Der D-Dimer-Test: Was Sie wissen sollten

Der D-Dimer-Test ist ein Bluttest, der anzeigt, ob sich irgendwo im Gefäßsystem einer Person aktiv Blutgerinnsel bilden. Dieser Test ist in den meisten Fällen hilfreich bei der Diagnose von Lungenembolien und tiefen Venenthrombosen, kann aber auch bei der Diagnose anderer Erkrankungen, bei denen Blutgerinnsel eine Rolle spielen, nützlich sein.

Der D-Dimer-Test hat jedoch seine Grenzen, und es kann schwierig sein, die Ergebnisse auszuwerten. Um sich davon nicht in die Irre führen zu lassen, müssen Ärzte sicherstellen, dass sie diesen Test zum richtigen Zeitpunkt anwenden, und sie müssen bei der Interpretation der Ergebnisse gebührende Sorgfalt walten lassen.

Was ist D-Dimer?

Der D-Dimer-Test misst die Menge eines Proteins namens „Fibrin D-Dimer“ im Blut. Fibrin-D-Dimer wird immer dann produziert, wenn Fibrin (ein Protein, das der Hauptbestandteil eines Blutgerinnsels ist) irgendwo im Gefäßsystem aktiv abgebaut wird.

Die Blutgerinnung ist ein äußerst komplexer Prozess. Er beinhaltet die Aktivierung einer Reihe von zirkulierenden Proteinen (die so genannten Gerinnungsfaktoren), die schliesslich lange Fibrinstränge produzieren. Das „fertige“ Blutgerinnsel besteht hauptsächlich aus einem Gewirr von Fibrinsträngen zusammen mit Blutplättchen, die sich in der Fibrinmasse festsetzen.

Ein Blutgerinnsel bildet sich typischerweise, um den Austritt von Blut (Blutung) aus einem geschädigten Blutgefäß zu verhindern. Das Blutgerinnsel verstopft das Leck.

Wenn sich jedoch ein Blutgerinnsel bildet, ist es wichtig, dass seine Grösse begrenzt wird, um zu verhindern, dass es das Blutgefäss, das es zu reparieren versucht, vollständig verstopft. Ein intrinsischer Teil der Blutgerinnselbildung ist also ein zweiter Prozess, der darauf abzielt, die Größe des Blutgerinnsels zu begrenzen.

Dieser zweite Prozess, der das Wachstum eines sich bildenden Blutgerinnsels begrenzt, wird durch ein Protein namens Plasmin vermittelt. Plasmin baut die Ränder des wachsenden Blutgerinnsels ab, um sicherzustellen, dass das Blutgerinnsel genau die richtige Größe behält.

Unter normalen Bedingungen stellt ein „gesundes“ Blutgerinnsel also ein Gleichgewicht zwischen diesen beiden entgegengesetzten und gleichzeitigen Prozessen dar – dem Fibrinbildungsprozess und dem durch Plasmin vermittelten Fibrinabbauprozess.

Das Fibrin-D-Dimer ist ein Abbauprodukt von Fibrin; es tritt im Blut auf, wenn Fibrinstränge aufgebrochen werden. Da Fibrinbildung und -abbau bei jedem aktiven Blutgerinnsel gleichzeitig stattfinden, spiegelt die Menge des im Blut gefundenen D-Dimers die Menge der aktiven Blutgerinnselbildung wider, die im Körper stattfindet.

Mit anderen Worten: Ein erhöhter D-Dimer-Spiegel im Blut deutet auf eine aktive Blutgerinnung hin.

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Zweck des Tests

Ein D-Dimer-Bluttest kann nützlich sein, um festzustellen, ob irgendwo im Körper ein ungewöhnlicher Grad der Blutgerinnung auftritt oder nicht.

In den letzten Jahrzehnten wurde eine Vielzahl von D-Dimer-Bluttests entwickelt und von der FDA genehmigt. Bei allen handelt es sich um biochemische Tests, die Immunoassays genannt werden und bei denen ein monoklonaler Antikörper (ein Antikörper, der auf eine bestimmte Substanz abzielt) verwendet wird, um bestimmte Teile des D-Dimer-Proteinfragments im Blut nachzuweisen.

