Eisenergänzungen: Vorteile, Nebenwirkungen, Dosierung, Wechselwirkungen

Eisenpräparate, auch als „Eisenpillen“ bekannt, werden häufig zur Behandlung von Anämie (ein Zustand, der durch einen Mangel an gesunden roten Blutkörperchen oder Hämoglobin gekennzeichnet ist) eingesetzt.

Eisen spielt eine Schlüsselrolle bei der Bildung roter Blutkörperchen, die Sauerstoffmoleküle durch den Körper transportieren. Eisen wird auch benötigt, um die Nährstoffe, die wir essen, zu verstoffwechseln und in Energie umzuwandeln. Darüber hinaus trägt es zur Übertragung von Nervensignalen zum und vom Gehirn bei.

Während Sie im Allgemeinen genug Eisen aus den Lebensmitteln erhalten, die Sie essen, kann es Zeiten geben, in denen Sie einen Eisenmangel haben. Dies tritt häufig während einer Schwangerschaft oder einer starken Menstruation auf.

Es gibt bestimmte Gruppen, die anfällig für Eisenmangel sind, darunter Frühgeborene, Kleinkinder, Mädchen im Teenageralter und Personen mit chronischer Herzinsuffizienz, Morbus Crohn, Zöliakie oder Colitis ulcerosa. Eisenpräparate werden auch häufig Frauen im gebärfähigen Alter verschrieben, um Anämie zu verhindern.

Nutzen für die Gesundheit

Eisenpräparate werden zur Behandlung von Eisenmangel und Eisenmangelanämie eingesetzt. Sie werden in der Regel nicht zur Behandlung anderer Arten von Anämie (wie z.B. Vitaminmangelanämie, hämolytische Anämie, aplastische Anämie oder Anämie bei chronischen Krankheiten) verwendet, es sei denn, es wird Eisenmangel diagnostiziert. Die Reaktion auf orale Eisenpräparate kann je nach zugrunde liegender Ursache variieren.

Eisenmangel

Eisenmangel, auch bekannt als Sideropenie, ist der Zustand, in dem Ihrem Körper das Eisen fehlt, das zur Aufrechterhaltung der normalen Funktion benötigt wird. Eisenmangel ist in den Entwicklungsländern weit verbreitet, wo mehr als ein Viertel der Bevölkerung betroffen sein kann (meist aufgrund von Armut und mangelnder Ernährung). In den Vereinigten Staaten ist dies zwar weniger häufig der Fall, aber es kommt dennoch vor.

Eisenmangel kann auch aufgrund physiologischer Veränderungen auftreten, die zu einem Defizit führen. Eisenmangel kann zum Beispiel bei Kindern auftreten, weil ihr Körper so schnell wächst. Ab dem Jugendalter steigt der Eisenbedarf einer Frau aufgrund ihres monatlichen Menstruationszyklus an.

Was auch immer die Ursache sein mag, Eisenmangel kann unbehandelt zu Eisenmangelanämie führen. Eisenpräparate können nicht nur zur Behandlung eines Mangels eingesetzt werden, sondern auch, um ihn von vornherein zu verhindern.

Auf diese Weise können viele der häufigen Symptome von Eisenmangel verhindert oder behandelt werden, darunter auch

  • Müdigkeit
  • Schwäche
  • Schwindelgefühl
  • Schneller Herzschlag
  • Blasse Haut
  • Haarausfall
  • Spröde oder gerillte Nägel
  • Geschwüre im Mundwinkel
  • Wunde Zunge
  • Zuckt
  • Reizbarkeit
  • Häufige Infektionen
  • Syndrom der ruhelosen Beine

Eisenmangel-Anämie

Wenn Eisenpräparate zur Behandlung von Eisenmangelanämie eingesetzt werden, sind sie manchmal wirksam und gut verträglich, in anderen Fällen nicht.

Laut einer 2015 im American Journal of Medicine erschienenen Übersicht über Studien sprechen bis zu 27% der Menschen mit Eisenmangelanämie nicht auf orale Eisenpräparate an.

Im Allgemeinen sprechen Frauen mit postpartaler Anämie am besten auf Eisenpräparate an. Personen mit starken Menstruationsblutungen oder Personen mit gastrointestinaler Anämie sprechen in der Regel nur mäßig auf Eisenpräparate an. Alle anderen Fälle sind in ihrer Reaktion weitgehend getroffen oder verfehlt.

