NMDA-Rezeptoren und wie sie an der Krankheit beteiligt sind

Vielleicht haben Sie von NMDA-Rezeptoren gehört, als Sie sich über eine Krankheit oder ein Medikament informiert haben, aber verstehen Sie, was sie sind und warum sie wichtig sind?

Erstens hilft es zu verstehen, was wir unter Rezeptor verstehen. In Ihrem Gehirn haben Sie einen Haufen von Zellen, die Neuronen genannt werden. Das sind die Zellen, die die elektrischen Impulse, die Ihren Körper steuern, senden und empfangen.

Neuronen sind spezialisiert – jede von ihnen befasst sich nur mit bestimmten Arten von Informationen. So kann ein Neuron zum Beispiel Informationen über Schmerz und Temperatur verarbeiten, hat aber nichts mit visueller Wahrnehmung oder dem Erlernen neuer Informationen zu tun.

Die Chemikalien, die Informationen von Nervenzelle zu Nervenzelle senden, werden als Neurotransmitter bezeichnet. Zu den bekannteren gehören Serotonin und Dopamin. Auch Neurotransmitter sind auf bestimmte Arten von Informationen spezialisiert. Zum Beispiel ist Serotonin am Schlafzyklus beteiligt, während Dopamin mit Bewegung und Sucht zu tun hat.

Damit ein Neurotransmitter Signale durch eine Nervenzelle bewegen kann, muss er diese zunächst „freischalten“. An dieser Stelle kommen Rezeptoren ins Spiel. Stellen Sie sich Rezeptoren als Bootsrutschen oder Ports auf Ihrem Computer vor. Nicht jedes Boot passt in jeden Slip, und nicht jedes Kabel passt in jeden Port. Neurotransmitter verfügen über Schlüssel, die die Schlösser an den Rezeptoren einer Nervenzelle öffnen, so dass Informationen durch Ihre Nervenzellen fließen können.

Brain x-ray with neurons

Was NMDA-Rezeptoren tun

NMDA steht für N-Methyl-D-Aspartat

, das die chemische Zusammensetzung der Rezeptoren beschreibt. NMDA-Rezeptoren sind an vielen wichtigen Prozessen in Ihrem Gehirn beteiligt. Man nimmt an, dass sie auch an zahlreichen Erkrankungen des Gehirns beteiligt sind, und sie sind die Angriffspunkte bestimmter verschreibungspflichtiger Medikamente.

NMDA-Rezeptoren sind ein entscheidender Teil dessen, was als Neuroplastizität bezeichnet wird, was im Grunde genommen bedeutet, wie formbar und anpassungsfähig unser Gehirn ist – wie fähig es ist, neue Informationen zu lernen, d.h. neue Bahnen zwischen Neuronen zu bilden. Zusätzlich zum Lernen neuer Dinge ermöglicht die Plastizität Ihrem Gehirn, neue Bahnen zu bilden, wenn alte Bahnen zerstört werden, etwa durch Verletzungen oder Krankheiten.

Mit zunehmendem Alter werden unsere NMDA-Rezeptoren auf natürliche Weise immer weniger funktionsfähig. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass dieser Aktivitätsabfall Teil des altersbedingten Rückgangs der Plastizität ist, der zu Gedächtnisstörungen und einer verminderten Lernfähigkeit führt.

NMDA-Rezeptoren sind auch einer der wenigen Rezeptoren, die Opiat/Opioid-Schmerzmittel in unserem Gehirn verarbeiten.

NMDA-Rezeptoren und Neurotransmitter

NMDA-Rezeptoren können aktiviert (freigeschaltet) werden, indem sie mit einer Reihe von Neurotransmittern gebunden werden, u.a:

  • Glutamat
  • Aspartat
  • Glycin
  • D-Serine

NMDA-Rezeptoren arbeiten mit diesen Neurotransmittern zusammen, um die Aktivität in Bereichen Ihres Gehirns zu steigern, die Ihnen helfen, neue Informationen zu lernen und Erinnerungen zu bilden. Sie stimulieren und „erregen“ die Nervenzellen. Das ist eine gute Sache, aber nur bis zu einem gewissen Punkt.

