Pars Planitis: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlungen

Pars planitis ist eine Augenkrankheit, bei der sich die mittlere Schicht des Auges, die so genannte Uvea, entzündet. Die Uvea beherbergt drei Strukturen des Auges, darunter die Iris – mit der Sie wahrscheinlich am besten vertraut sind -, den Ziliarkörper und die Aderhaut. Die Aderhaut beherbergt auch die Blutversorgung der Netzhaut.

Die Pars plana, die Region des Auges, nach der die Krankheit benannt ist, ist Teil des Ziliarkörpers, und der Ziliarkörper befindet sich zwischen Iris und Aderhaut. Wenn sich die Pars plana entzündet, können Symptome wie verschwommenes Sehen, Schweben im Gesichtsfeld und schließlich Sehverlust auftreten. Eine Pars plana Entzündung betrifft gewöhnlich beide Augen, kann aber sehr asymmetrisch verlaufen. In vielen Fällen ist die Erkrankung behandelbar.

Die Pars planitis kann auch unter anderen Namen bekannt sein, darunter

  • Intermediäre Uveitis (IU)
  • Periphere Netzhautentzündung
  • Vitritis

Nach Angaben des Zentrums für genetische und seltene Krankheiten der National Institutes of Health sind junge Männer nur geringfügig stärker gefährdet, eine Pars-Planitis zu entwickeln als Frauen. Bis heute gilt die Ursache der meisten Fälle als idiopathisch oder unbekannt, aber sie kann mit anderen Autoimmunkrankheiten wie Multipler Sklerose (MS) oder Sarkoidose in Verbindung gebracht werden. Einige Fälle von Pars-Planitis können mit einigen Infektionskrankheiten in Verbindung gebracht werden, daher ist es wichtig, dass diese Erkrankungen ausgeschlossen werden.

Symptome

Die Symptome der Par-Planitis können von leichten im Anfangsstadium der Krankheit bis zu schwereren im Verlauf der Krankheit reichen. Die Symptome umfassen:

  • Verschwommenes Sehen
  • Dunkle Schwimmer im Gesichtsfeld, die die Sicht behindern können
  • Schwellung im Inneren des Auges
  • Verlust der Sehkraft
  • Glaukom
  • Grauer Star (mit Fortschreiten der Krankheit)
  • Netzhautablösung (mit Fortschreiten der Krankheit)

Ursachen

Häufig ist die Ursache der Pars planitis unbekannt. Die National Organization for Rare Diseases (Nationale Organisation für Seltene Krankheiten) stellt jedoch fest, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handeln könnte, bei der die Entzündung im Auge das Ergebnis einer Autoimmunreaktion ist.

Bei Autoimmunerkrankungen beginnt das körpereigene Immunsystem, anstelle von fremden Eindringlingen und Krankheitserregern die gesunden Gewebe des Körpers anzugreifen. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine Pars-Planitis entwickeln, wenn Sie eine bestehende Autoimmunerkrankung haben.

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In einigen Fällen von Pars-Planitis haben mehr als ein Familienmitglied die Augenkrankheit erlebt, was auf eine genetische Komponente der Krankheit hindeutet. Bis heute haben Forscher jedoch weder ein bestimmtes Gen noch die Art und Weise, wie es vererbt werden könnte, identifiziert.

Andere mögliche Ursachen sind großflächige, bakterielle Infektionen wie Tuberkulose (TB), Syphilis oder Borreliose.

Diagnose

Zur Diagnose der Pars planitis werden Sie wahrscheinlich einen Augenarzt aufsuchen, einen Arzt, der sich mit der Anatomie, Physiologie, den Krankheiten und Behandlungen des Auges auskennt. Der Augenarzt wird eine detaillierte Krankengeschichte aufnehmen und eine spezialisierte Augenuntersuchung durchführen.

Während der Augenuntersuchung wird der Augenarzt nach Anzeichen einer Entzündung des Auges suchen. Wenn eine Pars-Planitis vorliegt, sind in der Regel weiße Blutkörperchen sichtbar, die sich in der Pars-Plana-Region des Augapfels gruppieren – ein charakteristisches Merkmal der Pars-Planitis, das als „Schneebänke“ oder „Schneebälle“ bekannt ist. Das Vorhandensein von Schneebänken ist ein Hinweis auf eine Augenerkrankung.

