Antibabypillen und Bluthochdruck

Die Pille ist die wichtigste Verhütungsmethode für Frauen im Alter von 15 bis 44 Jahren. Vier von fünf sexuell erfahrenen Frauen haben die Antibabypille eingenommen – 26% der Frauen in dieser Altersgruppe haben auch Bluthochdruck. Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Pille und Bluthochdruck?

Contraceptive pill

Antibabypillen und Bluthochdruck

Antibabypillen enthalten synthetische Hormone. Kombinierte Antibabypillen werden aus Östrogen und Gestagen hergestellt. Die Minipille ist ein reines Gestagen-Präparat. Diese Hormone sind der Grund dafür, dass die Pille eine Schwangerschaft verhindert – leider können sie aber auch Ihr Risiko für Bluthochdruck erhöhen.

Bei der Einnahme der Pille kann auch das Risiko für die Bildung eines Blutgerinnsels leicht erhöht sein. Wenn Ihr Blutdruck während der Einnahme der Pille zu hoch wird, müssen Sie manchmal auf eine neue Verhütungsmethode umsteigen.

Ist es wichtig, welche Art von Antibabypille Sie einnehmen?

Risikofaktoren für Bluthochdruck

Das Risiko für Bluthochdruck steigt mit Ihrem Alter. Wenn Frauen die Pille absetzen, sinkt ihr Blutdruck in der Regel. Einige Forschungsergebnisse besagen jedoch, dass die Antibabypille einen kleinen (aber signifikanten) Anstieg des diastolischen Drucks verursachen kann – und dies kann sich bei älteren Frauen, die seit Jahren die Pille nicht mehr nehmen, fortsetzen.

Das tatsächliche Risiko, während der Einnahme der Antibabypille einen Bluthochdruck zu entwickeln, ist nicht bekannt. Es wird vermutet, dass das Östrogen in der Pille die Ausschüttung anderer Hormone auslösen kann, die Ihren Blutdruck ansteigen lassen können. Es wurde auch festgestellt, dass Gestagen den Blutdruck beeinflusst, aber es scheint den Blutdruck nicht im gleichen Masse zu erhöhen wie Östrogen.

Wir wissen jedoch, dass es einige Risikofaktoren gibt, die es wahrscheinlicher machen, dass die Einnahme der Antibabypille Ihren Blutdruck erhöht. Zu diesen Risikofaktoren gehören:

  • Eine Vorgeschichte von Bluthochdruck, als Sie schwanger waren.
  • Eine Familiengeschichte mit Bluthochdruck (insbesondere bei weiblichen Verwandten).
  • Eine Vorgeschichte mit Herzproblemen oder Blutgefäßproblemen.
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Können Sie die Pille verwenden, wenn Sie unter Bluthochdruck leiden?

Die Antworten auf diese Frage lauten Ja und Nein. Bevor Sie mit der Einnahme der Pille beginnen, sollte Ihr Arzt eine gründliche persönliche und familiäre Anamnese durchführen (dazu gehört auch die Beachtung kardiovaskulärer Risikofaktoren). Es ist sehr wichtig, dass Sie während dieser Zeit ehrlich mit Ihrem Arzt sind. Sie sollten auch Ihren Blutdruck überprüfen lassen – damit wird eine Basismessung festgelegt.

Sobald Sie mit der Einnahme der Pille beginnen, sollten Sie Ihren Blutdruck regelmässig kontrollieren lassen. Wenn Ihr Blutdruck während der Einnahme der Pille zu steigen beginnt, bedeutet das nicht automatisch, dass Sie die Pille absetzen müssen. Wenn Ihr Blutdruck erfolgreich kontrolliert werden kann (entweder durch Diät und Bewegung oder durch Medikamente), wird Ihr Arzt Ihnen höchstwahrscheinlich erlauben, die Pille weiter einzunehmen.

Wenn Sie nach der Einnahme der Pille einen Bluthochdruck entwickeln, wird Ihre Ärztin/Ihr Arzt möglicherweise beschliessen, Ihren Blutdruck anfangs nur häufiger zu überwachen, um zu sehen, ob er zu einem Problem wird.

Je nach Ihren Symptomen (falls Sie welche haben), anderen Risikofaktoren und den Ergebnissen Ihrer Blutdruckmessungen wird Ihr Arzt oder Ihre Ärztin Ihren Blutdruck möglicherweise erhöhen:

  • Fahren Sie wie gewohnt fort und nehmen Sie weiterhin die gleiche Antibabypille.
  • Entscheiden Sie sich, Ihre Verschreibung auf eine Pillenmarke mit einem niedrigeren (oder anderen Typ) oder Gestagen oder auf eine Pillenmarke ohne Östrogen umzustellen.
  • Stellen Sie die Einnahme der Pille ein und lassen Sie sich auf eine andere Verhütungsmethode umstellen.

Wenn Sie wegen der Einnahme der Pille und Bluthochdruck besorgt sind, können Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin die Risiken einer Beibehaltung der hormonellen Verhütung besprechen. Es gibt keine Regel, die besagt, dass Sie die Pille weiterhin nehmen müssen.

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Wenn Sie sich aufgrund von Bluthochdruck entscheiden, die Pille abzusetzen, gibt es andere Verhütungsmethoden, die Sie sicher anwenden können.

  • Sie können jede beliebige rezeptfreie Methode wählen. Dazu gehören Kondome, Spermizid, Schwamm und Frauenkondome.
  • Es gibt auch verschreibungspflichtige Optionen, die Sie ausprobieren können. Dazu gehören eine Spirale (wie das hormonfreie ParaGard) oder ein Diaphragma. Möglicherweise ist Ihr Arzt auch damit einverstanden, dass Sie eine reine Gestagenmethode wie Mirena IUP, Skyla IUP, Nexplanon oder Depo Provera anwenden.
  • Wenn Sie wissen, dass Sie keine Kinder mehr bekommen werden (oder dass Sie keine Kinder haben wollen), können Sie sich auch gefahrlos mit permanenten Methoden wie der Eileiterunterbindung befassen.

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Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Daniels K, Mosher WD. Verhütungsmethoden, die Frauen jemals benutzt haben: Vereinigte Staaten, 1982-2010. Natl Health Stat Report. 2013;(62):1-15.
  2. Oparil S. Hypertonie und orale Kontrazeptiva. J Kardiovaskulär Med. 1981;6(4):381, 384-7.
  3. Kharbanda EO, Parker ED, Sinaiko AR, et al. Einführung oraler Kontrazeptiva und Veränderungen des Blutdrucks und des Body-Mass-Index bei gesunden Jugendlichen. J Pädiater. 2014;165(5):1029-33. doi:10.1016/j.jpeds.2014.07.048
  4. Glisic M, Shahzad S, Tsoli S, et al. Zusammenhang zwischen der alleinigen Verwendung von Gestagenen zur Empfängnisverhütung und kardiometabolischen Ergebnissen: Eine systematische Übersicht und Meta-Analyse. Eur J Vorheriges Kardiol. 2018;25(10):1042-1052. doi:10.1177/2047487318774847

Zusätzliche Lektüre

  • Beevers, G., Lip, G., & O’Brien, E. (2010). ABC des Bluthochdrucks (5. Auflage). Malden, MA: Blackwell Publishing.
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