Wenn Eisenpräparate keine Linderung verschaffen können, kann eine intravenöse (IV) Eisentherapie oder eine Bluttransfusion erforderlich sein.

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Mögliche Nebenwirkungen

Eisenpräparate sind im Allgemeinen sicher und gut verträglich, wenn sie in der empfohlenen Dosis eingenommen werden. Das Ergänzungsmittel kann bei einigen Menschen Nebenwirkungen wie Magenverstimmung, Übelkeit, Durchfall, Schwäche und Erbrechen verursachen. Auch dunkler Stuhl ist häufig. Die Einnahme des Ergänzungsmittels mit der Nahrung kann in der Regel viele der Symptome lindern.

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Eisenpräparate können während der Schwangerschaft Verstopfung verursachen. Die Zufuhr von Ballaststoffen oder die Verwendung eines Stuhlweichmachers kann in der Regel helfen, das Symptom in den Griff zu bekommen. Um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, beginnen Sie mit einer niedrigeren Dosis und erhöhen Sie die Dosis nach und nach, wenn sie vertragen wird.

Die Einnahme von zu viel Eisen kann zu einer Eisenüberladung führen. Zusätzliches Eisen in Ihrem Blut kann die Leber, das Herz und die Bauchspeicheldrüse vergiften und auch die Gelenke schädigen.

Zu hohe Eisendosierungen können zu einer Eisenvergiftung führen. Schon eine einzige hohe Dosis (60 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht oder mehr) kann zum Tod führen. Die Symptome einer Eisenvergiftung treten in der Regel innerhalb von sechs bis 24 Stunden nach einer Dosis auf und können schweres Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen, oft mit blutigem Erbrechen oder Stuhlgang (besonders bei Kindern), umfassen.

Medikamentöse Interaktionen

Die Einnahme von Eisenpräparaten, die 25 Milligramm oder mehr elementares Eisen enthalten, kann die Aufnahme von Zink beeinträchtigen und zu einem Zinkmangel führen. (Elementares Eisen ist nicht dasselbe wie die Eisenpräparatdosis. Prüfen Sie das Produktetikett oder sprechen Sie mit Ihrem Apotheker, der Ihnen den Unterschied aufzeigen kann).

Eisenpräparate können auch Wechselwirkungen mit den folgenden Arzneimitteln aufweisen:

  • Levodopa zur Behandlung der Parkinson-Krankheit
  • Protonenpumpenhemmer, einschließlich Prevacid (Lansoprazol) und Prilosec (Omeprazol)
  • Synthroid (Levothyroxin) zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen

In einigen Fällen kann eine Trennung der Dosen um zwei Stunden ausreichen, um Wechselwirkungen zu vermeiden. In anderen Fällen kann eine Dosisanpassung erforderlich sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie beabsichtigen, Eisenpräparate zu verwenden und diese oder andere chronische Medikamente einzunehmen.

Dosierung und Zubereitung

Eisenpräparate werden üblicherweise als Tabletten oder Kapseln formuliert. Die Dosis kann je nach Ausmaß Ihres Mangels sowie der zugrunde liegenden Ursache variieren. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird Ihnen eine Dosis empfehlen, die sich im Wesentlichen an der empfohlenen Tagesdosis (Recommended Dietary Allowance – RDA) für Eisen für Ihr Alter, Geschlecht und Ihren Schwangerschaftsstatus orientiert, und zwar wie folgt

  • Geburt bis sechs Monate: 0,27 mg
  • Sieben bis 12 Monate: 11 mg
  • Ein bis drei Jahre: 7 mg
  • Vier bis acht Jahre: 10 mg
  • Neun bis 14 Jahre: 8 mg
  • Jungen zwischen 14 und 18 Jahren: 11 mg
  • Mädchen 14 bis 18: 15 mg
  • Männer 19 bis 50: 8 mg
  • Frauen 19 bis 50: 18 mg
  • Schwangere Frauen 14 bis 18: 27 mg
  • Stillende Frauen 14 bis 18: 10 mg
  • Schwangere Frauen 19 bis 50: 27 mg
  • Stillende Frauen 19 bis 50: 9 mg

Trinken Sie zu jeder Dosis ein volles Glas Wasser oder Orangensaft. Das Vitamin C im Orangensaft soll die Absorption fördern. Das Wasser hilft, das Eisen zur besseren Absorption zu verteilen.

