Symptome von C. Diffizile Infektionen

Clostridium difficile

, das häufig als C. difficile oder C. diff bezeichnet wird, ist ein Bakterium, das bei vielen Menschen, auch bei Säuglingen und Kleinkindern, Teil der normalen Darmflora ist. Als solches verursacht es normalerweise keine Probleme. Wenn jedoch das Gleichgewicht der Bakterien im Magen-Darm-System gestört wird, was häufig auf eine längere Einnahme von Antibiotika zurückzuführen ist, kann C. diff beginnen, sich zu vermehren und Toxine freizusetzen, die die Darmschleimhaut reizen und wässrigen Durchfall, Bauchschmerzen und andere unangenehme Symptome verursachen.

Laut einem Bericht der American Academy of Pediatrics (AAP) aus dem Jahr 2013 haben C.-diff-Infektionen bei Kindern in den letzten Jahren stetig zugenommen. Neben der Einnahme von Antibiotika erhöhen weitere Faktoren, die das Risiko einer Infektion mit C. difficile bei Kindern erhöhen, unter anderem ein langer Krankenhausaufenthalt, eine chronische Erkrankung und/oder eine Immunschwäche.

Young Patient with Stomach Ache

Symptome

Einige Kinder mit einer Infektion mit C. difficile haben überhaupt keine Symptome. Insbesondere bei Kindern unter einem Jahr ist es wahrscheinlicher, dass sie einfach nur Träger des Bakteriums sind als ältere Kinder, was bedeutet, dass C. diff zwar in ihrem System vorhanden sein kann, aber keinen Anlass zur Besorgnis gibt.

Bei den meisten Kindern, die Symptome haben, sind sie recht mild und schließen ein:

  • Häufige, wässrige Diarrhöe
  • Magenschmerzen

C. diff kann jedoch eine Art von Entzündung des Dickdarms (Kolon) verursachen, die als pseudomembranöse Kolitis

bezeichnet wird. Bei einem Kind mit dieser Erkrankung können viele oder alle der folgenden Symptome auftreten:

  • Häufige (bis zu 15 Mal pro Tag), übel riechende Diarrhöe, die Blut oder Schleim enthalten kann
  • Fieber von bis zu 101 Grad
  • Bauchschmerzen oder Empfindlichkeit
  • Übelkeit
  • Abnahme des Appetits
  • Gewichtsverlust

Ursachen und Risikofaktoren

C.-diff-Infektionen entstehen, wenn ein Ungleichgewicht des Gesamtbakteriums im Darm gestört wird. Dies tritt häufig auf, wenn ein Breitbandantibiotikum – eines, das sowohl schlechte als auch gute Organismen tötet – über einen längeren Zeitraum eingenommen wird. Als Reaktion auf die Verschiebung der Bakterien kann C. difficile im Darm beginnen, zwei schädliche Substanzen namens Toxin A und Toxin B zu produzieren.

Beispiele für Breitspektrum-Antibiotika, die häufig mit C. difficile in Verbindung gebracht werden, sind Medikamente vom Penicillin-Typ wie Amoxicillin und Ampicillin, Antibiotika vom Cephalosporin-Typ und Clindamycin, das manchmal unter dem Markennamen Cleocin verkauft wird.

C. difficile ist zudem hoch ansteckend und wird in Umgebungen, in denen es vor allem in Krankenhäusern häufig vorkommt, leicht weitergegeben. C.-difficile-Bakterien finden sich häufig auf Intensivstationen, an den Händen des Krankenhauspersonals, auf Krankenhausböden, in Babybädern, auf elektronischen Thermometern und anderen medizinischen Geräten. Aus diesem Grund sind Kinder, die über längere Zeit im Krankenhaus bleiben, einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt als andere Kinder.

Hospitalisierte Kinder sind besonders gefährdet, wenn sie infiziert werden:

  • Antimikrobielle Therapie
  • Nehmen Sie Protonenpumpenhemmer (Medikamente, die den Magensäurespiegel senken)
  • Wiederholte Einläufe haben (C. diff verbreitet sich leicht über Fäkalien)
  • Windeln tragen
  • Bereiche, die über einen längeren Zeitraum durch eine nasogastrische (Nasen-Magen-)Röhre zugeführt werden
  • Darmerkrankungen haben
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Diagnose

Eine Infektion mit C. difficile kann nicht allein aufgrund einer körperlichen Untersuchung definitiv diagnostiziert werden, aber ein Arzt wird dies wahrscheinlich vermuten, wenn ein Kind nach der Einnahme eines Breitbandantibiotikums wässrigen Durchfall, Bauchschmerzen und andere Symptome entwickelt.

