Elektromyographie: Anwendung, Nebenwirkungen, Verfahren, Ergebnisse

Die Elektromyographie (EMG) und die Nervenleitfähigkeitsstudie (NCS) sind Tests, bei denen Elektroden verwendet werden, um die elektrischen Signale in Ihren Muskeln und Nervenzellen zu erkennen, zu übersetzen und aufzuzeichnen, während diese aktiv und in Ruhe sind. Diese Tests sind wertvolle diagnostische Hilfsmittel, die Neurologen dabei helfen, die Ursachen von Krankheiten, die Ihre Muskeln und Nerven betreffen, zu lokalisieren und zu bestimmen sowie den Grad der Schädigung abzuschätzen. EMG, auch bekannt als Elektromyogramm oder Myogramm, und NCS, auch bekannt als Nervenleitgeschwindigkeitstest, werden fast immer während desselben Besuchs durchgeführt.

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Zweck des Tests

Ihr Arzt kann sich für das EMG entscheiden, wenn Sie Anzeichen und Symptome wie Schwäche, Kribbeln, Taubheit, Muskelschmerzen, Krämpfe oder andere abnorme Empfindungen haben.

Eine kleine Nadelelektrode wird durch Ihre Haut in Ihren Muskel eingeführt, um die elektrische Aktivität in Ihren Muskelfasern (Reaktion auf Nervenstimulation) zu messen. Dieser Test kann dazu beitragen, die Ursache Ihrer Symptome zu ermitteln und vielleicht sogar feststellen, wie lange das Problem schon besteht.

Eine Nervenleitungsstudie

misst, wie schnell sich elektrische Signale durch Ihre Nerven bewegen, um die Ausdehnung des Problems zu bestimmen. Das elektrische Signal, das entlang des Axons oder der Nervenfaser eines Nervs gesendet wird, wird als Aktionspotenzial bezeichnet. In Nervenleitungsstudien werden diese Aktionspotenziale künstlich durch elektrische Stimulation erzeugt, um zu beurteilen, wie das Axon reagiert.

Mit dem EMG kann festgestellt werden, ob die Muskelschwäche oder Taubheit auf eine Störung des Nervensystems oder die Verletzung eines Nervs, der mit dem Muskel verbunden ist, zurückzuführen ist, und beide Tests zusammen können unterscheiden, ob Sie eine Muskelstörung oder eine Nervenstörung haben. Einige gängige Beispiele sind:

  • Progressive Muskelerkrankungen wie Muskeldystrophie und Polymyositis
  • Störungen, die Muskel- und Nervenverbindungen (neuromuskulär) beeinträchtigen, wie Myasthenia gravis, Lambert-Eaton-Syndrom und Guillain-Barré-Syndrom
  • Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), eine Krankheit, die die Nervenzellen im Gehirn und Rückenmark befällt
  • Störungen der peripheren Nerven, die durch Schädigung des peripheren Nervensystems, der Nerven außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks verursacht werden, wie periphere Neuropathie und Karpaltunnelsyndrom
  • Nervenwurzelstörungen wie Ischias, Radikulopathie (eingeklemmter Nerv) und Bandscheibenvorfall

Sie können auch verwendet werden, um bestimmte Bedingungen zu überwachen, wie z.B:

  • Karpaltunnel-Syndrom
  • Sciatica
  • Diabetische Neuropathie
  • Lambert-Eaton-Syndrom
  • Myasthenia gravis
  • Charcot-Marie-Tooth-Krankheit
  • Bandscheibenvorfall
  • Bell’sche Lähmung
  • Muskeldystrophie
  • Guillain-Barré-Syndrom

Risiken und Kontraindikationen

Sowohl EMG als auch NCS sind risikoarm. Beim EMG besteht ein geringes Risiko, an der Stelle, an der die Elektroden eingeführt wurden, eine Infektion oder Blutung zu bekommen. Lassen Sie den Neurologen, der den Eingriff durchführt, im Voraus wissen, ob Sie Antikoagulantien (Blutverdünner) einnehmen oder ob Sie an Hämophilie leiden, einer Erkrankung, die die Blutgerinnung hemmt.

Wenn die Muskeln in Ihrem Brustkorb mit dem EMG getestet werden, besteht ein geringes Risiko, dass Luft in den Raum zwischen Brustwand und Lunge gelangt und einen Pneumothorax (Lungenkollaps) verursacht.

