Atonische Anfälle: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung und Bewältigung

Atonische Anfälle (auch als Sturzanfälle bekannt) sind eine von mehreren Arten von Anfällen, die aufgrund verschiedener zugrundeliegender Ursachen auftreten können. „Atonisch“ bedeutet Verlust des Muskeltonus. Diese Art von Anfällen wird auch als akinetische Anfälle oder Sturzanfälle bezeichnet.

Atonische Anfälle beginnen oft in der Kindheit und treten am häufigsten bei Kindern auf, können aber bis ins Erwachsenenalter andauern. Diese Art von Anfällen tritt häufig auch bei Personen auf, die auch andere Arten von Anfällen haben, wie z.B. tonische oder myoklonische Krampfanfälle.

Atonische Anfälle sind selten und machen weniger als 1% aller Anfälle aus.

Überblick über die Anfälle

Neuronen, oder Nervenzellen im Gehirn, kommunizieren ständig miteinander, indem sie elektrische Impulse von einem zum anderen übertragen. Willkürliche und unwillkürliche Bewegungen werden durch diese Nervenübertragungen kontrolliert und reguliert.

Ein Krampfanfall ist die Folge davon, dass das Gehirn Stromstöße abnormaler elektrischer Signale empfängt, wodurch die normale elektrische Gehirnfunktion in den Nervenzellen, die die Muskeln steuern, unterbrochen wird. In erster Linie gibt es zwei Arten von Anfällen: generalisierte und fokale. Der Unterschied besteht hauptsächlich darin, wo sie im Gehirn beginnen.

Generalisierte Anfälle betreffen das gesamte Gehirn und wirken sich in der Folge auf den gesamten Körper aus. Sie können auch Krämpfe (nicht-freiwillige Bewegungen) auslösen, aber einige generalisierte Anfälle (wie z.B. Absenzanfälle) lösen keine Krämpfe aus. Es gibt sechs Arten von generalisierten Krampfanfällen:

  • Abwesenheit (petit mal)
  • Atonisch
  • Tonik-klonisch (Grand mal)
  • Klon
  • Tonikum
  • Myoklonisch

Fokale Anfälle (auch partielle Anfälle genannt) sind solche, die in einem Teil des Gehirns beginnen und den von diesem Teil des Gehirns kontrollierten Teil des Körpers betreffen. Je nach Art des Anfalls kann auch ein atonischer Anfall fokal sein.

Was sind atonische Anfälle?

Wenn Sie sitzen oder stehen, sind Ihre Muskeln normalerweise leicht kontrahiert. Das erlaubt es dem Körper, aufrecht zu bleiben.

Bei einem atonischen Anfall verkrampfen sich die Muskeln einer Person nicht wie bei den bekannteren Anfallsarten, die als tonisch-klonischer (krampfhafter oder Grand-Mal) Typ bezeichnet werden.

Tatsächlich entspannen sich die Muskeln so sehr, dass die Person mit den atonischen Anfällen oft nach vorne fällt, weil die Muskeln nicht in der Lage sind, den Körper zu stützen. Wenn sie stehen, fallen sie zu Boden.

Wenn die Person sitzt, kann ein atonischer Anfall dazu führen, dass ihr Kopf fällt. Dies ist auch typisch für Babys, die zu jung sind, um zu stehen. Es kann schwierig sein, einen atonischen Anfall bei einer liegenden Person zu erkennen, außer dass sie schlaff wird und nicht mehr reagiert.

Atonische Anfälle sind seltener als viele andere Arten von Anfällen, aber sie können in Verbindung mit anderen Arten auftreten.

Ein atonischer Anfall kann mit einem oder mehreren myoklonischen Zuckungen beginnen. Diese Art von Anfällen ist in der Regel von kurzer Dauer und tritt ohne Vorwarnung auf. Auch die Genesung geht in der Regel schnell vonstatten (mit Ausnahme von Verletzungen, die durch Stürze entstehen können). Stürze von atonischen Anfällen führen häufig zu Verletzungen im Gesicht und am Kopf.

Arten von atonischen Anfällen

Atonische Anfälle können als fokale Anfälle kategorisiert werden (die in einem Teil des Gehirns beginnen) und nur in einem Teil des Körpers einen Muskeltonusverlust verursachen. Dies wird als fokalmotorischer atonischer Anfall bezeichnet.

