Knochenspornen einhergehen.

Knochensporne entwickeln sich im Allgemeinen oben auf dem Großzehengelenk und manchmal auch seitlich. Dieses Wachstum kann Schmerzen verursachen und die Bewegung Ihrer Großzehe einschränken, wodurch die Gehfähigkeit beeinträchtigt wird.

Diese Knochensporne können durch Beschädigung, Entzündung oder Degeneration des Gelenks entstehen.

Zu den häufigen prädisponierenden Faktoren, die mit Knochenspornen der Großzehe in Verbindung gebracht werden, gehören:

  • Arthritis ist eine degenerative Erkrankung des Knorpels. Mit der Zeit erodiert der Knorpel, wodurch der darunter liegende Knochen freigelegt wird. Über diesen freiliegenden Bereichen können sich schützende Knochensporne bilden.
  • Trauma, wie Stubben oder Verstauchen des Zehs
  • Wiederholtes Stampfen des Fußes, z.B. beim Sport, was zu winzigen Brüchen und Entzündungen führen kann. Es kann sich ein Zustand entwickeln, der als Rasenzehen bezeichnet wird. Letztendlich können diese Probleme das Wachstum von Knochenspornen um den verletzten Zeh herum auslösen.

Arthritis in den Zehengelenken

Dem Hallux rigidus, einer Folge der Arthritis der Großzehe, geht häufig ein Hallux limitus voraus, eine leichtere Form der Großzehenarthritis, bei der das Gelenk etwas steif ist, aber nicht so schmerzhaft oder starr wie beim Hallux rigidus.

Häufig werden die Schmerzen und Entzündungen des Hallux Limitus oder Hallux Rigidus vor einer Cheilektomie durch Anwendung von Wärme im Wechsel mit Eis, Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten und/oder Tragen von orthopädischen Schuhen behandelt. Wenn diese Massnahmen nicht wirksam sind, können Sie die Operation mit Ihrem Arzt besprechen.

Wie man sich vorbereitet

Ihr Arzt wird Ihren Fuß untersuchen und eine oder mehrere Röntgenaufnahmen anordnen, um sowohl zu bestätigen, dass Sie Knochensporne haben, als auch deren Position für die Operationsplanung zu bestimmen.

Wenn Sie Knochensporne in beiden Füßen entfernen lassen müssen, können Sie und Ihr Arzt entscheiden, ob dies am selben Tag erfolgen soll oder ob zwei getrennte Operationen am besten sind. Die Entscheidung kann von einer Reihe von Faktoren abhängen, einschließlich der voraussichtlichen Genesungszeit und sogar von der Präferenz des Chirurgen.

Weiterlesen  Brustschmerzen: Ursachen, Behandlung und Zeitpunkt des Arztbesuchs

Standort

Sie werden Ihre Fußoperation in einem Operationssaal oder einer Operationssuite durchführen lassen. Es handelt sich um einen ambulanten Eingriff, und Sie sollten damit rechnen, dass Sie noch am Tag Ihrer Cheilektomie nach Hause gehen.

Was Sie tragen sollten

Sie können zu Ihrem Termin bequeme Kleidung und Schuhe tragen. Nach der Operation müssen Sie einen Operationsschuh am Operationsfuß tragen, wenn Sie nach Hause gehen.

Essen und Trinken

In Vorbereitung auf dieses Verfahren müssen Sie keine Anpassungen an Ihren Ess- und Trinkgewohnheiten vornehmen.

Medikamente

Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise sagen, dass Sie einige Ihrer Medikamente, wie Blutverdünner oder Entzündungshemmer, für einige Tage vor der Operation absetzen oder anpassen sollten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie ein bestimmtes Medikament absetzen sollten, fragen Sie auf jeden Fall nach.

Was Sie mitbringen sollten

Bringen Sie einen Ausweis, Ihre Krankenversicherungskarte und ein Zahlungsmittel mit, falls Sie für Ihren Eingriff bezahlen oder eine Zuzahlung leisten.

Es kann sein, dass Sie nach einer Operation am Fuß nicht mehr nach Hause fahren können, deshalb sollten Sie jemanden beauftragen, Sie nach Hause zu bringen.

Pre-Op Lebensstiländerungen

Die meisten Menschen müssen vor der Operation keine Änderungen ihrer Lebensweise vornehmen.

Wenn Sie jedoch aufgrund einer Gefäßinsuffizienz oder Neuropathie Probleme mit der Wundheilung haben, rät Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, besonders auf Ihren Fuß zu achten, damit offene Wunden am Fuß – die zu einer Infektion führen können – vor dem Eingriff vollständig verheilt sind.