Wenn Sie eine nuklearmedizinische Untersuchung durchführen lassen, sollten Sie dem Neurologen rechtzeitig mitteilen, ob Sie einen Herzschrittmacher oder einen Herzdefibrillator haben, da Sie kleine Elektroschocks bekommen werden. In diesem Fall müssen möglicherweise Vorsichtsmassnahmen getroffen werden.

Vor dem Test

Wenn Ihr Arzt EMG und NCS anordnet, wird er oder sie mit Ihnen darüber sprechen, worauf diese Tests abzielen und was passieren wird. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um Fragen zu stellen und Ihren Arzt über alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel zu informieren, die Sie einnehmen, unabhängig davon, ob es sich um rezeptpflichtige oder rezeptfreie Medikamente oder einfach um Vitamine oder Kräuter handelt.

Sie sollten vor dem Test auch duschen oder baden, um überschüssiges Öl von Ihrer Haut zu entfernen, damit die Oberflächenelektroden gut haften können. Am besten ist es, nach der Dusche vor dem Test keine Lotion, Sonnencreme, Parfüm, Öl oder Creme auf die zu testende Stelle aufzutragen; noch besser ist es, diese für einige Tage im Voraus zu vermeiden.

Zeitplan

Das EMG kann 30 bis 60 Minuten dauern. Die NCS kann zwischen 15 Minuten und mehr als einer Stunde dauern, je nachdem, wie viele Nerven Ihr Arzt testen möchte. Für den wahrscheinlichen Fall, dass Sie beide Tests durchführen lassen, planen Sie für das Ganze eine Dauer von einer bis drei Stunden ein.

Standort

Diese Tests werden ambulant in einer Praxis, einem Labor oder einer Klinik durchgeführt, oder Sie können sie durchführen lassen, während Sie sich bereits im Krankenhaus befinden. Sie werden in einem Untersuchungsraum mit einem Tisch oder Bett durchgeführt, auf dem Sie sich hinlegen können, oder auf einem Lehnstuhl, auf dem Sie entspannt sitzen können. Das EMG-Gerät wird sich in der Nähe befinden.

Was Sie tragen sollten

Ob Sie Ihre Kleidung anbehalten können oder nicht, hängt davon ab, welcher Teil Ihres Körpers getestet wird. Es ist hilfreich, lockere Kleidung zu tragen, die zur Seite geschoben werden kann, und wenn Sie aufgefordert werden, sich auszuziehen, erhalten Sie einen Kittel, den Sie tragen können.

Essen und Trinken

Für die meisten Menschen ist vor diesen beiden Tests kein Fasten erforderlich. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, ob dies in Ihrer Situation nicht der Fall ist.

Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie die Einnahme von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten vor dem Test abbrechen müssen, insbesondere wenn Sie Mestinon (Pyridostigmin) einnehmen.

Kosten und Krankenversicherung

Die Kosten für diese Tests variieren von Staat zu Staat und von Anbieter zu Anbieter. Der Preis hängt auch davon ab, wie viele Bereiche Sie testen lassen. Diese Tests können mehrere hundert Dollar bis zu mehreren tausend Dollar kosten.

Wenn Sie krankenversichert sind, sollte Ihre Police diese Tests abdecken. Möglicherweise benötigen Sie jedoch eine Vorabgenehmigung, bevor Sie sie durchführen können, und Sie müssen eventuell eine Zuzahlung und/oder Mitversicherung leisten. Rufen Sie Ihre Versicherungsgesellschaft an, um weitere Einzelheiten zu erfahren, oder lassen Sie sich von jemandem in Ihrer Arztpraxis beraten.

Wenn Sie nicht krankenversichert sind, sollten Sie in Erwägung ziehen, sich in Ihrer Gegend nach den Preisen zu erkundigen, da diese von Ort zu Ort sehr unterschiedlich sein können. Erkundigen Sie sich nach möglichen Rabatten, die sich nach dem Einkommen richten, oder auch nach der Möglichkeit, im Voraus zu zahlen.

Was Sie mitbringen sollten

Bringen Sie Ihre Versicherungskarte mit, falls das Neurologen-Team Ihre Informationen benötigt. Vielleicht möchten Sie auch etwas zu tun mitbringen, für den Fall, dass Sie auf Ihren Test warten müssen.

