Was ist das Patellofemoralgelenk?

Das Patellofemoralgelenk ist die Stelle, an der sich Ihre Patella (Kniescheibe) und Ihr Oberschenkelknochen (Oberschenkelknochen) an der Vorderseite Ihres Knies treffen. Die Unterseite Ihrer Kniescheibe sitzt in einer Rille in Ihrem Oberschenkelknochen, der so genannten Patellofemoralrille. Innerhalb dieser Rille bewegt sich die Kniescheibe hauptsächlich in Längsrichtung, aber sie kann sich auch seitlich bewegen, kippen und drehen.

Illustration of knee anatomy

Wenn Sie die Quadrizeps-Muskeln des Oberschenkels anspannen, ziehen sie an der Quadrizeps-Sehne, die an der Kniescheibe befestigt ist. Dadurch richtet sich Ihr Knie auf. Zwei weitere Oberschenkelmuskeln halten Ihre Kniescheibe während dieser Bewegung in der Oberschenkelrinne – der vastus medialis obliquus und der vastus lateralis, die sich an der Innen- und Außenseite Ihres Oberschenkels befinden.

Wie Sie Ihre Patellofemoralgelenke bei körperlicher Aktivität einsetzen

Zu den täglichen Bewegungen, die Ihre Patellofemoralgelenke bewegen, gehören

  • Bergauf oder bergab gehen
  • Treppe hinauf oder hinunter gehen
  • Knien, Hocken oder Aufstehen aus einer sitzenden Position

Dies sind die Arten von alltäglichen Aktivitäten, für die das Patellofemoralgelenk konzipiert und entwickelt wurde. Es funktioniert gut, aber, wie der Rest Ihres Körpers, unterliegt es im Laufe der Jahre einer Abnutzung durch fast ständigen Gebrauch. Darüber hinaus kann die Ausübung von Sport zu einer Überbeanspruchung und sogar zu einem Missbrauch des Patello-Schenkelgelenks führen.

Knieschmerzen: Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Probleme mit dem Patellofemoralgelenk

Da das Patellofemoralgelenk an fast allem beteiligt ist, was wir tun und was unsere Beine betrifft, ist es sehr anfällig für Verletzungen, zu denen die häufigsten gehören:

Patellofemorale Arthritis

Die Patellofemoralarthrose tritt auf, wenn sich der Knorpel entlang der Trochlearisrinne und an der Unterseite der Patella abnutzt und sich entzündet. Wenn sich der Knorpel abnutzt, wird er ausgefranst, und bei starker Abnutzung kann der darunter liegende Knochen freigelegt werden. Das Bewegen der Knochen entlang dieser rauen Oberfläche ist oft schmerzhaft.

Patellofemorales Schmerzsyndrom

Eine Fehlstellung oder wiederholter Kontakt der Gelenkflächen kann zum patellofemoralen Schmerzsyndrom führen, das durch Gelenkreizung und -entzündung, Knieschmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit im Knie gekennzeichnet ist.

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Das Schlüsselsymptom des patellofemoralen Schmerzsyndroms sind Schmerzen unter und um Ihre Kniescheibe herum.

Eine Reizung dieses Gelenks wird im Allgemeinen durch folgende Faktoren verursacht

  • Akute Verletzung der Kniescheibe, wie z.B. ein Schlag gegen das Knie, ein Sturz auf das Knie, ein Zerren des Knies mit einer plötzlichen Drehbewegung oder ein Tackling beim Fussball
  • Fehlstellung des Gelenks – zum Beispiel, wenn die Kniescheibe nicht mehr richtig in der Patellofemoralrinne „läuft“.
  • Überbeanspruchung durch übermäßiges Laufen, insbesondere wenn die Kniemuskeln schwach sind (der Grund, warum „Läuferknie“ ein anderer Name für dieses Syndrom ist)
  • Chronische Abnutzung des Kniegelenks durch Alltagsaktivitäten und Sport
  • Schlechte Fußmechanik

Chondromalacia

Eine patellofemorale Reizung kann auch zum Abbau von Knorpel (flexibles Bindegewebe) an der Unterseite der Kniescheibe (Chondromalazie) führen. In seiner chronischsten Form kann dieser Zustand eine chirurgische Reparatur erfordern. Dies ist eine häufige Verletzung bei Läufern, Fussballspielern, Skifahrern und Radfahrern.

