Wie viel wiegen Ihre Organe?

Das Gewicht von Organen ist ein komplexes Thema. Es gibt viele Faktoren – einschließlich Körpergewicht, Körpergröße, fettfreie Körpermasse und Rasse – die dazu führen, dass das Organgewicht stark variiert. Um genaue Bereiche für das Organgewicht zu ermitteln, müssen viel mehr Daten gesammelt werden. Außerdem müssen diese Daten von verschiedenen Typen von Menschen stammen. Zurzeit werden solche Daten nicht routinemäßig erhoben.

Woman looking at model of human body

Die für Referenzzwecke verwendeten Organgewichte müssen aus forensischen Autopsien stammen, die in der Regel bei verdächtigen, plötzlichen oder traumatischen Todesfällen durchgeführt werden, bei denen die Organe einer toten Person ansonsten gesund sind. Erkrankte Organe, die bei Krankenhausautopsien beurteilt werden, sollten jedoch nicht zur Bestimmung von Referenzwerten verwendet werden, da die Krankheit das Gewicht eines Organs tatsächlich beeinflussen kann. Darüber hinaus sinkt die Zahl der durchgeführten Autopsien, so dass Forscher weniger Möglichkeiten haben, Zugang zu Organen zu erhalten und deren Gewicht zu beurteilen.

Trotz geringer Wertschätzung und minimaler Forschung werden Gewicht und Größe von Organen immer noch von medizinischem Fachpersonal verwendet, um die Ursache von Tod und Krankheit zu bestimmen und um bestimmte Behandlungen anzuleiten.

Die Zahlen

Im Jahr 2001 veröffentlichten der französische Forscher Grandmaison und seine Koautoren in der Zeitschrift Forensic Science International eine Arbeit, in der sie das Gewicht der Organe von 684 Autopsien analysierten, die zwischen 1987 und 1991 an Weißen durchgeführt wurden. Die Aussagekraft dieser Studie und ihre Übereinstimmung mit anderen Studien über das Organgewicht sowie der Mangel an Forschung zu diesem Thema insgesamt machen sie zu einer ebenso guten Quelle für die Berechnung von Organgewichten wie jede andere.

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Auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Studie werden im Folgenden die mittleren Organgewichte und -bereiche für Männer und Frauen aufgeführt:

Orgel Durchschnittsgewicht bei Männern (Gramm) Bereich bei Männern (Gramm) Durchschnittsgewicht bei Frauen (Gramm) Reichweite bei Frauen (Gramm)
Herz 365 90-630 312 174-590
Leber 1677 670-2900 1475 508-3081
Bauchspeicheldrüse 144 65-243 122 60-250
Rechte Lunge 663 200-1593 546 173-1700
Linke Lunge 583 206-1718 467 178-1350
Rechte Niere 162 53-320 135 45-360
Linke Niere 160 50-410 136 40-300
Milz 156 30-580 140 33-481
Schilddrüse 25 12-87 20 5-68

Bis zu einem gewissen Grad sind diese Werte nicht verallgemeinerbar und können nicht automatisch auf alle Menschen in einer Bevölkerung angewandt werden. Auch wenn sich Menschen im Laufe der Zeit nur sehr langsam verändern, sind die Ergebnisse dieser Studie bereits datiert.

Anatomisches Organgewicht: Wie viel wiegen die Brüste?

Im reinsten Sinne sind „Brüste“ oder Brüste kein Organ an sich, sondern vielmehr eine Ansammlung von Brustdrüsen und Brustgewebsfett. Nichtsdestotrotz sind die Brüste eine Einheit, die sich so deutlich vom Rest des Körpers unterscheidet, dass viele Chirurgen, die sich auf Brustoperationen spezialisiert haben, sie als „anatomische Organe“ betrachten.

In einem oft zitierten Artikel mit dem Titel „Beitrag von Brustvolumen und -gewicht zur Körperfettverteilung bei Frauen“

schlagen Forscher vor, dass (basierend auf ihrer Einschätzung) ein Paar weiblicher Brüste etwa 3,5 Prozent des Gewichts des gesamten Körperfetts wiegt. Die Stichprobengröße dieser Studie ist jedoch klein, und die Ergebnisse sind etwas veraltet.

„Das Brustgewicht ist sehr variabel“, sagt Dr. Bradford Hsu, ein Brustchirurg, der mit Sharp Healthcare in Chula Vista, Kalifornien, verbunden ist. „Je nach Alter und Entwicklung der betroffenen Person können beide Brüste zusammen nur 100 Gramm oder bis zu vier oder fünf Kilogramm wiegen“.

Darüber hinaus können histologische Veränderungen in der Zusammensetzung der Brüste manchmal das Brustgewicht beeinflussen. „Wenn jemand viele fibrozystische Erkrankungen hat“, sagt Dr. Patricia Allenby, Pathologin an der Ohio State University, „wird die Brust schwerer sein, als wenn sie fetter ist. Das hat mit der Dichte des Gewebes zu tun – und Fett hat eine sehr geringe Dichte“, sagt Dr. Patricia Allenby, Pathologin an der Ohio State University.