Da bei diesen Tests verschiedene monoklonale Antikörper und verschiedene Methoden zur Messung des Anteils des monoklonalen Antikörpers verwendet werden, der D-Dimer-Fragmente nachgewiesen hat, können die verschiedenen Arten von D-Dimer-Tests zu etwas unterschiedlichen Ergebnissen führen. Daher ist es wichtig, dass jedes Labor seine eigenen Bereiche normaler und abnormaler Werte festlegt.

Bis in die jüngste Vergangenheit war für die genaue Messung der D-Dimer-Werte ein Zentrallabor erforderlich, was in der Regel eine Verzögerung von mehreren Stunden verursachte, bevor die Ergebnisse tatsächlich gemeldet werden konnten. Diese Verzögerung machte den Einsatz hochgenauer D-Dimer-Tests in Notaufnahmen (wo sie oft am nützlichsten sind) relativ unpraktisch.

Inzwischen wurden jedoch mehrere schnelle, am Behandlungsort durchgeführte D-Dimer-Bluttests von der FDA genehmigt, und die meisten großen Krankenhäuser verfügen über diese Tests bereits. Infolgedessen ist der D-Dimer-Test bei der Beurteilung von Personen mit Verdacht auf eine Lungenembolie oder tiefe Venenthrombose sehr viel routinemäßiger geworden.

Was ist eine Lungenembolie?

Ergebnisse interpretieren

Um einen D-Dimer-Bluttest angemessen interpretieren zu können, muss ein Arzt mindestens zwei Fragen berücksichtigen. Erstens: Ist das Niveau von D-Dimer normal oder erhöht? Und zweitens, wenn der D-Dimer-Spiegel erhöht ist, ist der Grund für die Erhöhung Ihrer Meinung nach der Grund für die Erhöhung?

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Normal oder anormal?

Es ist nicht möglich, einen strikten Cutoff zwischen „normalen“ und „abnormalen“ D-Dimer-Werten zu bestimmen, der für jedes Individuum funktioniert. Bei den meisten von uns zirkuliert zu einem bestimmten Zeitpunkt eine gewisse Menge D-Dimer im Blut. Das liegt daran, dass die Ereignisse des täglichen Lebens im Allgemeinen eine gewisse Menge an Mikrotrauma an verschiedenen Blutgefäßen hervorrufen, was zu einer Blutgerinnung führt.

Die Bandbreite der D-Dimer-Werte, die mit dem alltäglichen Leben in Verbindung gebracht werden, d.h. bei Menschen, die keine Lungenembolie, tiefe Venenthrombose oder eine andere Erkrankung mit einem abnormalen Grad der Blutgerinnung haben, ist relativ gross.

Daher wird jeder Schwellenwert, der versucht, „normale“ von „abnormalen“ D-Dimer-Werten zu trennen, zumindest ein wenig willkürlich sein. Um den nützlichsten Schwellenwert zwischen normalen und anormalen D-Dimer-Werten zu schätzen, mussten sich die Labors auf Bevölkerungsstatistiken stützen.

Die meisten Laboratorien betrachten einen D-Dimer-Wert von 500 Nanogramm pro Milliliter oder höher als „anormal“.

Doch unabhängig davon, wie hoch der formale Schwellenwert für ein bestimmtes Labor sein mag, muss ein Arzt den Mangel an Präzision berücksichtigen, der mit der Bestimmung dieses Schwellenwertes einhergeht. So kann zum Beispiel ein D-Dimer-Wert, der etwas über dem „normalen“ Wert liegt, nicht unbedingt darauf hinweisen, dass der Wert für eine bestimmte Person tatsächlich hoch ist.

In ähnlicher Weise bedeutet ein D-Dimer-Wert, der angeblich knapp unter dem Grenzwert liegt, nicht immer, dass keine abnorme Blutgerinnung vorliegt. ist, dass der D-Dimer-Test normalerweise keine definitive Antwort liefert.

Er liefert weitere Hinweise auf die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer bestimmten Person ein anormaler Blutgerinnungswert vorliegt. Diese Beweise müssen im Licht aller anderen klinischen Beweise, die dem Arzt zur Verfügung stehen, interpretiert werden.

