Die Fußdeformität Metatarsus Primus Varus

Beim Metatarsus primus varus handelt es sich um eine Fußdeformität, bei der der erste Mittelfußknochen, der mit dem proximalen Fingerglied der Großzehe verbunden ist, gedreht und vom zweiten Mittelfußknochen weggewinkelt ist. Die Drehung des ersten Mittelfussknochens bewirkt, dass der Knochenkopf nach aussen drückt, wodurch eine Beule an der Seite des Fusses entsteht.

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Dieser Zustand hängt mit dem Zustand Hallux valgus oder Hallux abducto valgus zusammen, der die Grosszehe betrifft und mit einem so genannten Ballenzeh einhergeht. Ein Ballenzeh ist die schmerzhafte Schwellung des ersten Gelenks der Großzehe, des Großzehengrundgelenks. Wenn Druck auf den abgewinkelten ersten Mittelfussknochen eines Fusses mit Mittelfussknochen-Primus-Varus ausgeübt wird und die Grosszehe nach innen drückt – sogar bis zu dem Punkt einer Winkelstellung oberhalb oder unterhalb der benachbarten Zehe – kann es zu Schwellungen, Empfindlichkeit, Hautreizungen, Blasen und Schmerzen kommen.

Es wird fälschlicherweise angenommen, dass es sich bei einem Ballenzeh um eine Vergrößerung des Knochens handelt, aber das ist in der Regel nicht der Fall. Es ist jedoch der Fall, dass sich ein entzündeter Schleimbeutel entwickeln kann. In seltenen Fällen kann eine Knochenanomalie im Großzehengrundgelenk vorliegen, die zu diesem Problem beiträgt.

Ursachen des Varus metatarsus primus

Metatarsus primus varus wird am häufigsten in Populationen gefunden, in denen regelmäßig Schuhe getragen werden.

Ballenballensymptome treten am häufigsten bei Menschen auf, die Schuhe mit einem engen oder spitzen Zehenstand tragen, z.B. mit hohen Absätzen. Frauen sind häufiger betroffen als Männer, und aus diesen Gründen werden Schuhe oft als Mitverursacher des Metatarsus primus varus, des Hallux valgus und von Ballenzehenballen betrachtet. Aber auch die Genetik wird als mögliche Ursache in Betracht gezogen.

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Probleme im Zusammenhang mit Metatarsus primus varus und Bunions entwickeln sich im Laufe der Zeit und bessern sich im Allgemeinen ohne Behandlung nicht.

Behandlung von Metatarsus primus varus und Bunions

Die Erstbehandlung zielt im Allgemeinen darauf ab, den Schmerz und die Schwellung der Ballenballen zu bekämpfen. Sie korrigieren jedoch nicht die Probleme des Metatarsus primus varus oder des Hallux valgus. Die Erstbehandlungen können umfassen

  • Schuhe wechseln: Da Ballen durch Schuhe verschlimmert werden und Schuhe als Mitverursacher der zugrundeliegenden Deformitäten angesehen werden, kann der Wechsel zu einem Schuh mit einem breiteren Zehenraum und die Vermeidung von hohen Absätzen und anderen spitzen Schuhen zur Linderung des Problems beitragen.
  • Aufbringen von Eis: Mehrmals täglich aufgetragenes Eis hilft, Schmerzen und Schwellungen zu lindern.
  • Polsterung: Ballenschmerzen können durch Polsterungen gelindert werden, die im Einzelhandel erhältlich sind oder von Ärzten erhalten werden können.
  • Anpassung von Aktivitäten: Vermeiden Sie langes Stehen und andere Aktivitäten, die Ballenschmerzen verursachen.
  • Medikation: Entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen können helfen, den Schmerz und die Schwellung des Ballenzehs zu lindern.
  • Orthesen: Ein Arzt kann individuell angefertigte Einlagen vorschlagen, die bei Ballenzehen helfen.

Wenn die nicht-chirurgische Behandlung von Ballenzehen unzureichend ist und die Ballenzehen die normale Aktivität beeinträchtigen, ist eine Operation eine Option. Ein Chirurg wird den Winkel zwischen dem ersten und dem zweiten Mittelfussknochen, den sogenannten ersten intermetatarsalen Winkel, untersuchen, um festzustellen, welcher chirurgische Eingriff erforderlich ist.

Zu den Verfahren kann die Entfernung eines Teils des Knochens, der den Ballenhöcker erzeugt, die Anpassung der Knochenstruktur des Fußes, die zu diesem Zustand beiträgt, und die Behandlung von Veränderungen des Gewebes in dem möglicherweise betroffenen Bereich gehören.

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Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Amerikanische Akademie der orthopädischen Chirurgen. Ballenzeh.
  2. Fraissler L, Konrads C, Hoberg M, Rudert M, Walcher M. Behandlung der Hallux-valgus-Deformität. EFORT Open Rev. 2016;1(8):295-302. doi:10.1302/2058-5241.1.000005
  3. Wu DY, Lam EKF. Kann das Syndesmose-Verfahren das Wiederauftreten von Metatarsus Primus Varus und Hallux Valgus Deformität verhindern? Eine prospektive 5-Jahres-Studie. J Fuß Sprunggelenkchirurgie. 2018;57(2):316-324. doi:10.1053/j.jfas.2017.10.012

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