Bei der Behandlung von Eisenmangelanämie kann die Dauer der Therapie bis zu sechs Monaten betragen. Dies erfordert ein Engagement Ihrerseits. Einmal begonnen, müssten Sie die Behandlung fortsetzen, auch wenn Sie sich besser fühlen und keine Symptome mehr haben.

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Worauf Sie achten müssen

Vitamin- und Mineralstoffzusätze werden in den Vereinigten Staaten nicht strengen Tests unterzogen und können von einer Marke zur nächsten variieren. Um Qualität und Sicherheit zu gewährleisten, sollten Sie sich für Nahrungsergänzungsmittel entscheiden, die von einer unabhängigen Zertifizierungsstelle wie der U.S. Pharmacopeia (USP), ConsumerLab oder NSF International getestet und genehmigt wurden.

Eisenpräparate können sich abbauen, wenn sie zu hohen Temperaturen und UV-Strahlung ausgesetzt werden. Um dies zu vermeiden, bewahren Sie die Ergänzungsmittel in ihrem ursprünglichen lichtbeständigen Behälter auf und lagern Sie sie in einem trockenen, kühlen Raum. Überprüfen Sie stets das Verfallsdatum und entsorgen Sie abgelaufene, verfärbte oder beschädigte Ergänzungsmittel.

Andere Fragen

Welche Nahrungsmittel haben den höchsten Eisengehalt?

Die meisten Menschen brauchen keine Eisenpräparate, wenn sie sich gesund und ausgewogen ernähren. Statt nach einer Pille zu greifen, sollten Sie damit beginnen, eisenreiche Nahrungsmittel in Ihren Speiseplan aufzunehmen, zu denen die höchsten gehören:

  • Mit Eisen angereicherte Frühstückszerealien: 18 mg pro Tasse
  • Austern: 8 mg pro 3-Unzen-Portion
  • Weiße Bohnen (in Dosen): 8 mg pro Tasse
  • Dunkle Schokolade: 7 mg pro 3-Unzen-Portion
  • Rindsleber: 5 mg pro 3-Unzen-Portion
  • Linsen (gekocht): 3 mg pro ½ Becher
  • Spinat (gekocht): 3 mg pro ½ Becher
  • Tofu: 3 mg pro ½ Becher
  • Kidneybohnen (in Dosen): 2 mg pro ½ Becher
  • Sardinen in Dosen in Öl: 2 mg pro ½ Becher
  • Kichererbsen (in Dosen): 2 mg pro ½ Becher
  • Geschmorte Tomaten: 2 mg pro ½ Becher
  • Geschmortes rundes Rindfleisch mit Boden: 2 mg pro 3-Unzen-Portion
  • Folienkartoffeln: 1 mg pro mittelgroße Kartoffel
  • Cashewnüsse: 1 mg pro 1-Unzen-Portion
  • Grüne Bohnen (gekocht): 1 mg pro ½ Becher
  • Brathähnchen: 1 mg pro 3-Unzen-Portion

Bewältigung Ihrer Anämie mit Diät

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. U.S. Department of Health and Human Services. Amt für Nahrungsergänzungsmittel/Nationale Gesundheitsinstitute. Eisen – Faktenblatt für Angehörige der Gesundheitsberufe. Aktualisiert am 9. Juli 2019.
  2. Miller JL. Eisenmangelanämie: eine häufige und heilbare Krankheit. Cold Spring Harb Perspect Med. 2013;3(7). doi:10.1101/cshperspect.a011866
  3. Okan M, Koch T, Tran M, et al. Eisen-Supplementierung, Reaktion bei Eisenmangelanämie: Analyse von fünf Studien. Amer J Med. 2017;130(8):991.e1-991.e8. doi:10.1016/j.amjmed.2017.03.045
  4. Abbaspour N, Hurrell R, Kelishadi R. Überblick über Eisen und seine Bedeutung für die menschliche Gesundheit. J Res Med Sci. 2014;19(2):164-74.
  5. Manoguerra AS, Erdman AR, Booze LL, et al. Eiseneinnahme: eine evidenzbasierte Konsens-Richtlinie für die Behandlung außerhalb des Krankenhauses. Klinisches Toxikol (Phila). 2005;43(6):553-70.
  6. Lynch SR, Cook JD. Wechselwirkung von Vitamin C und Eisen. Ann N Y Acad Sci. 1980;355:32-44. doi:10.1111/j.1749-6632.1980.tb21325.x

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