Zu den Symptomen der Chondromalazie gehört ein dumpfer Schmerz unter oder um die Kniescheibe herum. Dies kann beim Treppab- oder Treppensteigen oder beim Verlassen eines Stuhls empfunden werden. Die Chondromalazie kann auf langfristige Abnutzung, Muskelschwäche oder Knieausrichtungsprobleme zurückzuführen sein oder sich nach einem Sturz entwickeln.

Patellaluxation

Knieverrenkungen treten auf, wenn die Kniescheibe aus der Patellofemoralrinne herausrutscht. Dies ist sehr schmerzhaft und kann den Gelenkknorpel schädigen. Zu den Ursachen einer Patellaluxation gehören:

  • Eine flache patellofemorale Rille
  • Eine „hochliegende“ Kniescheibe zu haben (häufiger bei Mädchen), ein Zustand, der als Patella alta bezeichnet wird und der es der Kniescheibe erleichtert, aus der Rille zu rutschen und sich zu verrenken – zum Beispiel aufgrund einer starken Kontraktion des Quadrizeps oder eines Schlags oder einer Verletzung des Knies.

Wie Ihr Arzt Ihre Knieschmerzen testen wird

Behandlungsmöglichkeiten

Die Behandlung einer Verletzung des Patellofemoralgelenks hängt von der Ursache und dem Schweregrad ab. Mögliche Behandlungen umfassen:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs): Aspirin, Naproxen und Ibuprofen reduzieren sowohl Schmerzen als auch Schwellungen.
  • Sport treiben: Regelmäßige Bewegung kann die Steifheit verringern und die Muskeln stärken, die Ihr Knie stützen. Wenn Sie regelmäßig Sport mit hoher Belastung treiben, wird der Wechsel zu weniger belastenden Aktivitäten Ihr Knie weniger belasten. Walking und Schwimmen sind gute Optionen für wenig belastende Übungen.
  • Gewichtsabnahme: Wenn Sie übergewichtig sind, kann eine Gewichtsabnahme von nur wenigen Pfunden einen großen Unterschied in der Belastung Ihres Knies ausmachen.
  • Physikalische Therapie: Spezifische Übungen können den Bewegungsumfang Ihres Knies verbessern. Übungen zur Stärkung der Quadrizepsmuskulatur helfen, den Druck auf die Kniescheibe zu verringern, wenn Sie Ihr Bein aufrichten.
  • Kortison- (Steroid-) Injektionen: Kortison ist ein starkes entzündungshemmendes Medikament, das direkt in Ihr Knie gespritzt werden kann.
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In Fällen, in denen nicht-chirurgische Behandlungen nicht wirksam sind, kann ein chirurgischer Eingriff die Lösung sein. Die chirurgischen Optionen reichen von minimal-invasiven Verfahren bis hin zum teilweisen oder vollständigen Kniegelenkersatz.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Loudon JK. BIOMECHANIK UND PATHOMECHANIK DES PATELLOFEMORALGELENKS. Int J Sportphysik Ther. 2016;11(6):820-830.
  2. Kiel J, Kaiser K. Patellofemorale Arthritis. Schatzinsel, Fl: StatPearls Publishing; 2019.
  3. Petersen W, Ellermann A, Gösele-koppenburg A, et al. Patellofemorales Schmerzsyndrom. Kniechirurgie Sport Traumatol Arthrosc. 2014;22(10):2264-74. doi:10.1007/s00167-013-2759-6
  4. Patellofemorales Schmerzsyndrom – OrthoInfo – AAOS. Amerikanische Akademie der Orthopädischen Chirurgen.
  5. Harvard Health Publishing. Chondromalazie. Harvard Gesundheit. November 2018.
  6. Kumar D, Beavers D, Devita P, Messier S. Auswirkungen der Gewichtsabnahme auf die patellofemorale Belastung bei übergewichtigen und adipösen Erwachsenen mit patellofemoraler Osteoarthritis: Sekundäranalyse aus der Idee einer randomisierten Studie. Osteoarthritis und Knorpel. 2017;25. doi:10.1016/j.joca.2017.02.296

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