Anzeichen dafür, dass es Zeit ist, bei Nacken- oder Rückenschmerzen einen Arzt aufzusuchen

Meistens verschwinden Rücken- oder Nackenschmerzen von selbst. Dennoch können einige oder alle Ihre Symptome auf die Notwendigkeit einer medizinischen Behandlung hinweisen. Und obwohl diese Möglichkeit selten besteht, müssen Sie vielleicht sogar in die Notaufnahme gehen.

Wenn Sie Zweifel an der Schwere oder Bedeutung Ihrer Symptome haben, ist ein Anruf bei Ihrem Hausarzt angebracht. Hier sind acht Anzeichen, die darauf hinweisen, dass Sie wegen Ihrer Nacken- oder Rückenschmerzen unbedingt einen Arzt aufsuchen sollten.

Person in bed holding neck and back

Nacken- oder Rückenschmerzen, die Sie nachts wach halten

Rückenschmerzen, die Sie nachts wach halten oder sich im Ruhezustand verschlimmern, sind in der Regel nicht lebensbedrohlich. Trotzdem ist es am besten, sie untersuchen zu lassen, insbesondere wenn sie mit Fieber einhergehen.

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Sie sind an Krebs erkrankt

Eine Vorgeschichte von Krebs in Kombination mit erstmals auftretenden Rückenschmerzen kann ein Warnzeichen für Dickdarm-, Enddarm- oder Eierstockkrebs sein.

Nach Angaben der American Cancer Society kann wachsender Krebs Druck auf Organe, Nerven und/oder Blutgefäße ausüben; dieser Druck kann wiederum Rückenschmerzen verursachen. Schlimmer noch, die Schmerzen treten möglicherweise erst auf, wenn der Tumor ziemlich groß ist.

Im Allgemeinen hat der Krebs, sobald er Schmerzen hat, bereits begonnen, sich auszubreiten. Aus diesem Grund ist es am besten, so früh wie möglich ärztliche Hilfe aufzusuchen.

Sie sind über 50

Mit zunehmendem Alter nimmt das Potenzial für Rückenschmerzen zu. Bei Frauen kann die Zunahme mit dem Einsetzen der Perimenopause zusammenfallen, wie eine 2015 in der Zeitschrift Menopause Reviewveröffentlichte Studie zeigt .

Und da der Alterungsprozess häufig mit einer Verlangsamung und einer sitzenden Lebensweise einhergeht, kann er auch zu Fettleibigkeit beitragen, die mit einem erhöhten Risiko für Rückenschmerzen verbunden ist. Die oben erwähnte Studie des Menopause Review

ergab, dass Adipositas, definiert als ein BMI über 30, die Prävalenz von Schmerzen bei Frauen erhöht.

Wenn Sie über 50 Jahre alt sind und Rückenschmerzen haben, insbesondere wenn Sie auch weiblich sind, kann Ihr Arzt möglicherweise gemeinsam mit Ihnen einen Plan zur Schmerzkontrolle erarbeiten, der eine Kombination aus physikalischer Therapie, Gewichtskontrolle und anderen relevanten Behandlungen vorsieht.

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Darm- oder Blasenprobleme oder Beine werden immer schwächer

Wenn die Kontrolle Ihrer Blase oder Ihres Darms schnell zu einer Herausforderung geworden ist und/oder Ihre Beine zunehmend schwächer geworden sind, sollten Sie sich sofort in ärztliche Behandlung begeben.

Darm- und Blaseninkontinenz, fortschreitende Schwäche und Gefühlsverlust im Sitzbereich sind Symptome des Cauda-Equina-Syndroms, das eine sehr ernste Erkrankung ist. Das Cauda-Equina-Syndrom erfordert in der Regel eine Notoperation am Rücken.

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Sie sind gestürzt, verunglückt oder haben ein anderes Trauma erlitten

Wenn Sie sich kürzlich durch einen Sturz, Schlag oder Unfall verletzt haben, sollten die folgenden Rücken- oder Nackenschmerzen so schnell wie möglich von einem Arzt untersucht werden. Selbst wenn Sie intakt davongehen konnten, kann jeder neue Wirbelsäulenschmerz mit dem Aufprall zusammenhängen.

Wenn Sie Osteoporose haben und kürzlich gestürzt sind oder einen Unfall hatten, ist die Wahrscheinlichkeit einer Wirbelsäulenverletzung erhöht.