Die Auswirkung fibrozystischer

, adenomatöser oder tumorerzeugender Veränderungen auf das Brustgewicht ist jedoch relativ. „Wenn Sie einen kleinen, golfballgrossen Tumor in einer kleinen Brust haben“, sagt Hsu, „dann nimmt dieser Tumor mehr von der Brust ein als bei jemandem, der eine sehr grosse Brust hat. Bei einer Person kann dieser Tumor ein Drittel ihrer Brustmasse ausmachen, bei einer anderen Person kann dieser Tumor weniger als ein Prozent ihrer Brustmasse ausmachen“.

Neben der Erkrankung sind Ernährung und Bewegung ein weiterer wichtiger Faktor, der die Brustmasse beeinflusst. Wenn Menschen abnehmen, neigen sie dazu, dies einheitlich zu tun. Wenn zum Beispiel eine Frau in Birnenform abnehmen würde, würde sie ihre Birnenform beibehalten, aber mit einer geringeren Masse. Sie wäre proportional kleiner. Frauen verlieren keinen höheren Anteil ihres Körpergewichts von einem bestimmten Körperteil wie den Brüsten – nach Diät und Bewegung. Ein gezielter Fettabbau oder eine „Punktreduktion“ ist unwahrscheinlich.

Eine Frau, die Gewicht verliert, wird keine auffällige Abnahme der Brustgröße feststellen. Ihre Brüste wären ihrem neuen Gewicht angemessen und im Verhältnis zu ihrem restlichen Körper – alleswäre einfach kleiner

. In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass Menschen während einer Diät, wie auch bei den Brüsten, einen proportionalen Gewichtsverlust am Gesäß erfahren.

Größe, Gewicht, fettfreie Körpermasse & BMI

Die Forschung zeigt, dass Menschen, die größer sind, mehr wiegen (einen höheren Body-Mass-Index oder BMI haben) und eine schlankere Körpermasse haben, möglicherweise schwerere Organe haben. Von diesen Faktoren lassen einige Forschungsergebnisse vermuten, dass die Größe am besten mit den meisten Organgewichten korreliert; größere Menschen haben Organe, die mehr wiegen und proportional größer sind.

Das Herzgewicht kann stark vom BMI beeinflusst werden, wobei adipöse Menschen ein schwereres Herz haben.

Interessanterweise hat das Gewicht der weiblichen Schilddrüse wenig mit Größe, Gewicht und fettfreier Körpermasse zu tun. Stattdessen kann das Gewicht der weiblichen Schilddrüse am stärksten durch die Jodaufnahme beeinflusst werden. In Gebieten, in denen die überwiegende Mehrheit der Frauen ausreichend Jod über die Nahrung zu sich nimmt, liegt das Schilddrüsengewicht typischerweise in einem für alle Frauen einheitlichen Bereich.

Auch Alter und Geschlecht beeinflussen das Organgewicht. Im Durchschnitt haben Frauen tendenziell leichtere Organe als Männer. Darüber hinaus nimmt das Organgewicht, wie bei der mageren Körpermasse, mit zunehmendem Alter tendenziell ab. Altersbedingte Abnahmen des Organgewichts machen sich vor allem bei der Gehirnmasse bemerkbar. Mit anderen Worten: Das Gehirn einer Person wird mit zunehmendem Alter kleiner, was ein natürlicher Prozess ist. In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass Gehirnmasse nichts mit Intelligenz zu tun hat; ein größeres Gehirn macht niemanden klüger.

Ergebnisse einer 1994 in „Der Pathologe “ veröffentlichten Studie die auf mehr als 8000 Autopsien basiert – legen nahe, dass das durchschnittliche Hirngewicht

bei Männern ohne Hirnerkrankung 1336 Gramm und das durchschnittliche Hirngewicht bei Frauen ohne Hirnerkrankung 1198 Gramm beträgt. Die Forscher fanden auch heraus, dass das durchschnittliche Hirngewicht der Männer um 2,7 Gramm pro Jahr und das der Frauen um etwa 2,2 Gramm pro Jahr abnimmt. Mit anderen Worten: Ihr Gehirn wird mit der Zeit leichter.

Ein physikalischer Parameter, der einen unklaren Einfluss auf das Organgewicht ausübt, ist die Adipositas. Adipositas ist in den Vereinigten Staaten eine Epidemie, und steigende Raten untergraben die Glaubwürdigkeit der Referenzwerte für das Organgewicht. Bestimmte Pathologiequellen drücken das Organgewicht als Prozentsatz des Körpergewichts aus – und definieren damit eine direkte und proportionale Beziehung.