Wenn der atonische Anfall auf beiden Seiten des Gehirns beginnt, wird er als generalisierter beginnender atonischer Anfall bezeichnet. Meistens handelt es sich bei den atonischen Anfällen um generalisierte Anfälle. Generalisierte atonische Anfälle beginnen mit einem plötzlichen Verlust des Muskeltonus im Kopf, im Rumpf oder im gesamten Körper.

Atonische Anfälle führen in der Regel zum Bewusstseinsverlust. Diese Art von Anfällen dauert normalerweise weniger als 15 Sekunden, kann aber bis zu mehreren Minuten dauern. Nach einem atonischen Anfall wird eine Person schnell wach und bewusst.

Symptome

Zu den Symptomen atonischer Anfälle können gehören:

  • Ein plötzlicher Verlust der Muskelkraft
  • Schlaff werden und zu Boden fallen
  • Wenn er sitzt, scheint der Kopf der Person plötzlich nach unten zu fallen
  • Bei Bewusstsein bleiben oder einen kurzen Bewusstseinsverlust erleiden
  • Hängende Augenlider
  • Kopf nickt
  • Ruckartige Bewegung

Ursachen

Alles, was die normale Nervenübertragung im Gehirn stört, kann einen Krampfanfall verursachen. Dazu kann gehören:

  • Sehr hohes Fieber
  • Niedriger Blutzucker
  • Hoher Blutzucker
  • Alkohol- oder Drogenentzug
  • Eine Gehirnerschütterung (von einer Verletzung am Kopf)
  • Striche
  • Einige Arten von Krankheiten
  • Ein Hirntumor
  • Andere Faktoren

Häufige Ursachen für Krampfanfälle bei Säuglingen sind

  • Ungleichgewicht der Neurotransmitter (chemische Botenstoffe im Gehirn)
  • Genetik
  • Hirntumor
  • Schlaganfall
  • Hirnschäden, in der Regel aufgrund von Krankheit oder Verletzung
  • Niedrige Blutzuckerwerte
  • Gebrauch bestimmter Medikamente durch die Mutter während der Schwangerschaft
  • Geburtstrauma, einschließlich Sauerstoffmangel (hypoxisch-ischämische Enzephalopathie)
  • Niedriger Kalzium- oder Magnesiumgehalt im Blut
  • Infektionen wie Meningitis oder Enzephalitis
  • Hirnblutung (Blutung), die möglicherweise auf eine sehr frühe Geburt zurückzuführen ist
  • Hohes Fieber (normalerweise nicht mit Epilepsie assoziiert)
  • Andere unbekannte Faktoren

Risikofaktoren und Auslöser

Die zugrundeliegende Ursache von atonischen Anfällen ist oft unbekannt. Veränderungen in den Genen können für ein erhöhtes Risiko, atonische Anfälle zu bekommen, verantwortlich sein. Tatsächlich haben Forscher fast tausend Gene identifiziert, die bei Epilepsie eine Rolle spielen.

Am häufigsten sind Kinder von atonischen Anfällen betroffen, aber diese Art von Anfällen kann in jedem Alter auftreten. Auslöser für atonische Anfälle können Hyperventilation (schnelle Atmung) und/oder flackerndes Licht sein.

Atonische Anfälle bei Epilepsie

Wenn eine Person zwei oder mehr Anfälle jeglicher Art hat, wird bei ihr eine Epilepsie unbekannter Ursache diagnostiziert.

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention sind in den Vereinigten Staaten etwa 3,4 Millionen Menschen von Epilepsie betroffen. Es handelt sich um eine der häufigsten Erkrankungen des Nervensystems.

Atonische Anfälle sind häufig die Art von Anfällen, die bei bestimmten Arten von Epilepsie auftreten, wie zum Beispiel beim Lennox-Gastaut-Syndrom (LGS) und beim Dravet-Syndrom (DS).

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LGS ist eine schwere kindliche Form der Epilepsie, an der man im Kindesalter erkrankt:

  • medikamentenresistente Anfälle (wenn die Medikamente die Anfallsepisoden nicht reduzieren)
  • Sturzangriffe (atonische Anfälle)
  • Atypische Anfälle von Abwesenheit

Atypische Krampfanfälle bei Abwesenheit sind im Vergleich zu typischen Krampfanfällen bei Abwesenheit weniger abrupt einsetzende Anfälle, die mit einem Verlust des Muskeltonus im Rumpf, in den Gliedmaßen oder im Kopf und einem allmählichen Zusammensacken sowie leichten myoklonischen Zuckungen einhergehen.

