Behandlungen für nicht-erosive Reflux-Krankheit (NERD)

Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) tritt auf, wenn sich der untere Ösophagussphinkter (LES) nicht richtig verschließt, so dass Mageninhalt zurück in die Speiseröhre gelangt, was zu einem Reflux führt.

Bei einigen Patienten kann die GERD eine erosive Ösophagitis verursachen, eine Erkrankung, die Entzündungen, Erosionen und Geschwüre in der Speiseröhre hervorruft. Eine erosive Ösophagitis kann mit einem Endoskop gesehen werden – einem Instrument, auf dem ein Licht und eine Kamera angebracht sind, mit denen der Arzt das Verdauungssystem einer Person sichtbar machen kann.

Viele Menschen leiden jedoch an der so genannten nicht erosiven Refluxkrankheit (NERD). Bei der NERD treten typische GERD-Symptome auf, die durch den sauren Reflux verursacht werden, aber sie haben keine sichtbare Verletzung der Speiseröhre.

Die Behandlung der NERD ist ähnlich wie bei der erosiven GERD. Je nach Schwere der Symptome kann die Behandlung eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen umfassen: Änderung der Lebensweise, Medikamente oder eine Operation.

Änderungen des Lebensstils

Nach Angaben des American College of Gastroenterology sind die Lebensgewohnheiten ein Bestandteil der Behandlung der sauren Refluxkrankheit.

    • Gewichtsabnahme: Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind (was einen Body-Mass-Index von mehr als 25 bedeutet) oder wenn Sie kürzlich zugenommen haben, wird eine Gewichtsabnahme dringend empfohlen. Die Wissenschaft dahinter ist, dass zusätzliches Gewicht entlang der Taille den Druck im Bauchraum erhöhen kann, der dann den Mageninhalt in die Speiseröhre hinaufdrücken kann.
    • Es wird empfohlen,den Kopf Ihres Bettes anzuheben, insbesondere wenn Ihre Refluxsymptome nachts schlimmer sind und/oder Sie nachts aufwachen.
    • Die Einstellung des Rauchens und des Alkoholkonsums kann ebenfalls hilfreich sein, obwohl diese Veränderung in wissenschaftlichen Studien nicht schlüssig nachgewiesen wurde, um bei GERD-Symptomen zu helfen. Dennoch werden viele Ärzte dies auf individueller Basis empfehlen.
    • Auchder Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel kann hilfreich sein, um die Symptome des sauren Refluxes in den Griff zu bekommen, insbesondere Schokolade, Koffein, scharfe Nahrungsmittel, Zitrusfrüchte und kohlensäurehaltige Getränke. Diese Änderung kann besonders nützlich für Menschen sein, die einen Zusammenhang zwischen ihren Symptomen und einem oder mehreren bestimmten Nahrungsmitteln feststellen.
    • Das Essen kleiner Mahlzeiten (da große Mahlzeiten den Aufwärtsdruck gegen den Ösophagussphinkter erhöhen können) und das Vermeiden von Mahlzeiten mindestens zwei bis drei Stunden vor dem Schlafengehen oder Liegen kann ebenfalls hilfreich sein.
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Medikamente

Möglicherweise empfiehlt Ihr Arzt rezeptfreie Antazida, die durch Neutralisierung der Magensäure wirken, oder Medikamente, die die Säureproduktion stoppen.

    • Antazida wie Maalox, Mylanta, Tums und Rolaids sind in der Regel die ersten Medikamente, die zur Linderung von Sodbrennen und anderen leichten GERD-Symptomen empfohlen werden. Viele auf dem Markt erhältliche Marken verwenden verschiedene Kombinationen von drei basischen Salzen – Magnesium, Kalzium und Aluminium – mit Hydroxid- oder Bikarbonationen, um die Säure in Ihrem Magen zu neutralisieren. Der Nachteil ist, dass Antazida einige potenzielle Nebenwirkungen haben. Magnesiumsalz kann zu Durchfall führen, und Aluminiumsalze können Verstopfung verursachen. Aluminium- und Magnesiumsalze werden oft in einem einzigen Produkt kombiniert, um diese Wirkungen auszugleichen.
    • H2-Blocker, wie Tagamet, Pepcid, Axid und Zantac, behindern die Säureproduktion. Sie sind in verschreibungspflichtiger Stärke und rezeptfrei erhältlich. Diese Medikamente bieten eine kurzfristige Linderung, aber rezeptfreie H2-Blocker sollten nicht länger als ein paar Wochen am Stück ohne die richtige Anleitung eines Arztes angewendet werden.
    • Zu denProtonenpumpenhemmern gehören Prilosec, Prevacid, Protonix, Aciphex und Nexium, die alle verschreibungspflichtig sind. Prilosec ist in rezeptfreier Form erhältlich (Prilosec OTC). Protonenpumpenhemmer (PPIs) sind eine Gruppe von Medikamenten, die die Freisetzung von Säure im Magen und Darm verhindern. Protonenpumpenhemmer sollten auch nicht länger als einige Wochen am Stück ohne ärztliche Anleitung angewendet werden.

Chirurgie

Zu den chirurgischen Optionen für Menschen mit GERD gehören die laparoskopische Fundoplikatio oder ein bariatrischer Eingriff bei einer adipösen Person. Bei einer laparoskopischen Fundoplikatio wird der obere Teil des Magens um den unteren Teil der Speiseröhre gewickelt. Darüber hinaus wurden zwei neue endoskopische Techniken zur Behandlung von GERD – Nähen und die Stretta-Radiofrequenztechnik – von der FDA genehmigt. Die Entscheidung, sich einem chirurgischen Eingriff zu unterziehen, ist eine komplizierte Entscheidung, die eine sorgfältige Diskussion zwischen einer Person und ihren Ärzten erfordert.

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Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Ha NR, Lee HL, Lee OY, et al. Unterschiede in den klinischen Merkmalen zwischen Patienten mit nicht-erosiver Refluxkrankheit und erosiver Ösophagitis in Korea. J Korean Med Sci. 2010;25(9):1318-22. doi:10.3346/jkms.2010.25.9.1318
  2. Säurerückfluss. Amerikanische Hochschule für Gastroenterologie.
  3. Katz PO, Gerson LB, Vela MF. Leitlinien für die Diagnose und Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit. Am J. Gastroenterol. 2013;108(3):308-28. doi:10.1038/ajg.2012.444

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