Dr. Patricia Allenby, Pathologin und Direktorin des Autopsiedienstes der Ohio State University, weist auf den Fehler in der Berechnung des Organgewichts auf der Grundlage des Körpergewichts hin. „Ihre Organe nehmen nicht so stark an Gewicht zu wie Ihr Körpergewicht. Wenn sich das Körpergewicht eines Menschen verdoppelt, verdoppelt sich das Gewicht des Organs nicht“.

Die Auswirkungen von Krankheiten

Es dürfte wohl keine Überraschung sein, dass die Auswirkungen einer Krankheit oder Pathologie auf das Organgewicht sehr variabel und komplex sind. Bei bestimmten Krankheiten wiegen die Organe mehr und bei bestimmten Krankheiten wiegen die Organe weniger.

Chronischer Alkoholkonsum ist mit einer Vergrößerung des Herzens (Kardiomegalie) und einer Vergrößerung der Leber (Hepatomegalie) verbunden. Letztendlich kann das Lebergewicht bei alkoholabhängigen Menschen jedoch mit der Entwicklung einer Leberzirrhose abnehmen. Bei einer Leberzirrhose wird gesundes Lebergewebe durch Narbengewebe ersetzt.

In einer 2016 in Diabetologia publizierten Arbeit schlagen Campbell-Thompson und Koautoren vor, dass Menschen mit Typ-1-Diabetes zu Beginn der Erkrankung eine erhebliche Abnahme des Pankreasgewichts

erfahren. Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes kommt es jedoch nicht zu einer Gewichtsabnahme der Bauchspeicheldrüse.

Mit anderen Worten, die Ergebnisse dieser Studie legen nahe, dass die Bauchspeicheldrüse bei Menschen mit Typ-1-Diabetes „schrumpft“, und diese Schrumpfung kann beobachtet werden, wenn bei einer Person erstmals Typ-1-Diabetes diagnostiziert wird (typischerweise in der Kindheit oder Jugend).

Was das Gehirn anbelangt, so führt eine Hirnatrophie – wie sie bei Erkrankungen wie Schlaganfall und Demenz auftritt – zu einem verringerten Hirngewicht.

Schlussfolgerung

Bei den Orgelgewichten gibt es noch viel zu lernen. Investitionen in solche Forschungen sind wichtig, weil die Größe und das Gewicht der Organe Faktoren sind, die bei der Autopsie zur Bestimmung des Gesundheitszustands und der Todesursache herangezogen werden. Gegenwärtig basieren die für das Organgewicht verwendeten Referenzwerte nicht auf überzeugenden Beweisen und sind nicht allgemein gültig.

„Organgewichte helfen uns bei der Feststellung, ob eine Anomalie vorliegt“, sagt Allenby, „und viele Krankheiten hängen mit Größenveränderungen zusammen – besonders im Herzen. Das Organgewicht hilft uns dabei, die vorhandenen Krankheiten zu bestätigen oder zu korrelieren … Es hilft uns bei der Diagnose“, sagt Allenby.

Mit Blick auf die Zukunft könnten sich nicht-invasive bildgebende Verfahren wie MRT und CT als nützlich erweisen, um das Organgewicht zu bestimmen, ohne dass eine Autopsie erforderlich ist. In einem Artikel, der in Investigative Radiology

veröffentlicht wurde, fanden Jackowski und Co-Autoren heraus, dass das Gewicht von Leber und Milz mit Hilfe von Bildgebungsdaten und Volumenanalysesoftware geschätzt werden kann.

Tatsächlich vermuten die Forscher, dass eine solche Bildgebung bei der Bestimmung des Leber- und Milzgewichts im Falle einer Stauung (Schock) genauer als eine Autopsie sein könnte, da bei der Bildgebung keine Veränderungen des intrahepatischen Blutvolumens auftreten. Sie sagen auch voraus, dass der Einsatz der CT zur Bestimmung der Organgewichte vielversprechender ist – die CT ist kostengünstiger und einfacher zu handhaben als die MRT, und die Reinigung von Gasen und embolisierter Luft schränkt den Nutzen der MRT ein. Unter embolisierter Luft versteht man Luft, die sich in den Blutgefäßen des Kreislaufsystems ansammelt.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Davidson LE, Kelley DE, Heshka S, et al. Die Skelettmuskel- und Organmassen unterscheiden sich bei übergewichtigen Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes. J Appl Physiol (1985). 2014;117(4):377-382. doi:10.1152/japplphysiol.01095.2013
  2. Hamza A. Rückläufige Rate von Autopsien: Auswirkungen auf die Bewohner der anatomischen Pathologie. Autopsie Fallbericht 2017;7(4):1-2. Veröffentlicht 2017 Dez 8. doi:10.4322/acr.2017.036
  3. de la Grandmaison GL, Clairand I, Durigon M. Organgewicht bei 684 Autopsien von Erwachsenen: neue Tabellen für eine kaukasoide Bevölkerung. Forensische Sci Int. 2001;119(2):149-154. doi:10.1016/s0379-0738(00)00401-1
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