Das Dravet-Syndrom (DS) ist eine schwere Form der Epilepsie, die u.a. folgende Symptome aufweist

  • Häufige, lang anhaltende Anfälle, die oft durch eine hohe Körpertemperatur ausgelöst werden (Hyperthermie)
  • Entwicklungsverzögerung bei Säuglingen und Kindern
  • Beeinträchtigung der Sprache
  • Ataxie (Verlust der vollständigen Kontrolle über Körperbewegungen)
  • Hypotonie (ein abnormal niedriger Muskeltonus)
  • Schlafstörungen
  • Orthopädische Bedingungen
  • Chronische Infektionen
  • Dysautonomie (Störungen der Homöostase)
  • Andere Gesundheitsprobleme

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Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten

Wenn jemand zum ersten Mal einen Anfall (gleich welcher Art) hat, sollte der Gesundheitsdienstleister sofort benachrichtigt werden, und es sollten diagnostische Schritte unternommen werden, einschließlich einer Untersuchung der Krankengeschichte und einer körperlichen Untersuchung.

Bei jemandem, bei dem Epilepsie diagnostiziert wurde, ist es in jedem der folgenden Szenarien wichtig, sofort ärztliche Hilfe zu suchen:

  • Ein Anfall, der länger als fünf Minuten dauert
  • Atmung, die sich nicht normalisiert, nachdem der Anfall vorbei ist
  • Die Bewusstlosigkeit, die nach der Beschlagnahmung zurückbleibt, ist vorbei
  • Eine zweite Beschlagnahme, die nach der ersten auftritt (Cluster-Beschlagnahme)
  • Ein hohes Fieber tritt auf
  • Hitzeerschöpfung wird erlebt
  • Ein Krampfanfall tritt während der Schwangerschaft auf
  • Jedes Mal, wenn Diabetes diagnostiziert wird
  • Wenn eine Verletzung durch einen Krampfanfall auftritt

Diagnose

Wann immer eine Person einen Anfall hat, ist es unerlässlich, dass das medizinische Personal die Art des Anfalls und die betroffene Hirnregion erkennt. Der Grund dafür ist, dass die medikamentöse Behandlung der Anfälle teilweise auf der Art und Dauer der Anfälle basiert.

Der Input von Beobachtern (durch schriftliche Beschreibungen oder Videoaufnahmen), die das Ereignis beschreiben, ist ein wichtiger Teil der diagnostischen Beurteilung.

Ein Elektroenzephalogramm (EEG) ist das primäre diagnostische Hilfsmittel zur Diagnose von Anfällen. Beim EEG-Verfahren werden Elektroden auf der Kopfhaut angebracht, um die elektrische Aktivität im Gehirn zu messen und abnorme Muster zu erkennen.

Durch die Beobachtung dieser Muster können verschiedene Arten von Anfällen identifiziert werden. EEG-Tests werden auch durchgeführt, um die Wirksamkeit von Antiepileptika zu messen, indem geprüft wird, wie die Medikamente bei der elektrischen Fehlfunktion im Gehirn helfen.

Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT) werden auch eingesetzt, um wichtige Faktoren zu untersuchen, z.B. wo der Anfall im Gehirn auftritt. Diese Scans werden oft verwendet, um mögliche Anfallsursachen wie einen Schlaganfall auszuschließen.

Wenn die Diagnose nicht eindeutig ist und Medikamente gegen Anfälle nicht wirksam sind, können Tests durchgeführt werden, um andere Ursachen für das Problem, das die Stürze verursachen könnte, herauszufinden.

