10 Interessante Fakten über Ihr Verdauungssystem

Wie die meisten Dinge, die mit unserem Körper zu tun haben, achten wir auf unser Verdauungssystem nur dann, wenn es uns ein Problem bereitet. Ansonsten neigen wir dazu, es zu übersehen und alles Mögliche ohne weiteres Nachdenken hineinzulegen. Obwohl wir über den Verdauungsprozess in der High School lernen, hatten die meisten von uns damals andere Dinge im Kopf. Aber zu wissen, wie Ihr Verdauungssystem funktionieren soll, kann im Hinblick auf die allgemeine Verdauungsgesundheit enorm helfen – Wissen, das Ihnen helfen kann, Ihr Verdauungssystem besser zu pflegen, mögliche Verdauungsprobleme schneller zu erkennen und effektiver mit Ihrem Arzt zu kommunizieren.

Ihr Verdauungssystem ist überraschend lang

A man with pain in his digestive system

Die Länge Ihres gesamten Verdauungssystems vom Mund bis zum Anus ist etwa 30 Fuß lang.

Ihr Verdauungssystem ist dafür verantwortlich, die Nahrungsmittel, die Sie essen, zu zerlegen, damit Sie lebenswichtige Nährstoffe aufnehmen können. Die Nahrung wird mechanisch – zum Beispiel durch Kauen und durch den Einsatz von Enzymen – in Moleküle zerlegt, die vom Blut aufgenommen und durch das Blut transportiert werden können. Ihr Verdauungssystem besteht aus den folgenden Organen:

  • Mund
  • Speiseröhre
  • Magen
  • Leber
  • Gallenblase
  • Gallengang
  • Dünndarm
  • Dickdarm

Sie produzieren viel Speichel

Unsere Münder sondern täglich etwa einen Liter Speichel ab.

Die Speichelproduktion durch unsere Speicheldrüsen ist der erste Schritt der Verdauung. Speichel besteht überwiegend aus Wasser, enthält aber auch andere Substanzen und kann allein durch das Denken oder Riechen an Lebensmitteln angeregt werden. Die Zersetzung der Nahrung beginnt in unserem Mund durch den Prozess des Kauens und durch die im Speichel enthaltenen Enzyme. Der Speichel schmiert die Nahrung, damit sie leicht in die Speiseröhre gelangt, und umhüllt die Nahrung, um unsere Zähne und die Auskleidung von Mund und Speiseröhre zu schützen.

Schlucken ist eine ziemlich komplexe Operation

Es dauert etwa zwei bis fünf Sekunden, bis die Nahrung den Weg durch die Speiseröhre in den Magen findet.

Nachdem wir unser Essen gekaut haben, hat es sich zu einem so genannten Bolus geformt. Das Schlucken ist ein komplexer Vorgang, bei dem der Bolus in den Rachenraum bewegt wird, während der Kehlkopf (das Organ, das mit unserer Luftröhre verbunden ist) abgedeckt und die Öffnung der Speiseröhre erweitert wird, um den Bolus aufzunehmen. Der Bolus wird dann durch koordinierte Muskelbewegungen, die als Peristaltik bezeichnet werden, durch die Speiseröhre nach unten bewegt.

Die Speiseröhre wird an jedem Ende durch einen Schließmuskel begrenzt, der für eine Öffnung verantwortlich ist, durch die der Bolus hindurchtreten kann. Sodbrennen kann auftreten, wenn sich der untere Speiseröhrenschliessmuskel nicht vollständig schliesst, so dass die Magensäure nach oben wandern und das Gewebe in Speiseröhre und Rachen reizen kann.

Ihr Magen produziert Salzsäure

… dasselbe Material, das Maurer zum Reinigen von Ziegelsteinen verwenden.

Glücklicherweise sind unsere Mägen von einer dicken Schleimschicht ausgekleidet, die uns vor der Säure und dem Enzym Pepsin, das sie produziert, schützt. Durch die Mischbewegung des Magens, zusammen mit der Säure und dem Eiweißabbau durch das Pepsin, wird der Bolus in eine flüssige Substanz namens Chymus umgewandelt, die dann wiederum langsam in den Dünndarm abgegeben wird. Für eine vollständige Mahlzeit dauert dieser Prozess etwa zwei bis drei Stunden.