Um absolut sicher zu sein, wird der Arzt einen Stuhltest anordnen, bei dem entweder nach den Toxinen von C. difficile selbst oder nach den Genen, die diese Toxine produzieren, gesucht wird. Beachten Sie, dass Babys unter einem Jahr in der Regel nicht auf C. difficile getestet werden, da sie die Bakterien wahrscheinlich auch ohne eine Infektion haben.

In einigen Fällen kann auch eine Darmspiegelung

durchgeführt werden, um eine durch C. difficile verursachte Kolitis zu beurteilen. Bei diesem Verfahren, bei dem mit einer Spezialkamera die Innenschleimhaut des Dickdarms betrachtet wird, sucht der Arzt, der den Test durchführt, nach einer Entzündung der Dickdarmschleimhaut sowie nach dem Vorhandensein von Pseudomembranen – einer Schicht von angesammelten Bakterien.

Behandlung

Sehr oft geht es Kindern mit durch ein Antibiotikum verursachten Infektionen mit C. difficile besser, wenn sie das Medikament absetzen. Die einen fangen sich: C.-difficile-Infektionen treten häufig wieder auf.

Wenn eine C.-difficile-Erkrankung eine aggressivere Behandlung erfordert, gibt es einige wenige Möglichkeiten:

  • Medikation: Ironischerweise sind die Medikamente, die manchmal zur Behandlung von C. diff eingesetzt werden, selbst Antibiotika. Flagyl (Metronidazol) und Vancomycin (orales Vancomycin) sind die beiden am häufigsten verschriebenen. Beide sind Schmalbandantibiotika, die auf bestimmte Bakterien abzielen, anstatt jeden Organismus, ob gut oder schlecht, dem sie begegnen, abzutöten. Kinder mit einer C.-diff-Infektion sollten kein Antidiarrhoikum einnehmen.
  • Stuhlgang-Transplantation: Diese relativ neue Technik mag etwas seltsam klingen, aber es gibt Forschungsergebnisse, die zeigen, dass sie ein wirksames Mittel zur Behandlung von wiederkehrenden C. difficile bei Kindern sein kann. Bei diesem Verfahren wird Spenderstuhl, der gesunde Bakterien enthält, mit Kochsalzlösung gemischt, gesiebt und dann in den Magen-Darm-Trakt einer Person eingebracht, die wiederholt C. diff-Infektionen bekommt.

Rezidive können nach dem Ausprobieren dieser Optionen immer noch auftreten, sprechen aber typischerweise auf die zweite Behandlungsserie an.

Vorbeugung

Da C. difficile auf Oberflächen überleben kann und hoch ansteckend ist, gibt es bestimmte Vorsichtsmaßnahmen, die Sie ergreifen sollten, wenn Sie sich in der Nähe von Personen aufhalten, die mit dem Bakterium infiziert sind, oder wenn Sie sich in einer Umgebung aufhalten, in der sich C. difficile bekanntermaßen vermehrt, z. B. in einem Krankenhaus.

Die C. diff Foundation

schlägt einige grundlegende Tipps zur Verhinderung der Ausbreitung des Bakteriums vor:

  • Schrubben Sie die Hände 30 bis 40 Sekunden lang mit Seife und warmem Wasser (so lange dauert es, bis das Happy Birthday-Lied zweimal gesungen wird), wobei Sie darauf achten müssen, dass Sie zwischen die Finger und die Spitzen der Hände sowie die Handflächen gelangen. Spülen Sie die Hände mit nach unten zeigenden Fingern ab und benutzen Sie ein trockenes, sauberes Handtuch, um die Hände abzutrocknen und die Wasserhähne zu schließen.
  • Waschen Sie Wäsche, die eine infizierte Person benutzt hat, in heißem Wasser mit Wäscheseife und Chlorbleiche.
  • Wischen Sie alle harten Oberflächen, von Nachttischen und Lichtschalterplatten bis hin zu Toilettenspülern, Ofengriffen und Computer-Touchpads mit einem Reinigungsmittel auf Bleichmittelbasis ab.
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