Blutiger Durchfall (hämorrhagische Colitis) Verursacht durch E. Coli

Obwohl erst 1982 als Ursache der hämorrhagischen Kolitis (blutiger Durchfall) identifiziert, wird E. coli O157: H7 heute als häufige Ursache dieser Erkrankung anerkannt. Ausbrüche von Kolitis, die durch dieses Bakterium verursacht werden, wurden mit verdorbenen Hamburgern, Apfelsaft und unpasteurisierten Milchprodukten in Verbindung gebracht. Obwohl die meisten Infektionen nicht schwerwiegend sind und von selbst abklingen, können nach Infektionen mit E. coli O157: H7 potenziell tödliche Komplikationen auftreten.

Name der Spezies: Enterohämorrhagische Escherichia coli, oder „EHEC“.

Art der Mikrobe: Gram-negative Bakterien

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Wie es sich ausbreitet

In der Regel lebensmittelbedingt.

Zu den Lebensmitteln, die mit E. coli in Verbindung gebracht werden, gehören rohes oder nicht durchgegartes Fleisch (z.B. Hackfleisch), Fleischdelikatessen, unpasteurisierte Fruchtsäfte und Milchprodukte sowie Produkte. Andere Infektionsquellen waren Streichelzoos, Seewasser und kontaminierte Hände.

Wer ist gefährdet

Alle Menschen sind anfällig für die Krankheit, aber sehr junge und sehr alte Menschen haben ein größeres Risiko für eine schwerere Erkrankung.

Symptome

Die Symptome können unterschiedlich sein, umfassen aber in der Regel Durchfall (meist blutig), Erbrechen und schwere Magenkrämpfe. Fieber fehlt in der Regel oder ist sehr leicht. Bei den meisten Menschen klingt die Infektion nach fünf bis sieben Tagen ab.

Wie sie die Krankheit verursacht

E. coli heftet sich an Darmzellen und produziert ein Gift (Shiga-Toxin), das Entzündungen und die Sekretion von Darmflüssigkeiten verursacht. Das Toxin schädigt auch die Gewebeauskleidung des Dickdarms und der Nieren.

Komplikationen

Etwa 5-10% der Personen mit E. coli O157: H7-Infektionen entwickeln eine potenziell tödliche Komplikation, das so genannte hämolytisch-urämische Syndrom oder HUS, das durch Nieren- oder Nierenversagen und hämolytische Anämie (Verlust roter Blutkörperchen) gekennzeichnet ist. Dieser Zustand tritt in der Regel bei Kindern auf und kann recht schwerwiegend sein und zu dauerhafter Nierenschädigung oder zum Tod führen.

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Diagnose

Laboruntersuchungen von Stuhlproben werden mit Bakterienkulturen durchgeführt.

Prognose

Die meisten Infektionen klingen ohne Behandlung innerhalb von 5 bis 7 Tagen von selbst ab, aber einige Infektionen können schwerwiegend oder lebensbedrohlich sein.

Behandlung

Die Behandlung besteht aus unterstützender Pflege, insbesondere der Vermeidung von Dehydrierung durch die Verabreichung von Flüssigkeiten. Antibiotika und Antidiarrhoika (wie z.B. Imodium) werden zur Behandlung von E. coli O157: H7-Infektionen ausdrücklich nicht empfohlen. Der Einsatz dieser Medikamente wurde mit schwereren Erkrankungen in Verbindung gebracht; offenbar können sie die Dauer der Diarrhöe verlängern, die Wirkung des Shiga-Toxins verstärken und das Risiko eines hämolytisch-urämischen Syndroms erhöhen.

Vorbeugung

Sorgen Sie für gute Hygiene, häufiges Händewaschen und Sicherheitspraktiken in der Küche.

Artikel-Quellen

  1. Lebensmittelbedingte Krankheit: Was die Verbraucher wissen müssen. US-Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. August 2013.
  2. Lebensmittelbedingte Krankheit: Besonders gefährlich für Schwache. US-Lebensmittel- und Arzneimittelzulassungsbehörde. Juni 2014.
  3. E. coli und Lebensmittelsicherheit. Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention. Mai 2019.
  4. Wie wird eine E.-coli-Infektion diagnostiziert? Cleveland-Klinik. September 2017.
  5. E.-coli-Infektion: Management und Behandlung. Cleveland-Klinik. Cleveland-Klinik. September 2017.

Zusätzliche Lektüre

  • Escherichia coli. CDC-Abteilung für lebensmittelbedingte, bakterielle und mykotische Krankheiten.
  • Escherichia coli O157:H7. US FDA Bad Bug Buch. Handbuch über lebensmittelbedingte pathogene Mikroorganismen und natürliche Toxine.
  • Tarr PI, Gordon CA, Chandler WL. Shiga-Toxin-produzierende Escherichia coli und hämolytisch-urämisches Syndrom. Lanzette 2005; 365:1073.
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