Diabetes und Ihr Infektionsrisiko

Was Sie am Tag der Operation erwartet

Wenn Sie zu Ihrem Operationstermin gehen, werden Sie gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und Ihren Ausweis und Ihre Krankenversicherungsdaten und/oder die Zahlung vorzulegen.

Ihr Eingriff sollte etwa eine Stunde dauern.

Vor der Operation

Nachdem Sie sich angemeldet haben, begeben Sie sich in einen Vor-OP-Bereich, wo Sie gebeten werden, Ihre Schuhe und Socken auszuziehen. Eventuell müssen Sie auch einen Kittel anziehen.

Möglicherweise müssen Sie Ihren Blutdruck und Ihre Temperatur überprüfen lassen. Sie können sich auch ein Pulsoxymeter oder einen anderen Monitor an den Finger stecken lassen, um Ihre Herzfrequenz und den Sauerstoffgehalt zu überwachen.

Ihr medizinisches Team wird Sie in den Operationssaal oder den Operationssaal bringen.

Während der Operation

Ihr Operationsteam wird ein Tuch über Ihr Bein legen, wodurch Ihr Fuß freigelegt wird. Anschließend wird Ihr Fuß mit einem Antiseptikum gereinigt.

Dann wird Ihnen ein Lokalanästhetikum mit einer Nadel in die Haut injiziert. Beim Einführen der Nadel und des Anästhetikums kann es einige Sekunden lang zwicken oder kribbeln. Die Nadel wird entfernt, und Ihr Fuß kann sich innerhalb weniger Minuten taub anfühlen.

Vor Beginn des Eingriffs wird Ihr medizinisches Team bestätigen, dass Sie keine Schmerzen empfinden, indem es auf Ihren Fuß drückt und Sie fragt, ob es wehtut oder ob Sie Druck verspüren.

Der Schnitt für die Cheilektomie kann an der Oberseite des Großzehengelenks liegen, in manchen Fällen kann aber auch ein Schnitt an der Seite des Gelenks verwendet werden. Knochensporne werden mit einem orthopädischen Meißel oder einer Motorsäge geschnitten.

Wenn es sich um einen minimal invasiven Eingriff handelt, wird Ihr Chirurg winzige Werkzeuge verwenden, die durch den kleinen Schnitt eingeführt werden, um den Knochen zu durchtrennen.

Ihr Chirurg kann chirurgisches Knochenwachs auf rohe Knochenoberflächen auftragen, um die Knochensporne von der Neubildung abzuhalten.

Dann wird Ihre Haut mit Nähten verschlossen, und der Bereich wird gereinigt und mit Verbänden abgedeckt. Ihre Narkosemedikamente sollten innerhalb weniger Stunden nachlassen.

Nach der Operation

Nach Ihrer Operation wird Ihr medizinisches Team mit Ihnen über Schmerzkontrolle und Wundversorgung sprechen.

Am Tag der Operation sollten Sie wieder gehen können. Sie werden einen von Ihrem Arzt empfohlenen Operationsschuh tragen müssen, in der Regel für mehrere Wochen nach dem Eingriff.

Wiederherstellung

Sie sollten direkt nach der Operation eine Verbesserung des Bewegungsumfangs Ihres Großzehengelenks feststellen. Es kann einige Tage dauern, bis Sie sich an Ihre verbesserte Zehen- und Fußbeweglichkeit gewöhnt haben.

In den Tagen nach der Cheilektomie sollten Sie den Fuß nicht belasten. Danach können Sie mit den von Ihrem Arzt empfohlenen Schuhen gehen.

Weiterlesen  Kardiales Asthma: Überblick und mehr

Etwa zwei Wochen nach Ihrer Operation benötigen Sie einen Nachsorgetermin. Bei diesem Termin wird Ihr Arzt Ihren Fuß untersuchen und Ihre Nähte entfernen.

Sie sollten nicht laufen oder schwere Gegenstände heben, die Ihren Fuß zusätzlich belasten würden, bis er vollständig verheilt ist und Sie die Zustimmung Ihres Arztes erhalten haben. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie keine Einschränkungen haben.

Heilung

Pflegen Sie Ihre Wunde, indem Sie sie trocken und sauber halten. Wechseln Sie den Verband auf Anweisung Ihres medizinischen Teams.

Wenn Ihr Verband wasserfest ist, ist das Baden kein Problem. Wenn nicht, fragen Sie nach, wie Sie sich während der Heilung am besten waschen können.

Achten Sie unbedingt darauf, Ihre Wunde im Auge zu behalten, um nach Anzeichen einer gestörten Heilung oder Infektion zu suchen, wie z.B. Rötung, verstärkte Schwellung, Wärme oder austretendes Blut oder Eiter.

