Erfahren Sie mehr über Gesichtsmaskierung bei der Parkinson-Krankheit

Maskiertes Gesicht (auch bekannt als Hypomimie) ist der Verlust der Mimik, der am häufigsten mit der Parkinson-Krankheit assoziiert wird. Sie wird so genannt, weil die Erkrankung dem Betroffenen einen festen, maskenhaften Ausdruck verleiht.

Bei der Parkinson-Krankheit kann sich eine Maskierung entwickeln, da sich der fortschreitende Verlust der motorischen Kontrolle auf die Gesichtsmuskeln wie auf andere Körperteile ausdehnt. Maskierte Gesichtszüge können eine ohnehin schon schwierige Situation noch komplizierter machen und Bekannte entfremden, die durch den offensichtlichen Mangel an emotionaler Reaktion abgeschreckt oder gestört werden können.

Gesichtsmaskierung kann auch bei bestimmten psychiatrischen oder psychologischen Störungen auftreten, aber in diesen Fällen liegt die Ursache nicht im Verlust der Muskelkontrolle, sondern eher in einer emotionalen Abstumpfung (manchmal auch als reduzierte Affektdarstellung oder, im Fall von Schizophrenie, als flacher Affekt bezeichnet). Dasselbe kann bei bestimmten Medikamenten auftreten, die die emotionale Reaktion einer Person deutlich abstumpfen können.

Daher neigen wir dazu, den Begriff Hypomimie zu verwenden, um die Gesichtsmaskierung im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit zu beschreiben. Er suggeriert eher den tatsächlichen Verlust der motorischen Kontrolle als eine physische Manifestation der emotionalen Abstumpfung.

A person's face

Maskierte Fazies bei der Parkinson-Krankheit

Es ist für die meisten von uns leicht zu verstehen, warum es traumatisch sein kann, ein ausdrucksloses Gesicht zu haben. Menschen kommunizieren nicht nur durch Worte, sondern durch subtile, sich schnell bewegende Veränderungen im Gesichtsausdruck. Eine Person, die nicht in der Lage ist, diese Emotionen im Gesicht zu vermitteln, wäre ratlos, denn andere könnten Wörter abschlagen oder falsch interpretieren, wenn die Ausdrücke nicht übereinstimmen.

Maskiertes Gesichtsausdruck ist symptomatisch für die degenerative Natur der Parkinson-Krankheit. Das charakteristische Merkmal der Krankheit ist der fortschreitende Verlust der motorischen Kontrolle und nicht nur der wichtigsten Gliedmaßen, sondern auch der feineren Muskelbewegungen der Hände, des Mundes, der Zunge und des Gesichts.

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Hypomimie kann sowohl willentliche Gesichtsbewegungen (z.B. ein Lächeln) als auch unwillkürliche (z.B. beim Erschrecken einer Person) beeinträchtigen. Es gibt auch Grade der Wirkung, die der Arzt verwendet, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verfolgen:

  • 0 – Normaler Gesichtsausdruck
  • 1 – Leichte Hypomimie, Pokergesicht
  • 2 – Leichter, aber definitiv abnormaler Verlust (Verminderung) der Gesichtsbewegung
  • 3 – Moderater Verlust, der meistens vorhanden ist
  • 4 – Deutlicher Verlust, der die meiste Zeit präsent ist

Therapie für maskierte Fazies

Gesichtsausdruck ist wichtig. Forschungen haben gezeigt, dass die Lebensqualität von Personen mit Parkinson, die sich einer Therapie zur Verbesserung der Gesichtskontrolle unterzogen haben, besser ist als die von Personen, die sich keiner Therapie unterzogen haben. Sie erfordert in der Regel ein intensives, vom Therapeuten geleitetes Programm, das sich zunächst auf breitere Gesichtsbewegungen konzentriert, wie das Anheben der Augenbrauen, das Strecken des Mundes oder das Kräuseln des Gesichts.

Eine Technik namens Lee-Silverman-Stimmbehandlung (LSVT) wird von einigen angewandt, um Menschen mit Parkinson zu helfen, lauter und deutlicher zu sprechen. Sie verwendet Artikulationsübungen, die den Techniken des Bühnenschauspiels ähneln, bei denen eine Person zu Projekten und „Sprechverhalten“ angeleitet wird:

  • Aufrichten der Körperhaltung
  • Einer Person direkt ins Gesicht blicken
  • Das Kinn hochhalten
  • Vor dem Sprechen tief einatmen
  • Konzentration auf große, laute Töne und langsame, kurze Phrasen

Die LSVT-Technik und ähnliche rehabilitative Ansätze (wie Chorgesang oder Stimmverstärkung) haben sich als wertvoll erwiesen, um Personen mit Parkinson zu helfen, bestimmte Gesichtsmuskeln bei der Kommunikation in Gruppen oder im Einzelgespräch effektiver zu kontrollieren.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Dumer, A.; Oster, H.; McCabe, D. et al. Auswirkungen der Lee-Silverman-Stimmbehandlung (LSVT LOUD) auf die Hypomimie bei der Parkinson-Krankheit. Zeitschrift der Internationalen Neuropsychologischen Gesellschaft. 2014; 20(3):302-12. doi:10.1017/S135561771400000046
  2. Ricciardi, L.; Bologna, M.; Morgante, E. et al. Verminderte Gesichtsausdruckskraft bei Parkinson-Krankheit: Eine rein motorische Störung? Zeitschrift der Neurologischen Wissenschaften. 2015; 358(1-2):125-30. doi:10.1016/j.jns.2015.08.1516
  3. Ricciardi, L.; Baggio, P.; Ricciardi, D. et al. Rehabilitation von Hypomimie bei der Parkinson-Krankheit: Eine Machbarkeitsstudie über zwei verschiedene Ansätze. Neurologische Wissenschaften. 2016; 37(3);431-6. doi:10.1007/s10072-015-2421-9
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