Arthroplastik: Anwendung, Nebenwirkungen, Verfahren, Ergebnisse

Die Arthroplastik ist ein chirurgischer Eingriff, der zur Wiederherstellung der Gelenkfunktion beitragen kann. Nach Angaben der American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) haben sich mehr als 7 Millionen Amerikaner einer Art von Arthroplastik unterzogen. Hüft- und Knieendoprothesen sind die beiden am häufigsten durchgeführten Operationen in den Vereinigten Staaten – Schätzungen zeigen, dass jährlich bis zu einer Million Eingriffe durchgeführt werden.

Die Vorbereitung auf die Operation, die Durchführung der Operation und die Genesung werden harte Arbeit sein, aber eine Arthroplastie bedeutet weniger Schmerzen, mehr Mobilität und die Freiheit, an Ihrem Leben teilzuhaben.

How to prepare for arthroplasty

Übersicht

Hüfte und Knie sind nicht die einzigen Gelenke, an denen Ärzte Endoprothesen durchführen. Die Arthroplastik kann jedes Gelenk im Körper reparieren oder ersetzen, einschließlich der Schultern, Ellenbogen und Knöchel.

Beim totalen Gelenkersatz wird ein problematisches Gelenk chirurgisch durch eine Prothese ersetzt. Zum Beispiel kann ein Hüftgelenk, das von rheumatoider Arthritis betroffen ist, in seiner Gesamtheit ersetzt werden – dies wird als Hüfttotalendoprothese bezeichnet.

Dabei werden die Hüftpfanne sowie Kopf und Hals des Oberschenkelgelenks ersetzt. Ziel dabei ist es, die Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit wiederherzustellen, das Gehen zu verbessern und die Kraft des betroffenen Bereichs zu erhöhen.

Risiken

Die Arthroplastik birgt die gleichen Risiken wie andere große Operationen, einschließlich des Risikos von Infektionen und Blutgerinnseln. Das Risiko für Komplikationen besteht bei Menschen mit Herzproblemen, schlecht eingestelltem Diabetes und einem schwachen Immunsystem. Ein Chirurg kann Antibiotika und Blutverdünner verschreiben, in der Hoffnung, Komplikationen zu verhindern.

Nervenverletzungen sind zwar selten, können aber auftreten, wenn die Nerven, die das ersetzte Gelenk umgeben, während der Operation beschädigt werden. Ein weiteres häufiges Risiko im Zusammenhang mit der Endoprothetik ist, dass das neue Gelenk nicht gut funktioniert und sich schwach und steif anfühlt. Dies tritt in der Regel dann auf, wenn eine Person nicht an einer aktiven Rehabilitation teilnimmt oder andere Aspekte ihres Behandlungsplans nicht befolgt.

Es ist auch möglich, dass sich Implantate lockern oder verrenken. Ersatzgelenke müssen unter Umständen im Laufe der Behandlung aufgrund von Abnutzung und Verschleiß ersetzt werden.

Der Eingriff kann weitere Risiken mit sich bringen, die auf dem allgemeinen Gesundheitszustand einer Person und etwaigen Erkrankungen beruhen. Besprechen Sie alle Bedenken unbedingt vor dem Operationstag mit Ihrem Chirurgen.

Vorbereitung

Die Arthroplastik ist ein großer chirurgischer Eingriff, dessen Genesung einen Monat oder länger dauern wird. Da Sie während der Genesung auch Schmerzen haben werden, ist es eine gute Idee, auf das, was noch kommen wird, vorbereitet zu sein.

Machen Sie die Zeitverpflichtung

In der Regel sind Sie am ersten Tag nach dem Eingriff wieder auf den Beinen – auch wenn die Genesung noch einige Zeit dauern wird. Planen Sie die notwendige Freistellung von der Arbeit ein und stellen Sie sicher, dass Sie Hilfe bei der Erledigung von Aufgaben, einschließlich der Betreuung von Kindern oder Haustieren, erhalten.

Zeitplan Physikalische Therapie

Häufig ist die Physiotherapie Teil Ihrer Rehabilitation. Wenn dies der Fall ist, planen Sie, wo Sie sich der Therapie unterziehen und wie Sie dorthin gelangen – während der Genesung von der Arthroplastik werden Sie nicht Auto fahren können.

Hilfsgeräte bestellen

Bestimmen Sie gemeinsam mit Ihrem Ärzteteam, welche medizinischen Geräte Sie nach der Operation zu Hause benötigen werden. Dazu können Geräte wie ein Stock oder eine Gehhilfe, ein Stuhl zur Unterstützung in der Badewanne oder Haltegriffe für die Toilette gehören.