Schmerz strahlt ein Bein oder einen Arm hinunter

Schmerzen, Schwäche, Taubheit und/oder elektrische Empfindungen, die ein Bein hinuntergehen, werden oft als Ischias bezeichnet. Obwohl Ischiassymptome aus einem straffen Piriformis-Muskel resultieren können (was zu einem als Piriformis-Syndrom bekannten Zustand führt), sind diese Symptome häufiger auf Druck auf eine Spinalnervenwurzel zurückzuführen. Symptome, die auf Druck auf eine Spinalnervenwurzel zurückzuführen sind, werden als Radikulopathie bezeichnet.

Um Ihre Ischialgie zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt wahrscheinlich versuchen, Ihre Symptome durch einen Test Ihrer Dermatome hervorzurufen. Dermatome sind Hautbereiche, die von Spinalnervenwurzeln versorgt werden.

Dieser Test kann dazu beitragen, die genaue Spinalnervenwurzel oder -wurzeln zu identifizieren, die gereizt werden. Dies wiederum kann dazu beitragen, Ihre Behandlungswahl so genau wie möglich zu treffen. Radikulopathie wird oft, aber nicht immer, durch einen Bandscheibenvorfall verursacht. Sie kann auch durch andere Ursachen hervorgerufen werden, z.B. durch Knochensporne, die auf Spinalnervenwurzeln drücken.

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Biegen oder Beugen verschlimmert Ihre Symptome

Beinschmerzen, die sich verschlimmern, wenn Sie sich bücken oder die Knie in Richtung Brust heben, sind ein weiterer möglicher Hinweis auf ein Bandscheibenproblem. Bandscheibenprobleme können Bandscheibenvorwölbungen, Bandscheibenvorfälle oder degenerative Bandscheibenerkrankungen sein.

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Symptome der Spinalkanalstenose

Krämpfe, Schwäche, Schmerzen und/oder Kribbeln in den Beinen, insbesondere beim Gehen, sind klassische Symptome einer Spinalkanalstenose. Diese Symptome werden als neurogene Claudicatio bezeichnet. Wenn sie bei Ihnen auftreten, sprechen Sie am besten so schnell wie möglich mit Ihrem Arzt.

Ihr Schmerz bleibt bestehen

Dauern Ihre Schmerzen länger als 3 Wochen an? Wenn ja, können sie chronisch sein. Chronische Schmerzen sind Schmerzen, die länger als die erwartete Heilungszeit einer Verletzung andauern. Einmal chronisch, spielt der Schmerz nach seinen eigenen Regeln, wird verstärkt oder anderweitig aberriert.

Eine frühe Diagnose und Behandlung sind der Schlüssel, um gut damit umzugehen und mit Ihrem Leben zurechtzukommen. Je früher Sie Ihre Schmerzen genau einschätzen und mit der Behandlung beginnen können, desto besser werden Sie wahrscheinlich in Bezug auf Ihre Heilungsergebnisse sein.

Was sind chronische Schmerzen?

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Amerikanische Krebsgesellschaft. Anzeichen und Symptome von Krebs. Aktualisiert am 11. August 2014.
  2. Kozinoga M, Majchrzycki M, Piotrowska S. Kreuzschmerzen bei Frauen vor und nach der Menopause. Prz Menopauzalny. 2015;14(3):203-207. doi:10.5114/pm.2015.54347
  3. Johns Hopkins Medizin. Blasen- und Darmstörungen.
  4. Amerikanische Vereinigung neurologischer Chirurgen. Cauda-Equina-Syndrom.
  5. Alexander CE, Varacallo M. Lumbosakrale Radikulopathie. In: StatPearls. Schatzinsel, FL: StatPearls Publishing; Aktualisiert am 23. März 2019.
  6. Medizinisches Zentrum der Universität von Maryland. Lumbaler Bandscheibenvorfall.
  7. Ammendolia C, Stuber KJ, Rok E, et al. Nichtoperative Behandlung der lumbalen Spinalkanalstenose mit neurogener Claudicatio. Cochrane-Datenbank Syst Rev. 2013;(8):CD010712. doi:10.1002/14651858.CD010712
  8. Cleveland-Klinik. Akuter vs. Chronischer Schmerz. Aktualisiert am 26. Januar 2017.
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