Wenn die Neuronen zu lange in einem erregten Zustand bleiben, können sie überstimuliert werden und beginnen, schlecht zu funktionieren. Schließlich werden sie so übererregt, dass sie absterben.

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Diese Art der Überreizung wird „Exzitotoxizität“ genannt. Glutamat und Aspartat im Überschuss werden beide als Exzitotoxine eingestuft. Um zu verhindern, dass die Exzitotoxizität unsere Gehirnzellen abtötet, gibt es auch Neurotransmitter, die die Nervenzellen beruhigen. Man nennt sie Inhibitoren.

Glycin, eine weitere Hirnchemikalie, die an NMDA-Rezeptoren bindet, ist ein Inhibitor im Rückenmark, wird aber im Gehirn als exzitatorisch angesehen.

Wenn unser Gehirn gesund ist und einwandfrei funktioniert, sind exzitatorische und inhibitorische Neurotransmitter im Allgemeinen in der Lage, die Dinge im Gleichgewicht zu halten, so dass unsere Neuronen nicht in Gefahr sind, übermäßig stimuliert zu werden. Wenn die Dinge jedoch nicht richtig funktionieren – d.h. wenn ein Rezeptor nicht richtig funktioniert oder die Neurotransmitter-Level aus dem Gleichgewicht geraten – dann können wir anfangen, Neuronen durch Exzitotoxizität zu verlieren.

Unser Körper kann keine neuen Nervenzellen bilden, und wenn sie absterben, haben wir unersetzliche Teile unseres Gehirns verloren. Es ist daher keine Überraschung, dass NMDA-Rezeptorprobleme vermutlich bei einer Vielzahl von Erkrankungen des Zentralnervensystems eine Rolle spielen, darunter auch bei vielen neurodegenerativen Erkrankungen.

Krankheiten im Zusammenhang mit NMDA-Rezeptor-Fehlfunktion

Zu den neurodegenerativen Erkrankungen, von denen angenommen wird, dass sie mit einer Fehlfunktion der NMDA-Rezeptoren zusammenhängen, gehören

  • Alzheimer-Krankheit
  • Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)
  • Huntington-Krankheit
  • Parkinson-Krankheit
  • Epilepsie

Andere Erkrankungen des Zentralnervensystems mit Verdacht auf Beteiligung von NMDA-Rezeptoren sind

  • Fibromyalgie
  • Chronisches Erschöpfungssyndrom
  • Migräne-Aura
  • Einige Arten von Kopfschmerzen
  • Angst
  • Depression
  • Schizophrenie
  • Posttraumatische Belastungsstörung
  • Zwangsneurose

Einige Erkrankungen, bei denen keine NMDA-Rezeptor-Dysfunktion vorliegt, können von Medikamenten profitieren, die auf NMDARs abzielen, wie z.B:

  • Phobien
  • Schlaganfall
  • Schmerzen durch geschädigte Nerven (Neuropathie)

Bei Phobien wird angenommen, dass NMDA-Rezeptor-stimulierende Medikamente der Amygdala (einem Teil des Gehirns, der mit Angst umgeht) helfen, neue Assoziationen wieder zu erlernen, die der Angst entgegenwirken.

Bei Schlaganfällen legt die Forschung nahe

, dass die Hemmung von Glutamat über NMDA-Rezeptoren dazu beitragen kann, die durch Sauerstoffmangel verursachten Schäden an Gehirnzellen zu verringern.

Bei neuropathischen Schmerzen könnten diese Medikamente dazu beitragen, die Wirkung von Schmerzmitteln zu verstärken, da sie mit den Opioidwegen in Verbindung stehen.