Warum ist der D-Dimer hoch?

Bei der Interpretation eines erhöhten D-Dimer-Tests muss der Arzt auch die Tatsache berücksichtigen, dass ein Zustand der aktiven Blutgerinnung neben Lungenembolie oder tiefer Venenthrombose durch viele andere Erkrankungen, auch durch Alltagsbedingungen, sowie durch medizinische Gegebenheiten erklärt werden kann.

Zu den Dingen, die mit hohen D-Dimer-Werten in Verbindung gebracht werden, gehören

  • Über 60 Jahre alt sein
  • Rauchen von Zigaretten
  • Rasse (Schwarze Menschen haben tendenziell höhere D-Dimer-Werte)
  • Funktionelle Immobilität
  • Schwangerschaft
  • Jüngste Operation
  • Vorhofflimmern
  • Akutes Koronarsyndrom
  • Schlaganfall
  • GI-Blutung
  • Trauma
  • Bösartigkeit
  • Infektion
  • Sichelzellkrankheit
  • Präeklampsie
  • Schwere Lebererkrankung
  • Disseminierte intravaskuläre Koagulation

Diese lange Liste von Erkrankungen im Zusammenhang mit erhöhten D-Dimer-Werten macht es oft schwierig, sicher zu sein, was genau bei einer bestimmten Person zu einem erhöhten D-Dimer-Wert führt.

Bei vielen Menschen, bei denen der Verdacht auf eine Lungenembolie oder eine tiefe Venenthrombose besteht, liegt eine oder mehrere der auf dieser Liste aufgeführten Erkrankungen vor, wobei ein hoher D-Dimer-Wert nur einen begrenzten diagnostischen Wert hat.

Wann ist es sinnvoll?

Trotz dieser inhärenten Einschränkungen gibt es einige Male, in denen D-Dimer-Tests in der klinischen Medizin nützlich sind. Dazu gehören:

Lungenembolie

Die große Mehrheit der Menschen mit einer kürzlich aufgetretenen Lungenembolie wird einen erhöhten D-Dimer-Wert aufweisen. Da jedoch so viele andere Erkrankungen ebenfalls hohe D-Dimer-Spiegel verursachen, kann dieser Test allein nicht zur Diagnose einer Lungenembolie verwendet werden.

Heute wird der D-Dimer-Test verwendet, um die Notwendigkeit weiterer Tests in Verbindung mit einer formalen Schätzung des Risikos einer Person, eine Lungenembolie gehabt zu haben, festzustellen. Ärzte verwenden üblicherweise das Pulmonary Embolus Rule-Out Criteria (PERC)-System als Methode zur Abschätzung des Lungenembolie-Risikos.

Bei Personen, bei denen das Risiko einer Lungenembolie als gering

eingeschätzt wird, kann, wenn der D-Dimer-Test nicht erhöht ist, eine Lungenembolie im Wesentlichen ausgeschlossen werden, und es sind keine weiteren Tests erforderlich.

Liegt das Risiko, eine Lungenembolie zu bekommen, im mittleren

Bereich, zeigt ein niedriger D-Dimer-Test an, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine Lungenembolie aufgetreten ist, sehr gering ist – und die meisten Ärzte würden keine weiteren Tests durchführen.

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Daher kann bei diesen beiden Personengruppen, die auf eine mögliche Lungenembolie untersucht werden, ein „normaler“ D-Dimer-Test recht hilfreich sein.

Wenn jedoch das Risiko einer Lungenembolie als hoch

eingeschätzt wird, ist ein D-Dimer-Test so oder so nicht hilfreich, und es ist nicht notwendig, einen solchen Test durchzuführen. Bei einer solchen Person sind unabhängig davon, ob der D-Dimer-Test normal oder erhöht ist, weitere Tests erforderlich, um eine definitive Diagnose zu stellen.
Diagnose einer Lungenembolie

Tiefe Beinvenenthrombose

Der D-Dimer-Test ist bei fast allen Personen mit aktiver tiefer Venenthrombose erhöht. Aus diesem Grund kann ein niedriger D-Dimer-Test nützlich sein, um eine tiefe Venenthrombose auszuschliessen, insbesondere bei Personen, deren klinische Anzeichen für eine tiefe Venenthrombose nicht sehr überzeugend erscheinen.