Ihr Pankreas- und Leberbereich nicht so geheimnisvoll

Sowohl Ihre Bauchspeicheldrüse als auch Ihre Leber haben in erster Linie die Aufgabe, Substanzen zu produzieren, die die Nahrungsmittel, die Sie essen, abbauen.

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Wenn der Chymus in den Dünndarm gelangt, trifft er auf Säfte, die von der Leber und der Bauchspeicheldrüse produziert werden. Die Leber produziert Galle, die in der Gallenblase gespeichert und dann in den Dünndarm abgegeben wird, um Fette abzubauen, während die Bauchspeicheldrüse Enzyme in den Dünndarm absondert, die Eiweiß, Kohlenhydrate und Fette abbauen. Die Bauchspeicheldrüse setzt auch eine Substanz namens Bikarbonat frei, die jede Säure neutralisiert, die sich ihren Weg aus dem Magen gebahnt hat.

In Ihrem Dünndarm passiert so viel

Ihr Dünndarm ist der Ort, an dem fast die gesamte Absorption von Nährstoffen aus den von uns verzehrten Lebensmitteln stattfindet.

Im Dünndarm findet die wichtigste Arbeit der Verdauung statt, nämlich die weitere Zerlegung der Nahrung in molekulare Bestandteile, die in den Blutkreislauf aufgenommen werden können. Sie erinnern sich vielleicht noch aus der Biologie der High School, dass der Dünndarm aus drei Teilen besteht: dem Zwölffingerdarm, dem Jejunum und dem Ileum. Im Zwölffingerdarm werden Galle aus der Gallenblase und Verdauungsenzyme aus der Bauchspeicheldrüse in den Speisebrei gemischt. Der endgültige Abbau und die Aufnahme der Nährstoffe erfolgen in den zweiten beiden Teilen.

Die Absorption der Nährstoffe erfolgt durch mikroskopische Projektionen entlang der Dünndarmschleimhaut, die als Zotten bezeichnet werden. Zöliakie ist eine Erkrankung, bei der die Einnahme von Gluten zu einer Schädigung der Zotten führt, was wiederum zu Gesundheitsproblemen aufgrund der mangelnden Absorption lebenswichtiger Nährstoffe führen kann.

Die Faser ist sehr wichtig

Ballaststoffe sind das, was übrig bleibt, wenn alle anderen Teile der Nahrung verdaut worden sind.

Wenn der Dünndarm den Abbau der Nahrung und die Aufnahme von Nährstoffen abgeschlossen hat, treibt er die unverdauten Teile der pflanzlichen Nahrung, die als Ballaststoffe bezeichnet werden, in den Dickdarm. Ballaststoffe werden in zwei allgemeine Typen eingeteilt: lösliche, die sich in Wasser auflösen, und unlösliche, die sich nicht auflösen. Ballaststoffe machen den Stuhl weich und dickflüssig und beeinträchtigen die Gesundheit Ihrer Darmbakterien, die eine Rolle bei der Unterstützung Ihres Immunsystems spielen. Daher sind Ballaststoffe sowohl für die Verdauung als auch für die allgemeine Gesundheit unerlässlich.

Wie viel Sie trinken, wirkt sich auf das Aussehen und die Beschaffenheit des Stuhls aus

Ihr Dickdarm, auch als Dickdarm bezeichnet, ist ein langes, hohles Organ, das normalerweise etwa einen Meter lang ist. Ein gewundener Dickdarm ist ein Dickdarm, der länger als normal ist. Damit diese längere Röhre in Ihren Bauchraum passt, endet der Dickdarm mit zusätzlichen Windungen und Drehungen. Dieser Zustand ist relativ selten.

Ihr Dickdarm erhält etwa ein Liter Flüssigkeit pro Tag aus dem Dünndarm.

Zusätzlich zu den Ballaststoffen treibt der Dünndarm Flüssigkeit in Ihren Dickdarm, wo sie absorbiert wird und Stuhl gebildet wird. Wenn Sie ausreichend Wasser trinken, halten Sie Ihren Stuhl weich und tragen so zu einem angenehmen Stuhlgang bei. Wenn Sie nicht genügend Wasser trinken, wird den Fäkalien in Ihrem Dickdarm Wasser entzogen, was zu hartem, schwer passierbarem Stuhl führt.