Behandlungen, die auf NMDA-Rezeptoren abzielen

Die Gehirnchemie ist eine heikle Sache, und sie aus dem Gleichgewicht zu bringen, kann extrem gefährlich sein. Auch wenn es logisch erscheint, dass etwas gegen Ihre Symptome helfen könnte, ist es wichtig, dass Sie mit einem Arzt sprechen, bevor Sie etwas versuchen, das die Funktion des NMDA-Rezeptors (oder andere Aspekte der Funktionsweise Ihres Gehirns) verändert.

Es wird angenommen, dass viele Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel die Funktion der NMDA-Rezeptoren verändern. Es gibt sie in zwei entgegengesetzten Formen: als Antagonisten und Agonisten.

NMDA-Rezeptor-Antagonisten

Wahrscheinlich ist Ihnen der Begriff „Antagonist“ vertrauter, wenn er sich auf den Bösewicht einer Geschichte bezieht – die Figur, die versucht, den Helden bei der Erreichung seiner Ziele zu bremsen oder zu blockieren. Im medizinischen Sinne sind Antagonisten Drogen, die Dinge verlangsamen oder blockieren.

Im Fall von NMDA-Rezeptoren hemmen Antagonisten die Rezeption, d.h. sie blockieren Neurotransmitter daran, diese Rezeptoren zu entriegeln. Viele neurodegenerative Erkrankungen und andere Störungen des Zentralnervensystems werden manchmal mit dieser Art von Medikamenten behandelt.

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Zu den Medikamenten, die als NMDA-Rezeptorantagonisten klassifiziert werden, gehören

  • Namenda (Memantine)
  • Ketamin
  • Chloroform
  • Hohe Dosen von Dextromethorphan (ein Hustenmittel, das in Mucinex, Robitussin, NyQuil und vielen anderen frei verkäuflichen Medikamenten enthalten ist)
  • Strattera (Atomoxetin)
  • Symmetrel (Amantadin)

Ergänzungen in dieser Kategorie umfassen:

  • Agmatin
  • Arginin
  • Huperzine A
  • Zink

NMDA-Rezeptor-Agonisten

Ein „Agonist“ ist das Gegenteil eines Antagonisten; er stimuliert oder erhöht die Aktivität. NMDA-Rezeptor-Agonisten erleichtern den Neurotransmittern den Zugang zu diesen Rezeptoren und erhöhen den Informationsfluss durch das Gehirn.

Diese Medikamente werden manchmal zur Behandlung von Stimmungs- und Geistesstörungen, einschließlich Schizophrenie und Selbstmordgedanken, eingesetzt.

Einige pharmazeutische NMDA-Rezeptor-Agonisten sind es:

Darüber hinaus werden mehrere experimentelle NMDA-Rezeptor-Agonisten in klinischen Studien zur Behandlung von Depressionen untersucht.

Zu den Supplementen, die NMDA-Rezeptor-Agonisten sind, gehören

  • Asparaginsäure
  • DHEA
  • Theanin

Das Wissen über NMDA-Rezeptoren kann Ihnen helfen, Ihre Krankheit und mögliche Behandlungsmethoden besser zu verstehen. Denken Sie daran, dass diese Rezeptoren Teil eines unglaublich komplexen Systems sind – das menschliche Gehirn ist eines der komplexesten Systeme, die es gibt. Nur ein Arzt kann Krankheiten, an denen Rezeptoren und Neurotransmitter beteiligt sind, richtig diagnostizieren und behandeln.

Es ist üblich zu denken, dass Nahrungsergänzungsmittel „sichere“ Behandlungen sind, aber selbst natürliche Substanzen können negative Nebenwirkungen verursachen und schlecht mit Medikamenten interagieren. Beziehen Sie Ihren Arzt und Apotheker in Ihre Behandlungsentscheidungen ein, um sicherzustellen, dass Sie sich nicht selbst schaden, während Sie versuchen, gesund zu werden.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

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