Behandlung

Das Ziel bei der Behandlung atonischer Anfälle besteht darin, die Anfälle zu kontrollieren, ihre Häufigkeit zu verringern oder zu stoppen, ohne die normalen Lebensaktivitäten einer Person zu beeinträchtigen. Die Behandlung von atonischen Anfällen hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem

  • Korrekte Identifizierung der Art der Anfälle
  • Beurteilung der Häufigkeit von Beschlagnahmen
  • Diagnostizieren der zugrundeliegenden Ursache der Anfälle (wenn möglich)
  • Alter, Gesundheitszustand und medizinische Vorgeschichte der Person
  • Bewertung der Medikamentenverträglichkeit der Person und/oder der Verträglichkeit anderer Behandlungsarten

Zu den Faktoren, die die Behandlungsoptionen beeinflussen, gehören:

  • Die Behandlungsziele
  • Präferenzen der Eltern oder der Person mit Anfällen (bei erwachsenen Patienten)
  • Nebenwirkungen
  • Die Kosten für das Medikament
  • Einhaltung bei der Anwendung des Arzneimittels

Zusätzlich zur Medikation wird der Leistungserbringer höchstwahrscheinlich auch die Medikation fördern:

  • Richtiges Ausruhen, um Schlafmangel (der Anfälle auslösen kann) zu vermeiden
  • Vermeiden anderer Dinge, die einen Anfall auslösen (z.B. Blinklicht, Fieber und Hitzeschlag)
  • Tragen eines Helms zum Schutz des Kopfes vor sturzbedingten Verletzungen

Verabreichung von Anti-Epilepsie-Medikamenten

Bei der Verschreibung von Medikamenten gegen Krampfanfälle berücksichtigt der Gesundheitsdienstleister mehrere Faktoren. Dazu gehören:

  • Verwendung der für die Art des Anfalls spezifischen Art von Medikamenten gegen Anfälle
  • Verschreibung der niedrigsten Dosis, mit der die Anfallskontrolle erreicht wird
  • Durchführung häufiger Blut- und Urintests, um eine ordnungsgemäße Medikamenteneinnahme zu gewährleisten

Arten der Medikation

Antiepileptika oder Medikamente gegen Krampfanfälle sind die häufigste Form der Behandlung von Anfällen; es kann jedoch einige Zeit dauern, bis der Gesundheitsdienstleister das richtige Medikament und die beste Dosierung für jede Person gefunden hat.

Zu den Arten von Antiepileptika gehören

  • Ethosuximid (Zarontin), das häufig als erste Wahl bei der Behandlung von Krampfanfällen eingesetzt wird
  • Valproinsäure (Depakene), die nicht für Frauen in der Schwangerschaft oder im gebärfähigen Alter empfohlen wird, da dieses Medikament ein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler verursachen kann
  • Lamotrigin (Lamictal), das möglicherweise weniger wirksam als Ethosuximid oder Valproinsäure ist, aber weniger Nebenwirkungen hat
  • Clobazam (Onfi)

Einnahme von Antiepileptika

Nehmen Sie Antiepileptika immer genau so ein, wie sie vom medizinischen Betreuer verschrieben wurden (einschließlich des geplanten Zeitpunkts und der Dosierung). Besprechen Sie mögliche Nebenwirkungen und informieren Sie den medizinischen Betreuer so schnell wie möglich über auftretende Nebenwirkungen.

Rechnen Sie damit, dass mehrere Tests durchgeführt werden, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Antiepileptika zu messen. Zu diesen Tests können gehören:

  • Häufige Blut- und Urintests, um die optimale Dosis (die so genannte therapeutische Dosis) zu messen, die am besten geeignet ist, Anfälle mit minimalen Nebenwirkungen zu kontrollieren.
  • Andere Arten von Tests zur Messung der Wirksamkeit von Medikamenten gegen Krampfanfälle im Körper, wie z.B. EEGs

Erkundigen Sie sich bei Ihrem medizinischen Betreuer nach Aktivitätseinschränkungen aufgrund von Nebenwirkungen (z. B. Schläfrigkeit), die durch Medikamente gegen Krampfanfälle verursacht werden. Vielen Menschen, die diese Medikamente einnehmen, wird empfohlen, das Bedienen schwerer Maschinen zu vermeiden.

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Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, bevor Sie andere Medikamente (auch rezeptfreie) einnehmen, da diese die Wirksamkeit von Antiepileptika beeinträchtigen oder schädliche Nebenwirkungen hervorrufen können.

Medikamente wirken nicht bei jedem, daher empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise andere Behandlungsarten.

Die ketogene Ernährung

Untersuchungen haben gezeigt, dass ketogene Diäten bei einigen Patienten, die auf Medikamente nicht ansprechen, die Anfälle unter Kontrolle halten können. Diese kohlenhydratarme, fettreiche Diät wird am häufigsten zur Behandlung von Kindern mit Epilepsie eingesetzt.