Ordnen Sie Ihr Zuhause neu

Wenn nicht bereits alles in Ihrer Wohnung mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit für Sie zugänglich ist, müssen Sie umorganisieren, so dass alles auf einer Etage und in Reichweite ist. Dies ist besonders in den ersten Wochen nach der Operation wichtig. Sie möchten sicherstellen, dass Sie alles, was Sie zu Hause benötigen, leicht erreichen können, ohne Ihre Operationsstelle zu belasten.

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Alle medizinischen Fragen ansprechen

Wenn Sie andere medizinische Bedenken haben, wie z.B. Zahnschmerzen, stellen Sie sicher, dass diese vor der Operation angesprochen werden. Die Genesung nach der Operation wird viel Zeit in Anspruch nehmen. Wenn Sie zuvor medizinische Bedenken oder Probleme haben, ist es entscheidend, diese vor der Endoprothetik zu behandeln, so dass die Genesung von diesem Eingriff zu gegebener Zeit Ihre Hauptpriorität sein wird.

Während der Operation

Die Arthroplastik erfordert einen Krankenhausaufenthalt. Der Eingriff kann unter Vollnarkose durchgeführt werden, wenn eine Person schläft. Manchmal ist eine Person unter regionaler Anästhesie wach. Dies ist etwas, das auf der Grundlage des Umfangs der Operation und der Praxis Ihres Arztes sowie spezifischer Empfehlungen festgelegt werden muss.

Während Sie noch wach sind, werden Sie die Kleidung ablegen und einen Kittel anziehen. Es wird eine intravenöse (IV) Leitung in den Arm oder in die Hand gelegt. Als nächstes werden Sie so auf dem Operationstisch positioniert, dass der Zugang zum zu operierenden Gelenk möglich ist. Die Anästhesie wird über die IV-Leitung eingeleitet, und der Anästhesist wird während der gesamten Operation Ihre Herzfrequenz, Ihren Blutdruck, Ihren Blutsauerstoff und Ihre Atmung überwachen.

Überschüssiges Haar an der Operationsstelle wird abrasiert. Die Haut über der Operationsstelle wird dann gereinigt. Die Operation kann bis zu zwei Stunden dauern. Der Arzt wird einen Einschnitt von etwa acht bis zwölf Zentimetern im Operationsgebiet vornehmen. Dann repariert und/oder ersetzt der Chirurg den beschädigten Teil des Gelenks. Bei einer Knieoperation werden zum Beispiel der beschädigte Teil des Knies und die Oberflächen des Oberschenkelknochens und des Schienbeins neben dem betroffenen Gelenk entfernt. Der Chirurg implantiert dann die künstliche Kniegelenkprothese.

Bei der Kniearthroskopie besteht die Prothese aus drei Teilen: einer tibialen Komponente (unterer Teil), die den oberen Teil des unteren Knochens (Tibia) ersetzt, einer femoralen Komponente (oberer Teil), die den Oberschenkelknochen (oberer Knochen, in den die Patella passt) ersetzt, und dem patellaren Teil (Kniescheibe), der die Oberfläche der Patella ersetzt. Der femorale Teil besteht aus Metall und der tibiale Teil umfasst eine Metallschale und einen Kunststoff-Abstandhalter. Der Kniescheibenteil besteht aus Kunststoff, kann aber auch sowohl aus Kunststoff als auch aus Metall bestehen.

Wenn Ihr Chirurg einen minimal-invasiven Eingriff durchführt, bedeutet ein kleinerer Schnitt weniger Schäden an Muskeln und Sehnen. Sobald das geschädigte Gelenk repariert, entfernt und/oder ersetzt ist, wird der Schnitt mit Klammern oder Stichen verschlossen. Zuletzt werden ein Verband und eine Bandage angelegt.

Wiederherstellung

Nach der Operation werden Sie mehrere Stunden lang im Aufwachraum beobachtet. Sobald Blutdruck, Puls und Atmung stabil sind und Sie wach sind, werden Sie in ein Krankenhauszimmer gebracht, wo Sie einige Tage bleiben werden.

Ein Physiotherapeut wird sich kurz nach der Operation mit Ihnen treffen und mit Ihnen einen Bewegungs-Rehabilitationsplan besprechen. Da Ihre Schmerzen mit verschiedenen Schmerzlinderungstherapien behandelt werden, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Schmerzmittel, werden Sie sofort wieder aufstehen und sich bewegen. Sie werden den Rehabilitationsplan im Krankenhaus und nach der Entlassung befolgen. Sie werden entweder nach Hause oder in ein Rehabilitationszentrum entlassen und setzen die Physiotherapie fort, um Kraft und Beweglichkeit wiederzuerlangen.

