Allergische Reaktionen im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus

Eine Reihe verschiedener allergischer Hauterkrankungen, darunter Ekzeme, Urtikaria, Angioödeme und Erythema multiforme, können sich während der prämenstruellen Zeit verschlechtern. Wenn sich diese Zustände drei bis 10 Tage vor Beginn der Menstruation verschlechtern, kann es bei der Frau zu einer Überempfindlichkeit gegen Progesteron (auch Gestagen genannt) kommen.

Woman scratching her forearm with fingers

Eine Progesteron-Überempfindlichkeit hat die Fähigkeit, bis zur Anaphylaxie fortzuschreiten. Eine andere Form der Anaphylaxie, die mit dem Menstruationszyklus zusammenhängt, ist die katamnestische Anaphylaxie. Es wird angenommen, dass beides seltene Erkrankungen sind.

Progesteron-Überempfindlichkeit

Eine Progesteronüberempfindlichkeit tritt als Folge einer allergischen Reaktion auf das eigene Progesteron der Frau auf und kann auch durch andere Gestagenquellen verursacht werden.

Symptome

Die Symptome treten typischerweise drei bis zehn Tage vor Beginn der Menstruation auf und beginnen innerhalb von ein bis zwei Tagen nach dem Einsetzen der Menstruation zu verschwinden.

Zu den Hautausschlägen, die auftreten können, gehören Ekzeme, Nesselsucht, fixierte Arzneimittelausbrüche, Erythema multiforme, Angioödeme und sogar Anaphylaxie.

Für die betroffene Person ist es möglicherweise zunächst nicht offensichtlich, dass sich ihre Symptome während der prämenstruellen Periode verschlechtern. Oft braucht es einen Arzt, der die Frage nach einer Verschlechterung der Symptome im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus stellt, bevor das Muster für die Person offensichtlich wird.

Ursachen

Warum eine Person eine Gestagenüberempfindlichkeit entwickelt, ist unbekannt. Einige Theorien gehen davon aus, dass sie zunächst dadurch verursacht wird, dass eine Frau die Antibabypille oder ein anderes Hormonpräparat mit Progesteron einnimmt, das zu einer Sensibilisierung auf das Hormon führt.

Auch eine Schwangerschaft kann zu einer Sensibilisierung auf Progesteron führen, und eine Schwangerschaft kann erhebliche Auswirkungen auf das Immunsystem haben und eine Reihe von allergischen Erkrankungen dramatisch beeinflussen.

Andere Theorien gehen davon aus, dass Frauen infolge einer Kreuzreaktivität mit Kortikosteroiden, die eine ähnliche molekulare Struktur wie Hormone haben, eine Progesteronüberempfindlichkeit entwickeln können. Zwar können allergische Reaktionen auf andere Hormone, wie z.B. Östrogen, auftreten, doch sind diese weit weniger häufig als Reaktionen auf Progesteron.

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Diagnose

Progesteron-Überempfindlichkeit ist eine klinische Diagnose. Hauttests auf Progesteron werden von einigen Allergologen durchgeführt, aber Testreagenzien und -verfahren sind nicht validiert. Die Sensitivität und Spezifität dieser Tests müssen noch bestimmt werden.

Hauttests sollten nur unter der Leitung eines Arztes durchgeführt werden, idealerweise eines Allergologen, der Erfahrung in der Diagnose und Behandlung von Anaphylaxie hat, da die Möglichkeit einer gefährlichen allergischen Reaktion besteht.

Behandlung

Die Behandlung der Progesteron-Überempfindlichkeit kann durch den Einsatz von Antihistaminika und oralen oder injizierten Kortikosteroiden erfolgreich sein, obwohl diese Medikamente nur zur Behandlung der Symptome und nicht zur Korrektur des Problems nützlich wären.

Therapien, die den Eisprung unterdrücken, wie z.B. Leuprolid, verhindern den Anstieg von Progesteron während des Menstruationszyklus und sind eine weitere Option, wenn Antihistaminika nicht wirksam sind. Selten ist bei schweren Fällen von Progesteronüberempfindlichkeit eine operative Entfernung der Eierstöcke und der Gebärmutter erforderlich, wenn die Medikamente die Symptome nicht kontrollieren können.

Katamentöse Dermatosen und Anaphylaxie

Katamenische Anaphylaxie und Dermatosen sind weitere Erkrankungen, die mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen.

Symptome

Bei Frauen mit katamnischer Anaphylaxie treten Anaphylaxie-Symptome auf, sobald der Menstruationsfluss beginnt und die Symptome anhalten, bis der Menstruationsfluss aufhört.

Bei katamenialen Dermatosen können ähnliche Symptome wie bei einer Progesteronüberempfindlichkeit auftreten, aber der Zeitpunkt korreliert mit der Menstruation anstelle von Progesteronspitzen; es können auch verschiedene Ausschläge auftreten.

Obwohl es wichtig ist, im Falle einer Allergie einen Arzt aufzusuchen, sollten Sie 911 anrufen oder einen Notarzt aufsuchen, wenn ein Ausschlag mit Fieber, Keuchen, Kurzatmigkeit, Gesichtsschwellungen, Herzrasen, Übelkeit, Erbrechen oder Ohnmacht einhergeht. Dies sind alles Anzeichen einer Anaphylaxie, die eine sofortige Behandlung erfordern.

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Ursachen

Im Gegensatz zur Progesteron-Überempfindlichkeit wird die katamenische Anaphylaxie jedoch nicht als allergische Erkrankung angesehen, sondern wird durch Prostaglandine verursacht, die aus der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) freigesetzt und in den Blutkreislauf aufgenommen werden können.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose wird in der Regel auf klinischer Basis gestellt, da zu erwarten ist, dass Allergietests auf Progesteron (und andere Hormone) negativ ausfallen. Die Prävention der katamenialen Anaphylaxie ist mit dem Einsatz von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs) wie Indocin (Indomethacin) erfolgreich gewesen.

Eine chirurgische Entfernung der Eierstöcke und der Gebärmutter kann in schweren Fällen einer katamenischen Anaphylaxie erforderlich sein, wenn die Medikamente die Symptome nicht kontrollieren können.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Baptist AP, Baldwin JL. Autoimmune Progesteron-Dermatitis bei einer Patientin mit Endometriose: Fallbericht und Durchsicht der Literatur. Klinische Mol-Allergie. 2004;2(1):10. doi:10.1186/1476-7961-2-10
  2. Brander E, McQuillan S. Zyklische anaphylaktische Reaktion im Zusammenhang mit der Menstruation: Unterscheidung zwischen Progesteron-Überempfindlichkeit und katamnischer Anaphylaxie: Ein Fallbericht. 2018;31(2). doi:10.1016/j.jpag.2018.02.077
  3. NIH-Informationszentrum für genetische und seltene Krankheiten. Autoimmune Progesteron-Dermatitis. Aktualisiert am 9. März 2016.
  4. Untersmayr E, Jensen AN, Walch K. Sexualhormonallergie: klinische Aspekte, Ursachen und therapeutische Strategien – Aktualisierung und Zweitveröffentlichung. Weltallergie-Organ J. 2017;10(1):45. doi:10.1186/s40413-017-0176-x
  5. Lin K, Rasheed A, Lin S, Gerolemou L. Katamenische Anaphylaxie: eine Frau unter monatlichem Progesteron-Fluch. BMJ-Fall Rep. 2018;2018 doi:10.1136/bcr-2017-222047
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