In einigen Fällen kann Ihr Arzt oder Ihre Ärztin Bedenken haben, dass Ihr Augenleiden mit anderen, nicht diagnostizierten Krankheiten in Verbindung gebracht werden könnte. Ihr Arzt kann zusätzliche Tests anordnen, um das Vorhandensein sich überschneidender Krankheiten auszuschließen. Zu diesen Tests können Blutuntersuchungen zum Nachweis von Infektionen, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, der Hauttest auf gereinigte Proteinderivate zur Diagnose von TB oder die Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns gehören.

Behandlungen

pars planitis treatment

Der erste Schritt bei der Behandlung der Par-Planitis besteht darin, äußere Ursachen auszuschließen, einschließlich infektiöser und nichtinfektiöser Möglichkeiten für die Erkrankung. Als Nächstes kann Ihr Arzt die Behandlung mit einem lokalen Kortikosteroid beginnen, das über Augentropfen oder eine Steroidinjektion in den Augenbereich verabreicht werden kann.

Ihr Arzt kann Ihnen auch ein orales Entzündungshemmerpräparat verabreichen; dabei kann es sich um ein rezeptfreies, nichtsteroidales Entzündungshemmerpräparat wie Naproxen oder rezeptpflichtige Steroidmedikamente wie Prednison handeln.

Wenn lokalisierte und orale Behandlungen nicht die gewünschte Reaktion hervorrufen, können stärkere immunsuppressive Medikamente wie Methotrexat und Azathioprin hilfreich sein.

Ihr Arzt kann chirurgische Eingriffe in Betracht ziehen, wenn die Medikamente nicht erfolgreich sind. Dazu gehören die Kryotherapie zur Verringerung der Entzündung und die Pars-plana-Vitrektomie zur Behandlung von Problemen mit der Netzhaut, bei der gelartige Flüssigkeit aus dem Auge entfernt wird.

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Darüber hinaus kann Ihr Arzt auch andere Behandlungen empfehlen, um die mit der Krankheit verbundenen Symptome oder Komplikationen in den Griff zu bekommen.

Prognose

Je früher Sie eine Diagnose der Pars planitis erhalten und mit der Behandlung beginnen, desto besser sind Ihre Chancen, bleibende Schäden zu verhindern und eine vollständige Genesung zu erreichen.

Die Diagnose einer Erkrankung wie Pars Planitis kann sich überwältigend anfühlen, aber je früher Sie sich in Behandlung begeben, desto besser sind Ihre Chancen, ein gutes Ergebnis zu erzielen. Möglicherweise haben Sie unterwegs noch einige Fragen, stellen Sie also sicher, dass Sie einen Gesundheitsdienstleister in Ihrer Ecke haben, dem Sie vertrauen und mit dem Sie kommunizieren können. Wenn Sie weiterhin Sehstörungen bemerken, ignorieren Sie diese nicht. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über Ihre Symptome, damit Sie über Ihre Behandlungsmöglichkeiten auf dem Laufenden bleiben können.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  • Informationszentrum für genetische und seltene Krankheiten. Pars Planitis.
  • Merck-Handbuch. Uveitis.
  • Nationale Vereinigung für Seltene Krankheiten. Pars Planitis.
  • Ozdal PC, Berker N, Tugal-Tutkun I. Pars Planitis: Epidemiologie, klinische Merkmale, Management und visuelle Prognose. Zeitschrift für Augenheilkunde und Sehforschung. 2015 Okt-Dez; 10(4): 469-80. doi:10.4103/2008-322X.176897.
  • Serna-Ojeda JC, Pedroza-Seres M. Behandlung mit immunsuppressiver Therapie bei Patienten mit Pars-Planitis: Erfahrungen eines Referenzzentrums in Mexiko. Britische Zeitschrift für Augenheilkunde. 2014; 98: 1503-1507. doi:10.1136/bjophthalmol-2014-304913.
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