Der Dickdarm besteht aus dem Colon ascendens, dem Colon transversum, dem Colon descendens, dem Colon sigmoideum und dem Rektum. Obwohl es große Unterschiede in der Häufigkeit gibt, wird der Stuhl in der Regel ein- oder zweimal täglich zur Vorbereitung des Stuhlgangs in den Enddarm gebracht.

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Da gibt es eine ganze andere Welt

Ihr GI-System ist Wirt für mehr als 500 Bakterienarten.

Wir werden nicht mit Bakterien in unserem Verdauungssystem geboren, sondern entwickeln innerhalb des ersten Monats eine bedeutende Population, von der die meisten in unserem Dickdarm zu finden sind.

Die Anerkennung der Rolle, die Bakterien für die Verdauungsgesundheit spielen, hat zu einem boomenden Verkauf von Produkten mit Probiotika geführt, die oft als „freundliche Bakterien“ bezeichnet werden. Bakterien bekämpfen krankheitsübertragende Organismen, spielen eine Rolle bei der Aufnahme von Nährstoffen, die durch Gärung am Dünndarm vorbeischlüpfen, und tragen zur Unterstützung unseres Immunsystems bei. Sie sind sich der Arbeit der Bakterien am schärfsten bewusst, wenn durch ihren Gärungsprozess Darmgas entsteht.

Die bakterielle Überbesiedelung des Dünndarms (SIBO) ist ein Gesundheitszustand, bei dem zu viele Bakterien im Dünndarm vorhanden sind. SIBO wurde als möglicher Faktor für die Entwicklung des Reizdarmsyndroms (IBS) bei einigen Personen theoretisiert.

Ihr Körper hat eigentlich zwei Gehirne

Ihr Verdauungssystem hat sein eigenes kleines Mini-Hirn.

Die Funktion des Verdauungssystems wird durch das enterische Nervensystem (ENS) reguliert, das aus einer enormen Menge an Nervenzellen besteht und durch dieselben Neurotransmitter, vor allem Serotonin, reguliert wird, die auch im Gehirn vorkommen. Diese Ähnlichkeit hat dem ENS den Titel „Zweites Gehirn“ eingebracht.

Ihr Gehirn und Ihr Verdauungssystem arbeiten eng zusammen, ein Phänomen, das Sie aus erster Hand kennen, wenn sich Ihr Magen umdreht, wenn Sie an etwas denken, das Ihnen Angst macht – oder noch dramatischer, wenn Sie bei Stress Durchfall bekommen. Man geht davon aus, dass diese Zusammenarbeit für unser Überleben als Spezies unerlässlich ist; obwohl die Verdauung für das Leben unerlässlich ist, ist der Umgang mit Bedrohungen ebenso notwendig. Der Körper entwickelte das „Flucht-oder-Kampf“-System, um Ressourcen vom Verdauungssystem in die Körpersysteme umzuleiten, die zur Abwehr von Dingen, die uns schaden könnten, oder zur Flucht vor ihnen benötigt werden. Es gibt die Theorie, dass Störungen in der Verbindung zwischen Gehirn und Darm eine Rolle bei der Entstehung funktioneller gastrointestinaler Störungen (FGDs) spielen.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Makki K, Deehan EC, Walter J, Bäckhed F. Die Auswirkungen von Ballaststoffen auf Darmmikrobiota bei Gesundheit und Krankheit des Wirts. Zellwirt-Mikrobe. 2018;23(6):705-715. doi: 10.1016/j.chom.2018.05.012
  2. Choi CH, Chang SK. Die Rolle der bakteriellen Überbesiedelung des Dünndarms bei funktionellen Magen-Darm-Störungen. J Neurogastroenterol-Motil. 2016;22(1):3-5. doi: 10.5056/jnm15196
  3. Whitfield KL, Shulman RJ. Behandlungsmöglichkeiten für funktionelle gastrointestinale Störungen: von empirischen zu komplementären Ansätzen. Kinderärztin Ann. 2009;38(5):288-90, 292-4.

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