Nach Ihrer Genesung werden Sie eine kleine sichtbare Narbe im Bereich Ihres chirurgischen Schnittes haben. Sie kann etwa 5 Zentimeter (cm) lang sein, wenn Sie einen offenen Eingriff vorgenommen haben, und etwa 1 cm, wenn Sie einen minimal-invasiven Eingriff vorgenommen haben.

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Inzision nach der Operation pflegen

Bewältigung der Genesung

Die postoperativen Fußschmerzen sollten innerhalb weniger Tage verschwinden. Im Allgemeinen sollten rezeptfreie Schmerzmittel wie Tylenol (Paracetaminophen) oder Advil (Ibuprofen) Linderung verschaffen.

Sie können damit rechnen, dass Ihr Zeh nach der Operation noch etwa sechs bis acht Wochen geschwollen bleibt. In dieser Zeit sollte die Schwellung eher abnehmen als zunehmen.

Wenn Ihre Schmerzen stark sind oder sich die Schwellung verschlimmert, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass keine Komplikationen auftreten.

Während Sie sich erholen, müssen Sie spezielle Schuhe mit einer hölzernen oder anderen harten Sohle tragen, die Ihre Füße stützen und Ihre Zehen nicht zusammendrücken. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich mitteilen, wann Sie wieder Ihre normalen Schuhe tragen können (obwohl die Schuhe, die Sie früher getragen haben, möglicherweise gewechselt werden müssen, wenn sie zu eng sind).

Mögliche zukünftige Operationen

Eine Cheilektomie ist als einmalige Operation zur Linderung der durch Knochensporne verursachten Symptome vorgesehen.

Es wird jedoch geschätzt, dass nach einer Cheilektomie der Hallux rigidus in etwa 30% der Fälle wieder auftritt. Sie und Ihr Arzt könnten eine Wiederholungsoperation oder andere Behandlungsmöglichkeiten besprechen, wenn die Symptome wieder auftreten.

Lebensstil-Anpassungen

Insgesamt bietet die Cheilektomie eine Schmerzlinderung und eine verbesserte Beweglichkeit.

Wenn Sie aufgrund Ihrer Teilnahme an der Leichtathletik in der Vergangenheit bereits ein Fußtrauma erlitten haben, können Sie anfällig für wiederkehrende Verletzungen sein, wenn Sie weiterhin an denselben Aktivitäten teilnehmen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Sportschuhe auswählen, die Sie vor weiteren Verletzungen schützen können.

Eine Operation an Ihren Knochenspornen kann Ihnen eine dauerhafte Schmerzlinderung und verbesserte Beweglichkeit verschaffen. Im Allgemeinen wird dies als eine kleine Operation mit guter Genesung und einem geringen Komplikationsrisiko angesehen. Wenn Sie anfällig für Fußprobleme sind, sollten Sie regelmäßig einen Fußarzt aufsuchen, damit neue Probleme frühzeitig erkannt und behandelt werden können.

So finden Sie einen Podologen

Artikel-Quellen

  1. Elliott AJ, Sayres SC, O’Malley MJ. Behandlung fortgeschrittener Stadien des Hallux rigidus mit Cheilektomie und proximaler Phalangealosteotomie: Operationstechnik. JBJS Essent chirurgische Technik. 2014;3(3):e14. doi:10.2106/JBJS.ST.M.00026
  2. Stevens R, Bursnall M, Chadwick C, et al. Vergleich der Komplikations- und Reoperationsraten bei minimal-invasiver versus offener Cheilektomie des ersten Großzehengrundgelenks. Fuß Sprunggelenk Int. 2020;41(1):31-36. doi:10.1177/1071100719873846
  3. Lam A, Chan JJ, Surace MF, Vulcano E. Hallux rigidus: Wie gehe ich vor? Welt J Orthop. 2017;8(5):364-371. doi:10.5312/wjo.v8.i5.364
  4. Amerikanische Akademie der Orthopädischen Chirurgen. Steife Großzehe (Hallux rigidus). Oktober 2017.
  5. Lee JY, Tay KS, Rikhraj IS. Distale Schrägosteotomie versus Cheilektomie bei mäßig fortgeschrittenem Hallux Rigidus: Eine 2-Jahres-Studie zur Neigung und zum Verlauf [vor Drucklegung online veröffentlicht, 2020 Jun 13]. Fuß Sprunggelenk Chirurgie. 2020;S1268-7731(20)30108-9. doi:10.1016/j.fas.2020.06.001
Scroll to Top