Die ketogene Diät versetzt den Körper durch den Mangel an Kohlenhydraten in einen Zustand des Hungers und führt zu einem Zustand der Ketose im Gehirn. Sie wurde vor fast einem Jahrhundert identifiziert, und in den letzten 30 Jahren wurde ihre Fähigkeit, Anfälle bei Kindern, die nicht gut auf Medikamente gegen Anfälle reagieren, zu lindern, durch Studien belegt.

„Der Zusammenhang zwischen Stoffwechsel und Epilepsie ist ein solches Rätsel“, sagte Dr. Gary Yellen, Professor für Neurobiologie an der Harvard Medical School. Er wurde durch seine Frau, Dr. med. Elizabeth Thiele, Professorin für Neurologie an der HMS, die das Programm für pädiatrische Epilepsie am Mass General Hospital for Children leitet, in die ketogene Ernährung eingeführt.

„Ich habe viele Kinder kennen gelernt, deren Leben durch diese Diät völlig verändert wird, sie ist erstaunlich wirksam und funktioniert bei vielen Kindern, bei denen Medikamente nicht wirken“, sagte Yellen.

Chirurgische Eingriffe

Für einige Menschen, die nicht gut auf Medikamente ansprechen, können chirurgische Optionen richtig sein.

Vagusnervenstimulator (VNS): VNS ist ein chirurgisch implantiertes Gerät, das manchmal implantiert wird (und in Verbindung mit Antiepileptika verwendet wird), um Krampfanfälle zu verhindern, indem kleine elektrische Impulse durch einen Nerv im Nacken, den so genannten Vagusnerv, an das Gehirn gesendet werden.

In einer 2013 veröffentlichten Studie wurde herausgefunden, dass die VNS zwar die Inzidenz einiger Anfallstypen (tonisch-klonischer und myoklonischer Typ) wirksam senken konnte, dass sie jedoch bei Kindern mit Lennox-Gastaut- oder Lennox-ähnlichem Syndrom nicht wirksam war, um atonische oder tonische Anfälle zu reduzieren.

Korpuskallosotomie: Ein chirurgischer Eingriff, der als Korpuskallosotomie (CC) bezeichnet wird, ist eine Operation, die darauf abzielt, die abnorme elektrische Aktivität im Gehirn zu unterbrechen, die sich während eines generalisierten Anfalls (wie z.B. eines atonischen Anfalls) von einer Hemisphäre auf die andere ausbreitet.

Dies geschieht durch Durchtrennung (Schnitt) des Corpus callosum – eines zwischen den beiden Hemisphären gelegenen Hirnareals. Dadurch werden die Anfälle in der Regel nicht gestoppt; sie setzen sich auf der Seite des Gehirns fort, auf der die Anfälle beginnen.

Eine Operation wird nicht für jeden mit atonischen Anfällen empfohlen, kann aber für einige eine gute Option sein. Eine Studie aus dem Jahr 2015, an der Patienten mit atonischen Anfällen und Sturzattacken mit CC und VNS teilnahmen, ergab, dass 58% der Patienten, bei denen CC durchgeführt wurde, nach dem Eingriff frei von atonischen Anfällen waren, verglichen mit nur 21,1% der Studienteilnehmer, die VNS-Implantate hatten.

Bewältigung

Die Prognose oder der voraussichtliche Ausgang von atonischen Anfällen hängt in erster Linie von der Ursache ab. Manchmal verschwinden Epilepsiesyndrome (Epilepsie unbekannter Ursache), sobald ein Kind älter wird.

In der Regel muss ein Kind ein oder zwei Jahre lang anfallsfrei sein, bevor die Option, die Medikation gegen Anfälle einzustellen, in Betracht gezogen wird. Erwachsene müssen in der Regel länger krampffrei sein, bevor Ärzte empfehlen, die Medikation abzusetzen. Laut einer Studie aus dem Jahr 2019 liegt die Empfehlung bei mindestens zwei Jahren.

In anderen Fällen kann es vorkommen, dass ein Kind mit atonischen Anfällen für den Rest seines Lebens antiepileptische Medikamente einnehmen muss. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Entscheidung unter Anleitung Ihres medizinischen Betreuers treffen, damit Sie keine unnötigen Risiken für Ihre Gesundheit eingehen.

Ein Überblick über den Status Epilepticus

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