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Während des Tests

Ein Neurologe, ein Arzt, der sich auf Erkrankungen des Nervensystems spezialisiert hat, wird wahrscheinlich die meisten oder alle Ihre Tests durchführen. Möglicherweise steht Ihnen auch ein Techniker zur Seite, der bei der Anbringung der Oberflächenelektroden hilft.

Vor-Test

Bevor Sie diesen Test durchführen können, müssen Sie wahrscheinlich eine Einverständniserklärung ausfüllen.

Je nachdem, welche Nerven und Muskeln getestet werden sollen, müssen Sie möglicherweise Ihre Kleidung ausziehen und einen Kittel anziehen. Sie müssen auch Schmuck, Brillen, Haarnadeln oder andere Metalle ablegen, die den Test stören könnten.

Die Nervenleitungsstudie wird in der Regel zuerst durchgeführt, so dass der Neurologe, nachdem Sie auf dem Tisch oder Stuhl in Position sind und Ihre Muskeln entspannt sind, den oder die Nerven finden wird, die getestet werden sollen. Eine Stimulationselektrode wird dann auf die Haut über dem interessierenden Nerv geklebt, während eine Aufzeichnungselektrode über den Muskel geklebt wird, den der Nerv kontrolliert.

Die Vorbereitung für ein EMG erfolgt nach Abschluss der NCS.

nerve conduction study

Während des gesamten Tests

Sobald alles für die Nervenleitungsstudie vorbereitet ist, wird über die Stimulationselektrode ein schwacher elektrischer Schock verabreicht, und die Geschwindigkeit des elektrischen Impulses wird von der Aufzeichnungselektrode aufgezeichnet. Der Schock ist mild und schnell, wird aber wahrscheinlich einige Sekunden lang unangenehm sein. Das Verfahren wird dann für jeden Bereich, den Ihr Arzt untersuchen möchte, wiederholt.

Jeder elektrische Impuls wird auf einem Monitor in Form von Wellen angezeigt, die der Neurologe interpretieren kann.

Wenn die NCS abgeschlossen ist, werden die Elektroden entfernt, und die Reste der Paste werden von Ihrer Haut entfernt.

Das EMG wird normalerweise unmittelbar nach der NCS durchgeführt. In diesem Fall bleiben Sie, wo Sie sind, während der Neurologe den oder die Muskeln findet, die er oder sie testen möchte. Der Bereich wird mit einem Antiseptikum gereinigt und die feine, dünne Nadelelektrode wird in Ihren Muskel eingeführt. Dies kann sich wie ein kurzer, stechender Schmerz oder Stich anfühlen, gefolgt von leichten Beschwerden oder Druck. Die meisten Menschen überstehen den Test gut, aber wenn Sie den Test als zu unangenehm oder schmerzhaft empfinden, teilen Sie dies dem Neurologen mit, da dies Ihre Testergebnisse beeinflussen kann.

Die Elektrode gibt keine elektrischen Impulse ab; sie zeichnet lediglich Ihre Muskelaktivität in Ruhe und bei Bewegung auf. Der Neurologe wird Ihnen Anweisungen geben, wie Sie den Muskel zum richtigen Zeitpunkt kontrahieren (anspannen) und ruhen lassen können, z.B. den Arm beugen oder heben.

Der Neurologe kann dann die Nadelelektrode zu einem anderen Muskel oder einem anderen Teil des Muskels bewegen und das Verfahren wiederholen, aber wie oft dies geschieht, hängt von den zu testenden Bereichen ab.

Die Aktivität wird gemessen und in Form von Wellen auf einem Bildschirm übersetzt, und statisch ähnliche Geräusche werden über einen Lautsprecher wiedergegeben. Der Neurologe, der den Test durchführt, hört sich diese Geräusche an und beobachtet den Bildschirm, um Anomalien zu erkennen.

Nach-Test

Wenn Ihr Test abgeschlossen ist, wird die Elektrode entfernt. Sie sollten in der Lage sein, sich, falls nötig, anzuziehen und sofort nach Hause zu gehen. Je nach Ihrem Gesundheitszustand kann Ihnen Ihr Arzt spezifische Anweisungen geben.

Nach dem Test

Sobald Ihr Test beendet ist, können Sie in der Regel Ihren regulären Aktivitäten wie gewohnt nachgehen, es sei denn, Ihr Arzt weist Sie anders an.