Andererseits ist ein Test mit einem hohen D-Dimer-Wert für die Diagnose einer tiefen Venenthrombose nicht definitiv, da so viele andere Erkrankungen hohe D-Dimer-Werte verursachen können.

Wie eine tiefe Venenthrombose diagnostiziert wird

Andere medizinische Bedingungen

Bei weitem die häufigste Anwendung des D-Dimer-Tests ist heute die Untersuchung von Personen mit Verdacht auf Lungenembolie oder tiefe Venenthrombose. Der D-Dimer-Test ist jedoch potenziell auch bei einigen anderen Erkrankungen nützlich. Dazu gehören

Koronare Herzkrankheit

Hohe D-Dimer-Spiegel sind mit koronarer Herzkrankheit assoziiert. Dies gilt insbesondere für Menschen mit akutem Koronarsyndrom (ACS) – den Notfallbedingungen, die entstehen, wenn eine atherosklerotische Plaque aufreißt und zu einer akuten Blutgerinnselbildung in einer Koronararterie führt.

Dementsprechend wurde berichtet, dass die D-Dimer-Werte bei Menschen mit Myokardinfarkt und instabiler Angina pectoris erhöht sind. Darüber hinaus haben Menschen, die wegen ACS behandelt werden und persistent erhöhte D-Dimer-Spiegel aufweisen, möglicherweise eine höhere Wahrscheinlichkeit für wiederkehrende kardiale Ereignisse.

Obwohl diese Zusammenhänge zwischen ACS und D-Dimer-Werten faszinierend sind, müssen noch weitere Studien durchgeführt werden, bevor Leitlinien entwickelt werden können, die den Ärzten dabei helfen, den D-Dimer-Test zur Behandlung von Menschen mit koronarer Herzkrankheit einzusetzen.

Symptome der koronaren Herzkrankheit

Verbreitete intravaskuläre Koagulopathie (DIC)

DIC ist eine seltene, komplexe Erkrankung, bei der es im gesamten Gefäßsystem zu einer weit verbreiteten Blutgerinnselbildung kommt. DIC wird durch eine Vielzahl schwerer Erkrankungen verursacht, darunter Krebs, weit verbreitete Infektionen, Lebererkrankungen oder schwere Gewebeverletzungen. DIC ist schwer zu behandeln und verläuft bei schweren Erkrankungen oft tödlich.

Es gibt verschiedene Grade von DIC, und es wurden verschiedene Punktesysteme entwickelt, um diese Erkrankung zu kategorisieren, was zur Optimierung der Behandlung beitragen kann. Tests, die Fibrinabbauprodukte messen, wie z.B. D-Dimer, wurden als wichtige Komponenten einiger DIC-Scoring-Systeme verwendet.

Hyperfibrinolyse

Die Hyperfibrinolyse ist eine andere Art der Blutgerinnungsstörung, ähnlich der DIC, und geht mit den gleichen Arten von medizinischen Grunderkrankungen einher. Der D-Dimer-Test kann manchmal zur Beurteilung dieser Erkrankung nützlich sein.

Blutgerinnungsstörungen

Der D-Dimer-Test ist in der Regel recht nützlich, um Lungenembolien und tiefe Venenthrombosen sowie verschiedene andere Erkrankungen mit übermäßiger Blutgerinnung innerhalb des Gefäßsystems zu diagnostizieren oder auszuschließen – solange die Grenzen des Tests beachtet und der Test entsprechend interpretiert wird.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Weitz JI, Fredenburgh JC, Eikelboom JW. Ein Test im Kontext: D-Dimer. J Am Coll Cardiol. 2017; 70:2411. doi:10.1016/j.jacc.2017.09.024.
  2. Perry DJ, Fitzmaurice DA, Kitchen S, u.a. Point-of-Care-Test bei Hämostase. Br J. Hämatol. 2010; 150:501 doi:10.1111/j.1365-2141.2010.08223.
  3. Ottani F, Galvani M. Prognostische Rolle von hämostatischen Markern bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom. Clin Chim Acta 2001;311:33-9. doi:10.1016/S0009-8981(01)00555-1.
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