Wenn Sie nach Hause kommen, muss der Operationsbereich trocken und sauber gehalten werden. Sie werden Anweisungen zum Baden erhalten. Die Fäden werden entfernt, wenn Sie zur Nachuntersuchung gehen.

Nehmen Sie nur die von Ihrem Arzt empfohlenen Schmerzmittel ein. Aspirin und andere rezeptfreie Schmerzmittel (OTC) können Blutungen oder andere unerwünschte Reaktionen hervorrufen.

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Achten Sie auch auf Anzeichen einer Infektion:

  • Fieber/Schüttelfrost
  • Rötung oder Schwellung
  • Blutung oder Drainage an der Operationsstelle
  • Erhöhte Schmerzen an der Operationsstelle
  • Taubheit oder Kribbeln im betroffenen Gelenk

Sie müssen Ihre Ernährung nicht umstellen, es sei denn, Ihr Arzt oder Ihre Ärztin hat Sie dazu aufgefordert. Sie werden über alle Aktivitätseinschränkungen, einschließlich des Autofahrens, informiert. Ihr Arzt kann Ihnen je nach Ihrer individuellen Situation zusätzliche Empfehlungen und Anweisungen geben.

Je nach Art des Endoprothesenersatzes kann Ihre vollständige Genesung bis zu vier Monate dauern. In den ersten Tagen nach der Operation werden Sie mit einer Gehhilfe, Krücken oder einem Stock gehen. Ihr Arzt wird Sie eine Woche nach der Operation untersuchen und die Einzelheiten Ihres Physiotherapieprogramms festlegen.

In den nächsten zwei bis sechs Wochen nach der Operation werden Sie an der Physiotherapie teilnehmen und darauf hinarbeiten, dass Sie Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen können. Um Verletzungen zu vermeiden, sollten Sie keinen Sport treiben, bevor Sie die Zustimmung Ihres Arztes erhalten haben. In den nächsten drei bis vier Monaten werden Sie Verbesserungen der Kraft und des Bewegungsumfangs im reparierten/ersetzten Gelenk feststellen.

Schmerzen und Schwellungen sollten zu diesem Zeitpunkt vollständig abgeklungen sein, und Ihr Arzt wird Ihre Rückkehr zu Lieblingssportarten und hochwirksamen Aktivitäten genehmigen.

Die Arthroplastik kann Ihre Lebensqualität drastisch verbessern und Ihnen dabei helfen, die Aktivitäten, die Sie zuvor genossen haben, wie Gehen, Radfahren, Laufen, Schwimmen und vieles mehr, wieder zu genießen. Die Operation ist im Allgemeinen sicher – jährlich werden Millionen von Eingriffen durchgeführt, und nur bei sehr wenigen Menschen treten Komplikationen auf.

Unabhängig davon ist es dennoch eine gute Idee, mit Ihrem Arzt über alle Risiken und Vorteile der Endoprothetik zu sprechen und darüber, wie sie auf Ihre spezielle Situation zutreffen. Sie sollten auch den Zeitaufwand für Ihre Genesung und Rehabilitation berücksichtigen.

Was ist eine MAKOplastie?

Artikel-Quellen

  1. Maradit kremers H, Larson DR, Crowson CS, et al. Prävalenz von Hüft- und Knie-Totalersatz in den Vereinigten Staaten. J Knochengelenkchirurgie Am. 2015;97(17):1386-97. doi:10.2106/JBJS.N.01141
  2. Taheriazam A, Saeidinia A, Keihanian F. Hüfttotalendoprothetik und kardiovaskuläre Komplikationen: ein Überblick. Ther Clin Risk Manag. 2018;14:685-690. doi:10.2147/TCRM.S155918
  3. Manrique J, Gomez MM, Parvizi J. Steifheit nach Knie-Totalendoprothese. J Kniechirurgie. 2015;28(2):119-26. doi:10.1055/s-0034-1396079
  4. Hüft-Totalendoprothese – OrthoInfo – AAOS. Amerikanische Akademie der Orthopädischen Chirurgen.
  5. Gelenkersatz-Infektion – OrthoInfo – AAOS. Amerikanische Akademie der Orthopädischen Chirurgen.
  6. Hüfttotalersatz: Wie lange dauert die Genesung? J Orthop-Sportphysiotherapeut. 2011;41(4):240. doi:10.2519/jospt.2011.0502
  7. Übungsleitfaden zur Hüftendoprothetik – OrthoInfo – AAOS. Amerikanische Akademie der Orthopädischen Chirurgen.

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