Umgang mit Nebenwirkungen

Die Muskeln, die getestet wurden, können sich einige Tage lang wund anfühlen, und Sie können in diesem Bereich Blutergüsse, Kribbeln oder Schwellungen feststellen. Dies sollte innerhalb weniger Tage abklingen, aber Sie können Eis oder eine Kältepackung für jeweils 10 bis 20 Minuten auftragen und Tylenol (Paracetamol) oder Motrin/Advil (Ibuprofen) gegen die Schmerzen einnehmen.

Wenn Sie zunehmende Schmerzen, Schwellungen, Empfindlichkeit oder Drainage aus einem der Bereiche, in die die Nadeln eingeführt wurden, feststellen, teilen Sie dies Ihrem Arzt mit.

Ergebnisse interpretieren

Die Interpretation von EMG und NCS ist nicht immer einfach und führt möglicherweise nicht immer nur zu einer möglichen Diagnose, aber die Tests können die Anzahl der diagnostischen Möglichkeiten reduzieren. Der Neurologe wird die Tests interpretieren und den Bericht an Ihren Arzt schicken, was ein oder zwei Tage dauern kann. Da diese Tests nicht einfach ein negatives oder positives Ergebnis haben, wird Ihr Arzt die Ergebnisse mit Ihnen bei einem Folgetermin besprechen, den Sie eventuell im Voraus vereinbart haben.

Wenn Sie Ihren EMG- oder NCS-Bericht sehen, finden Sie hier einige Begriffe, die Ihnen begegnen können:

  • Amplitude: Das elektrische Signal wird als Welle dargestellt, und die Amplitude ist ihre Höhe.
  • Leitungsgeschwindigkeit (CV): Die Leitungsgeschwindigkeit beschreibt die Geschwindigkeit, mit der sich der elektrische Impuls entlang des Nervs ausbreitet.
  • Dauer: Sie beschreibt die Breite einer elektrischen Welle.
  • Leitungsblock: Dies ist die Reduktion eines Signals über eine anatomische Region, wie z.B. das Handgelenk. Dies deutet auf eine Nerveneinklemmung wie beim Karpaltunnelsyndrom hin.
  • F-Reflex: Die F-Welle ist eine Art elektrisches Echo, bei dem der Impuls entlang derselben Faser bis zur Wirbelsäule und dann wieder nach unten wandert. Dadurch vermittelt sie ein Gefühl für die Leitung über die gesamte Länge eines motorischen Nervs.
  • H-Reflex: Die H-Welle ist das elektrische Äquivalent eines Reflexes im Bein. Ein Impuls wandert über einen sensorischen Nerv zum Rückenmark und dann entlang eines motorischen Nervs zurück.

Diese Messungen liefern Informationen sowohl über motorische als auch sensorische Komponenten des peripheren Nervensystems. Sie lassen auch Rückschlüsse darauf zu, ob die Axon- oder Myelinscheide, also die äußere Nervenschicht, die elektrische Impulse schneller übertragen kann, durch eine Neuropathie stärker geschädigt ist.

Myelin trägt dazu bei, dass sich Aktionspotentiale schneller bewegen, so dass bei Myelinproblemen (Myelinopathie) die Leitungsgeschwindigkeit verringert wird. Bei Problemen mit dem Axon (Axonopathie) können Fasern, die intakt sind, Signale bei normalen Geschwindigkeiten leiten, aber es gibt weniger Fasern, was zu einem schwächeren Signal und einer verringerten Amplitude führt.

Normales EMG:

Wenn Ihre Muskeln in Ruhe sind, produzieren sie normalerweise keine oder nur sehr geringe elektrische Aktivität. Wenn ein Nerv einen Muskel zur Kontraktion stimuliert, führt dies zu einem kurzen Ausbruch von elektrischer Aktivität, dem so genannten Motorischen Einheitsaktionspotenzial (MUP). Normalerweise gilt: Je mehr Sie den Muskel kontrahieren, desto mehr elektrische Aktivität tritt auf. Diese Aktivität zeigt ein glattes Aktionspotenzial in einem normalen EMG.

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Aktivität in Ruhe:

Bei Erkrankungen der peripheren Nerven, wie dem Karpaltunnelsyndrom und der peripheren Neuropathie, beginnen die Muskeln manchmal, von sich aus spontan aktiv zu werden, was zeigt, dass es ein Problem mit der Nervenversorgung dieses Muskels gibt. Elektrische Ruheaktivität kann auch auf eine Entzündung oder eine Muskelerkrankung hinweisen. Diese Aktivität im Ruhezustand kann durch das EMG als Flimmern und positive scharfe Wellen auf dem Monitor erkannt werden. Manchmal verursacht die Anomalie sichtbare Muskelzuckungen, so genannte Faszikulationen.

Anormale Aktivität während der Kontraktion:

Ärzte, die EMG-Ergebnisse interpretieren, können auch den Begriff „Rekrutierungsmuster“ erwähnen. Wenn Ihr Muskel kontrahiert wird, signalisieren die Nervenfasern immer mehr Muskelstücke (so genannte motorische Einheiten), mitzumachen und zu helfen. Bei peripheren Nervenerkrankungen ist die Amplitude der verschiedenen motorischen Einheiten stark, aber es gibt weniger davon, weil der Nerv nicht in der Lage ist, sich mit so vielen Einheiten zu verbinden. Bei Muskelerkrankungen ist die Anzahl der motorischen Einheiten normal, aber die Amplitude ist geringer.

Das Muster der elektrischen Entladungen des Muskels ist für jedes potenzielle Problem unterschiedlich, so dass das Muster, das sich aus Ihrem Test ergibt, dem Neurologen dabei hilft, festzustellen, ob Ihre Muskeln angemessen reagieren.

NCS-Ergebnisse:

Abnormale Ergebnisse bei einer NCS treten fast immer bei Nervenschäden auf, die auf einen Leitungsblock, Axonopathie (die Nervenfaser ist beschädigt) oder Demyelinisierung (Beschädigung oder Verlust der äußeren Isolierschicht der Nerven) zurückzuführen sind. Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die zu einer Nervenschädigung und damit zu einer abnormalen NCS führen können.

Ihr Test kann normal sein, wenn die betroffenen Nerven klein sind und keine Myelinscheide haben, oder wenn Sie eine Erkrankung haben, die nur Ihr Gehirn, Rückenmark, Spinalnervenwurzeln oder Muskeln betrifft. Mit anderen Worten: Auch wenn bei Ihnen eine Nervenschädigung vorliegt, kann Ihr NCS-Ergebnis immer noch normal sein.

Nachbeobachtung

Möglicherweise muss Ihr Arzt zusätzliche Tests durchführen, um eine Diagnose zu stellen, oder eine solche wird durch Ihre Ergebnisse und einen Behandlungsplan bestimmt. Die nächsten Schritte werden je nach Ursache (oder möglicher Ursache) oder Ihren Symptomen sehr unterschiedlich sein. Ihr Arzt wird Sie über das weitere Vorgehen informieren.

Wenn Sie eine NCS oder ein EMG zur Überwachung eines Zustands hatten, den Sie bereits haben, wird der Test Ihrem Arzt wahrscheinlich zeigen, wie viel Nervenschäden oder Veränderungen der Muskelaktivität seit Ihrem letzten Test aufgetreten sind, was ihm helfen kann, Ihren Behandlungsplan gegebenenfalls entsprechend anzupassen. Sie können diese Tests in regelmäßigen Abständen durchführen lassen, um das Fortschreiten Ihrer Krankheit zu überprüfen.

Andere Erwägungen

Wenn Sie eine zweite Meinung einholen möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Einholung Ihrer medizinischen Unterlagen und darüber, wen er Ihnen zur Untersuchung empfiehlt. Eine zweite Meinung einzuholen bedeutet nicht, dass Sie Ihrem Arzt nicht vertrauen, und es kann Ihnen helfen, sich beruhigt zu fühlen, wenn Sie die Meinung eines anderen Arztes zu Ihrer Situation hören.

Denken Sie daran, dass EMG und NCS zwar hilfreiche diagnostische Instrumente sind, aber nur ein Teil des Puzzles sind. Die Ergebnisse Ihrer Tests sind vielleicht nicht in der Lage, eine bestimmte Diagnose zu stellen, aber sie können helfen, diese einzugrenzen. Seien Sie Ihrem Arzt gegenüber offen und stellen Sie ihm oder ihr Fragen darüber, welche Ergebnisse er oder sie von diesen Tests erwartet und was sie für Sie bedeuten könnten, und äußern Sie auf jeden Fall alle Bedenken, die Sie haben. Gemeinsam können Sie den potenziell beängstigenden Weg einer neuen Diagnose mit Informationen und Beruhigung beschreiten.

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